Victron Batterietrennrelais Cyrix CT 120A

Alles technische, was sonst nirgends paßt
se7en6

Re: Victron Batterietrennrelais Cyrix CT 120A

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So ganz erschließt sich mir der Nutzen dieses Trennrelais für Earl's Fall nicht.

Hallo @hakim

Ist beim Lux im Schaltplan eine Sicherung in der Verbindungsleitung vorgesehen?
Darüber habe ich mir am J7 länger Gedanken gemacht, unter Anderem da Toyota das nicht vorsieht. Bin aber nicht final zu einem Ergebnis gekommen WO genau ich die Sicherung(en?) einsetzen sollte, damit sie dann auch Sinn macht. Ich werde bald auf neue Pole umbauen, mit minival / megaval slots. Dann könnte man direkt an den Polen absichern. Z.b. so viewtopic.php?p=1067727#p1067727
Ich befürchte aber eine Schmelzsicherung macht in solch einer Leitung nicht viel Sinn.
Kann da noch jemand seinen Senf dazu abgeben?

Die Verbindungsleitung + zu + habe ich auch hinten rum an der Spritzwand verlegt, mir war vorne am Kühler schon zu viel los mit Winde & Co.
Die Vorbesitzer hatten die Leitung nicht im Wellrohr 🙈 , das war gleich der erste Umbau.
Dateianhänge
Motorraum HZJ7 dual battery.jpg
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

se7en6 hat geschrieben: 24. Dezember 2025 12:53
Die Verbindungsleitung + zu + habe ich auch hinten rum an der Spritzwand verlegt, ...
Goil, sogar mit rotem Wellrohr! :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie fsk18 eben schrieb, liegt der Hauptnutzen eines solchen Trennrelais darin, z.B. beim Übernachten nur die Zweitbatterie zu belasten und der Starterbatterie ihre volle Leistung für den Motorstart am nächsten oder übernächsten Morgen zu belassen. Earl will vornehmlich eine Kompressorkühlbox betreiben mit wohl 3-4 Ampere Verbrauch pro Stunde, vielleicht über Nacht, parallel dazu 2 oder mehr Ampere ab USB-Dosen für irgendwelche Akkus .. da kann man sich das schonmal überlegen. Hat man mehrere Zusatzverbraucher installiert, welche aber nur während der Fahrt in Betrieb sind, macht so ein Trennrelais natürlich weniger Sinn. Ja, bei meinem Hilux gibt es ein "fusible link" als Haupt-Schmelzsicherung zwischen Pluspol der Starterbatterie und dem serienmäßigen Bordnetz. Das ist beim Hilux im Hauptsicherungskasten im Motorraum integriert und besteht hier aus mehreren Schmelzsicherungen, die in Reihe angeordnet sind. Dein J7 hat mit Sicherheit hierfür auch einen "fusible link", entweder im Sicherungskasten oder aber wie bei älteren Modellen nahe beim Pluspol im Kabelstrang liegend. Für die Verbindungsleitung der beiden Pluspole bei Installation meiner Zweitbatterie habe ich wie im Schaltplan von VICTRON vorgesehen eine Kfz-Schmelzsicherung "MEGA 225A" mit geschlossenem Haltergehäuse montiert. Da man am Besten möglichst nah an der Stromquelle absichert, hatte ich kurz überlegt, sowohl bei der Starter- als auch bei der Zweitbatterie eine solche Sicherung zu setzen. Letztendlich fand ich nahe beim Pluspol der Starterbatterie meines Hilux zu wenig Platz und habe eine einzige Sicherung mitten auf die Verbindungsleitung bei der Spritzwand gesetzt. Warum das ungeeignet sein könnte und welche Lösung geeigneter wäre, würde ich ggfls gerne erfahren und beherzigen!
Hakim

Foto: fusible link beim Hilux/Vigo
Bild

Foto: fusible link beim Landcruiser J7 bis 2007
Bild

Foto: 225A-Kfz-Schmelzsicherung für Pluspolverbindung
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiserEarl

Beitrag von LandCruiserEarl »

Grüße,

Anbei mal ein Foto eines LJ-Motorraums mit 2. Batterie hinter dem Luftfilterkasten und der originalen Verkabelung über die Lüfterzarge.....

So stell ich mir dass vor....

1284761418.jpg

Schöne Weihnachten

mfg. LC Earl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

hakim hat geschrieben: 24. Dezember 2025 14:47
Hallo,
wie fsk18 eben schrieb, liegt der Hauptnutzen eines solchen Trennrelais darin, z.B. beim Übernachten nur die Zweitbatterie zu belasten und der Starterbatterie ihre volle Leistung für den Motorstart am nächsten oder übernächsten Morgen zu belassen. Earl will vornehmlich eine Kompressorkühlbox betreiben mit wohl 3-4 Ampere Verbrauch pro Stunde, vielleicht über Nacht, parallel dazu 2 oder mehr Ampere ab USB-Dosen für irgendwelche Akkus .. da kann man sich das schonmal überlegen. Hat man mehrere Zusatzverbraucher installiert, welche aber nur während der Fahrt in Betrieb sind, macht so ein Trennrelais natürlich weniger Sinn. Ja, bei meinem Hilux gibt es ein "fusible link" als Haupt-Schmelzsicherung zwischen Pluspol der Starterbatterie und dem serienmäßigen Bordnetz. Das ist beim Hilux im Hauptsicherungskasten im Motorraum integriert und besteht hier aus mehreren Schmelzsicherungen, die in Reihe angeordnet sind. Dein J7 hat mit Sicherheit hierfür auch einen "fusible link", entweder im Sicherungskasten oder aber wie bei älteren Modellen nahe beim Pluspol im Kabelstrang liegend. Für die Verbindungsleitung der beiden Pluspole bei Installation meiner Zweitbatterie habe ich wie im Schaltplan von VICTRON vorgesehen eine Kfz-Schmelzsicherung "MEGA 225A" mit geschlossenem Haltergehäuse montiert. Da man am Besten möglichst nah an der Stromquelle absichert, hatte ich kurz überlegt, sowohl bei der Starter- als auch bei der Zweitbatterie eine solche Sicherung zu setzen. Letztendlich fand ich nahe beim Pluspol der Starterbatterie meines Hilux zu wenig Platz und habe eine einzige Sicherung mitten auf die Verbindungsleitung bei der Spritzwand gesetzt. Warum das ungeeignet sein könnte und welche Lösung geeigneter wäre, würde ich ggfls gerne erfahren und beherzigen!
Hakim

Bild

Bild

Bild
Nach Weihnachten folgt mein Kommentar dazu.
☃️

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Alle "Cold Area Spec" Landcruiser haben/hatten ja zwei Batterien ab Werk im Motorraum verbaut - ohne Trennrelais o.ä.

Bei diesen Cruisern hatre ich in der Vergangenheit die Verbraucher immer direkt an die beiden Batterien angeschlossen ohne sonstwas. Das war immer ausreichend Kapazität für 1-2 Tage Betrieb von Kühlbox und Kleinverbrauchern.

Ohne genauere Beschreibung was die "Aufbaubatterie" (die ich normalerweise nicht im Motorraum verorten würde) können soll, ist auf alle Fälle das Cyrix die Lösung der Wahl, wenn überhaupt. Wenn man nicht mehr als zwei Tage am selben Ort steht und keine Kaffeemaschine betreiben möchte dann einfach die zweite Batterie dazu hängen und fertig. Kapazität (ca. 200Ah) ausreichend!

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Fröhliche Weihnachten,
Standard-Starterbatterien halten etwa 20–30 Zyklen bei 100 % Entladungstiefe (also komplett entladen/geladen).
Bei geringerer Entladung (~50 % SOC) sind es eher 70+ Zyklen.
Yuasa gehört zu den wenigen Herstellern die Zyklen bei Starterbatterien angeben, 275 Zyklen bei 15 % (85% SOC)
Bei AGM sieht etwas anders aus echte AGMs können bis zu 500 Zyklen bei 50% SOC.

Starterbatterien sind wenig geeignet als Versorgungsbatterien, wer keinen Platz hat fährt mit den Optimas gut.
Optimas können 500-800 Zyklen bei Entladung bis maximal 20% SOC, je früher die Ladung einsetzt desto mehr Zyklen.
Wenn die Starterbatterie für "Camping" missbraucht, wird kommt die Strafe meist am nächsten Winteranfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STEYRER

Beitrag von STEYRER »

Servus
Bin etwas verwundert das sich von den Elektrospezialisten noch keiner zu Wort gemeldet hat.Ich bin ja kein Elektriker aber zwischen einem Ladebooster und einem Trennrelais sind wohl Welten.Habe beides schon verwendet ,beides hat Funktioniert.Baue aber seit ich einmal einen Ladebooster verwendet habe nur mehr solche Geräte ein.
Die Vorteile für mich sind das ein Ladebooster immer erst die Starterbatterie lädt,danach erst die Aufbaubatterie.Abgesehen davon arbeitet der Booster halt auch mit einer Ladekennlinie.
Der Vorteil das ich mit dem Relais zur Not auch starten kann wiegt meiner Meinung nicht den Vorteil einer guten Batteriepflege auf
Es gibt auch Ladebooster die du auf zwei
Verschiedene Batterietyben einstellen kannst
Zb Starterbatterie Blei, Aufbaubatterie Lifpo
Habe auch noch eines rumliegen falls Interesse
Gruß Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

STEYRER hat geschrieben: 25. Dezember 2025 13:15
Die Vorteile für mich sind das ein Ladebooster immer erst die Starterbatterie lädt,danach erst die Aufbaubatterie.
genau das macht das cyrix auch
STEYRER hat geschrieben: 25. Dezember 2025 13:15
Abgesehen davon arbeitet der Booster halt auch mit einer Ladekennlinie.
ladekennlinie ist von vorteil wenn man lifepo oä hat. und dann auch zwingend erforderlich

bei normalen bleibatterien als aufbaubatterien sollte man abwägen ob der geringe vorteil der ladekennlinie die nachteile der höheren komplexität wettmacht. man liest ziemlich oft von problemen mit ladeboostern, ich habe das cyrix ct seit vielen jahern im einsatz, das sitzt im motorraum und hat noch nie probleme gemacht. daher lasse ich das so
2001er HDJ 78 255 100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STEYRER

Beitrag von STEYRER »

Hier gut beschrieben
https:/www.amumot-shop.de/ratgeber/ladebooster-trennrelais-wohnmobil?srsltid=AfmBOorNlS0xxYRrN30hyKTcfK_PmHlSNmGKBsvTh_wgYjmPrhxbQvKs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

wüstenfreund hat geschrieben: 25. Dezember 2025 11:55
Fröhliche Weihnachten,
Standard-Starterbatterien halten etwa 20–30 Zyklen bei 100 % Entladungstiefe (also komplett entladen/geladen).
Bei geringerer Entladung (~50 % SOC) sind es eher 70+ Zyklen.
Yuasa gehört zu den wenigen Herstellern die Zyklen bei Starterbatterien angeben, 275 Zyklen bei 15 % (85% SOC)
Bei AGM sieht etwas anders aus echte AGMs können bis zu 500 Zyklen bei 50% SOC.

Starterbatterien sind wenig geeignet als Versorgungsbatterien, wer keinen Platz hat fährt mit den Optimas gut.
Optimas können 500-800 Zyklen bei Entladung bis maximal 20% SOC, je früher die Ladung einsetzt desto mehr Zyklen.
Wenn die Starterbatterie für "Camping" missbraucht, wird kommt die Strafe meist am nächsten Winteranfang
meine 2 aufbau batterien hsind banner agm und hlten nun seit mehr als 5 jahren. noch kein ausfall. und sollten sie kaputt gehen fahre ich überall auf der welt zum nächsten batterie shop und kaufe einfach neue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

STEYRER hat geschrieben: 25. Dezember 2025 14:36
Hier gut beschrieben
https:/www.amumot-shop.de/ratgeber/ladebooster-trennrelais-wohnmobil?srsltid=AfmBOorNlS0xxYRrN30hyKTcfK_PmHlSNmGKBsvTh_wgYjmPrhxbQvKs
da kann man auch anderer meinung sein ;-) ich stehe zb NIE auf stellplätzen oder campingplätzen mit landstrom und stehe immer ohne stromversorgung frei. und trotzdem habe ich ein trennrelais :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

AGM sind aber keine normalen Blei-Nass-Batterien wie hier im Fred ursprünglich beschrieben. Ich fahre auch AGM als Ausfbaubatterie ohne Probleme. Zuerst mit IBS-Relais dann mit Ladebooster.

Wüstenfreund Michael hat es anschaulich erklärt. Was der Fredersteller mit den Infos macht, muss er selbst entscheiden. Die Karten liegen ja alle auf dem Tisch.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiserEarl

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Naja die Meinungen gehen ja trotz meiner gut beschriebenen Anwendung, ganz schön auseinander.......wo ich mit geh ist, anstatt dem 120A Trennrelais, dann doch eher dass 230A zu nehmen......macht jetzt preislich nicht so den großen Unterschied, finde ich.
Womit ich gar nicht zurecht komme ist die Sache mit dem Ladebooster......die einen sagen ja, die anderen nein.......
Ladebooster im Motorraum macht Probleme......hab ich verstanden.

mfg. LC Earl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Blei-Nass-Batterie als Aufbaubatterie ist ein NoGo

Wenn du für 2 Tage eine Kompressorkühlbox betreiben möchtest, brauchst du weder ein Trennrelais noch einen Booster. Eine 2. baugleiche Batterie zum Verdopplen der Sereienkapazität reicht aus. Sobald man sich für eine Aufbaubatterie zum Zwecke der Stromversorgung seines "Aufbaus" entscheidet, kommen AGM oder Li-Batterien in Kombination mit Relais oder Booster ins Spiel.

Trenn-Relais sind eher so 80er Jahre Technik und nur noch ausnahmsweise zu verbauen und haben heute eigentlich kaum mehr eine Daseinsberechtigung.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

hakim hat geschrieben: 24. Dezember 2025 14:47
Hallo,
Hakim

Bild

Bild

Bild
Ich denke wir haben aneinander vorbei geredet.

Der allgemeine Nutzen des Relais ist klar, aber ob es für @LandCruiserEarl Earl's Fall das richtige ist, fragte ich. Ich denke es ist unnötig.

Die fusible links und der Starter Kreis sind hier nicht in meinem Fokus (hat der J7 auch), mir ging es nur um die Verbindungsleitung Plus zu Plus im dualen Setup ohne Trennrelais o.Ä.
Also gemäß Schaltplan.
Dort ist seitens Toyota keine Sicherung (oder Trennrelais) vorgesehen. Wenn Toyota sowas macht heißt das für mich erstmal: Nachdenken. Warum haben Sie es bis heute nicht gemacht?

Ein Blei Akku besteht aus 6x 2V-Zellen in Serie: "6S1P".
Beim parallelen Verbinden der Pole zweier Akkumulatoren schaltet man diese dadurch zu einem größeren Akku zusammen.
Also "6S2P"
Ob die Akkus direkt nebeneinander liegen oder quer über den Motorraum verteilt sind macht effektiv im Betrieb keinen bemerkbaren Unterschied.
Ich betrachte es als Einheit.

Ich Frage jetzt mal provokativ:
In Blei Akkus sind die Zellen generell nicht "untereinander gesichert", warum sollte ich also eine Sicherung zwischen den parallelen 6s1P Zellenpacks des 6S2P Packs einsetzen? Ich betrachte das Doppelpack wie gesagt als eine Einheit, denn alles andere wäre falsch.
Und wovor will ich mich schützen? Primär vor Kurzschluss auf Masse und damit vor Brand. Dafür gibt es Isolierung und Wellrohr nach Spezifikation. Wenn das versagt war es wohl mechanische Gewalt und dann gibt es mehrere größere Probleme (z.B. Unfall).
Wenn ich die Sicherung auf halbem Weg in die Verbindungsleitung hänge, dann kann es trotzdem einen Kurzen auf der anderen Seite der Leitung geben. Ich halbiere dadurch nur die Entladung, da sie dann nur von einem Akku käme.
Das ist also erstmal keine echte Sicherung.
Stichwort "ungeeignet".
Wenn ich direkt an den beiden Enden an den Polen sichere habe ich die ganze Leitung gesichert.
Und wenn ich gar keine Sicherung in die Leitung einsetze?
Hier bin ich mir nicht sicher:
Bei den Stromstärken, die aus dem Akku bei einem Kurzen entstehen dürfte die Leitung einfach weg schmelzen an der Kontaktstelle. Die Leitung selbst ist dann quasi die Sicherung...ungewollt...
Und die Akkus innerhalb kurzer Zeit platt.
Hier habe ich aber keine realen Erfahrungswerte, was wohl ein gutes Zeichen ist, da ich generell nicht mit solchen Experimenten im Motorraum spiele 😉
Vielleicht hat das schon mal jemand hier erlebt, eine solche Plusleitung vom Plus Pol direkt auf Masse? Was passiert und wie lange entlädt sich z.B. ein 200Ah Akkupack?
Hierzu hätte ich gerne andere Meinungen gehört.

Den Verbauch in Earl's Fall schätze ich maximal ein mit 2x 18W USB und 1x 28W für eine klassische Engel 40.
Beide Verbaucher verbrauchen nur einen Bruchteil der Zeit, je nach Außentemperatur. Die Handy Akkus sind nach 2 std voll und halten wieder 2 Tage - und die Kühlbox verbraucht nur wenn die Temperatur unter das Soll gefallen ist.
Für dieses bisschen Geplänkel eine Ladeelektronik verbauen halte ich für overkill.
Es würde reichen einen low Volt cutoff am Zigi einzusetzen, weil nur die Kühlbox ein Dauerverbraucher ist. Die Abschalt-Spannung würde ich dann analog zu Michaels @wüstenfreund hervorragendem Beitrag einstellen. Z.B. das Spannungsäquivalent zu maximal 25% DoD, das kann man dann abwägen DoD gegen Lebenszyklen.
Wenn die Verbraucher an diesem Zigi mit low voltage cutoff hängen ist das Schutz genug für die beiden Starter Akkus.

Ich nutze im diesem Setup keinen low Volt cutoff.
Bei mir hängen die Verbraucher ausnahmslos an der Power Station im Fahrgastraum. Diese wird mit knapp 200W bei 24V geladen während der Fahrt.
Diese power Station nutze ich übrigens auch für den DEFA Vorwärmer, kein Witz 😁
Einen Starter Booster (Noco & Co) würde ich aber dennoch immer mitführen in so einem Aufbau, falls doch mal beide leer gehen.
Mit Trennrelais dient ja die zweite Batterie als Starthilfe, da kann man sich eventuell einen Booster sparen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“