ChristianF hat geschrieben: 18. Dezember 2025 09:30
Hallo Ernst,
ich habe mir in Vorbereitung auf meine Panam-Tour 2026 - 2028 deine ganzen Videos angeschaut und möchte ein großes Dankeschön
dalassen. Viele schöne Bilder, immer wieder tolle Plätze/Landschaften die ich noch nicht auf dem Schirm hatte und auch nützliche Infos, die ich mir für meine Reise notiert habe.
Bin schon gespannt wie es weiter geht bei euch in Südamerika.
Mir ist in den letzten Videos aufgefallen, dass du mehrmals erwähnt hast, dass es in der Nacht sehr kalt zum schlafen war. Da dachte ich mir, ihr habt doch eine Standheizung drin....? Dann ist mir aber eingefallen, dass ihr ja mittlerweile das Aufstelldach habt und vermutlich jetzt das Problem, dass die warme Luft von unten im Dachzelt beim schlafen nichts bringt, da die Liegefläche ja runtergeklappt ist. Das Problem hatte ich anfangs auch - ich habe das gelöst und es funktioniert auch sehr gut. Beschrieben habe ich das hier
viewtopic.php?p=1083168&hilit=heizung+dach#p1083168
In Südamerika wird es vermutlich schwierig bis unmöglich, die passenden Teile wie Warmluftschlauch etc zu bekommen. Aber vielleicht kannst du was organisieren und es hilft dir weiter. Kann dir nur sagen, dass ist ein erheblicher Komfortgewinn und man hat viel weniger Feuchtigkeit im Dachzelt.
Viele Grüße
Christian
Grüesdi Christian
Toll, dass du nächstens aus loslegst! Und Danke für das Kompliment.
Die PanAm ist tatsächlich eine tolle Reise und eigentlich einfach zu bereisen. Es braucht keine aufwändigen Visa (ausser vielleicht für die USA falls man länger als 3 Monate bleiben möchte - was ich DRINGEND empfehle!) oder irgendwelche Papiere für das Fahrzeug (wie z.B. Carmet de Passage). Einfach verschiffen und losfahren!
Und auch Ersatzteile für Land Cruiser gibt es eigentlich genügend. Unsere Erfahrung: USA ist etwas schwierig, Kanada, Zentralamerika und Südamerika bis und mit Bolivien eigentlich ziemlich problemlos).
Zur Standheizung: Die kalten Nächte gibt es natürlich nur in der Höhe, d.h. 4000 MüM und höher. Die Lagunenroute ist ständig auf etwa 4500 Müm. Und obwohl ich einen Höhenkit verbaut habe, zögere ich etwas die Heizung in diesen Höhen länger laufen zu lassen (wegen verrussen). Man merkt auch, dass die Standheizung ab 4000 Müm Mühe hat zu starten (startet 3 bis 4 Mal, bis es endlich klappt).
Aber das mit dem Klappdach ist eigentlich kein Problem. Wir schlafen eh unten (das Bett oben finde ich echt unpraktisch!) und auch bei Nächten von bitterkalten -12 C habe ich innen drin mit der Heizung nach kurzer Zeit um die 10 C hingekriegt. Das reicht völlig um's im Schlafsack gemütlich zu haben.
Die kalten Nächte sind etwas herausfordernd aber problemlos machbar. Meistens ist es ja eh erst so um 4 oder 5 Uhr morgens richtig kalt. Und dann schaltet man die Heizung für eine oder zwei Stunden ein und gut ist. Blöder sind die zugefrorenen Wasserleitungen. Dass es da um 8 Uhr morgens noch keinen Kaffee gibt (da kein Wasser fliest) ist das Wenigste. Platzende Wasserleitungen machen da schon eher Sorgen - es ist aber zum Glück nichts dergleichen passiert.