Ein kleiner Testbericht des neuen...

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Highfive

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gut das beruhigt!! :wink:

Und wieder drei gute Gründe auszuwandern.. 8)

Haben die sich vertippt oder von wo kommt der umme Ecke: Hilux 20 Series 1GR-FE 4.0L V6 Petrol 5 Speed
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

In AUS gab es beim Vorgänger und gibt es beim jetzigen Lux den V6 4L Benziner. :shock:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka

Beitrag von Lusaka »

Ich hatte die Gelengenheit einen Handschalter zu fahren und war sehr positiv überrascht vom Getriebe:

- Kurze Schaltwege
- Geringer Kraftaufwand
- Überzeugende Abstimmung mit 6tem als Schongang

Ich habe anschliessend meinen Neuen als Schalter bestell; noch 7 Wochen, dann sollte er hier sein.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Bin noch keinen neuen Lux gefahren. Wie bremst der neue Lux im Vergleich zum alten?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnippo

Beitrag von Schnippo »

quadman hat geschrieben:....schön, dass es den Hilux auch als Schalter gibt. Inzwischen sogar mit einem Gang mehr. Leider kann der Toyota Service keinen für eine Probefahrt auftreiben...
Das ist eher schwach :hmmm:

Gruß Stefan

Bei meinem FTH standen heute 4 Stück, in allen Variationen. Ich bekomme einen zum Probefahren, wenn meiner
übernächste Woche zur Inspektion ist.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop / Eigenbau Kabine, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Mir kamen die Bremsen schon besser vor als bei meinem!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Die müssten wohl auch etwas größer sein, glaub ich
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0

Beitrag von exe3.0 »

Hatte das vergnügen am Samstag 300 KM den Amarok V6 zu testen und obwohl ich überhaupt kein VW Freund bin muss ich sagen das Ding ist der Hammer und kein vergleich zum 4 Zylinder den ich vor 4-5 Jahren gefahren bin.Die Automatik schaltet Perfect auch mit 3,5 to am Haken .Kraft im Überfluss .Hatte noch nie so viel Spass beim fahren und wenn ihr die möglichkeit habt fahrt in Probe.Ein Freund der den neuen 3,2 l Ranger fährt meinte kein vergleich zu allen anderen Pick-ups !Respect was VW da auf die Beine gestellt hat.Ab Januar, Februar kommen laut Händler die Basismodelle dann auch mit anständigen Rabatten und es wird ganz sicher mein nächstes Auto!5 Jahre Garantie abschliesen und gut ist. gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnippo

Beitrag von Schnippo »

[Bashingmodus=ON]
Kann es sein, dass der Amarok kein ABS hat? Hatte gerade das neue Werbevideo gesehen. Am Ende macht der Fahrer ne schöne Drehung, die m. E. mit ABS nicht funktionieren kann. Hab dann mal auf der Homepage bei den technischen Daten geguckt. ABS wird nirgends erwähnt. Bei allen anderen Modell schon. :=)

Ok, ich weiß das ABS in Europa bei Neuwagen Pflicht ist. Aber auch bei LKW Zulassung?
[Bashingmodus=OFF]
8)

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop / Eigenbau Kabine, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

:rofl: Natürlich auch bei LKW, da sogar schon länger als am PKW.
Am Schwer LKW gar seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yukon13

Beitrag von Yukon13 »

Guten Abend zusammen.

Ich muss immer wieder schmunzeln bei einigen Artikeln. Logisch muss ein V6 mit dieser Leistung und Drehmoment sehr gute Fahrleistungen bieten, nur braucht irgend jemand diese Leistung wirklich ? 1. im Gelände sicher nie .2. im normalen Strassenverkehr auch nicht. 3. auf der Autobahn in Deutschland auf wenigen Teilstücken, aber meistens 120km/h oder weniger. 4. Anhängerbetrieb 3.5 To. bringt mir sehr wenig, Zeitersparnis von A nach B nur ein minimum, wohlgemerkt als Arbeitsgerät genutzt. 5. Gespräche unter Freunden, bei Tests in Zeitschriften ( PS/Drehmoment und 0-100 km/h) dort am meisten! Ja, ich habe Ahnung von Motoren bin Lastwagen und Busmechaniker und das schon viele Jahre. Ich habe auch nichts gegen VW nur es ist wie beim Sport, Muskelmasse ist nicht gleich Kraft. Logisch die Menschen in der Schweiz, Deutschland und Österreich werden dieses Fahrzeug bestimmt in Massen kaufen, weil wir es uns leisten können und es brauchen zum angeben.
Bei uns im Lastwagensegment gibt es das auch immer mehr PS und Drehmoment, nur wehr wirklich rechnen kann fährt nicht den stärksten sondern den wirtschaftlichsten und zuverlässigsten .
Ich selber wünsche jedem viel Spass mit seinem Fahrzeug und vielleicht mal nach 300000-400000 km ehrlich mal nachschauen was alles repariert wurde und wie viele Male mann in die Werkstatt musste zwischen den Servicen.
Gute Nacht
Gruss Yukon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Nonsens, wer bitteschön fährt die Dinger denn 400000Km - analog zu deiner Auflistung - Keiner.

Eigentlich reicht doch ein Fahrrad auch zur Fortbewegung.
Die Zeiten ändern sich - zum Glück.
Zahnarzt aus den 70er Jahren braucht kein Mensch wirklich obwohl es ja auch funktioniert hat.

Und noch was - gerade im Gelände geht NICHTS über einen grossen Motor der einem mit gelassener Souveränität überall drüber schiebt schon knapp über Standgas.
Dass die Spitzenleistung nicht gebraucht wird dafür ist klar, die gibts eben als Beigabe zum Hubraum.
Nicht umsonst schwören immer noch viele auf den grossen 1HDT.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0

Beitrag von exe3.0 »

Hallo Yukon
Du magst schon recht haben "Mann"braucht viele Dinge nicht das wichtigste was es bringt ist Gelassenheit !und zum Thema wirtschaftlich ein Fahrzeug das nicht ständig unter Vollast läuft braucht weniger Sprit Meine beiden L200 liefen im Anhängerbetrieb nicht unter 15 l eher an die 17l der aktuelle Hilux immer mit 12l und rechne das auf 250tkm??Somit kann der teurere Anschaffungspreis
sich schnell rechnen.Wenn ich zügig fahren möchte fahr ich Motorrad. Zuverlässigkeit,warten wir es ab.Leider ist der 2,4 liter Lux für mich nicht mehr das geeignete Fahrzeug , ob der 2,8l kommt steht in den Sternen und ich möchte auch nicht noch länger warten das tue ich nämlich seit 2013.Wenn Toyota nicht fähig ist vorhandene Motoren für den Eu Markt zu liefern ist das deren Problem und leider auch von vielen anderen nicht verständlich.
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Deswegen hab ich zum alten gegriffen.

Werde jetzt noch ein Toyota für meine Frau kaufen. Und was danach kommt müssen wir sehen.

Bevorzugt wird dann wahrscheinlich doch alles auf einen Grj hinaus laufen.

Also Alternativen sind da.

Aber wer gewerblich dauerhaft zieht wird nich zu einen 2,4 l Motor greifen. Wer nur mal sein Pferdehänger bis auf die Wiese zieht und ansonsten jedes Wochenende auf der Autobahn von Reitturnier zu Reitturnier eiert wird im Anorak gut aufgehoben sein. Da ist das dann aber auch ein Muss um nicht schief angekuckt zu werden.

Aber auch den VW würd ich gewerblich nicht nutzen wollen.

Die Zukunft wird zeigen was kommt
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Ich hatte gestern auch eine Probefahrt, mit Automatik und bin immer noch am überlegen, wo die 150 Pferdchen waren. Mit 400NM bei frühen 1600 Umdrehungen hab ich mir mehr erwartet, einiges mehr sogar.

Ich beschränke mich auf das Wesentliche, denn die Ausstattung ist ja bekannt und wurde schon erwähnt.
Beim Kaltstart von immerhin +12° Außentemperatur fand ich ihn ziemlich laut. Sollten die neuen GD-Motoren nicht leiser sein? Bei gemächlicher Beschleunigung (Motor ist ja noch kalt) schaltet die Automatik durchaus früh hoch bei ca 2000. Bei normaler Beschleunigung dagegen, d.h. wenn man keine Behinderung sein will, oder auch bei leichten Steigungen zeigt sich der wilde Wandler von Toyota, sucht nach einiger Verzögerung einen der unteren Gänge – mitunter auch zu weit unten- und hält diese Gangstufe dann meist bei 2500 bis 3000 Umdrehungen ...............….leider viiiiel zu lange. So dauert es, bis sich die AT doch mal entschließt wieder hochzuschalten. In einer leichten Steigung kam es auch vor, dass er gar nicht mehr hochschalten wollte (kenn das auch von meinem LC), wohlbemerkt bei ca 3000 Umdrehungen und ca 100km/h. Da half kein Fuss vom Gas, egal wie lange man den Fuss zurücknimmt, er wollte einfach nicht hochschalten.

Das große Drehmoment bei schon 1600 Umdrehungen wird nicht genutzt , unnötige Zeit und Sprit vertan. Auf der Nullabar in Australien fährt er sich bestimmt entspannt bei 100km/ und 1800 Drehzahl. Ist die Strecke kurvig und hügelig fühlt sich das häufige Schalten und hochjaulen angestrengt an. Da benimmt sich der Hilux genauso wie der 2,8er Land Cruiser. Übrigends fand ich die AT beim 3.0er Hilux besser und der 3l Motor hat merklich mehr Biss, ist aber schon ein Weilchen her, vielleicht irre ich mich.
Vermutlich macht Toyota die AT-Steuerung bewusst so hektisch, damit Injektoren und Abgasstrang bei höheren Drehzahlen nicht so leicht verkoken.

Nebenbei, die AT hat beim 2,4 L auch eine andere Übersetzung als beim 2,8 L.
Der 2,8 im Land Cruiser dreht bei 100 km/h nur 1500 – Hilux = 1800.

Das straffe Fahrwerk gefiel mir in den Kurven. Flotte Kurven machen spaß und man fühlt sich sicher. Die Bremsen fand ich recht gut.
Als Lastenesel ist der Motor zu klein. Klar kommt man auch mit wenig PS ans Ziel. Aber zügiges überholen mit Ladung oder gar mit Hänger kann man dann vergessen. Das wird für den kleinen Motor eine Plagerei auf Kosten der Lebenszeit.
Wenn schon Hilux, dann wird der Schalter vermutlich die bessere Wahl sein. Und warum zur Probefahrt nicht einen Hänger oder Wohnwagen mitnehmen. Dann weiß man sofort, ob der Weltmotor einen leichten Wohnwagen packt.

Zur Ausstattung noch ein paar Worte. Es gibt 2x 12V Anschlüsse, 1x 220V in der Mittelarmkonsole und leider nur 1 USB – zu wenig in der heutigen Zeit. Toyota geizt da wieder mal mit Cent-Beträgen. In einfacheren Modellen vermutlich noch weniger Anschlüsse.
Was noch keiner erwähnt hat. In beiden Außenspiegeln spiegelt sich die Chromleiste vom Armaturenbrett, egal wie das Auto steht, find ich nicht so doll.
Mein Fazit: das Auto kommt 15 Jahre zu spät auf den Markt und ist in Punkto Leistung ein Rückschritt zum 3.0 l.

Bild

Bild
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

So sehe ich es auch, an den 3L und vielleicht noch mit Chip kommt nicht einmal der 2,8 dran (bin LC auch gefahren).
Der einzige Vorteil ist, der neue Lux verbraucht um einiges weniger. Bin den ohne Hänger mit 8,5L und mit 2to Hänger 10,5 Liter gefahren, im Vergleich zu meinem 3L mit 12,8L Mix ohne Hänger ist da doch ein Einsparungspotenzial.

Und ja Vorteile hat der Neue:
- HD Fahrwerk mit 3,2to zGG ab Werk
- PKW Feeling im Innenraum
- bessere Sitze (Straff und Stoff)
- bessere Scheinwerfer mit Xenon (obere Ausstattung)
- das TRC arbeitet noch einen touch besser
- Zuladung
- Anhängelast 3,2to
aber auch Nachteile
- längerer überstand der Nase /Böschungswinkel
- unpraktischer Stoff an den Türen
- die erwähnten Chromapplikationen spiegeln, bei Sonne sogar zu stark (abhilfe Folieren)
- Radio Display bei Sonne nicht lesbar
- erschwerte Umrüstungen auf größere Reifen zwecks Abgasnorm
- schwacher Motor obwohl 450Nm
- alle Kühler in der Nasenfront, bei Matschdurchfahrten oder Insektenfang schneller Kühlungsverlust, daher wird bereits im Handbuch vor Motorüberhitzung gewarnt.

Ich bleibe bei meiner Entscheidung, sofern der neue Lux nicht als Benziner kommt, wird es kein Lux mehr werden.
Es gibt auch Hausintern eine mehr als geile Alternative (Tacoma TRDPro) und außerdem hab ich ja noch bei 2019 Werksgarantie :wink:
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“