GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Hydro

Re: GRJ

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nein wollen wir nicht .
Eins muss aber noch gesagt sein ... am G sieht man deutlich dass Pkw Motoren nicht in einen Geländewagen gehören .
Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

onkel hat geschrieben:Ich störe mich auch nicht am Verbrauch meines HZJ78, sonst würde ich ihn nicht seit 16 Jahren fahren.
Ich will den GRJ auch nicht schlecht reden, nur dachte ich dass die Entwicklung im Benziner weiter ist, oder braucht ein FZJ78 so viel mehr ?

Du kannst den GRJ halt auch nur beschränkt mit dem Verbrauch des HZJ vergleichen. Der GRJ hat immerhin satte 100 PS mehr als die Wanderdüne und es ist wohl jedem klar dass wenn Leistung gefordert wird entsprechend viel Kraftstoff verbraucht wird. Das hat mit Entwicklung wenig zu tun, eher mit Physik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das sehe ich nicht so, ich muss ja sogar den GRJ mit dem HZJ vergleichen, wenn ich mir noch einen zweiten J7 zulegen will. Die Entscheidung ist hier nicht einfach, der Euro 6 Diesel ist massiv umgebaut , was am GRJ gemacht wird weiss ich bisher noch nicht , dazu kommt der Verbrauch.

Zum Thema Wanderdüne : Ich kann mich nicht beklagen, mein Motor läuft sehr gut , fahr mal einen langen 250GD im Zugebetrieb dann weisst Du was ne Wanderdüne ist...
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Hmm, dass stell doch einfach einen Holzklotz unter das Gaspedal so dass nur halbe Leistung abgerufen werden kann und mach dann nochmals ne Vergleichsrunde :wink:

Mehr Leistung vom Pferd zu verlangen aber gleichzeitig nicht mehr Futter zur Verfügung zu stellen ist nicht fair.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

TomB hat geschrieben:Hmm, dass stell doch einfach einen Holzklotz unter das Gaspedal so dass nur halbe Leistung abgerufen werden kann und mach dann nochmals ne Vergleichsrunde :wink:

Mehr Leistung vom Pferd zu verlangen aber gleichzeitig nicht mehr Futter zur Verfügung zu stellen ist nicht fair.

oder ich geb mal genausoviel Gas im HZJ ..... :aetsch:
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

onkel hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Hmm, dass stell doch einfach einen Holzklotz unter das Gaspedal so dass nur halbe Leistung abgerufen werden kann und mach dann nochmals ne Vergleichsrunde :wink:

oder ich geb mal genausoviel Gas im HZJ ..... :aetsch:

Du meinst den Binärschalter? Vollgas oder Standgas? Was anderes braucht die Wanderdüne ja kaum :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss

Beitrag von wolfriss »

Ich weiß nicht was mein 4Runner mit Mud Reifen brauchen wird. Ich wollte auch nur hinweisen, dass
- das man die aktuellen 4 Liter Toyota Motoren im "Familienalltag" nicht "quer durch Argentinien" mit wenig Sprit fahren kann. Bei ebener Fahrt Tempo 100 ist die Drehzahl bei 1700 U/Min. Das ist gut. Mein 2.0 Liter Hyundai Tucson Benziner (2008) liegt da schon bei 3000 U/Min. Mein alter 1.7 Honda Stream Benziner (2001) war da bei 3500 U/Min Umdrehungen.
- der Eco Modus der mit mit Balken anzeigt was ich verbrauche ist super, wenn man es nutzen kann. Sicher nicht sinnvoll wenn ich "quer durch Argentinien" fahre. Macht aber viel aus. Definitiv.
- schaut man Benzinverbräuche älterer Toyota 4.0 Liter Modelle weltweit im Netz an, fällt auf, das diese sich wirklich mehr genehmigt haben und meine Verbräuche nicht zu realisieren wären.
- Mir ist auch bewusst dass Benzinmotoren , im Vergleich zu Dieselmotoren, im Lastbetrieb mehr verbrauchen, das also der Abstand zwischen Min - und Max größer ist als bei Dieselmotoren. Als ich vor kurzem voll beschleunigen musste, da ein Auto doch schneller als angenommen meinen Weg kreuzte, sah ich die Nadel in einer Drehzahlgegend wo ein Dieselmotor erst gar nicht hin kommt. Der kurzzeitige Verbrauch war dann sicher wesentlich mehr als 15 Liter :-).

Dennoch wenn sich so tolle "Familienverbräuche" realisieren lassen, im Vergleich zu früheren Modellen, dann sollte man annehmen, dass auch die Verbräuche in der Mehrlast weniger sind als bei früheren Modellen. Das ist mein Gedanke.

Es wurde von allen Verkäufern hingewiesen, dass z.B. der Jeep 3.6 Liter sich - gleicher Baujahr - zwar nur etwas aber immerhin mehr verbraucht wie ein Toyota 4.0 Motor. Der Toyota Motor scheint ja wirklich besonders verbrauchsarm zu sein. Sieht man sich wieder die Statistiken SCHEINT das zu stimmen. Bitte mich nicht mit "Mud" bewerfen. Das ist mein Internet Eindruck. Nicht mein Wissen. Aber natürlich wurden auch die Jeep Motoren besser.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
gut, dass Du den Jeep anführst. Letztens war ich mit Volker in den UAE. Er hatte einen Grand Cherokee mit 3.6 Pentastar mit 8 Gang Auto. Er sagte, dass er seinen Verbrauch auf unter 9 Litern errechnet hatte.

Ich hatte einen Fortuner mit 2TR-FE. Der hat so um die 13-14 Liter genommen.
Bei einer 400km Tour durch die RAK hatte ein baugleiches Fahrzeug 1 Jahr zuvor für 400km nahezu exakt 80 Liter gebraucht (einige Dünen - nicht viel). Auf der gleichen Tour hatte mein Mitfahrer mit einem 200er mit 1UR-FE reichlich 100 Liter verbraten.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss

Beitrag von wolfriss »

Hallo Christian,

hast du recht - ich meinte auch gleiches Baujahr (2011 ist mein 4 Runner). Ich vermute es ist ein neuerer Jahrgang und die 8 Gang Schaltung ist daran "Schuld". :-)
Wenn es der neuere Pentastar Motor ist, der wurde sehr effizient gemacht - laut Presse.
Egal man sieht das man auch mit Benzinmotoren wenig verbrauchen kann. Und wenn der neue 3.6 nun sogar weniger verbracht als der 4.0 Toyota ist doch schön. (Ich rede aber von Normalen Benzinmotoren nicht Direkt Einspritzer oder Turbo geladene: beide haben sicher noch geringere Verbräuche möchte ich aber nicht.)

Der 2,7 Liter Motor kommt nirgends gut an, da er in Fahrzeuge verbaut ist die zu schwer sind. Dadurch ist der Verbrauch kaum weniger als der 4.0 sein. Je nach Anstrengung sogar leicht höher. Ich hatte mich für den nämlich zu Beginn interessiert, wegen geringerer Steuer, aber nach all dem Lesen fand ich die Nachteile größer als die Vorteile. Bei normalen Benzinmotoren ist allein die richtige Hubraumgröße (bei gleicher Technik) entscheidend. Ist der zu klein hat man wirklich fast nur Nachteile. Zu groß hat man nur mehr Verbrauch:-)
In den USA gibt es den 2.7 nicht mal mehr für den 4Runner. Selbst der 4.0 Liter ist leitungsmäßig gerade o.k. für LC's, 4Runners u.a. Merke sogar ich als Familienfahrer am Berg. Ideal vielleicht der 4,7 Liter 8 Zylinder, trotz 50 PS weniger als der 4 Liter.

Zu anderer Motoren von Toyota kenne ich mich noch weniger aus. Zudem bin ich wie man am Schreiben leicht feststellt ja Newbie, ich weiß aber das es da ganz andere Motoren von Toyota gibt z.B.mit direct injection usw.

Was man auch sagen muss ist, wenn ich mich nicht irre, ist, das die modernen Automaten lernen. Oder stimmt das nicht? Ich stelle mir das so vor: wenn jemand oft "heavy" unterwegs ist, der Automat immer gezwungen ist runter zu schalten, wird der auch bei einer Normalfahrt sich eher so verhalten. Ich merke bei mir nur dass er gerne hoch schaltet. Deshalb wenn ich einen Berg runterfahre gehe ich immer in den Manuell Modus sonst stehe ich von oben bis unten auf der Bremse. Auch durch unterschiedliches Fahrverhalten könnten dann bei gleicher Last verschiedene Verbräuche resultieren - beim Automat wenigstens.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ledesco

Beitrag von Ledesco »

Eine gute und meist seriöse übersicht über die Treibstoffverbräuche liefert: spritmonitor.de

Die Angaben sind sehr zuverlässig. Auch wenn ich mich manchmal wundere wie Extremverbräuche, egal ob nach unten oder oben, zustande gekommen sind. Aber die Angabe für den mittleren Verbrauch kommt in der Regel ziemlich genau hin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss

Beitrag von wolfriss »

Hallo Christian,

sind zwar die offiziellen Daten, geben aber die Richtung an: https://www.auto-data.net/
Daran sieht man das:
- die alten 4.0 Modelle (J12) durstiger waren als die aktuellen (J15)
- Jeep im Jahre 2010 vermutlich mehr wie Toyota verbraucht haben
- Jeep 2013 mindestens so verbrauchsarm wie Toyota Modelle sind
- was man hier nicht sieht ist, dass die neuen Pentastar vermutlich verbrauchsärmer wie Toyota 4.0 sind

4.0 Motor Toyota:
2004
Max 16.7
Min 9.8
Durchschnitt 12.4

2010 + 2013 (gab keine Änderung)
Max 14.7
Min 8.6
Durchschnitt 10.8

Jeep 3.6
2010
Max 16 l
Min 8.8 l
Durchschnitt 11.4

2013
Max14.3
Min 8.2
Durchschnitt 10.4

Somit hätten wir beide Recht :-)

Hier haben wir auch einen Jeep Wrangler 3.6 Fahrer , ähnliches Baujahr wie meiner. Verbrauch nach seinen Aussagen höher. Passt also.

Gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfriss am 4. September 2017 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Vergiss offizielle Angaben, da wird gelogen dass die Balken biegen. Laut denen kannst du moderne Mercedes V8 mit um die 8L fahren. In tat und wahrheit ists dann gerne 4-6L mehr. Wie schon oben geschrieben, nimm Spritmonitor, das sind reale Verbräuche, nicht irgendwelche Wunschzahlen einer Marketing-Abteilung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss

Beitrag von wolfriss »

Auch ich schaue Spritmonitor an, wenn man die Spitzen wegnimmt sieht man einen realen Verbrauch.
Kann es sein das die offiziell in den USA veröffentlichen Zahlen korrekter wie unsere europäischen sind, anders gemessen?
Hier geht es mir nur um die Tendenz. Klar 8,6 Minimal bekommt man nur wenn man das Auto auf den Anhänger stellt :-) Allerdings bin ich mit 110-120 auch schon knapp unter 10 Liter gefahren. Also ganz so abwegig ist es nicht.
Geht nicht mit Tempomat, sondern nur wenn man auf den Spritmonitor schaut. Macht auch manchmal Spass :-)

Meiner hat offiziell hier: 12,5 oder so Durchschnitt. Schaut man in den Spritzahlen in den USA ist es gut 14 Liter real - bestimmt mit entsprechender Ladung. Das ist immer noch weit weg von 20 Liter.

Und ich muss auch sagen viele haben einfach einen Gasfuß - auf der Autobahn sehe ich wie viele Polo's mich überholen, weiß ich wie die beschleunigen. Und wie SUV Fahrer sind da keine Ausnahme. Beschleunigung allein kostet viel Sprit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss

Beitrag von wolfriss »

Hallo Tom,

glaube ich dir.
...moderne Mercedes V8 mit um die 8L fahren.....

Aber ich vermute, das diese übermodernen europäischen Motoren nur unter bestimmten Bedingungen , da sie alles mögliche ausnutzen, diese tollen Zahlen einhalten können. Und genau das ist im Realbetrieb das Problem und führt dann zu übermäßigen Verbrauch.

Aber der 4.0 ist eben ein normaler primitiver Motor, der im Vergleich zu den europäischen nur halb soviel Leistung hat. Da er weniger "Tricksereien" beherrscht, ist seine Charakteristik "berechenbarer".

Howgh - der Laie hat gesprochen :-)

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Falls ich es überlesen habe :

Gibt es wenigsten einen GRJ 76 oder 78 Fahrer mit 255/85R16 oder auch 285/75R16 der Verbrauchsangaben machen kann ?
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
enzo

Beitrag von enzo »

Naja, unser 79er ist ja nun nicht grundsätzlich anders.
Nur höher und länger.

Bis dahin
enzo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“