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Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 2. August 2025 18:00
von PEOPLES
Gude,
wir brauchen ein neues Fahrzeug für die Firma, der muss nen schweren Haenger ziehen koennen und wird aber im extremen Kurzstreckenbetrieb gehalten.
Also wirklich 500m, dann aus-an, weitere 800m, aus-an, 300m, aus-an, usw.
Hier in Brasilien gibt es keine Alternative als EV oder Benziner. Auch keine Alternative zum Kurzstreckenbetrieb, ich muss den Motor ausmachen, sonst Strafe.
Wie verträgt der Motor das? Also das Motoren das nciht moegen, ist klar. Das ein Benziner besser waere, ist auch klar. Aber hier solls konkret um den Toyota gehen.
Vor allem der DPF macht mir bissi Sorgen. Zumindest kann man beim Toyota ja den Filter manuell reinigen bzw. das Program starten.
Habt ihr da Erfahrungen?
LG und Danke
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 2. August 2025 18:28
von toyotamartin
Anders gefragt: wie sollen genau diese Motoren mit der doofen Start/Stopp Automatik überleben?
Tun sie aber also wird auch dein Fahrverhaten nix ausmachen.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 2. August 2025 18:40
von Moosi
Wie lang ist der zwischen den Etappen jeweils aus?
Bei euch dürfte er ja nicht so schnell wieder kalt werden wie in Grönland...
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 2. August 2025 18:58
von Bergmeister
Ich weiß nicht wie es dem Rest hier geht, aber mein 1GD geht bei Startstop eigentlich nie aus. Im Display steht oft aufgrund Klimaanlage, kein start Stopp. Aus geht er eigentlich nur, wenn ich das Bremspedal sehr fest drücke und der Motor warm ist.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 2. August 2025 19:17
von toyotamartin
Meiner auch nicht weil ich die Standheizung immer eingeschaltet lasse.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 2. August 2025 19:23
von GÜKO
Wenn DPF aktiv ist darf der Vorgang nicht oft, besser gar nicht Unterbrochen werden.
Wenn DPF dauernd unterbrochen wird, läuft der Motor irgendwann nicht mehr und muss zurückgesetzt werden.
Die Kurzstrecken halt mit gelegentlichen längeren Fahrten ergänzen.
LG
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 2. August 2025 22:32
von Gurti
Der Vergleich mit Start/Stop trifft jetzt nicht das Problem, das System verlangt außer betiebswarmem Motor noch ein paar andere Bedingungen, die bei dem beschriebenen Szenario nicht gegeben sind.
Für die beschriebenen Bedingungen: Elektrofahrzeug! Dafür muss man die nicht mal mögen.
Wenn das nicht geht, Benzin oder LPG. Diesel war für sowas auch mit 80er - Jahre Technik nicht die richtige Wahl.
Über die Länge der Pausen wurde nichts gesagt - und außerdem: gibt es bei Euch keine Elektrostapler? (das beschriebene Einsatzprofil würde dazu passen..)
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 3. August 2025 13:31
von Erik Wikinger
Moin, für den Motor ist das natürlich Gift, ganz klar.
Falls der Hillux noch ein Automatik ist, dann ist die Sache noch schlimmer, weil auch Automatikgetriebe auf Dauer keine Kurzstrecke vertragen. Daß ständige Kondenswasser im Getriebe macht richtig Probleme.
Wir habe auf diese Weise ein Volvo Automatik geschlachtet....
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 3. August 2025 14:35
von PEOPLES
Danke fuers Feedback.
Das das EInsatzspektrum keinem Motor gefaellt, ist klar. Wie gesagt, Alternativen wie EV, LPG oder Benziner gibt es hier nicht (mehr). Frueher hat man mal so nen Pickup auch mit nem V6-Benziner bekommen, aber aktuell nicht.
Realistische Alternativen sind hier nur wieder andere Pickups, wie nen L200, nen Nissan Frontier, Chevy S10, usw. Da kaufe ich zum gleichen Preis aber lieber nen Toyota mit den 10 Jahren Garantie.
Waehrend den Stops kann ich den Motor manchmal laufen lassen, in der Regel aber nciht. Das ist Betriebsgelände und wird streng gehandhabt.
Wenn, dann wirds nen Schalter. Es gibt hier die Bauernversion mit Doppelkabine, dem 2.8 als Schalter.
Ich habe halt vor allem Bedenken hinsichtlich des DPF. Sieht man das eigentlich, wenn er den freibrennt? Also gibts da nen Licht oder sowas. Nen Schalter um das manuell im Stand zu starten, hat er ja. Finde ich auch praktisch, dann kann ich ihn ausserhalb des Geländes einfach mal machen lassen.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 3. August 2025 15:15
von Lender
Die neueren haben m.W. eine Füllstandsanzeige des DPF, zumindest in Europa.
Der Knopf um die Regeneration manuell zu starten funktioniert nur nach einer Meldung. Dann kommt eine Aufforderung und man muss das Fahrzeug irgendwo parkieren und im Leerlauf laufen lassen, soll so 20min dauern. Haben wir nie gebraucht, unserer macht aber primär Langstrecke.
Das eine Regeneration läuft merkst du an der höheren Drehzahl im Stand oder wenn sich unterwegs die Anzeige leert.
Wenns nicht anders geht einmal in der Woche auf die Autobahn. Es können allerdings zwischen 100km und 300km zwischen den Regenerationen liegen, je nach Dieselqualität. Im Normalfall sind es etwa 200km in Europa.
Schau mal ob du einen F150 Lightning aus den USA bekommst oder einen Tacoma oder Hilux mit Benziner.
Wenn du alles Ordnungsgemäss machst, kannst du natürlich auch einfach auf die 10 Jahre Toyota-Garantie setzen. Der DPF ist schnell gewechselt, nur nicht billig.
Was mir mehr sorgen machen würde wäre, dass der Motor nie Betriebstemperatur erreicht. Aber die 10 Jahre wird er schon halten, und sonst gibt es einen Austauschmotor.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 3. August 2025 15:54
von _Malte_
Bau dir nach Möglichkeit eine elektrische Kühlmittelheizung mit integrierter Pumpe ein. Dann ist Kopf und oberer Block schon mal auf
60-70 Grad vorgewärmt. Das Öl läuft ja heutzutage durch einen Wärmetauscher vom Kühlsystem und wird dadurch
etwas schneller aufgewärmt als durch den reinen Fahrbetrieb. Das beugt auch Kondenswasser etwas vor.
Die 230 V-Systeme sind einfach in den Heizungsrücklauf zu installieren und relativ günstig, zB. Limora:
https://www.limora.com/de/motorvorwaermung/501350/
Nutze ich immer per Zeitschaltuhr, im Winter oder wenn Kurzstrecke ansteht.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 3. August 2025 16:34
von quadman
Brasilien hat tatsächlich die Euro 6 Versionen mit DPF und adblue?
Hatte ich gar nicht erwartet....
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 3. August 2025 23:08
von PEOPLES
Danke nochmals.
Die Brasis haengen immer so bissi hinterher, aber um die 2000er wurde ja auch der Bandeirante mit dem damaligen 13B Motor eingestellt, weil der nicht mehr den Abgasnormen entsprach. Ich glaube, die uebernehmen so grob dei EU-Normen mit paar Jahren Verzögerung.
So nen Bandeirante würde ich sofort neu kaufen, wenn das gehen würde
Also ja, das ist der 1GD-FTV mit DPF und AdBlue. Besser wäre für uns noch die einfachere Variante mit 2.4 ohne Allrad und Handschalter. Würde uns reichen.
Vor paar Jahren wurden hier noch fleissig EVs verkaut, aber extrem teuer, hat dann keiner gekauft. Logischerweise nun nicht mehr. Es gäbe theoretisch noch nen BYD Shark (Pickup von BYD), der liegt aber preislich deutlich über dem Hilux. Das ist nen Benziner als PHEV. Aber das Budget ist knapp (wie immer), da koennt ihr mir schonmal die Daumen drücken, dass der Hilux durchgeht.
Meines Erachtens (trotzt Diesel) die beste Option für uns. Der Fiat war schon vor gut 5 Jahren fast kaputt und wir haben den halt immer wieder geflickt. Jetzt wirds aber recht teuer. Der Motor des Fiats macht das Spiel sogar relativ gut mit (naja, aktuell ist die MKL an), aber vor allem die Struktur leidet unter unserem Einsatzspektrum. Bei jedem Halt gehen auch alle Türen auf (Kontrolle) und wir haben ueberall Risse und kaputte Gewinde. Ich habe (wo's geht) Helicoils gesetzt und Versteifungsbleche eingezogen.
Von nem Hilux verspreche ich mir da schon mehr Haltbarkeit, vor allem bei der Struktur. Mein Plan ist eben, dass er in den 10 Jahren Garantie nicht mein Problem ist (wenn etwas Defekt geht) und alles danach dann die Kür ist.
Ein Fahrzeugimport fällt raus (Kosten) und ne Motorvorwärmung ist natürlich nett, aber ich habe keine Steckdosen, wie der Karren geparkt wird.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 4. August 2025 07:56
von Redneck
Guten Morgen!
Ich fahre auch den 2.8er Hilux, seit 63000 (bis jetzt störungsfreien) Kilometern. Kurzstrecken, vor allem so extreme wie Du sie fahren musst, sind natürlich Gift für jeden Motor, für Diesel noch mehr. Ich versuche auch immer, die Regeneration, die beim 2.8er ca. alle 200 km stattfindet, nicht zu oft zu unterbrechen. Klappt meistens, aber nicht immer. Mein Toyota-Händler sagt immer, wir sollen uns da keinen Kopf machen, wenn man da öfter mal unterbricht - er macht dann bei der nächsten Fahrt da weiter, wo er aufgehört hat. Tut er auch. Aber ob das so gut ist, keine Ahnung.....
Der DPF wird dir bei den Kurzstrecken, die Du fährst, auf jeden Fall viel früher Probleme machen! Das denke ich, ist mal sicher. Kenne einige Hilux-Fahrer mit dem 2.8er, wer viel oder überwiegend Kurzstrecken fährt, hatten einige schon Probleme mit der Regeneration wegen dichtem Filter. Ist auch irgendwie klar, er braucht ja schon Temperaturen, bei Dir wird sich Ruß ablagern und den Filter viel früher dicht machen! Du kannst mal Dieselpartikelreiniger beikippen, mach ich auch alle 2000 km. Z.B. von LiquiMoly. Ob das dauerhaft was bringt, kann ich Dir aber nicht sagen....
Lg, Jürgen
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 4. August 2025 08:18
von BJ Axel
Bei dem Nutzungsprofil würde ich ausschließlich einen Benziner nehmen.
Oder noch besser: ein Elektrofahrzeug!
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 4. August 2025 08:48
von _Malte_
Und ich würde mir vorher die Beiträge durchlesen. Spart dann Schreibzeit.

Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 4. August 2025 09:13
von TulliusDestructivus
@PEOPLES Chinesischer JAC Pickup mit Mitsubishi Benzinmotor ? Oder, wie vorstehend schon gefragt Gabelstapler ?
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 4. August 2025 09:13
von alte Kiste
Hallo Peoples
Wenn die Vorgaben so sind, wird das Gründe haben und manschmal nicht zu ändern.
Na meinem Wissen gibt es in Australien die Möglichkeit die Reinigung manuell anzustupsen, ohne das das Auto vorher in einen Fehler geht.
Schau mal hier,
viewtopic.php?t=83865 , etwa ab der Hälfte wird über die Möglichkeit gesprochen.
Und auch das für "Euro" Hilux zu übertragen.
Vieleicht ist es ja auch übertragbar für dich.
Grüsse
fix
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 4. August 2025 10:54
von quadman
Gibt es die Taste beim 2.8er nicht mehr?
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 4. August 2025 11:44
von Redneck
Hi!
Doch, ich hab die Taste auch. Hab sie gottseidank aber noch nie gebraucht.... Meine Regeneration startet mit 4 Balken, seit Anfang an. Irgendwann verschwindet der letzte Balken und die Regeneration ist abgeschlossen.
Wenn der Filter voll ist, besteht (zumindest theoretisch) die Möglichkeit, die Regeneration manuell zu starten. In der Praxis scheint das aber leider nicht immer zu funktionieren! Ich kenne zwar die Voraussetzungen nicht, wann die starten ist, aber anscheinend müssen wohl bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit die in Gang kommt! Bei einem Bekannten funktioinierte das nicht, er musste trotzdem in die Werkstatt!
Gruß, Jürgen
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 4. August 2025 17:32
von alte Kiste
Stefan und Jürgen
Das ist beides richtig was ihr sagt, aber bei den Australiern, soll wohl die Möglichkeit bestehen die Reinigung ab "2" Balken manuell anzustupsen.
Bei unseren geht das ja nur nach 4 Balken und wenn das Auto in einen Fehler gegengen ist.
Fänd ich nicht doof wenn es das für hier auch gäbe.
Grüsse fix
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 4. August 2025 18:20
von Nordland-Virus
alte Kiste hat geschrieben: 4. August 2025 17:32
Stefan und Jürgen
Das ist beides richtig was ihr sagt, aber bei den Australiern, soll wohl die Möglichkeit bestehen die Reinigung ab "2" Balken manuell anzustupsen.
Bei unseren geht das ja nur nach 4 Balken und wenn das Auto in einen Fehler gegengen ist.
Fänd ich nicht doof wenn es das für hier auch gäbe.
Grüsse fix
hab meinen Toyota Händler mal nach Custom Mode 2 gefragt. Kannte er natürlich nicht. Vielleicht mal die "Offroad Toyota Händler" fragen, die haben da vielleicht mehr Interesse dran. Ist bestimmt hier wieder verboten.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 9. August 2025 12:38
von PEOPLES
Also das Konzept von Toyota hinsichtlich des DPFs (5. ESD für den DPF, manuelle Aktivierung, ...), die Verarbeitung und natuerlich die 10 Jahre Garantie waren Grund uns jetzt für den Hilux zu entscheiden.
Budget ist genehmigt, jetzt muss ich die Karre nur noch ordern. Wird aber die absolute Einsteiger/Bauern/Baustellenversion als Handschalter, aber das ist ok.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 9. August 2025 14:57
von Jorge22
Wenn die Kiste nur auf dem Firmengelände fährt - dann benötigt sie doch keine Strassenzulassung oder…?
Dann könnte man doch zumindest Adblue und DPF deaktivieren…
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 9. August 2025 15:39
von PEOPLES
Doch doch, der muss auch über öffentliche Strassen fahren. Spätestens zum Service damit wir die Garantie behalten.
Bedeutet aber nicht, dass man das nicht dennoch deaktivieren könnte, testen tut das hier nämlich keiner. Aber eigentlich ist mir das auch wumpe, den Toyota sagt doch, soll 10Jahre halten. Sollte es dann wirklich mal soweit sein, kann man da immer nochmal drüber nachdenken.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 21. August 2025 12:41
von PEOPLES
Nachdem das nun durch diverse Instanzen ist, wurde der Kaufvertrag jetzt unterschrieben.
Wird ne weisse Doppelkabine in der "Bauernaustattung"

Endlich mal ne anständige Karre zum arbeiten

Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 21. August 2025 14:31
von Stefan L.
Bin gespannt wie der Lux sich hält bei den von dir beschriebenen Arbeitsbedingungen… Halt uns auf dem Laufenden. 2.8 Handschaltung grundsätzlich ne super Kombi finde ich, fahre ich im J15. Viel Spaß mit dem neuen Arbeitsgerät!
Grüße
Stefan
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 21. August 2025 15:19
von PEOPLES
Wir werdens sehen. Allgemein halten so Autos schon viel aus. Die Kollegen (die keine Arbeitsmaschine brauchen, sondern nur nen Fahrzeug) haben bei gleichen Fahrbedingungen so kleine 1.o Turbos von VW gekauft. Vor 3 Jahren. Ich habe nicht geglaubt, dass die Dinger lange machen, aber fahren nach wie vor tadellos.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 21. August 2025 16:45
von quackderbruchpilot
Würde ggf etwas dickeres öl fahren, weil das (stichwort kalt/ lauwarm start) nicht so schnell aus den lagerstellen läuft, ansonsten wird die karre das vermutlich länger mitmachen als man so denkt. DPF kann man tauschen wenn er wegen vergiftung (unverbrannter kram) iwann hinüber ist.
Ist natürlich mist für den motor, aber ist halt auch ein nutzfahrzeug.
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 30. August 2025 16:02
von turboturtle
Meine Erfahrung zu Kurzstrecken, nicht der 2,8 nur der 2, 4 , also 2gd im Hilux. Gesamtkilometer 1450 ! Ist ja neu .
Unser war recht lange beim Wohnkabinerbauer. Der hat den Wagen innerhalb der Werkstatt immer wieder umgeparkt oder mal auf den Hof, dann mal zum Lackierer der auch wieder umgeparkt, dann mal zum TÜV Motor an Motor aus. Das volle Kurzzeitprogramm, immer blib der Motor kalt.
Erfolg davon: Nach dem Abholen bereits nach ca. 15 km automatisches Regenerieren. Die Balkenanzeige dpf blieb jedoch auf recht hohem Wert. Hatte das Auto jedoch mit frische Regeneration und kleinster Balkenanzeige abgeliefert.. Dann auf Autobahn ca. 105 kmh nach weiteren 40 km Auto ohne vorwarnung im Notlaufprogramm und Meldung dpf voll werkstatt aufsuchen.
Manuelle Regeneration nicht möglich. Batterie abklemmen wirkungslos. Bis nach Hause noch 350 km und Freitagnachmittag. Keine Werkstatt zeitnah verfügbar. Bin nach Rücksprache dann weitergefahren. Im Sauerland mit 60 kmh die Berge hochgekrochen. Macht keinen spass mit grimmigen actros im Nacken der nach hause will..... .
Habe dann die Taktik geändert und permanent über 3000 U/min gefahren. Nach gewisser Zeit stieg die Leistungs ereitschaft. Nach ca 100 km kam richtig Leistung, leider nur für 3 km und dann wieder Notlaufprogramm. Frusthalt an Parkplatz. Nach Losfahren wieder volle Leistung, als wenn nichts gewesen wäre, aber immer noch Werkstattmeldung !!!! Dann weiter mit 3000 bis 3500 U/min bei ca 90 kmh. Nach weiteren 130 km wollte ich es nochmals wissen. 4. Gang Vollgas 151 kmh auf GPS mit Wohnkabine. Das sah für mich nach voller Leistungsfähigkeit aus. Aber immer noch Werkstattmeldung. Spritverbrauch rund 15 ltr/100km. Nach 10 Tagen Werkstatt Termin bekommen. Ausser Werkstattregeneration gegen Gebühr sonst nichts auffälliges.
Meine Interpretation:
Extremer Kurzstreckenbetrieb versottet den Brennraum/Abgastrakt Kabinenbauer hat der Elektronik keine Zeit gegeben im Stand dpf zu regenerieren. Dann auf der langsam gefahrenen Autobahn hat die Abgastemperatur fürs Freibrennen nicht gereicht und dann hat sich ein fetter Russplacken abgelöst und vor den DPF gesetzt. Über 3000 U/min bei ca 90 kmh über 45 bis 60 Minuten scheint der Russfilter freizubrennen. Wenig Last, schlechter Wirkungsgrad und daher hohe Abgastemperaturen, freut sich der DPF.
Extremer Kurzstreckenbetrieb war noch nie was für Diesel, die neuen DPF-Motoren können das gar nicht mehr. Ist aber als allgemein über alle Hersteller zu sehen! Insbesondere, wenn der die automatische Regeneration anstösst, sollte der Motor solange an bleiben bis er fertig ist. Nimm für deine Zwecke besser einen Benziner.
Wir haben noch unsern alten Lux Typ N17 mit Wohnaufbau. Auf Euro 4 hochgerüstet. Bin schwer am überlegen, ob wir den alten behalten und den neuen wieder weggeben .....
Hoffe du triffst die für dich besze Entscheidung.
Grüße
Arnd
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 30. August 2025 17:04
von quadman
...das man bei der KM Leistung schon Probleme bekommen kann, Wahnsinn
Also kann eine Dose DPF Tutti zum Senken der Verbrennungstemperatur nicht schaden
Danke für den Kurzbericht, Arnd.
Gruß Stefan
Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb
Verfasst: 1. September 2025 09:21
von LetzteReihe
Neben des DPF und dessen Regenerierungs-Thematik gibt es doch das AGR Ventil welches keine Kurzstrecken mag und dadurch zügig verkokt.