Mauretanien Januar 2025

Alles rund um die Reise
Bernhard_K

Re: Mauretanien Januar 2025

Beitrag von Bernhard_K »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Wilfried,

wunderbare Fotos! Danke !

Ich hätte noch 3 Fragen:

1.) Ist das Bordj Bir Ziri auf einem der Fotos?

2.) Mit welchem Equipment fotografierst Du?

3.) Möchtest Du am BTT nicht mal einen Mauretanien Vortrag machen?

Viele Grüße, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fenneks

Beitrag von Fenneks »

Bernhard_K hat geschrieben: 1. März 2025 10:16
Hallo Wilfried,

wunderbare Fotos! Danke !

Ich hätte noch 3 Fragen:

1.) Ist das Bordj Bir Ziri auf einem der Fotos?

2.) Mit welchem Equipment fotografierst Du?

3.) Möchtest Du am BTT nicht mal einen Mauretanien Vortrag machen?

Viele Grüße, Bernhard
Hallo Bernhard,

danke fürs Kompliment.

Ja es handelt sich um das Fort Ben Ziri auf dem Hügel.
Die Bilder entstanden mit der Nikon Z6II mit dem 24-120mm f4 und dem IPhone SE 2020.
Am nächsten BTT kann ich nicht Teilnehmen da ich zu der Zeit auf Reisen bin.

Viele Grüße
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer

Beitrag von Isarindianer »

Hallo Wilfried

hab vielen Dank für Deine tollen Fotos!

Wie bist Du von Tichitt nach Ayoûn el-Atroûs gekommen? Ich habe für diese Querung weder bei den üblichen Verdächtigen (Jacques Gandini, Cyril Ribas, Stephan Knorr, Burkhard Koch) noch sonstwo im Internet einen Bericht gefunden. Du bist der Erste der davon berichtet. Hut ab!

Wie lange habt Ihr für diese Strecke gebraucht und wie schwierig waren die Dünen? Hast Du weiter oben Fotos von dieser Strecke die mir einen Eindruck vermitteln könnten, wenn ja welche?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir im Winter 2025/26 u.a. nach Mauretanien fahren und solo unterwegs sein werden (ausser wir treffen zufällig unterwegs andere Reisende), so dass ich bei der Routenplanung einigermassen "vernünftig" vorgehen möchte.

Gruss
Clemens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

[quote=Isarindianer post_id=1080763

Wie bist Du von Tichitt nach Ayoûn el-Atroûs gekommen? Ich habe für diese Querung weder bei den üblichen Verdächtigen (Jacques Gandini, Cyril Ribas, Stephan Knorr, Burkhard Koch) noch sonstwo im Internet einen Bericht gefunden. Du bist der Erste der davon berichtet. Hut ab!

Wie lange habt Ihr für diese Strecke gebraucht und wie schwierig waren die Dünen?

Gruss
Clemens
[/quote]

Ganz einfach Internet bei pistenkuh nachschauen- da ist fue Route beschrieben - ist nicht extrem anspruchsvoll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Wilfried,
Danke für den tollen Bericht. Seine Bilder machen Lust zu Reisen, ich muss nur noch meine Frau überzeugen südlich von Marokko zu Reisen.
Noch 2 Fragen:
Wie waren den die Temperaturen in Mauretanien. tagsüber/ nachts?
Ihr wart ja mit 2 HZJ unterwegs, einer mit großer Kabine. Wie unterschiedlich war den der Spritverbrauch?
Viele Grüße und weiterhin schöne erlebnisreiche Reisen Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fenneks

Beitrag von Fenneks »

Isarindianer hat geschrieben: 4. März 2025 17:31
Hallo Wilfried

Wie lange habt Ihr für diese Strecke gebraucht und wie schwierig waren die Dünen? Hast Du weiter oben Fotos von dieser Strecke die mir einen Eindruck vermitteln könnten, wenn ja welche?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir im Winter 2025/26 u.a. nach Mauretanien fahren und solo unterwegs sein werden (ausser wir treffen zufällig unterwegs andere Reisende), so dass ich bei der Routenplanung einigermassen "vernünftig" vorgehen möchte.

Gruss
Clemens
Guten Morgen Clemens,

Klaus hatte ja schon die Quelle genannt, Internetseite der Pistenkuh.
Zwei Tage sollte man schon einplanen für diese Strecke, kommt natürlich drauf an wie man reist. Diese Strecke ist eigentlich nicht sehr anspruchsvoll außer, wenn keine Spuren vorhanden sind, dass passiert wenn keine Karawanen unterwegs sind. Der Wind den Sand in bestimmte Abschnitte eingeweht hat, so das zu Schrägfahrten am Hang kommt (Alkoven - Achtung) oder es Sandwind gibt.
Bilder von dieser Strecke muß ich mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin, dann per PN.

Gruss
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Isarindianer hat geschrieben: 4. März 2025 17:31
Hallo Wilfried

Gruss
Clemens
Hi Clemens,

Susan & Stephan sind die Route 2021 gefahren https://cantone-libero.ch/reisen/reiseroute-2021/ und die Pistenkuh https://pistenkuh.de/reisen/afrika/maur ... zkarawane/ bietet dazu einen download an...
Lisi & Martin waren dort 2024 unterwegs https://www.stonestours.at/reisen-2024/ ... nien-2024/
und wenn du dir ein wenig Mühe gibst findest du noch ein dutzend weitere Beschreibungen zu der Strecke.
Technisch nicht besonders anspruchsvoll sind die 230km in 2 Tagen gut machbar.
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fenneks

Beitrag von Fenneks »

Günter HZJ hat geschrieben: 4. März 2025 23:44
Hallo Wilfried,
Danke für den tollen Bericht. Seine Bilder machen Lust zu Reisen, ich muss nur noch meine Frau überzeugen südlich von Marokko zu Reisen.
Noch 2 Fragen:
Wie waren den die Temperaturen in Mauretanien. tagsüber/ nachts?
Ihr wart ja mit 2 HZJ unterwegs, einer mit großer Kabine. Wie unterschiedlich war den der Spritverbrauch?
Viele Grüße und weiterhin schöne erlebnisreiche Reisen Günter
Guten Morgen Günter,
die Temperaturen lagen zwischen 7 und 31 Grad, also sehr angenehm.
Der Dieselverbrauch war bei beiden Fahrzeugen fast identisch, im Weichsand mit Untersetzung ca. 28 Ltr. und auf Piste ca. 18 Ltr.
Beste Grüße
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“