Hallo Christian,
hast du recht - ich meinte auch gleiches Baujahr (2011 ist mein 4 Runner). Ich vermute es ist ein neuerer Jahrgang und die 8 Gang Schaltung ist daran "Schuld".
Wenn es der neuere Pentastar Motor ist, der wurde sehr effizient gemacht - laut Presse.
Egal man sieht das man auch mit Benzinmotoren wenig verbrauchen kann. Und wenn der neue 3.6 nun sogar weniger verbracht als der 4.0 Toyota ist doch schön. (Ich rede aber von Normalen Benzinmotoren nicht Direkt Einspritzer oder Turbo geladene: beide haben sicher noch geringere Verbräuche möchte ich aber nicht.)
Der 2,7 Liter Motor kommt nirgends gut an, da er in Fahrzeuge verbaut ist die zu schwer sind. Dadurch ist der Verbrauch kaum weniger als der 4.0 sein. Je nach Anstrengung sogar leicht höher. Ich hatte mich für den nämlich zu Beginn interessiert, wegen geringerer Steuer, aber nach all dem Lesen fand ich die Nachteile größer als die Vorteile. Bei normalen Benzinmotoren ist allein die richtige Hubraumgröße (bei gleicher Technik) entscheidend. Ist der zu klein hat man wirklich fast nur Nachteile. Zu groß hat man nur mehr Verbrauch:-)
In den USA gibt es den 2.7 nicht mal mehr für den 4Runner. Selbst der 4.0 Liter ist leitungsmäßig gerade o.k. für LC's, 4Runners u.a. Merke sogar ich als Familienfahrer am Berg. Ideal vielleicht der 4,7 Liter 8 Zylinder, trotz 50 PS weniger als der 4 Liter.
Zu anderer Motoren von Toyota kenne ich mich noch weniger aus. Zudem bin ich wie man am Schreiben leicht feststellt ja Newbie, ich weiß aber das es da ganz andere Motoren von Toyota gibt z.B.mit direct injection usw.
Was man auch sagen muss ist, wenn ich mich nicht irre, ist, das die modernen Automaten lernen. Oder stimmt das nicht? Ich stelle mir das so vor: wenn jemand oft "heavy" unterwegs ist, der Automat immer gezwungen ist runter zu schalten, wird der auch bei einer Normalfahrt sich eher so verhalten. Ich merke bei mir nur dass er gerne hoch schaltet. Deshalb wenn ich einen Berg runterfahre gehe ich immer in den Manuell Modus sonst stehe ich von oben bis unten auf der Bremse. Auch durch unterschiedliches Fahrverhalten könnten dann bei gleicher Last verschiedene Verbräuche resultieren - beim Automat wenigstens.
Gruss Wolfgang