Seite 1 von 1

Kaltstart: Motor Geräusche

Verfasst: 1. Januar 2026 01:27
von iceman_hilux
Hallo,

Habt ihr auch so krasse Geräusche beim Kaltstart bei -10°C?

Der Diesel knallt, pennt, setzt aus und wenn der Lanz dann läuft hört er sich an wie ein russischer Panzer auf 3 Zylinden.

Re: Kaltstart: Motor Geräusche

Verfasst: 1. Januar 2026 11:21
von quackderbruchpilot
Wie lange glühnst du vor, welcher Motor, welches Öl, wieviel kilometer, Winterdiesel...?
Um mal ein paar der fragen direkt zu stellen.

Verfasst: 1. Januar 2026 11:45
von Sard-Lux
Nein, macht meiner auch bei -15 nicht.
Welchen Motor und welchen Jahrgang?
Chris

Verfasst: 1. Januar 2026 12:40
von TulliusConstructivus
iceman_hilux hat geschrieben: 1. Januar 2026 01:27
Hallo,

Der Diesel knallt, pennt, setzt aus und wenn der Lanz dann läuft hört er sich an wie ein russischer Panzer auf 3 Zylinden.
Nein, habe ich nicht.

Verfasst: 1. Januar 2026 13:25
von iceman_hilux
2.4L, 2GD-FTV, Automatik, EZ 2025 mit AGR, AdBlue und DPF, Toyota Original Ölfilter, Öl: FUCHS TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 mit ACEA C3 und API SN Freigabe, AVIA Diesel von dieser Woche.

Der Motor is quasi noch neu und performt normal, keinerlei Beschwerden. Die DPF Regeneration breche ich nie ab und läuft auch immer perfekt durch.

Der hat nen Taster zum Anlassen und macht den Startprozess selbst. Kann ich das Vorglühen beeinflussen?

Nach dem Start hört er sich weniger als 1 Sek an, als würdest Du nen Sack Nüsses schütteln. Nicht immer stottert er kurz, meistens nicht länger als 1sec. Danach ist der Sound des Diesels mit extremen Nageln. Das extreme Nageln geht dann auf lautes und auffälliges Nageln nach 5-10sek zurück.

Verfasst: 1. Januar 2026 13:41
von Nordland-Virus
lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus, ob vielleicht ne Glühkerze muckt.

OT: brauch der nicht auch C2 Norm beim Öl?

Verfasst: 1. Januar 2026 13:43
von alte Kiste
Moin,
Meine Hiluxzeiten liegen zwar schon etwas zurück, Gott sei dank, aber der Motor hat sich nie schön angehört. 2,4 Bj 21. Als Neuwagen bekommen.
Beim Kaltstart fand ich es nie schön, egal welche Jahreszeit, die ersten 1-2 Sek musste man weghören. :(
Im Winter natürlich etwas "lauter".
Gedanken um "nicht in Ordnung" hab ich aber nie gehabt, klang einfach immer nur doof.
Wurde auch von Toyota so bestätigt, bei der ganzen "Geschichte" wurde ja alles in Betracht gezogen, da hatte ich auch mal auf den "Sound" angesprochen, der ist aber doch recht gleich bei dieser Dieselgeneration.
Als klingen "wie ein russicher Panzer auf drei Zylindern" würde ich es aber nicht bezeichnen.
Viel nerviger fand ich aber immer das "nachdieseln", wenn man die Kiste ausgemacht hat.

Beim nächsten Besuch beim Händler dokumentieren lassen und sehen was die Zeit bringt. :wink:

Grüsse fix

Verfasst: 1. Januar 2026 14:34
von iceman_hilux
Danke Fix. Das beruhigt mich schon mal bisle

Verfasst: 1. Januar 2026 14:41
von Kittelot
Ich fahre den gleichen Motor auch aus 2025 und was das Laufgeräusch bei Kälte deutlich angenehmer gemacht hat, ist das Tanken von HVO100. Unterscheid den ich noch hab ist, dass ich 0W20 Öl ab Werk drin habe.

Verfasst: 1. Januar 2026 18:13
von Dackelclub
Bei mir hört man nur kurz die Kette, dann läuft alles schön gleichmässig. Mit HVO wesentlich ruhiger! Öl: 0W40 DPF-geeignet.

Verfasst: 1. Januar 2026 18:43
von TSock
Geräusche kommen eigentlich nur vom Anlasser. Viel Kurzstrecke vielleicht? Mal mit CTEK die Batterie voll aufladen, dann sollte er fluffiger starten.

Verfasst: 1. Januar 2026 19:17
von Stefan L.
Mit normalem Diesel klang mein 2019er Lux 2.4 und klingt auch jetzt der J15 bei solcher Kälte ebenfalls abenteuerlich. Kann meinen Vorrednern beipflichten, HVO100 hilft. Außerdem ist dein Fuchs das falsche Öl. Gerade wegen der Garantie ist ein C2 Öl (0W30 oder 5W30) oder C5 (0W20) eigentlich Pflicht, da würde ich nichts riskieren.
Wenn Fuchs, dann das 5W30 Flex C23. Das hat C2 und C3 Spezifikation und ist tatsächlich etwas dünnflüssiger bei Kälte.
Auch das originale Toyota 5W30 Premium Fuel Economy ist online nicht sehr teuer und läuft subjektiv, vom Klang her, hervorragend in den GD Motoren.
Grüße,
Stefan

Verfasst: 1. Januar 2026 21:06
von iceman_hilux
Jetzt bin ich aber erschrocken. Gleich mal in die Garage und nachgesehen. Das Fuchs Flex hat C2 und C3.

Puuh
Glück gehabt. Das öl oben hab ich aus dem
gedächnis gegooglet und dann cut & pasted.

Sorry
IMG_2425.jpeg

Verfasst: 1. Januar 2026 21:39
von Stefan L.
Na dann passt das Öl ja! Probiere mal HVO100 falls du es in deiner Gegend bekommst.
Ansonsten, wäre schlimmstenfalls wie Nordland-Virus oben schon schrieb natürlich auch ein Glühkerzen Defekt denkbar. Glaube irgendjemand hier im Forum hatte das schon mal bei einem GD Motor mit wenig Laufleistung. Vielleicht läuft er wie ein Sack Nüsse weil nicht alle vier Pötte vorgeheizt werden - das zu überprüfen ist aber sicher ne Kleinigkeit für deinen Freundlichen, und Garantie hast du ja eh.

Verfasst: 1. Januar 2026 22:35
von quadman
quackderbruchpilot hat geschrieben: 1. Januar 2026 11:21
Wie lange glühnst du vor, welcher Motor, welches Öl, wieviel kilometer, Winterdiesel...?
Um mal ein paar der fragen direkt zu stellen.
Die Vorglühzeit ist wenig beeinflussbar. Ggf. mehrmals glühen.
Vielleicht hat tatsächlich eine Kerze nicht geglüht, das ein Zylinder nicht mitgelaufen ist und später dann kam.

-38 Grad war mein kältester Kaltstart....

Verfasst: 2. Januar 2026 07:21
von Broesel
Moin!

Wie stellst du dein Auto denn ab?

Der Motor mag es nicht wenn er zu schnell abgestellt wird nach der Fahrt! Das zeigt sich dann beim nächsten Start durch das beschriebene schlechte Anspringen.

Am besten immer nach Anhalten vorm Abstellen 30-60 Sekunden nachlaufen lassen in Leerlaufdrehzahl. Gerne auch länger, wenn man ihn vorher „getreten“ hat…

Viele Grüße
Broesel

Verfasst: 2. Januar 2026 08:02
von Roman_M
Hallo auch in 2026!

Das Rappeln + Schütteln, gefühlt 3-zylindrig, hatte ich beim 2GD-FTV auch gelegentlich (selten) bei niedrigen (nicht unbedingt frostigen) Temperaturen.

Aus der Erinnerung, ca. 20 mal - auf 9 Jahre und 245.000 km (also nicht wirklich immer... :wink: )....und als Duty der ersten Lieferungen mit Schlüssel-"Zündung" und älterem Software-Stand.
Aus den Defender-Zeiten heraus hatte ich das als "Rechenfehler" des Bordgehirns interpretiert, nicht plausibler Sensort-Wert o.ä.

Abhilfen waren:
  • entweder gleich wieder aus machen, Zündung ganz aus, nochmal neu starten, dann war es weg
    oder
  • einige Male sanft, mit sensiblem Fuß, die Drehzahl leicht erhöhen, binnen 30 Sekunden hatte er sich auf einen stabilen Leerlauf gefangen
Viele Grüße
Roman

Verfasst: 2. Januar 2026 11:13
von iceman_hilux
Danke Leute.

Das was Broesel da schreibt ist ja wizig.
Da muss ich erst noch ne Stunde drüber nachdenken.

Im Januar geht der zum Ölwechsel zu Toyota. Da werde ich mal Fragen, ob es neue Software gibt.

Grüße

Verfasst: 2. Januar 2026 11:34
von Broesel
Moin,

worüber musst du denn nachdenken?
Es ist halt ein Turboladermotor - den lässt man eigentlich IMMER kurz nachlaufen wenn man lange was vom Turbo haben will.

Und die GD Motoren sind da halt relativ deutlich was das Startverhalten angeht...wobei er halt immer recht ruppig ist, aber man kann es durchaus beeinflussen.

Durch das zu schnelle abstellen hast Du:
- Rückstände von Diesel im Brennraum -> Beim Start daher unrunderer Lauf
- Eventuell durch hohe Resthitze eine Blasenbildung im Common Rail -> Dadurch in den ersten Sekunden ungenauen Kraftstoffdruck und damit raue Verbrennung
- Eine eventuell nicht auf "Leerlauf" stehende Verstellung des Turbos und anderer elektrisch gesteuerter Ventile -> Damit erst beim Start eine "Einstellung" auf Leerlaufdrehzahl
- Mehr Öldampf der sich dann niederschlägt an verschiedenen stellen -> Mehr Ruß, mehr Rückstände die der DPF ertragen muss
- "Nachdrehenden" Turbolader der dann ohne Schmierung in heißen lagern läuft. -> Auf Dauer Lagerschäden.
- etc.

Der Effekt ist um so stärker, je "belastender" man vorher gefahren ist: Mehr Drehzahl, mehr Last...

Kurz: Der Tod jeden (Turbo-) Motors ist das (leider immer noch häufig zu beobachtende) direkte Abstellen nachdem man steht. Am besten noch nach einer Autobahnetappe mit hoher Geschwindigkeit.

Mit dem Nachlaufen lassen reduziert man die Effekte drastisch.

Viele Grüße
Broesel

Verfasst: 2. Januar 2026 11:53
von Hydro
Ich vermute, dass viele nicht Automobil-technisch versierte Benutzer von Turbo aufgeladenen Motoren nicht die notwendige Ahnung haben. In den 80ern hat das ja u.a. mit den Audi's angefangen dann auch SAAB , die ganzen Diesel der VAG Gruppe usw.
Da dürften auch die Motorschäden zugenommen haben . Nicht selten sind solche Fahrzeuge/Motoren nach dem Tanken an der Autobahntankstelle verreckt. Bei mir hat kein Fz nen Turbo , aber auch ich hab mir angewöhnt nach dem Kaltstart den Motor min. eine Minute laufen zu lassen bevor ich losfahre.
Genauso beim Abstellen da warte ich auch immer ein bisschen.
Also Brösel hat da absolut recht . Warmlaufen und auch das Kaltlaufen ist insbesondere für Turbomotoren wichtig und richtig.
Hydro

Verfasst: 2. Januar 2026 12:01
von Hiasl
Hydro hat geschrieben: 2. Januar 2026 11:53
Ich vermute, dass viele nicht Automobil-technisch versierte Benutzer von Turbo aufgeladenen Motoren nicht die notwendige Ahnung haben.
Naja, meine Schwiegertochter fährt ein Leasing Auto mit 24 Monaten Laufzeit. Ob sie sich, und viele andere auch, Gedanken um die Technik macht :ka:
Alles versichert, danach geht ďer Karren zurück und erledigt.
Gruß Matthias

Nachtrag: Ich finde das natürlich nicht gut !!

Verfasst: 2. Januar 2026 12:12
von quackderbruchpilot
Zur vorglühzeit....keine Ahnung wie man bei push button start da was machen kann, beim Zündschlüssel dreht man den einfach mehrfach von 0 auf zündung vorm starten.

Zu den Leasing autos: Für den leasing nehmer kein Problem, für denjenigen der einen günstigen leasing rückläufer kauft aber ein spiel mit dem Feuer.
Die wahrscheinlickeit eine tickende zeitbome im Motorraum zu haben ist nicht unbedingt gering.
Haben in der Familie so einen Audi A4, der hat glücklicherweise noch in der Garantiezeit von 6 monaten alle viere von sich gestreckt.
Alle Laufbahnen mit fraßspuren, Turbo platt, mit neuem block und turbo dann tropfende injektoren, etc.
Läuft heute noch nicht vernünftig.

Verfasst: 2. Januar 2026 12:14
von Hydro
Zu Hiasl :
Klaro , das is von mir auch nicht böse gemeint . Die Leute haben schlicht und einfach nicht die Kenntnisse darüber - is ja nicht jeder ein ausgebildeter Mechaniker .

Verfasst: 2. Januar 2026 12:15
von Broesel
Was beim Startknopf wichtig ist: nur kurz drücken!
Dann glüht er vor und startet.
Wenn man den Startknopf gedrückt hält startet der Brutal ohne bzw. mit minimalem Vorglühen.

(Sofern es beim HiLux so ist wie beim J15 und Co., gehe ich aber zu 99% von aus)

Zum Umgang mit Technik:
Ich sehe oft auf Parkplätzen etc. Leute mit verschiedensten Autos die kaum das sie in der Parklücke sind den Motor direkt abstellen.
Man hört und "riecht" das den Autos auch an:
Sie riechen dann oft nach Kühlmittel wenn man an der Motorhaube vorbeiläuft (Weil die Heat Spots im Zylinderkopf und Co durchaus auch mal die 150° überschreiten können und das Kühlsystem damit in den Überdruckablass geht, weil Kühlmittel verdampft (ja, es verdampft erst bei über 100°, wegen Druckbeaufschlagtem System).
Und man hört zudem schön das thermische knacken diverser Bauteile (Primär Auspuff und Turbo).

Da macht sich niemand Gedanken was da passiert - und dann wird gemeckert das die Kiste Öl verbraucht und ständig hin ist...

Verfasst: 2. Januar 2026 12:21
von Hydro
Prima , dass du das grad ansprichst , Broesel.
An meinem GRJ120 ist das auch so ... natürlich nicht das Vorglühen, aber beim Anlassen tip ich den Schlüssel nur kurz in die Startposition er startet dann von selber . Ist weder bei Corolla noch G-Vitara so .
Was ist das da ? Komfortstarteinrichung ? Oder noch was anderes ?

Verfasst: 2. Januar 2026 12:25
von Broesel
Einige Toyotas machen das auch mit Schlüssel, korrekt.
Gabs zuerst bei den Lexus Modellen - der J12 hat aber auch das Feature mit Schlüssel ab einem gewissen Baujahr.
Der Anlasser dreht so lange bis eine gewisse Drehzahl erreicht ist und der Motor "sauber läuft" - um "abgebrochene Startversuche" zu vermindern, da dies dem Kat schadet durch unverbrannten SPrit.

Beim Start Knopf ist "kurz Drücken" eben das automatische starten samt Check, Vorglühen etc. und dann erst starten - wenn man ihn hingegen gedrückt hält "übergeht" man das Startprogramm und er wirft direkt den Anlasser mit an (Das ist eine "Notfunktion" wenn das Startprogramm nicht sauber läuft - schadet aber sowohl dem Motor als auch dem Anlasser).

Verfasst: 2. Januar 2026 12:28
von Hiasl
Hydro hat geschrieben: 2. Januar 2026 12:14
Zu Hiasl :
Klaro , das is von mir auch nicht böse gemeint . Die Leute haben schlicht und einfach nicht die Kenntnisse darüber - is ja nicht jeder ein ausgebildeter Mechaniker .
Das habe ich auch nicht böse aufgefasst. Das "Problem" ist in meinen Augen die generelle Verfügbarkeit von allen Dingen - Auto, Nahrung, Elektro/Elektronik usw. Es ist nicht mehr erforderlich Dinge lange zu benutzen.
Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, leider.

Verfasst: 2. Januar 2026 12:28
von iceman_hilux
Ach so, das meint ihr. Ja. Das is ja klar.

Ich wohne im Wohngebiet und rangiere im Standgas auf den Parkplatz. Die letzten 2-3min sind bei mir immer nur knapp über Standgas. Da muss ich eher drauf achten, das er nicht "erfriert".

Man möge mir mal bitte erklären, wie die von Brösel richtigen erwähnten Fakten mit Klappern, Scheppern und Zündaussetzern nach 12 Stunden Standzeit bei Minusgraden zusammenhängen?

Blasenbildung wäre IMHO das einzige Übel,kenne ich aber nur bei Benzinern. Und dann auch nur wenn das Druck Rückschlagventil defekt ist. Denn wenn anständig Druck drauf ist, gibt es keine Blasen.

...

Verfasst: 2. Januar 2026 12:35
von quackderbruchpilot
Je heißer die Karre ist, desto eher läuft dir das Öl aus den wichtigen Schmierstellen, die dann beim kaltstart erstma mit frischem öl versorgt werden wollen. Dazu kommt dann noch der stehende Ölfilter bei vielen Toyos, der ggf auch leer laufern kann wenns der falsche ist oder das rückschlagventil einfach nen schlechten tag hat. Zack, haste eine klapperkiste beim kaltstart.

Da du aber im Wohngebiet parkst, sollte das eher kein problem sein. Stellt sich noch die frage nach dem richtigen drücken des startknopfes wie von broesel beschrieben.

Verfasst: 2. Januar 2026 12:41
von Broesel
Das typische Dieselnageln ist nichts anderes als eine unsaubere und nicht ganz kontrollierte Verbrennung (Falscher Zeitpunkt der Zündung durch unpassendes Gemisch, "langsames" durchzünden etc.).

Die Regelgröße beim Diesel ist die Menge "Luft zu Diesel" in Abhängigkeit der Drehzahl und Lastanforderung.
Je "sauberer" und "genauer" das wird um so leiser läuft der Diesel.
Hinzu kommt das üblicher rappeln der Steuerkette bis Öldruck da ist.

Der Kaltstart ist bezüglich einer sauberen Verbrennung von allen Regelparametern her Mist:
- Sauerstoffgehalt und Temperatur der Ansaugluft sind zunächst nicht korrekt und schwanken stark
- Die Kalten Zylinderwände fördern das kondensieren und absetzen von Sprit und Öldampf
- Alles ist Schwergängiger
- Es sind noch keine Messwerte der Abgassensoren da, die eine Gemischanpassung ermöglichen
- Das einspritzen der korrekten Dieselmenge ist demnach nicht wirklich direkt machbar sondern orientiert sich an "Basisparametern" mit denen es schon klappen wird das er erstmal läuft.
- Öl muss erstmal überall hin

Bei den Messwerten orientiert er sich an den Werten beim letzten Abstellen - und das ist der springende Punkt!
Der Einfluss beim Abstellen ist eben: Ohne Last (!) im Leerlauf (!) hat man ein gutes Parameterset für den Leerlauf beim nächsten Start.
Dein "Rangieren" ist erstens nicht ohne Last und Zweitens nicht in leerlaufdrehzahl wenn ein Gang der Automatik eingelegt ist, bringt also nix.

Hinzu kommt eben der Effekt das mit dem "je heisser man ihn abstellt" die Negativfaktoren steigen: Mehr Rückstände im Brennraum (Diesel und kondensiertes Öl), Verkokungen von Öl an heißen Teilen, mehr Kondenswasser im Ansaugtrakt, heisseres Öl verflüchtigt sich schneller von den Schmierstellen etc.

Das alles ist stärker ausgeprägt, um so weiter man von der idealen Betriebstemperatur weg ist.
Daher wirds bei kaltem Wetter stärker.

Verfasst: 2. Januar 2026 13:06
von PEOPLES
iceman_hilux hat geschrieben: 1. Januar 2026 01:27
Hallo,

Mach uns doch mal nen Kaltstartvideo.

Ich kann nur sagen, dass mein uralt-Diesel (natuerlich nicht vergleichbar mit deinem neuen Commonrail) das "Drama" schon bei 5° macht. Er startet zwar zuverlaessig, braucht dann aber auch bissi, bis er dann happy ist, auf allen toepfen gleichmaessig laeuft und sich der weisse Nebel legt.
Wenn der Motor dann halbwegs warm ist, ist alles tutti.

Verfasst: 2. Januar 2026 17:03
von Dotzi
Hallo zusammen,
hilft zwar momentan nicht unbedingt weiter, trotzdem möchte ich es mal in den Raum werfen. Bei "älteren" Fahrzeugen, wo die Möglichkeit besteht, macht es tatsächlich Sinn, wenn der Motor bei kalten Temperaturen ohne Einspritzung zunächst nur mit dem Anlasser durchgekurbelt wird. Die Ölpumpe beginnt bereits zu fördern, baut teilweise schon einen Schmierfilm auf, die Kompressionsvorgänge wärmen die Brennräume leicht vor und der Ölfilm verbessert die Verdichtung. Dann wird die Einspritzung während des Durchdrehens freigegeben, sofern das technisch vorbereitet wurde.
Ich mach das das bei mir am Unimog, der mit Weißrauch normalerweise nicht geizt. Der Effekt ist erstaunlich.
In meinem Fall realisiere ich dies, indem ich die Einspritzpumpe auf Nullförderung stelle. Wie und ob möglich, hängt natürlich vom jeweiligen Fahrzeug ab.
Dies nur als Anregung zum evtl. Nachmachen.

Grüße,
Dotzi

Verfasst: 3. Januar 2026 00:01
von iceman_hilux
Ok. Danke an die Antworter.

Ich hab mir mal ne Tanke gesucht. Die einzige in 50km Umkreis. Mit 30min Anfahrt.

IMG_2476.jpeg

Verfasst: 3. Januar 2026 00:23
von iceman_hilux
Das was Broesel oben geschrieben hat, betrifft aber alle Motoren. Ob alt oder modern. Und ich kenn das noch nicht mal von defekten Glühkerzen. Heute bei knapp über Null Grad war überhaupt kein Geräusch/Klappern/Knallen/Aussetzen. Und das war noch vor dem HVO100.

Ich nehm jetzt jedes Starten mit dem iPhone auf, bis es wieder auftritt.

Grüsse

Verfasst: 3. Januar 2026 10:45
von se7en6
Wie prüft man ob alle Glühkerzen einwandfrei sind?
Reicht es den Widerstand an den Kerzen auf Masse zu messen (1 Ω bei 20°C) ? Oder gibt es noch eine empfehlenswerte Möglichkeit?

Ich hatte letztens auch mal einen brutal ruppigen Start - ohne Vorwärmung in der eiskalten Garage. Wenige Tage später wieder in einer mediterranen Klimazone sprang er nach dem Vorglühen an wie es in den japanischen Kinderbüchern geschrieben steht. Da macht es *tschusch-ka-pleng* und er schnurrt wie Nachbars Muschilein.

Vielleicht braucht der Motor Vorwärmung im Winter?
Gibt es für den 2GD im Lux keinen Vorwärmer, elektrisch oder mittels Standheizung?
Mir wurde schon mehrfach von der Wasser Standheizung vorgeschwärmt. Ich werde im Sommer viel zu schrauben haben. 😇

Verfasst: 3. Januar 2026 10:56
von bjoerg
iceman_hilux hat geschrieben: 3. Januar 2026 00:23
Das was Broesel oben geschrieben hat, betrifft aber alle Motoren. Ob alt oder modern. Und ich kenn das noch nicht mal von defekten Glühkerzen. Heute bei knapp über Null Grad war überhaupt kein Geräusch/Klappern/Knallen/Aussetzen. Und das war noch vor dem HVO100.

Ich nehm jetzt jedes Starten mit dem iPhone auf, bis es wieder auftritt.

Grüsse
Ich hatte das letztes Jahr.
Da lief er auch unrund, gefühlt auf 3 Töpfen....
Nach einem Augenblick hatte er sich beruhigt und lief normal...
Das ganze ist im Urlaub aufgetreten. Färöer...
Da grübelt man den Rest der Zeit, was das nun war und ob man dann liegen bleibt..
.
3 Wochen später habe ich das bei meinem Händler berichtet... Er hat ihn dann über Nacht dabehalten und am nächsten Morgen (kalter Zustand) die Werte von den Injektoren geprüft..
Einer war außerhalb der Sollwerte...

Das unrunde Schütteln tritt wohl nur auf, wenn die Werte nicht stimmen. Der Bordcomputer passt dann andere Werte an, damit es wieder läuft, solange bis sich wieder was ändert oder es nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Der eine Injektor wurde bei mir auf Garantie getauscht..
iceman_hilux hat geschrieben: 3. Januar 2026 00:01
Ich hab mir mal ne Tanke gesucht. Die einzige in 50km Umkreis. Mit 30min Anfahrt.
Genau das Problem habe ich hier bei mir auch. Sonst würde ich regelmäßiger HVO100 tanken..
Er läuft definitiv ruhiger und er braucht auch weniger AdBlue..
se7en6 hat geschrieben: 3. Januar 2026 10:45
Wie prüft man ob alle Glühkerzen einwandfrei sind?
Die hatte ich bei mir auch in Verdacht. Aber laut Händler würde er dann einfach nur schlechter starten und sich nicht so Schütteln... :ka:
se7en6 hat geschrieben: 3. Januar 2026 10:45
Vielleicht braucht der Motor Vorwärmung im Winter?
Gibt es für den 2GD im Lux keinen Vorwärmer, elektrisch oder mittels Standheizung?
Mir wurde schon mehrfach von der Wasser Standheizung vorgeschwärmt. Ich werde im Sommer viel zu schrauben haben.
Ich habe eine Standheizung drin...
Machte beim "Schütteligen Start keinen unterschied..
Ich will eine Standheizung nicht mehr missen...
Ist mein drittes Auto mit.
Gesünder für den Motor ist es allemal...
Außerdem ist es schön in ein nicht durchgefrorenes Auto zu steigen...
Das die Scheiben dann auch noch Eisfrei, bzw. mindestens angetaut sind ist auch ein Vorteil.

Verfasst: 3. Januar 2026 12:44
von quadman
Bild
Beispielbild ein paar Kilometer weiter

Minus 38 Grad beim Starten. Das war schon kalt - nach drei Mal glühen lief der Maschinist tadellos.
Aber im Innenraum nichts schalten, alles so lassen wie es war. Man hatte Angst, dass das Plastik der Schalter der Heizung ggf. brechen...
Getriebe war auch recht zäh zu schalten. Aber das hatte man ja nicht jeden Tag. Zum Glück!

Verfasst: 3. Januar 2026 13:06
von Hydro
Wo war das so kalt ?
Nordkap , Polarkreis ?

Verfasst: 3. Januar 2026 13:12
von quadman
Schweden 2023/2024 NW von Arjeplog. Die Kältewelle hat einen voll erwischt und überrollt :roll:

Verfasst: 5. Januar 2026 19:21
von iceman_hilux
Dieses HVO100 Diesel ist ja unglaublich.
Der 2.4L Diesel läuft viel ruhiger.
Eine wahre Pracht.

Grüße
iceman

Verfasst: 5. Januar 2026 20:28
von Kittelot
Und netter Nebeneffekt, der DPF Regenerationszyklus verlängert sich deutlich.

Verfasst: 5. Januar 2026 22:45
von Dackelclub
HVO ist wirklich wunderbar... aus Abfall gebraut, das Beste für jeden Diesel. Bin froh das es neuerdings in der erweiterten Nähe angeboten wird.

Verfasst: 5. Januar 2026 23:53
von Knalimera
Deshalb schätze ich dieses Forum so:
Die Infos von Broesel sind schon sehr, sehr spannend und lehrreich, wo kriegt man diese speziellen Details - nicht nur bei diesem Thema- sonst her! Herzlichen Dank dafür!
ZB die Sache mit dem Startknopf haben wir als Fortschritt empfunden: kurz drücken und das Auto weiß selbst, wann es startbereit ist.

Allerdings könnt ich mir vorstellen, daß, jemand dem das wurscht ist und für den das Auto einfach funktionieren soll, jetzt im Winter, wenns nach dem Startknopfdrücken ein bissl dauert bis er startet, dass der glaubt "nachhelfen" zu müssen und nocheinmal oder dauernd drückt...

Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich wie immer furchtbar, nichtssagend, verwirrend.
Hab mir die Mühe gemacht es wieder einmal rauszusuchen (Ausgabe Bj.2011).
Das Thema "Nachlaufenlassen" ist mit "Leerlaufzeit" vermerkt aber nicht im Index und nur mit "Blattln" zu finden und auch nicht vollständig.
Aber es schaut eh niemand mehr auf Bedienungsanleitungen...und beim googln muß man wissen wonach man sucht.
Aber offensichtlich haltens unsere Motoren aus.

Verfasst: 6. Januar 2026 01:32
von iceman_hilux
Start Button "unsachgemäß" drücken. :rofl: Diesen Satz gibts in der Englischen Bedienungsanleitung nicht:

"Press the engine switch shortly and firmly.
When operating the engine switch, one short, firm press is enough. It is not necessary to press and hold the switch.
The engine will crank until it starts or for up to 30 seconds, whichever is less.
Continue depressing the brake pedal until the engine is completely started.
Diesel engine only: the indicator turns on. The engine will start after the indicator light goes out.
The engine can be started from any engine switch mode."

Das mit der Leerlaufzeit erfüllen die meisten Fahrer sowieso. Da müsste man ja mit 80kmh direkt zum Stillstand kommen, das Getriebe in "P" und einen Parkplatz in 20sec gefunden haben. Das passiert vermutlich nur auf dem Autobahn Rastplatz, wenn man dringend in die Büsche muss. :D

Danke für die Bilder aus dem Handbuch.

Zur Idling Time steht zu meinem HiLux:

1. Normal city driving or high-speed driving (at the highway speed limit or recommended speed) -- Idling time Not necessary
2. Steep hill driving, continuous driving (race track driving etc.), or towing a trailer or another vehicle (with towing hitch) - 1 minute

Verfasst: 7. Januar 2026 19:08
von quackderbruchpilot
In deutschen Bedienungsanleitungen werdet Ihr die Nachlaufzeit normalerweise nie finden, weil das hier schlicht und ergreifend verboten ist
den motor unnötig laufen zu lassen...
Deshalb wundert mich die anleitung aus 2011 ein bisschen, ist das ggf Schweiz oder Österreich?
Ich meine mich zu erinnern das teilweise sogar drin steht "nur im Ausland empfohlen " oder dergleichen :think:

Verfasst: 8. Januar 2026 07:37
von hakim
Hallo,
"normalerweise nie" gibt´s nicht bei "TOYOTA - alles ist möööglich!" :wink:
Aus der Bedienungsanleitung meines deutschen Hilux aus 2008 (Seite 200).
Ist ein Vigo, was steht denn beim Revo?
Hakim
Bild

Verfasst: 8. Januar 2026 09:10
von Nordland-Virus
bin mir relativ sicher, dass das beim 21er 2.8 auch drin steht

Verfasst: 8. Januar 2026 09:34
von PEOPLES
In D steht doch meistens irgendein Passus, dass man den Motor nicht im Stand laufen lassen soll. Quasi ueberall ja, aber in D nicht (wegen Umweltschutz).
Aber gut, dass es ein Hersteller mal so klar angibt. Habe ich noch nie gesehen.

Verfasst: 10. Januar 2026 22:29
von scoccau
hakim hat geschrieben: 8. Januar 2026 07:37
Hallo,
"normalerweise nie" gibt´s nicht bei "TOYOTA - alles ist möööglich!" :wink:
Aus der Bedienungsanleitung meines deutschen Hilux aus 2008 (Seite 200).
Ist ein Vigo, was steht denn beim Revo?
Hakim
Bild
Also ich konnte in der Bedienungsanleitung meines Revo keinen Hinweis zur Nachlaufzeit vor dem Abstellen des Motors finden.
Auch über eine Warmlaufzeit ist nichts vermerkt.

Verfasst: 11. Januar 2026 06:12
von hakim
Hallo,
danke für´s Nachsehen beim REVO. Trotzdem: das kurze Nachlaufen lassen vor dem Abstellen des Motors macht auch hier Sinn. Broesel hat weiter oben ja die Argumente dafür aufgelistet.
Hakim

Verfasst: 11. Januar 2026 09:15
von bjoerg
scoccau hat geschrieben: 10. Januar 2026 22:29
Also ich konnte in der Bedienungsanleitung meines Revo keinen Hinweis zur Nachlaufzeit vor dem Abstellen des Motors finden.
Auch über eine Warmlaufzeit ist nichts vermerkt.
Bei meinem Revo BJ 2017
Seite 209
Hilux Nachlaufzeit.jpg

Verfasst: 11. Januar 2026 17:54
von scoccau
Sorry, mein Fehler. Sieht bei mir so aus:

IMG_0044.jpeg

Verfasst: 11. Januar 2026 18:11
von toyotamartin
Aha,und wie erklärt sich dann die Sinnhaftigkeit eines Start/Stopp Systems,wenn der Motor nachlaufen soll?

Verfasst: 11. Januar 2026 18:46
von Knalimera
toyotamartin hat geschrieben: 11. Januar 2026 18:11
Aha,und wie erklärt sich dann die Sinnhaftigkeit eines Start/Stopp Systems,wenn der Motor nachlaufen soll?
Wäre irgendwie cool, müßt dann groß am Display stehen, wenn man den Knopf zum Ausschalten drückt: "Achtung Motor zu heiß, lauft noch 2 Minuten"!

Verfasst: 11. Januar 2026 18:58
von toyotamartin
ich meinte ja das völlig doofe automatische S/S System wie zB im Hilux.

Verfasst: 11. Januar 2026 19:59
von Broesel
Start/Stopp schaltet nicht ab wenn viel zu heiß - und die elektrischen Pumpen für Kühlwasser und Kühlkreislauf Ladeluftkühler und Turbo laufen weiter

Verfasst: 11. Januar 2026 20:04
von iceman_hilux
toyotamartin hat geschrieben: 11. Januar 2026 18:11
Im 2025er Hilux Diesel steht eben nix mehr von Nachlauf. Wie ich oben schon geschrieben hatte, sagt Toyota, dass das nicht mehr nötig ist.

BTW: Heute morgen bei -14 Grad Celsius angeworfen. Mit OVH100 keine Geräusche und sonst auch alles bestens.

Verfasst: 11. Januar 2026 22:01
von Knalimera
Broesel hat geschrieben: 11. Januar 2026 19:59
Start/Stopp schaltet nicht ab wenn viel zu heiß - und die elektrischen Pumpen für Kühlwasser und Kühlkreislauf Ladeluftkühler und Turbo laufen weiter
Auch beim 1 KD-FTV ? Gibt`s da elektrische Pumpen für Kühlkreisläufe überhaupt? Die "normale" WP wird ja vom Keilriemen angetrieben.

Verfasst: 11. Januar 2026 22:12
von Broesel
Muss ich nachschauen beim 1KD mit Start/Stop.
Beim GD gibts sie definitiv.

Verfasst: 11. Januar 2026 22:59
von Broesel
Finde grad auf die schnelle garkeinen HiLux mit 1KD und Start/Stop System und bin mir grad garnicht sicher ob es das jemals gab?!

Im J15 finde ich in den Baujahren auch nur 1KD ohne Start/Stop, und erst 1GD mit...

Verfasst: 12. Januar 2026 06:08
von hakim
Hallo,
ich kenne im Hilux/Vigo (2005-15) keinen 1KD oder 2KD mit Start-Stopp-System, auch haben diese Motoren keine elektrische Kühlwasserpumpe. Sollte beim GD-Motor im REVO 2025 tatsächlich das Nachlaufen lassen nicht mehr als erforderlich angesehen werden, weil der Turbo via elektrischer Kühlmittelpumpe (nach-)gekühlt wird, frage ich allemal nach dessen Ölversorgung. Gibt es da auch eine elektrisch betriebene Ölpumpe oder wie begegnet man hier der Gefahr des Trockenlaufens der Schaufelräder nach Motor-Aus?
Hakim

Verfasst: 12. Januar 2026 06:57
von Broesel
Hi,

Danke hakim!

Es gibt bei den GD zumindest eine elektrische Wasserpumpe für die Kühlung Ladeluftkühler und Co.

Eine elektrische Ölpumpe gibt es nicht - und insofern kann das Lager Trockenlaufen - es ist durch die elektrische Wasserpumpe nur eins der zwei Themen gelöst.

Normalerweise greift aber Start/Stopp nicht wenn der Motor zu warm/zu belastet war.
Und durch die nur kurze Unterbrechung treten andere Thenen auch nicht auf: „Verbrennen“ des Öls an zu heißen Teilen, Niederschlag von Verdunstungsresten von Öl und Kraftstoff etc.

Viele Grüße
Broesel

Verfasst: 12. Januar 2026 11:18
von Toyohilu
Moin,

zum Thema Turboschaden habe ich gehört, dass der GD Motor über einen kugelgelagerten Turbolader verfügt.
Kann das jemand bestätigen?

Herkömmliche Turbolade sind ja in der Regel schwimmend gelagert, was beim "Nachlaufen" den Öldruck unabdingbar macht.

Ich denke das entschärft die Turboproblematik erheblich.

In dem Video wird auch das mit der kugelgelagerten Turbo ebenfalls behauptet.

LG

Verfasst: 12. Januar 2026 11:32
von TulliusConstructivus
Das wäre ja eine interessante Neuerung.

Bei den 'herkömmlichen' Turbos finde ich die Drehzahlen schon beeindruckend.

Quelle Google / KI

Die Drehzahl einer Turbinenwelle im Auto ist extrem hoch und kann
bis zu 300.000 Umdrehungen pro Minute (U/min) erreichen, bei manchen Hochleistungsturbos sogar mehr, angetrieben durch den Abgasstrom. Der Turbo beginnt schon bei niedrigen Drehzahlen zu arbeiten (ca. 1500–2000 U/min) und baut Ladedruck auf, um die Motorleistung zu steigern, wobei moderne Systeme durch variable Turbinengeometrie oder elektrische Unterstützung das „Turboloch“ minimieren.
Wichtige Fakten zur Turbodrehzahl:

Bereich: Üblicherweise zwischen 80.000 und 300.000 U/min, abhängig von Motorgröße und Fahrzeug.
Anstieg: Durch leichtere Komponenten und Lager (wie Keramikkugellager) drehen moderne Turbos schneller hoch.
Einsatz: Der Turbo beginnt schon bei niedrigen Drehzahlen (z.B. 1500 U/min) zu arbeiten, um den Motor zu unterstützen, wird aber erst bei höheren Drehzahlen voll wirksam.
Turboloch: Das Verzögern des Ladedruckaufbaus bei niedrigen Drehzahlen wird durch Technologien wie Biturbo-Anlagen (zwei Turbos für verschiedene Drehbereiche) oder elektrische Unterstützung verringert.
Belastung: Extreme Drehzahlen und Abgastemperaturen über 1000 °C stellen hohe Anforderungen an die Lagerung, die durch Motoröl geschmiert und gekühlt wird.

Was Sie wissen sollten:

Indirekte Steuerung: Sie können die Turbodrehzahl nicht direkt beeinflussen, aber die Motoreinstellung (Zündung, Kraftstoff) und der Zustand des Abgassystems (Krümmer, Ladeluftkühler) wirken sich darauf aus.
Überwachung: Spezielle Anzeigen können die Turbodrehzahl messen, um die Funktion zu überprüfen und Probleme frühzeitig zu erkennen.

Verfasst: 12. Januar 2026 11:34
von GRJ78
Der Standard-OEM-Turbolader CT16V für den 1GD-FTV Motor besitzt ein hydrodynamisches Gleitlagersystem, was oft auch als "Floating Bearings" (Schwimmlager) bezeichnet wird.
Kugelgelagerte Tuebolader finden aktuell sich nur im Toyota GR Yaris und GR Corolla.

Verfasst: 12. Januar 2026 12:44
von Toyohilu
GRJ78 hat geschrieben: 12. Januar 2026 11:34
Der Standard-OEM-Turbolader CT16V für den 1GD-FTV Motor besitzt ein hydrodynamisches Gleitlagersystem, was oft auch als "Floating Bearings" (Schwimmlager) bezeichnet wird.
Kugelgelagerte Tuebolader finden aktuell sich nur im Toyota GR Yaris und GR Corolla.
Schade..