Hinterachsensperrmotor defekt -tauschen oder nicht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Bernhard_K

Re: Hinterachsensperrmotor defekt -tauschen oder nicht?

Beitrag von Bernhard_K »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
wir hatten an anderer Stelle ja schon diskutiert, dass Sperren auch im Sand sehr nützlich sein können. Ich möchte die beim Sandeln nicht missen.

Viele Grüße, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

hast du keinen Kompressor im Auto ?

Falls vorhanden, kleinen Kessel für 20-25€ ( Alukessel vom Luftfahrwerk bei Ebay) , Druckschalter für 15€ und ein Relais 15€ dazu. Materialwert also + 50€.

Ja gut, Einbau mag für den einen oder anderen eine Herausforderung sein und dann ggf noch Geld kosten.

Aber egal, jeder wie er mag und kann :D War nur eine Option !
Zuletzt geändert von Landkind70 am 20. August 2025 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Landkind70 hat geschrieben: 20. August 2025 10:15
ja hab ich auch gefunden...aber kann das sein ? hat der 75er keine 24V Boardspannung ? 80er hat 12 V. Sorry, bin beim 75er nicht so tief drin
glaube auch das 75 24 hat aber die 4wd ecu ist interessanterweise auch die selbe wie bei meinem 2001 78iger mit 12v

Part 89533-60150 (COMPUTER, 4 WHEEL DRIVE CONTROL, NO.2) was found on the following models:

Date range Model Frames/Options Found in diagram
01/1990-07/2001 TOYOTA LAND CRUISER BJ73,LJ7*,RJ7*,HZJ7*,PZJ7*,KZJ7* 84-01: SWITCH & RELAY & COMPUTER
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Landkind70 hat geschrieben: 20. August 2025 10:23
doch. aber wenn man das machen lässt wird die umrüstung auf duckluftbetätigung selbst ohne kompressor deutlich teurer als der einbau eines günstig gesourcten originalen stellmotors. und der herr threadersteller lässt schrauben. und will sowieso nur hören dass man die HA sperre nicht braucht. also alles vergebene liebesmüh ;-)
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

ich hab beim 78er schon ein paar mal vergessen den Allrad in den Dünen einzuschalten...auch angekommen...fuhr aber komisch :rofl: seitdem fahre ich fast nur noch mit dem 80er mit permanent Allrad und ohne Sperren :ka:

beim /8 hab ich nen Spruch gelernt ( politisch inkorrekt :alarm: ) - lieber das Leben verlieren als den Schwung 8)
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Landkind70 hat geschrieben: 20. August 2025 10:31
ich hab beim 78er schon ein paar mal vergessen den Allrad in den Dünen einzuschalten...auch angekommen...fuhr aber komisch :rofl: seitdem fahre ich fast nur noch mit dem 80er mit permanent Allrad und ohne Sperren :ka:
sag ich ja, HA sperre braucht man sehr selten, also egal wenn kaputt. dasselbe gilt auch für den allrad. ich hoffe der TE ist nun glücklich
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

spec hat geschrieben: 20. August 2025 10:26
Landkind70 hat geschrieben: 20. August 2025 10:23
doch. aber wenn man das machen lässt wird die umrüstung auf duckluftbetätigung selbst ohne kompressor deutlich teurer als der einbau eines günstig gesourcten originalen stellmotors. und der herr threadersteller lässt schrauben. und will sowieso nur hören dass man die HA sperre nicht braucht. also alles vergebene liebesmüh ;-)
Neuer Sperrmotor kommt rein und wird abgedichtet :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: 20. August 2025 10:43
Neuer Sperrmotor kommt rein und wird abgedichtet :wink: :wink:
eine weise entscheidung. und nicht vergessen die entlüftung der sperre hochlegen, die endet original irgendwo beim diff. kein wunder dass da wasser reinläuft....
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

spec hat geschrieben: 20. August 2025 08:52
sperren rücken nur ein wenn es einen drehzahlunterschied zwischen den rädern gibt. das gilt für toyoyta, arb, eaton etc pp. im trial ist das schnell gegeben, anonsten kann es eben dauern. auch bei arb. der unterschied ist eben dass du nicht weisst wann die ein- oder ausgerückt ist. bei der toyota sperre siehts du das an der anzeige.

ich habe viel erfahrung mit sowohl der toyota sperre als auch arb in diversen fahrzeugen. die arb als allerheilmittel zu preisen wird ihr nicht gerecht ;-)
Moin,

ich will das nicht ganz unkommentiert stehen lassen (auch, wenn das vermutlich eine Glaubensfrage ist...):
Eine mechanische Differentialssperre sollte einrücken, wenn die Verzahnung der beiden Sperrklauenhälften passend übereinanderliegen. Je nach Hersteller der Sperre kann die Breite der Zähne bis zu ca. 1 cm betragen - um dieses Maß müßte sich ein Rad einer Achse also weiter drehen, bis Zähne und Lücken übereinanderliegen und die Sperre einrückt. Von einem "Drehzahlunterschied" würde ich da nicht sprechen (das sieht bei einer Lamellensperre (LSD) ganz anders aus - die funktioniert nur bei Drehzahlunterschied...). Genau an dieser Stelle - der Sperrklaue - klemmt es bei den Toyota-Sperren und zwar bereits bei Neuwagen und nicht erst nach Jahren: da kannst Du nach links und rechts im Kreis fahren, auf die Bremse treten, abrupt Gas geben, die Sch...-Sperren wollen einfach nicht einrücken! (und das war längst nicht nur bei mir so - ich kenne diverse Autos, die genau aus diesem Grund keine Toyota-Sperren mehr haben). Bei den ARB-Sperren sind diese Sperrklauen im Durchmesser größer, haben mehr, aber kleinere "Zähne" und die sind - ähnlich einer Schaltmuffe in einem Schaltgetriebe - auch noch so geformt, dass sie ineinandergleiten können. Die Toyota-Sperrklauen rücken nur ein, wenn sie sauber und direkt übereinanderliegen und das Stellmotörchen genau dann die nötige Kraft aufbringt, sie zusammenzuschieben.
Ganz im Gegensatz zu Toyota hatte ich bei keiner ARB-Sperre je das Problem, dass sie nicht sofort eingerückt bzw. - was manchmal noch schlimmer ist - nicht wieder ausgerückt ist. Für mich sind die elektrischen Toyota-Sperren daher absoluter Murks.

Und ich brauche keine Lampe, um zu sehen, ob eine Sperre eingerückt ist - das sagen mir die Räder und die Lenkung :wink:

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU

Beitrag von Thomas aus LAU »

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei älteren Sperrenantrieben die kleinen Schrauben des Gehäusedeckels beim Herausschrauben abreißen können.

Ich hab dann jeweils neue Gewinde reingeschnitten und höherwertige (10.9) Schrauben für wenige Cent bei Wegertseder.com bestellt und eingebaut.
Damit kann man auch nach langer Zeit problemlos den Sperrenantrieb öffnen und warten ohne dass die Schrauben abreißen.

Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

der 7er hat geschrieben: 20. August 2025 12:30
Genau an dieser Stelle - der Sperrklaue - klemmt es bei den Toyota-Sperren und zwar bereits bei Neuwagen und nicht erst nach Jahren: da kannst Du nach links und rechts im Kreis fahren, auf die Bremse treten, abrupt Gas geben, die Sch...-Sperren wollen einfach nicht einrücken!
das kann ich bei meiner toyota sperre nicht bestätigen. die rückt tadellos ein und aus. das war auch noch nie anders
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

der 7er hat geschrieben: 20. August 2025 12:30
wenn sie sauber und direkt übereinanderliegen und das Stellmotörchen genau dann die nötige Kraft aufbringt, sie zusammenzuschieben.
das stellmotörchen spannt ja eine feder vor, also keine rede von 'genau dann' ;-)
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theskipper

Beitrag von theskipper »

Ich oute mich jetzt.

Ich habe für meinem neuen Hilux 2.8 mit 16.000km Fahrleistung ein neues hinteres Diff. bestellt das keine Sperre hat. Das Diff mit der Original Toyo Sperre kommt raus und das neue bekommt eine ARB Sperre. Auf der VA ist schon eine ARB Sperre drinnen.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

theskipper hat geschrieben: 20. August 2025 13:50
Ich oute mich jetzt.

Ich habe für meinem neuen Hilux 2.8 mit 16.000km Fahrleistung ein neues hinteres Diff. bestellt das keine Sperre hat. Das Diff mit der Original Toyo Sperre kommt raus und das neue bekommt eine ARB Sperre. Auf der VA ist schon eine ARB Sperre drinnen.
Du bestellst ein neues Differential ? Für was wenn du dann eine ARB einbaust ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theskipper

Beitrag von theskipper »

Weil von ARB kein passender Einbausatz existiert.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das verstehe ich nicht , die ARB ersetzt ja das Differential
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links