Seite 1 von 1
Heulen in 4L
Verfasst: 20. Juni 2026 21:23
von Holledauer
Hallo zusammen,
während unserer 3-wöchigen Reise durch das Baltikum habe ich zum ersten Mal nennenswert 4L an meinem Hilux 2.4 duty BJ 2023 genutzt. Die ersten 2 Jahre hat das Auto meist gestanden, da ich eine Kabine darauf gebaut habe, und die erste Testreise im letzten Herbst war nur onroad.
In 4L ist mir daher erst jetzt aufgefallen, dass das Verteilergetriebe ab ca. 25 km/h deutlich heult, und zwar auf einem Niveau, dass ich in 4H so nicht akzeptieren würden. Primär heult es unter Last, aber auch im Schub. 4L und >25 km/h kommt nicht so oft vor, meine Erwartung wäre aber trotzdem, dass das akustisch unauffällig ist.
Ist dieses Heulen normal, oder sollte ich mal beim Händler anklopfen?
Grüße
Lars
Re: Heulen in 4L
Verfasst: 20. Juni 2026 21:42
von Luxcharlie
Das ist normal.
Verfasst: 20. Juni 2026 21:42
von GRJ78
Das ist normal.
Wenn es heult solltest du dann von 4L in 4 H schalten. Kaputt geht nichts, das liegt an der Verzahnung im VTG.
Verfasst: 20. Juni 2026 22:20
von bjoerg
Holledauer hat geschrieben: 20. Juni 2026 21:23
Hallo zusammen,
während unserer 3-wöchigen Reise durch das Baltikum habe ich zum ersten Mal nennenswert 4L an meinem Hilux 2.4 duty BJ 2023 genutzt. Die ersten 2 Jahre hat das Auto meist gestanden, da ich eine Kabine darauf gebaut habe, und die erste Testreise im letzten Herbst war nur onroad.
In 4L ist mir daher erst jetzt aufgefallen, dass das Verteilergetriebe ab ca. 25 km/h deutlich heult, und zwar auf einem Niveau, dass ich in 4H so nicht akzeptieren würden. Primär heult es unter Last, aber auch im Schub. 4L und >25 km/h kommt nicht so oft vor, meine Erwartung wäre aber trotzdem, dass das akustisch unauffällig ist.
Ist dieses Heulen normal, oder sollte ich mal beim Händler anklopfen?
Grüße
Lars
4L ist nicht für hohe Geschwindigkeiten und längere Zeit gedacht.
und Ja, ist dann lauter.
Verfasst: 21. Juni 2026 05:42
von hakim
Hallo,
die unterschiedliche Geräuschkulisse in L4 gegenüber H4 liegt an der Arbeitsweise des Planetengetriebes im VTG. Der Kraftverlauf ist ein anderer, sowie die Untersetzung eingelegt wird.
Hier Infos zum VIGO, trifft aber so auch auf den REVO zu.
(PDF-Quelle: TOYOTA-GSIC)
@bjoerg Daß man in der circa zweieinhalbfachen Untersetzung nicht so schnell fahren kann, liegt ja in der Natur der Sache. Aber warum sollte man nicht längere Zeit in L4 bleiben? In Island oder auch Algerien bin ich oft den ganzen Tag lang in L4 geblieben, bis maximal 60km/h. Man hat einfach mehr "Zug" drauf und die Gänge liegen - bezogen auf die Geschwindigkeit - angenehm eng beieinander. Auch in meiner Bedienungsanleitung findet sich kein Hinweis darauf, daß die Nutzung der Untersetzung möglichst begrenzt bleiben sollte.
Hakim

Verfasst: 21. Juni 2026 11:41
von Holledauer
Danke für eure Erklärungen. Dann weiß ich jetzt, dass das Heulen in 4L normal ist, leuchtet mir auch bzgl. anderer Verzahnung ein. Komisch ist nur, dass ein Hilux, den ich 2024 in Namibia als Mietwagen hatte, nicht geheult hat. Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen bzw. in Erinnerung geblieben. Aber der hatte auch schon 180 tkm gelaufen...
4L muss bis in den 6. Gang und max. Drehzahl funktionieren, sonst müsste der Drehzahlbegrenzer oder ein anderes Helferlein eingreifen. Und das muss auch dauerhaft funktionieren, alles andere wäre ein Fehlkonstruktion. In Namibia haben wir mal einen Gamedrive als Mitfahrer mitgemacht. Der Fahrer ist stundenlang in 4L (im Landcruiser) rumgefahren, hat uns dann wieder abgeliefert und die nächsten Kunden eingeladen. So ein Auto fährt vielleicht nie 4H oder 2H.
Auch ich nutzt gerne 4L, wenn die Strecke es immer mal wieder erfordert und die max. Geschwindigkeit im 6. Gang im Rahmen bleibt. Daher war es mir ja auch bei >25 km/h aufgefallen. Das das Heulen ein Hinweis ist, dass man nach 4H schalten sollte, halte ich für ein Gerücht...
Verfasst: 21. Juni 2026 12:37
von Nordland-Virus
4L geht nur bis zum 4. Gang
Verfasst: 21. Juni 2026 12:43
von Holledauer
Nordland-Virus hat geschrieben: 21. Juni 2026 12:37
Das verstehe ich nicht. Man kann doch auch 4L im 5. und 6. Gang fahren, ohne das sich das Auto beschwert.
Verfasst: 21. Juni 2026 13:33
von FJ40 GARAGE
Nicht machen!
Nur bis 30Km/H, zweiter Gang und nur wenn notwendig.
Zum besseren Verständnis der Technik
SO FUNKTIONIERTS mit AI / KI
Das wichtige:
Die Untersetzung ist für den reinen Offroad-Einsatz gedacht und wird in der Regel nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (oft unter 30-40 km/h) genutzt:
Steile Bergauf-Passagen: Mehr Kraft, um das Fahrzeug kontrolliert den Berg hochzubewegen.Gefälle und Motorbremse: Die Bremswirkung des Motors wird verstärkt. Das Auto rollt langsam und sicher bergab, ohne dass die Bremsen überhitzen.Anfahren mit schwerer Last:
Hilfreich auf losem Untergrund, Schnee oder beim Ziehen eines Anhängers (z. B. auf nassen Wiesen), da die Räder durch das hohe Drehmoment nicht so leicht durchdrehen.Kupplungsschonung:
Das ständige Schleifenlassen der Kupplung zum langsamen Rangieren entfällt, da das Auto von Haus aus extrem langsam kriecht.
Verfasst: 21. Juni 2026 15:53
von Nordland-Virus
Holledauer hat geschrieben: 21. Juni 2026 12:43
Das verstehe ich nicht. Man kann doch auch 4L im 5. und 6. Gang fahren, ohne das sich das Auto beschwert.
Kann vielleicht sein, war mir gerade relativ sicher, dass er nur bis 4. Gang schaltet. Bin in 4L bisher auch nur sehr langsam gefahren.
Verfasst: 21. Juni 2026 16:36
von PEOPLES
Zumal es ja wenig Sinn macht in einem höheren Gang zu fahren in 4L zu fahren, man geht ja in LOW weil man nach unten hin anders uebersetzten will. Und ueber 25-30km/h braucht man ja normalerweise nicht mehr die eng abgestuften Gaenge.
Verfasst: 21. Juni 2026 18:15
von Holledauer
Nordland-Virus hat geschrieben: 21. Juni 2026 15:53
Holledauer hat geschrieben: 21. Juni 2026 12:43
Kann vielleicht sein, war mir gerade relativ sicher, dass er nur bis 4. Gang schaltet. Bin in 4L bisher auch nur sehr langsam gefahren.
Ich habe einen Handschalter. Kann sein, dass der Automat u.U. nicht alle Gänge fährt.
Verfasst: 21. Juni 2026 18:23
von quadman
Natürlich funktioniert der 5te und 6te Gang in 4L beim Revo.
Das man die Gänge selten braucht, steht auf einem anderen...
Verfasst: 21. Juni 2026 19:17
von Odessa
FJ40 GARAGE hat geschrieben: 21. Juni 2026 13:33
Nicht machen!
Nur bis 30Km/H, zweiter Gang und nur wenn notwendig
Jetzt wird es spannend...
Kannst du das bitte erklären, Peter?
Oder
@bjoerg?
Verfasst: 21. Juni 2026 19:33
von J9 Andy
PEOPLES hat geschrieben: 21. Juni 2026 16:36
Zumal es ja wenig Sinn macht in einem höheren Gang zu fahren in 4L zu fahren, man geht ja in LOW weil man nach unten hin anders uebersetzten will. Und ueber 25-30km/h braucht man ja normalerweise nicht mehr die eng abgestuften Gaenge.
Dann darfst du bei wechselnden Anforderungen ständig anhalten und umschalten.
Verfasst: 21. Juni 2026 19:34
von vor-werk
Wie kommt man auf die Idee 4L für alles, was schneller als Schrittgeschwindigkeit ist zu benutzen?
Verfasst: 21. Juni 2026 19:45
von clh_1979
vor-werk hat geschrieben: 21. Juni 2026 19:34
Wie kommt man auf die Idee 4L für alles, was schneller als Schrittgeschwindigkeit ist zu benutzen?
Da kann man schnell drauf kommen

- z.B. wenn ich auf Reisen lange Etappen auf unbefestigten Wegen mit schnell wechselnden Schwierigkeitsgraden fahre (einfacher Schotter, dann wieder schwierige technische Passage oder große Steigung/Gefälle) und nicht ständig zwischen L4 und H4 wechseln möchte. Da kann das Getriebe schon mal einen halben Tag in 4L bleiben. In den höheren Gängen gebe ich dann sinnvoll Gas, da mir durchaus bewusst ist, dass durch die Untersetzung mehr Last auf die Antriebsteile geht. Das habe ich bereits mit meinem UAZ problemlos so praktiziert (der UAZ hatte andere Probleme

) und der GRJ78 beschwert sich auch nicht drüber. Eben nochmal die Anleitung vom J7 geprüft und da finde ich keinen Hinweis darauf, dass 4L nur in bestimmten Gängen benutzt werden darf oder ein generelles Speedlimit in 4L gilt - ich nehme stark an, dass das beim Hilux ähnlich ist ...
Verfasst: 21. Juni 2026 19:46
von Odessa
Ist die Frage ernst gemeint?
Verfasst: 21. Juni 2026 20:31
von Lender
Nicht machen!
Das wichtige: Die Untersetzung ist für den reinen Offroad-Einsatz gedacht und wird in der Regel nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (oft unter 30-40 km/h) genutzt:
Steile Bergauf-Passagen: Mehr Kraft, um das Fahrzeug kontrolliert den Berg hochzubewegen.Gefälle und Motorbremse: Die Bremswirkung des Motors wird verstärkt. Das Auto rollt langsam und sicher bergab, ohne dass die Bremsen überhitzen.Anfahren mit schwerer Last:
Hilfreich auf losem Untergrund, Schnee oder beim Ziehen eines Anhängers (z. B. auf nassen Wiesen), da die Räder durch das hohe Drehmoment nicht so leicht durchdrehen.Kupplungsschonung:
Das ständige Schleifenlassen der Kupplung zum langsamen Rangieren entfällt, da das Auto von Haus aus extrem langsam kriecht.
Und da hat die KI mal wieder teilweise Quatsch erzählt. Beim Automaten gibt es für rutschigen Untergrund 2nd Start, da fährt man dann im zweiten Gang an damit WENIGER Drehmoment und dieses sanfter an den Antriebsrädern anliegt. In der Untersetzung ist es genau das Gegenteil, wobei ich nicht sagen kann wie sanft der Automat "einkuppelt". Der Handschalter ist da im ersten ziemlich "unsanft".
Man darf der "Intelligenz" nicht alles glauben was sie von sich gibt, denn die Letzte Antwort die du erhältst ist: "Ich weiss es nicht". Die KI ist darauf ausgelegt, immer eine Antwort zu geben, auch wenn es Mist ist.
Das einzige was man beim Hilux in der Untersetzung sicher nicht machen sollte, ist längere Strecken auf festem Untergrund fahren, da die Mitte gesperrt ist.
Wir waren auch schon im 6 Gang in 4L unterwegs und sind auch schon im 2 oder 3 Gang (in 4L) angefahren. Das Auto zeigt was es mag und was nicht.
Langstrecke würde ich nicht in 4L fahren, aber eine kurze Etappe zwischen zwei Furten oder bei ständig stark wechselndem Untergrund ist kein Problem.
Leider geht 4L zu 4H nur im Stand, ist dann mühsam alle paar hindert Meter einen Stop einzulegen nur um in die Untersetzung zu wechseln. Und 500m im 1 Gang 4L dauert ewig, dann lieber durch die Gänge springen in den 4 oder höher.
Verfasst: 21. Juni 2026 20:45
von PEOPLES
J9 Andy hat geschrieben: 21. Juni 2026 19:33
PEOPLES hat geschrieben: 21. Juni 2026 16:36
Dann darfst du bei wechselnden Anforderungen ständig anhalten und umschalten.
Könnte passieren, irgendwie muss man halt dann ein Kompromiss eingehen. Wenn ich in 4L gehe (BJ40) dann meist weil der 1.Gang zu lange ist und ich nicht mit der Kupplung rumwurschteln will. Oder weil ich den 1.5ten Gang brauche, weil der 1. zu kurz und der 2. zu lang ist, meist wenn ich auf recht steinigen Passagen berg raus oder runter will und da auch nicht immer die Kupplung/Bremse treten will. Dann lasse ich ihn im 1.5ten Gang (3.Gang in 4L) halt selbst Berg ab rollen.
Alles ab 2. Gang aufwärts reicht dann auch das Drehzahlband des Motors.
Wobei ich schon das kurze Getriebe (H41?!?) habe.
Verfasst: 21. Juni 2026 20:53
von GRJ78
Lender hat geschrieben: 21. Juni 2026 20:31
Nicht machen!
Das wichtige: Die Untersetzung ist für den reinen Offroad-Einsatz gedacht und wird in der Regel nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (oft unter 30-40 km/h) genutzt:
Und da hat die KI mal wieder teilweise Quatsch erzählt. Beim Automaten gibt es für rutschigen Untergrund 2nd Start, da fährt man dann im zweiten Gang an damit WENIGER Drehmoment und dieses sanfter an den Antriebsrädern anliegt. In der Untersetzung ist es genau das Gegenteil, wobei ich nicht sagen kann wie sanft der Automat "einkuppelt". Der Handschalter ist da im ersten ziemlich "unsanft".
Man darf der "Intelligenz" nicht alles glauben was sie von sich gibt, denn die Letzte Antwort die du erhältst ist: "Ich weiss es nicht". Die KI ist darauf ausgelegt, immer eine Antwort zu geben, auch wenn es Mist ist.
Das einzige was man beim Hilux in der Untersetzung sicher nicht machen sollte, ist längere Strecken auf festem Untergrund fahren, da die Mitte gesperrt ist.
Wir waren auch schon im 6 Gang in 4L unterwegs und sind auch schon im 2 oder 3 Gang (in 4L) angefahren. Das Auto zeigt was es mag und was nicht.
Langstrecke würde ich nicht in 4L fahren, aber eine kurze Etappe zwischen zwei Furten oder bei ständig stark wechselndem Untergrund ist kein Problem.
Leider geht 4L zu 4H nur im Stand, ist dann mühsam alle paar hindert Meter einen Stop einzulegen nur um in die Untersetzung zu wechseln. Und 500m im 1 Gang 4L dauert ewig, dann lieber durch die Gänge springen in den 4 oder höher.
So kochen dann die Spezialisten die Automatik in wenigen Metern.
Natürlich macht die Ki einen nicht schlauer als man ist. Und wer nix weiß, weiß mit KI noch weniger.
Ein bisschen Gefühl für die Maschine und Verzicht auf Faulheit (4L einlegen), dann belohnt einen der Toyo mit schier unendlicher Ausdauer und Langlebigkeit.
Wer das nicht will oder kann, dem hilft auch ein Toyota langfristig nichts. Da geht es dann eben auf die harte Tour.
Glück auf!
Verfasst: 21. Juni 2026 21:39
von J9 Andy
Warum klettert man auf einen Berg?
Weil er da ist!
Wenn es nicht benutzt werden dürfte, gäbe es kein Untersetzungsgetriebe für alle Gänge, sondern nur einen kurzen 1. und Rückwärtsgang.
Verfasst: 21. Juni 2026 22:31
von quadman
Lieber nicht die KI fragen. Oder fahren Klaus und Ingo auch Hilux

Verfasst: 22. Juni 2026 22:17
von se7en6
Für die verschiedenen J7 sind die maximalen Geschwindigkeiten in L4 für den 1.-3. Gang etwa 15, 25 und 45 km/h. Für den vierten (1:1 Übersetzung in H2/H4) in L4 ist keine Vmax vorgeschrieben.
Bisher habe ich auch nirgendwo gelesen, dass man die Untersetzung nicht dauerhaft nutzen dürfte. Ich mache das sehr oft und fahre teils längere Etappen mit L4 im 4. Gang.
Den 5. oder einen 6. würde ich in der Untersetzung nicht nutzen, weil man dann gleichzeitig unter- und übersetzt, was für mich unnötiger Materialmord ist.
Bei den Luxen kenne ich mich nicht aus. Welcher Gang ist der 1:1 Gang in H2/H4, auch der 4.?
Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass bei den Luxen im Werkstatthandbuch im Vergleich zu den J7 keine Vmax für die L4 Gänge vorgeschrieben wird. Komisch...

Verfasst: 23. Juni 2026 07:00
von Lender
Weshalb soll ein Vmax für die einzelnen Gänge vorgeschrieben sein? Das Untersetzungsgetriebe sitzt ja hinter dem Schaltgetriebe, daher ist die Drehzahl des Untersetzungsgetriebes primär von der Fahrgeschwindigkeit abhängig und nicht vom Gang.
Was meinst du mit 1:1? Beim Hilux ist der 3 Gang in der Untersetzung etwa so wie der 1 Gang normal beim Handschalter (Subjektiv, nicht gerechnet). Die Gänge 3 bis 6 in der Untersetzung nutze ich primär für Zwischensprints wenn man sonst ständig wechseln müsste zwischen H4 und L4.
Verfasst: 23. Juni 2026 07:17
von GRJ78
Und dann wundern sich viele warum das Umschalten zwischen 4H und 4L schwer und hakelig funktioniert….
Wenn man aus Faulheit einfach nicht umschaltet, dann ist es halt so….
Das Verteilergetriebe stammt noch aus der Zeit, da gab es Kraftfahrer. Genau, da war fahren noch Arbeit….
Verfasst: 23. Juni 2026 08:26
von J9 Andy
Lender hat geschrieben: 23. Juni 2026 07:00
Getriebeeingangsdrehzahl = Ausgangsdrehzahl.
Verfasst: 23. Juni 2026 09:06
von TulliusConstructivus
@Lender Zitat 'Das einzige was man beim Hilux in der Untersetzung sicher nicht machen sollte, ist längere Strecken auf festem Untergrund fahren, da die Mitte gesperrt ist.'
Was meinst Du mit Mitte gesperrt ? Der Hilux hat ja ab Werk kein Mitteldifferential sondern immer starren Durchtrieb.
Zwischenspurts in 4L. bei welcher Gelegenheit machst Du die....
Verfasst: 23. Juni 2026 09:28
von FJ40 GARAGE
Ich glaube dieser Beitrag könnte die bisherige Krönung des Technik Bereichs 2026 werden.

Verfasst: 23. Juni 2026 13:10
von Bondgirl
Jesus Maria
Verfasst: 23. Juni 2026 14:39
von quadman
Beim Vigo liebe ich es, aus 5L in 3H zu schalten....
Verfasst: 23. Juni 2026 14:52
von TulliusConstructivus
quadman hat geschrieben: 21. Juni 2026 22:31
Lieber nicht die KI fragen. Oder fahren Klaus und Ingo auch Hilux
Berechtigte Frage. Klaus fährt HZJ75, ist aber auch ein Quell des Wissens zu allen Fragen des Lebens.

Verfasst: 23. Juni 2026 16:07
von quadman
...also nicht.
Verfasst: 23. Juni 2026 20:07
von Lender
@GRJ78
Der Hilux Revo hat ein Drehschalter und einen Stellantrieb für das VTG, willkommen in der Zukunft
(Über Sinn und Unsinn dessen braucht man wohl kaum zu diskutieren. Vermutlich kam aus der Designabteilung, dass der Hebel das Auge stört und den Fahrer irritiert.)
@TulliusConstructivus
Genau der Hilux hat einen Zuschaltallrad. Die "Mitte" ist für mich das Synonym für den Mechanismus im VTG (gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür), der in 4H und 4L die VA und HA starr miteinander verbindet. Ergibt dann eine gesperrte "Mitte", sobald man von 2H auf 4H schaltet. Analog dem Sperren des Mitteldiferentials beim Permanentallrad.
Zwischenspurts in L4 lohnen sich bspw. in Island, wenn man die Nächste Furt schon von der ersten aus sieht. Oder auf Pisten wo Felsen wie Maulwurfshügel aus dem Boden ragen und als lokale Ansammlungen die Fahrt ausbremsen.
Verfasst: 24. Juni 2026 07:52
von alte Kiste
Meine Erinnerungen an meinen Hilux sind ja nicht die besten, war aber warscheinlich ein "Anwedungsfehler", wie ja hier die Probleme des Motors zusammen gefasst werden,
viewtopic.php?p=1118469#p1118469, der Fehler lag darin das ich mit dem Auto gefahren bin.
Zur Frage, das Getriebe und VTG waren unauffällig.
Ich bin Tage lang in 4L gefahren. Auch bis in den Sechsten Gang.
Da in 4L alle Regelungen deaktiviert waren, war das angenhmer im Sand, nach einem Neustart musste man an nix denken. Irgendwas ausschalten oder drücken was die bei der nächsten Düne stecken bleiben lässt.
Aber geheult hat da nix.
Da hat der kleine Hilux echt Spass gemacht..... wenn da nicht die Sache mit dem "Anwedungsfehler" gewesen wäre,.....das ich gefahren bin
Tagelang im Sand in 4L gefahren

Verfasst: 24. Juni 2026 09:15
von quadman
Ich finde es auch schade mit dem Drehschalter. Nun muss man tatsächlich anhalten, um von low in high zu schalten. Schade.
Früher war alles besser - zumindest der Schalthebel bei Vigo - und ohne adblue und DPF...