Öl Filter "Angebot" in der Bucht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Hydro

Re: Öl Filter "Angebot" in der Bucht

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt sollte man echt noch nen Filter original vom Freundlichen zerlegen .
Der Filter von HGK sieht ja eher nach der indischen Variante aus :shock: hätte ich jetzt nicht gedacht... oder der HAWE is sehr hochwertig.
Ist aber bei uns ein Getriebeölfilter ...

Ich habe gerade noch einen Produktfilm von Mann Filter angesehen ... die Filter sehen eher wie der HAWE Filter hier aus ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Hab mal den Rest von dem Filter auch zerlegt.
Der sieht 1:1 aus wie der Mann .
Möglw. auch von Mann produziert.
Ok , also der Vergleich / Jugend forscht lohnt sich jetzt wirklich.
Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Jugend forscht ist immer gut und man ist nie zu alt dafür .
Die Filterfeinheit / Durchfluss / Druckbeständigkeit usw. zu bestimmen ist aber sehr schwierig bis unmöglich .
Im aktuellen Fall würde ich die Filter abschreiben und als Lehrgeld verbuchen , auch wenn’s weh tut .
Ein defekter Motor kostet das 100 fache .

@ HGK : hast du mal den eBay Link ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Ach, lass sie doch, ist doch lustig mit anzusehen wenn da nun x Filter zerschnippelt werden.
Und dann wird Anhand "gleiche Farbe des Filtermaterials" und dem rumdrücken auf dem Ventil entschieden das die Original sein könnten - oder eben auch nicht.

Um wirklich was aussagen zu können, müsste man einen Test der Durchlässigkeit, des Rückhaltegrads und auch der Ansprechdrucks des Ventils machen - und selbst das sagt nur dann was aus wenn man es über einen erwarteten Lebenszyklus macht.

Was kann passieren wenn man gefälschte Filter fährt:
- Das Überdruckventil spricht zu früh an -> Zu wenig Filtration. Bei schon gut eingefahrenen Motoren und Ölwechsel alle 5000 - 10000km eher unkritisch
- Das Filtermaterial ist zu offenporig -> Zu wenig Filtration. Bei schon gut eingefahrenen Motoren und Ölwechsel alle 5000 - 10000km eher unkritisch
- Das Filtermaterial löst sich auf oder fusselt-> Setz die Ölkanäle zu, Worst Case
- Das Überdruckventil spricht zu spät an -> Weniger Öldurchsatz und damit schlechtere Schmierung, nicht wirklich gut
- Der Filter platzt weil das Gehäuse nicht gut verpresst ist Material Mist ist -> Voll die Sauerei, Sofort keine Schmierung mehr, Brandgefahr. Das ist der Super-GAU

Nix davon kann man auch nur annähernd durch optische Begutachtung erkenne, wenn man nicht wirklich vom Fach ist und passendes Equipment hat.

Nicht falsch verstehen: Der aufgeschnittene sieht optisch durchaus OK aus - er kann Original sein - aber wissen und 100% beurteilen kann man es optisch nicht.

Ich frage mich ernsthaft: Warum spart man an dem Ende?
Ich persönlich fahre NUR die Originalfilter, am liebsten die die ab Werk montiert sind (also nicht die Ersatznummern in anderen Regionen) - oder Hochwertige Ersatzanbieter wie MANN (aber nur wenn es unbedingt sein muss, denn auch die sind teils eben anders was Durchsatz, Öffnungsdruck und Co. angeht.).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Hiasl hat geschrieben: 5. Dezember 2025 13:11
Ich hätte tatsächlich auch ohne "Aufschnitt" keine Bedenken beim Einsatz der Filter. Wer garantiert mir denn, was die Fachwerkstatt hernimmt ?
Gruß Matthias
Ich zitiere mich mal selbst, welche Sicherheiten habe ich denn, bezüglich Öl, Filter, Schmierstoffe usw.
Im Garantiefall gehe ich dann in diese Werkstatt um meine Ansprüche anzumelden??
Naja, da ist auch viel Vertrauen nötig ...
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Also ich für meinen Teil finde es schon sehr spannend was tatsächlich in so einem Ölfilter verbaut ist . Ich arbeite schon lage mit solchem Material. Und ohne diesen Thread hier hätte ich mich nicht so intensiv mit dem Innenleben eines Filters beschäftigt.
Also immer schön den original Filter nehmen , so so .
Der kommt aber nicht Toyota, sondern von Denso . Und da kanns genauso passieren das die sonstwo gefertigt werden und dann passend gelabelt werden .
Also nur weil man den Filter von der Theke vom Freundlichen holt kann man auch nicht 100% sicher sein . Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einen 100% originalen zu bekommen extrem hoch , aber 100% sicher ?
Egal , jetzt sind wir schon dabei und beschäftigen uns mit dem Thema. Ich nehme schon mal einiges an Infos hier mit .
Ich werde mal zum Vergleich auch die Filter wiegen welche ich Zuhause habe .
HGK , kannst du einen von deinen Filtern auch mal wiegen ?
Wenn die Originalen Originalen tatsächlich innen anders aufgebaut sind , dann müsste auch das Gewicht anders sein ( jaja normalerweise)
Jugend forscht einfach mal weiter ....

P.S. dervon mir zerlegte Filter sieht bis ins Detail so aus wie der Mann aus der Animation . Ich wage zu behaupten : die sind vom "selben Band" gelaufen .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Klar ich werd weiter forschen auch wenn ich bis jetzt bei dem Standpunkt bin „lehrgeld bezahlt“ ich werd die Tage weitermachen . Hab heute den ersten Ölwechsel gemacht und den Original Filter werd ich zerlegen .

Den ebay link setzt ich rein:
https://ebay.us/m/lvDiap
Die Filter werden gerade billiger ….
Jetzt 113 Euro… ständig aber schwankend …
Ich hab den Verkäufer angeschrieben aber wie zu erwarten keine Antwort bisher . Gut vielleicht Wochende in Japan .

Gewogen hab ich, aber es sind ja zwei unterschiedliche Teilenummern. Irgend einen Unterschied müssen die Dinger ja haben. Einen Nummernwechsel macht man ja nicht ohne Grund ! Weis von einer euch wo diese Nummer eigentlich her kommt ? Denn eigentlich ist auf der Packung vom 2004er Filter der 1Gr Motor nicht erwähnt!

Ich würde mir gerne einen 20004er Filter besorgen und den mal zerlegen um einen wirklichen Vergleich zu haben . Wird aber ein paar Tage dauern….

Bevor ich es vergesse, ich hab mir noch nicht alle Antworten von euch durchgelesen. Werd ich aber noch machen und die fragen falls ich welche noch nicht gesehen hab versuchen zu beantworten!

Gruß
HGK
Dateianhänge
IMG_7937.jpeg
IMG_7935.jpeg
IMG_7953.jpeg
IMG_7952.jpeg
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Alles gut und schön,europäische Hersteller wie Fram Knecht usw schaffen das nicht genauso?Wird doch sowieso alles in China gefertigt oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Da gibbet Details:
viewtopic.php?t=77098

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

Falls noch jemand Anregung für einen Jugend Forscht Versuchsaufbau sucht:

(Er hat noch mehr Filter getestet… ).

Apropos „Made in“, hab hier einen Toyo Filter D4 aus Thailand. Wo sind Eure hergestellt?
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Broesel hat geschrieben: 6. Dezember 2025 22:52
Da gibbet Details:
viewtopic.php?t=77098
Ja , da hatten wir es von Alternativen .
Hab jetzt auch mal meine 3 verschiedenen Filter gewogen - das Ergebnis war überraschend.
Toyota/Denso - Thailand
Mahle - China
Mann - Germany
Dateianhänge
20251207_012957.jpg
20251207_012914.jpg
20251207_012827.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Komischerweise lassen die Bilder sich nicht drehen :ka: - der kleinste Filter der Mann is der schwerste obwohl bestimmt 15mm kürzer :wink: ich würde das jetzt echt auf den Innenaufbau zurückführen .
Hydro

Übrigens, auf meinem Filterkarton ist dieser Toyota Hologramm Bepper drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

So kleiner Zwischenstand ich wollte ja einen 90915-20004 Filter beim freundlichen holen . Der hat mich aufgeklärt das die Nummer in die 90915-YZZJ4 umgeschlüsselt wird . Er bekommt den 20004er nicht ! Also entweder gibt es die auf dem deutschen Markt nicht und wo anders vielleicht oder die 20004er werden vielleicht nur ab Werk reingeschraubt? Beim freundlichen hat man mir aber auch versichert das der Hologramm Aufkleber überall auf den Verpackungen zu finden sei !

Ich hab den Bucht Händler mehrfach aufgefordert mir einen Echtheitsnachweis zu liefern er hat aber nicht reagiert!
Hab eine Rückabwicklung gefordert , einen Tag vor Ablauf der Frist hat er reagiert und mir ein Versandlabel zukommen lassen!
Nicht desto trotz hab ich einen Fall in der Bucht eröffnet mit dem Verdacht von Betrug!

Ich hab den alten originalen aufgeschnitten sauber gemacht und verglichen.
Ich würde behaupten die Gummi Rücklaufsperre beim originalen ist weicher.
Und es ist eine andere Nummer drauf!

Was jetzt noch bleibt ist :
Ich werd noch von dem einen 20004er und vom Original verbauten 20004er das Überdruckventil messen wann es aufgeht . Dann sind meine Forschungsmöglichkeiten ausgeschöpft !

Innen Aufbau ist bis auf die Gummi Rücklaufsperre identisch behaupte ich jetzt mal!
Gruß
HGK
Dateianhänge
IMG_7961.jpeg
IMG_7960.jpeg
IMG_7959.jpeg
IMG_7958.jpeg
IMG_7957.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

und sendest du dem Verkäufer dann den zerlegten Filter retour?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Nein der arme muss keine Angst haben der bekommt in der 20004er Packung einen qualitativen J4 ! 😉 ich hatte mich ja mit 10stück eingedeckt und der wird einfach mit zu seinen Indischen Pakistanischen Brüdern gelegt!

Dann hat er vielleicht den einzigen echten in seinen Lagerbeständen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Was soll das mit Filter aufschneiden?
Das wichtigste kannst nicht herausfinden:
Filterpapier!!
wieviel my filtert er, bei welcher Durchflussmenge...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“