spec hat geschrieben: 20. August 2025 08:52
sperren rücken nur ein wenn es einen drehzahlunterschied zwischen den rädern gibt. das gilt für toyoyta, arb, eaton etc pp. im trial ist das schnell gegeben, anonsten kann es eben dauern. auch bei arb. der unterschied ist eben dass du nicht weisst wann die ein- oder ausgerückt ist. bei der toyota sperre siehts du das an der anzeige.
ich habe viel erfahrung mit sowohl der toyota sperre als auch arb in diversen fahrzeugen. die arb als allerheilmittel zu preisen wird ihr nicht gerecht
Moin,
ich will das nicht ganz unkommentiert stehen lassen (auch, wenn das vermutlich eine Glaubensfrage ist...):
Eine mechanische Differentialssperre sollte einrücken, wenn die Verzahnung der beiden Sperrklauenhälften passend übereinanderliegen. Je nach Hersteller der Sperre kann die Breite der Zähne bis zu ca. 1 cm betragen - um dieses Maß müßte sich ein Rad einer Achse also weiter drehen, bis Zähne und Lücken übereinanderliegen und die Sperre einrückt. Von einem "Drehzahlunterschied" würde ich da nicht sprechen (das sieht bei einer Lamellensperre (LSD) ganz anders aus - die funktioniert nur bei Drehzahlunterschied...). Genau an dieser Stelle - der Sperrklaue - klemmt es bei den Toyota-Sperren und zwar bereits bei Neuwagen und nicht erst nach Jahren: da kannst Du nach links und rechts im Kreis fahren, auf die Bremse treten, abrupt Gas geben, die Sch...-Sperren wollen einfach nicht einrücken! (und das war längst nicht nur bei mir so - ich kenne diverse Autos, die genau aus diesem Grund keine Toyota-Sperren mehr haben). Bei den ARB-Sperren sind diese Sperrklauen im Durchmesser größer, haben mehr, aber kleinere "Zähne" und die sind - ähnlich einer Schaltmuffe in einem Schaltgetriebe - auch noch so geformt, dass sie ineinandergleiten können. Die Toyota-Sperrklauen rücken nur ein, wenn sie sauber und direkt übereinanderliegen und das Stellmotörchen genau dann die nötige Kraft aufbringt, sie zusammenzuschieben.
Ganz im Gegensatz zu Toyota hatte ich bei keiner ARB-Sperre je das Problem, dass sie nicht sofort eingerückt bzw. - was manchmal noch schlimmer ist - nicht wieder ausgerückt ist. Für mich sind die elektrischen Toyota-Sperren daher absoluter Murks.
Und ich brauche keine Lampe, um zu sehen, ob eine Sperre eingerückt ist - das sagen mir die Räder und die Lenkung
Gruß, Mario