Seite 1 von 1

Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Verfasst: 4. Januar 2023 19:05
von Sard-Lux
Hier mal ein Video mit vorher/nachher Test eines Ford Ranger
https://youtu.be/I6CD-M6QLz4
Wie weit der Kühleffekt in diesem Video vom Ford Ranger auf den Hilux übertragbar ist sei dahingestellt,
auf da es sich um 2 Radiatoren handelt was ich auch eher suboptimal finde.

Hier zwei Videos wie einer der vielen auf dem Australischen Markt erhältlichen Kühler installiert wird.
https://youtu.be/IqR4ygFLrHc
https://youtu.be/1FBvBB2C_2o

Es gibt hier auch einige Treads wegen (zu) hoher ATF Temp, ebenfalls in anderen Deutschsprachigen Foren.

Interessant ist diese Aussage von Toyota Deutschland:
Nach diversen Mail und Telefonaten mit Toyota teilte man mir sinngemäß folgendes mit:
"Dieses Problem ist uns durchaus bekannt, jedoch fahren von zehn in Europa zugelassenen Hilux, maximal zwei wirklich hart im Gelände.
Hier können wir Ihnen die Umrüstung auf den Ölkühler des Landcruiser empfehlen.

aus diesem Tread: https://www.pickuptrucks.de/forum/14-toyota-talk/13975-atf-wird-sehr-warm

Wie auch immer,
es soll jeder für sich selber entscheiden ob 100°+ bei öfteren Anhängerbetrieb zu hoch sind oder nicht.
Für mich - und die Mehrheit der Informationen die ich im Netz gefunden habe - ist das zu hoch.
Und da der Einbau eines ATF Ölkühlers nicht wirklich so teuer ist macht es für mich Sinn einen zu verbauen.

Chris

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Verfasst: 4. Januar 2023 21:38
von Nordland-Virus

Verfasst: 5. Januar 2023 09:25
von christian_ztal
Sard-Lux hat geschrieben:Interessant ist diese Aussage von Toyota Deutschland:
Nach diversen Mail und Telefonaten mit Toyota teilte man mir sinngemäß folgendes mit:
"Dieses Problem ist uns durchaus bekannt, jedoch fahren von zehn in Europa zugelassenen Hilux, maximal zwei wirklich hart im Gelände.
Hier können wir Ihnen die Umrüstung auf den Ölkühler des Landcruiser empfehlen.

aus diesem Tread: https://www.pickuptrucks.de/forum/14-toyota-talk/13975-atf-wird-sehr-warm

Diese Aussage betrifft meiner Meinung nach aber den Vigo von 2009.

Auch wenn die Aussage durchaus interessant ist :wink:

Gruß Christian

Verfasst: 5. Januar 2023 10:08
von ThueringerWurst
Guten Morgen :-)

Kann mir bitte jemand fachlich erläutern, warum eine ATF Temperatur von 110, 120, 130 Grad Celsius ein Problem darstellt und warum man einen zusätzlichen Ölkühler verbauen soll?
(Außer daß jemand seinen Kühler promoted bzw. influenced...)

Hintergrund: Ich verdiene mit Automotive- Entwicklung mein Geld und habe ein paar Jahre DCT- Entwicklung gemacht und möchte gerne dazulernen.

Danke!

Verfasst: 5. Januar 2023 12:35
von Sard-Lux
Weil ATF wie jedes andere Öl bei hohen Temperaturen schneller altert und dabei Ablagerungen im Getriebe auftreten können. Wie beim Motoröl ist vollsynthetische da flexibler als mineralisches Öl, trotzdem wird Alterung und Ablagerungen bei einer tieferen Öltemperatur einiges reduziert was für den Automaten sicher besser ist.
Interessanterweise ist offenbar im Land Cruiser ein (grössere) ATF Kühler verbaut als im Hilux,
mangels der Werkstatthandbücher kann ich das bei den aktuellen Modellen nicht verifizieren,
ebenfalls nicht wann der Alarm für zu hohe ATF Temp ausgelöst wird.
Vielleicht hat ja hier jemand Zugriff auf ein Werkstatthandbuch und kann das darin enthaltene hier posten.

Ich verlinke Dir hier einmal einige Artikel darüber, mit etwas Googeln findest Du noch unendlich viele andere wo alle schreiben das die Öltemperatur zwischen 80-100° stabil bleiben sollte.

https://www.4wdingaustralia.com/4x4/caring-for-your-automatic-transmission/
https://www.motortrend.com/how-to/0811clt-tci-automotive-automatic-transmission-tips/
https://advancedtransmission.com/what-to-do-when-your-transmission-overheats/

Im Handbuch steht richtigerweise geschrieben das bei erschwerten Bedingungen ist das Öl öfters zu wechseln sei.
Der Intervall könnte aber mit einem richtig dimensionierten Ölkühler verlängert, oder eine höhere Ausfallsicherheit erzeugt werden was ich für die bessere Lösung halte als das Öl häufiger zu wechseln.

Wie gesagt, es ist mir beim neuen Hilux aufgefallen, es mah sein das auch die anderen EU Pickups eine genauso hohe ATF Temp haben. US Pickups die eher zum schleppen als zum beladen sind haben genügend grosse ATF Kühler um de Temperatur zwischen 80-100° zu halten, ebenfalls die vom Motoröl.

Chris

Verfasst: 5. Januar 2023 12:35
von Sard-Lux
Sard-Lux hat geschrieben:Weil ATF wie jedes andere Öl bei hohen Temperaturen schneller altert und dabei Ablagerungen im Getriebe auftreten können. Wie beim Motoröl ist vollsynthetische da flexibler als mineralisches Öl, trotzdem wird Alterung und Ablagerungen bei einer tieferen Öltemperatur einiges reduziert was für den Automaten sicher besser ist. Interessanterweise ist offenbar im Land Cruiser ein (grössere) ATF Kühler verbaut als im Hilux,
mangels der Werkstatthandbücher kann ich das bei den aktuellen Modellen nicht verifizieren, ebenfalls nicht wann der Alarm für zu hohe ATF Temp ausgelöst wird.
Vielleicht hat ja hier jemand Zugriff auf ein Werkstatthandbuch und kann das darin enthaltene hier posten.

Da Du ja DSG Getriebe entwickelt hast kannst Du bestimmt sehr gut Englisch und weisst wohl auch was die
Werte für ein DSG Getriebe sind, nicht eben das selbe Getriebe aber trotzdem interessant zu wissen.

Ich verlinke Dir hier einmal einige Artikel darüber, mit etwas Googeln findest Du noch unendlich viele andere wo alle schreiben das die Öltemperatur zwischen 80-100° stabil bleiben sollte.

https://www.4wdingaustralia.com/4x4/caring-for-your-automatic-transmission/
https://www.motortrend.com/how-to/0811clt-tci-automotive-automatic-transmission-tips/
https://advancedtransmission.com/what-to-do-when-your-transmission-overheats/

Im Handbuch steht richtigerweise geschrieben das bei erschwerten Bedingungen ist das Öl öfters zu wechseln sei.
Der Intervall könnte aber mit einem richtig dimensionierten Ölkühler verlängert, oder eine höhere Ausfallsicherheit erzeugt werden was ich für die bessere Lösung halte als das Öl häufiger zu wechseln.

Wie gesagt, es ist mir beim neuen Hilux aufgefallen, es mah sein das auch die anderen EU Pickups eine genauso hohe ATF Temp haben. US Pickups die eher zum schleppen als zum beladen sind haben genügend grosse ATF Kühler um de Temperatur zwischen 80-100° zu halten, ebenfalls die vom Motoröl.

Chris

Verfasst: 5. Januar 2023 19:57
von motravel
Sard-Lux hat geschrieben:Hier mal ein Video mit vorher/nachher Test eines Ford Ranger
https://youtu.be/I6CD-M6QLz4
Wie weit der Kühleffekt in diesem Video vom Ford Ranger auf den Hilux übertragbar ist sei dahingestellt,
auf da es sich um 2 Radiatoren handelt was ich auch eher suboptimal finde.
Chris

Sorry, das ich da anderer Meinung bin und das so deutlich sage:

- Du scheinst mir hier ein Problem nach dem anderen in deinen Beiträgen zu "kreiren",
die bisher kaum jemand bestätigen konnte. :roll:

Der Rücklauf hier im Forum ist natürlich jedemall "phenomenal", da jeder etwas Angst um sein Fahrzeug hat und teuere Schäden vermeiden möchte. Du füllst dich dadurch wie auf einer Bühne bestätigt.

- Die Probleme vom Ford Ranger auf dem Hilux zu übertragen halte ich zumindest für fragwürdig. Die Autos sind wohl nicht verwandt. Bist du vielleicht von Ford?

- Australien: Du berücksichtest die Tagestemperaturen die da bereits tagsüber erreicht werden? Du weißt wie in diesem Land die Fahrzeuge belastet werden?

- Hälst Du Toyota grundsätzlich für so dumm, dass Sie sonst keinen weiteren Kühler in Europa anbauen würden?

- Hast Du mal den Wartungsplan für deinen Hilux studiert?
Wenn ich mich nicht ganz Irre, ist da ein Teilölwechsel irgendwann im Getriebe dran. (im Gegensatz zur Life-Time Füllung ander Hersteller) Warum?

- Kannst Du dir vorstellen, das es auch Zubehörhersteller gibt, die gerne ihre Produkte verkaufen? (ob notwendig oder nicht)

Habe selber bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Hängern gehabt und vertraue auch den Ingenieuren bei Toyota.

Du brauchst nicht immer die Nadel im Heuhaufen suchen.
Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spass und wenig Stress mit deinem Hilux! oder Ranger? :D

Verfasst: 5. Januar 2023 21:41
von toyotamartin
Ich hatte bis voriges Jahr einen Jeep Wrangler 2.8 Automatik , der hatte ähnlich wie der Hilux einen 4 Zyl 2.8 Diesel mit 200 Ps und eben Automatik.Damit war ich in Tunesien im Sand, beim Jeep kann man u.a. die Getriebeöltemperatur abrufen am Display. Stundenlanges herumwühlen im Sand hat die Getriebeöltemperatur nicht ein bisschen erhöht.
Der Wrangler Rubicon hat dasselbe Getriebeölkühletsystem wie der Hilux , warum sollte der ,eigentlich besser konstruierte Toyota schlechter sein als der Wrangler??!!

Verfasst: 5. Januar 2023 21:46
von toyotamartin
Übrigens dasselbe beim Jeepvorgänger einem Nissan Patrol Automatik mit dem sooo superschlechten 3 Liter Motor mit soll supermieser Automatik ....nie ein Problem mit der (m)Atomatikgetriebe(temperatur)
War übrigens Baujahr 2000 und 250000km +

Verfasst: 5. Januar 2023 21:54
von ThueringerWurst
Das sind Geschichten aus dem Paulaner- Garten.

Es ist unbestritten, daß die Additive bei höheren Temperaturen degradieren, aber nicht bis 130 Grad. Woher soll denn die höhere Temperatur kommen? Die Wandler- Brücke ist trotzdem geschlossen. Die Degradation läßt sich nur durch eine Labor- Analyse feststellen. Der Schlamm oder Ablagerungen kommen dann aus der Synchro, wegen den häufigen Schaltvorgängen, aus der Verzahnung und den Lagern. Und durch die höheren Kräfte werden die Öl- Moleküle mehr geschert - das hat aber nichts mit der Temperatur zu tun.

Selbstverständlich wird der ganze Triebstrang unter Last heißer, also der Motor, Abgasanlage etc. Wer sagt, daß die Temperatur im Getriebe entsteht? Kann aus dem Motor oder dem Kat kommen. Wie lang sind die Leitungen zum Kühler, Verbausituation, Ölmenge, etc. Außerdem wird der Verschleiß z.B. massiv von der Software bzw. dem Fahrprogramm beeinflußt. So kann es sein, daß die Beanspruchung des Öls und des Getriebes im Sport- Mode geringer ist als im Comfort- Mode. Und sich nach einem Software- Update oder nach Neukalibration sich ändert.

Insofern ist es sinnvoll, das Öl öfter zu wechseln, wegen der mechanischen Beanspruchung des Öls, der Scherung, dem Metallabrieb - aber nicht alleine wegen der Temperatur. Und wenn das Öl verbrannt riecht - so wie in einem anderen Thread geschrieben - dann hat es hot-spots gegeben, die über die Öltemperatur nicht feststellbar sind. Und da muß alles raus, aus dem Wandler, dem Kühler etc.

Verfasst: 5. Januar 2023 22:02
von toyotamartin
Meinst jetzt mich?

Verfasst: 5. Januar 2023 22:03
von ThueringerWurst
Nein, die Diskussion wurde doch im "ich such nen Hi" gestartet

Verfasst: 5. Januar 2023 22:05
von toyotamartin
Gut, :D

Verfasst: 6. Januar 2023 12:51
von Sard-Lux
ThueringerWurst hat geschrieben:
Es ist unbestritten, daß die Additive bei höheren Temperaturen degradieren, aber nicht bis 130 Grad.

Wer sagt, daß die Temperatur im Getriebe entsteht?
Außerdem wird der Verschleiß z.B. massiv von der Software bzw. dem Fahrprogramm beeinflußt. So kann es sein, daß die Beanspruchung des Öls und des Getriebes im Sport- Mode geringer ist als im Comfort- Mode. Und sich nach einem Software- Update oder nach Neukalibration sich ändert.

Insofern ist es sinnvoll, das Öl öfter zu wechseln
Und wenn das Öl verbrannt riecht - so wie in einem anderen Thread geschrieben - dann hat es hot-spots gegeben, die über die Öltemperatur nicht feststellbar sind. Und da muß alles raus, aus dem Wandler, dem Kühler etc.

Die allgemeine Meinung ist das ATF ab 80° mit jeden 15° höhere Temepratur die Lebensdauer des ATF um die Hälfte reduziert. Dazu gibt's haufenweise Artike und Diagramme, einfach mal nach ATF Temp googeln.

Wenn mir der OBD Monitor die ATF Temp vom ATF Sumpf und nach dem Wandler anzeigt und diese beim Wandler
immer zwischen 5-15°höher ist gehe ich davon aus das die Hitze im Wandler generiert wird.
Meine OBD Software Car Scanner ELM hat zwar den Wandler ein-Aus Sensor, zeigt da aber leider nix an,
ebenfalls zeigt sie seltsamerweise nur 1-5 Gänge an, der 6ste Gang wird nicht angezeigt.

Ja es ist richtig das die Getriebesteuerung die ATF Temp beeinflusst und auch niedriger halten könnte.
Es gibt bei einigen Autos den Tow Mode der u.A. eventuell den Automaten anders ansteuert.

Ja, die Lösung für Fahrer die unter erschwerten Bedingungen fahren und viele schwere und grosse Anhänger mit viel Luftwiderstand ziehen ist das ATF öfters wechseln zu lassen, was ja auch so vorgeschrieben ist.
Das ist aber Symptombekämpfung und löst das eigentliche Problem nicht, und ist auch nicht ganz günstig.

ATF wechselt mit dem Alter von der himbeerroten Farbe zu einem braun, was normal ist, hat aber keine offensichtliche Geruch nach sowas wie angebranntem Brot. Die genauere Analyse wäre bestimmt das gealterte ATF von einer Diagnosefirma analysieren zu lassen.

Chris

Verfasst: 6. Januar 2023 12:57
von GRJ78
Ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen! Es gibt ja bei den 80/100er die Erfahrung, Warnlampe an - zu spät!

Insofern mal abwarten…

Verfasst: 6. Januar 2023 14:40
von Sard-Lux
GRJ78 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen! Es gibt ja bei den 80/100er die Erfahrung, Warnlampe an - zu spät!

Insofern mal abwarten…

Jupp, ich bin daran die Werkstatthandbücher zu finden und herunterzuladen um da einen Hinweis zu finden wann die ATF Warnlampe angehen sollte. Ich habe das Handbuch für den 2016 gefunden da ist aber das Getriebe nicht vorhanden aber auch noch das Handbuch zum Automaten was aber auch nicht das neuste ist.
Einerseits würde das aussagen was Toyota als für zu heiss hält und evt aussagen das meine nicht funktioniert, da sie bis jetzt noch nie angegangen ist.

Chris

Verfasst: 6. Januar 2023 14:50
von RobertL
GRJ78 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen! Es gibt ja bei den 80/100er die Erfahrung, Warnlampe an - zu spät!

Insofern mal abwarten…

Ist doch bei den J9 auch nicht anders wenn ich mich nicht irre.

Verfasst: 6. Januar 2023 19:51
von peter_rookie
na ja, also so schlimm ist es nicht. bei meinem KZJ78 war es irgendwann soweit, dass die Warnlampe ständig anging, bergauf, im Sand, immer schneller , das Öl ist da im Eimer, ist braun und riecht nach verbranntem Karamel. A343F.
im mitreisenden 9er mit gleicher AT fast zeitgleich die Lampe.
Ich habe seit fast 8 Jahren einen zusätzlichen AT Kühler, Öl vollständig gewechselt, schaltet butterweich und erträgt jede Tortur. Nur diesmal in TUN nach 10min Sandwühlen einmal ausgeleuchtet. Danach noch etliche Dünen gefahren und zweimal RO, nix mehr.
Der 9er hat noch keinen Extrakühler und leidet immer noch darunter.
lässt sich alles nicht auf ein modernes Auto umlegen. Wollte nur der 80/100er Mähr entgegnen, ist ja dasselbe Getriebe

Verfasst: 6. Januar 2023 21:20
von Landkind70
Lampe kommt beim 80er bei 150 Grad. Mit Öl aus der Raumfahrt und entsprechenden Dichtungen im Getriebe, vermutlich dauerhaft haltbar.
Nur nicht in unseren alten Autos!!

Daher Getriebetod Lampe!

Zusätzlich zum grösseren Kühler habe ich am Reise 80er den modifizierten Valve body der Australier und den manuellen Lockup verbaut.Den nutze ich gerne und Regelmässig sobald die Temperatur an die 100 Grad kommt.
Natürlich sollte man wissen was man tut wenn man den Wandler manuell schliessen kann...

Kumpel hat einen 3 Liter Hilux, Baujahr weiss ich nicht. Die Kabine drauf sorgt dafür das der Wandler bei kleinem Gegenwind öffnet. Da er nicht sonderlich Technik begeistert ist, merkt er das nicht. Das hat ihm ein Getriebe gekostet. Danach haben wir Temp Anzeige, Kühler und Lockup verbaut.

Grundsätzlich verbaut ein Großserienhersteller nichts was die breite Masse nicht benötigt. Daher die extreme Variantenvielfallt bei Toyota. Die verbauen das was der Markt benötigt....

Verfasst: 6. Januar 2023 21:29
von peter_rookie
hast du das von wholesale automatic?
hat mich auch schon oft gejuckt, weil die 3 gänge plus od ja wirklich machen was sie wollen

Verfasst: 6. Januar 2023 21:56
von Landkind70
peter_rookie hat geschrieben:hast du das von wholesale automatic?
hat mich auch schon oft gejuckt, weil die 3 gänge plus od ja wirklich machen was sie wollen

Yepp, jetzt schon einige Male verbaut. Ohne will ich nicht mehr. Kann ich nur empfehlen.

Verfasst: 6. Januar 2023 22:17
von peter_rookie
Landkind70 hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:hast du das von wholesale automatic?

Yepp, jetzt schon einige Male verbaut. Ohne will ich nicht mehr. Kann ich nur empfehlen.
sehr cool, da musst du mir mal mehr erzählen

Verfasst: 6. Januar 2023 22:45
von GRJ78
Der erzählt dir sicher die 80/100er Mär ;)

Verfasst: 7. Januar 2023 10:50
von Landkind70
GRJ78 hat geschrieben:Der erzählt dir sicher die 80/100er Mär ;)

Ja sorry Flo, mein Horizont ist recht beschränkt, leider hab ich noch nicht die ganze Welt gesehen. :oops:

Gut das ich was zum Hilux beitragen konnte...wobei dies ja eh nur einen schlechten 80er Ersatz darstellt :( :aetsch:

Verfasst: 7. Januar 2023 11:48
von GRJ78
;) nur keine falsche Bescheidenheit…

…ich halt mich zukünftig auch besser fern von den zierlichen Hilux… das scheint wohl zwar spannend aber die Probleme an den HD-Modellen nehmen mich schon genug in Beschlag

LG Flo

Verfasst: 7. Januar 2023 11:55
von fsk18
ThueringerWurst hat geschrieben:Guten Morgen :-)

Kann mir bitte jemand fachlich erläutern, warum eine ATF Temperatur von 110, 120, 130 Grad Celsius ein Problem darstellt und warum man einen zusätzlichen Ölkühler verbauen soll?
(Außer daß jemand seinen Kühler promoted bzw. influenced...)

Hintergrund: Ich verdiene mit Automotive- Entwicklung mein Geld und habe ein paar Jahre DCT- Entwicklung gemacht und möchte gerne dazulernen.

Danke!

den Grund hast du dir selber geschrieben :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ansonsten kenne ich nur einen Grund: Trennung vom Wasser-Öl-Wärmetauscher um im Defektfall kein Kühlwasser ins Automatikgetriebe zu bekommen. Da gab es zumindest in der 9er Baureihe viele Fälle. Ich selber im J10 fahre noch immer den ersten Wasser-Öl-Wärmetauscher und sehe keine Grund umzurüsten. Es ist schliesslich kein Kühler sondern Wärmetauscher der auch das Getriebe wärmt, wichtig im Winter.

Wenn mich nicht alles täuscht bringt Toyota bei irgendwo 140-150°C die Getriebelampe wenn das Öl zu warm wird. Viel wichtiger sind regelmässige Ölwechsel im und vom Automatikgetriebe, eher öfter als wie zu lange gewartet, vorallem bei belastetet Arbeitsmaschinen. :roll:

Verfasst: 7. Januar 2023 12:00
von fsk18

Insofern mal abwarten…

echt ??? Wo ??? Vorgeschichte??? Inspektionen eingehalten???

Verfasst: 7. Januar 2023 13:42
von Sard-Lux
GRJ78 hat geschrieben:;) nur keine falsche Bescheidenheit…

…ich halt mich zukünftig auch besser fern von den zierlichen Hilux… das scheint wohl zwar spannend aber die Probleme an den HD-Modellen nehmen mich schon genug in Beschlag

LG Flo

Nein!
Ich hab an meinem Hilux nix auszusetzen, ausser das die Getriebeölkühlung mit Wärmeaustausche durch die Motorkühlwasser zwar viele Vorteile hat, bei starker Belastung aber ungenügend dimensioniert ist.

Die Kühlung mit Motorkühlflüssigkeit hat den grossen Vorteil das:
- im Winter das ATF rascher warm wird
- im Sommer und insbesondere bei Kriechfahrten das ATF trotz kaum vorhandene Fahrtwind trotzdem gekühlt wird. Aber eben je nach Last nicht genügend um die ATF Temp auf sinnvoller Temperatur zu halten.

ATF Kühler mit einem Radiator habe bei langsamen Fahren ihre Probleme, aber dafür gibt es elektrische Ventilatoren die den kühlenden Durchzug erzeugen. Elektrische Ventilatoren sind auch für den Motorkühler eine gute und günstige Wahl wenn auch die Kühlflüssigkeit vom Motor bei Off-Road oder langem Rangieren mit einem Anhänger überdurchschnittlich ansteigt.

Soweit ich mich über den AC60 6 Gang Automaten eingelesen habe ist es ein sehr robustes Getriebe das in verschiedenen Versionen gebaut wird.
Das mit der angehenden ATF Warnlampe beim Rangieren wird oft in Wohnwagen Foren beschrieben und kommt bei vielen Marken und Modellen vor. Also ist Toyota da nicht der einzige Hersteller der damit Probleme hat.

Die einfachste Lösung zum kühlen des ATF wäre ein zusätzlicher Kühler (evt mit elektrischem Ventilator) der mit einem 3 Weg Y Ventil bei Bedarf geöffnet/geschlossen werden kann.
In meinem Fall würde ich den Zusatzkühler den Sommer über auf Sardinien immer offen lassen, und den nur und falls das ATF zu sehr gekühlt würde im Winter das Ventil schliessen. Oder schlicht und einfach nur öffne wenn ich den Wohnwagen hinten dran habe, bei normaler Nutzung ist bei mir die ATF Temp noch im grünen Bereich.

Sofern sich ein eine 3 Weg Abzweigung mit integriertem Thermostat finden lässt wäre das natürlich die beste und bequemste Version.

Chris

Verfasst: 7. Januar 2023 13:49
von Sard-Lux
fsk18 hat geschrieben:
ansonsten kenne ich nur einen Grund: Trennung vom Wasser-Öl-Wärmetauscher um im Defektfall kein Kühlwasser ins Automatikgetriebe zu bekommen. Da gab es zumindest in der 9er Baureihe viele Fälle. Ich selber im J10 fahre noch immer den ersten Wasser-Öl-Wärmetauscher und sehe keine Grund umzurüsten. Es ist schliesslich kein Kühler sondern Wärmetauscher der auch das Getriebe wärmt, wichtig im Winter.

Wenn mich nicht alles täuscht bringt Toyota bei irgendwo 140-150°C die Getriebelampe wenn das Öl zu warm wird. Viel wichtiger sind regelmässige Ölwechsel im und vom Automatikgetriebe, eher öfter als wie zu lange gewartet, vorallem bei belastetet Arbeitsmaschinen. :roll:

Genau!

Das mit dem Wasser im Getriebe ist ein gutes Argument das bedacht werden sollte!

Die beste Lösung wäre sicher ein ATF Kühler und bei Bedarf mit thermisch gesteuerten Ventilator/en.
Das einzige was da passieren kann ist das das ATF leckt und ausläuft was geschätzt weniger schlimm wäre da es sich rasch bemerkbar macht als wenn unbemerkt Wasser im ATF vorhanden ist.

Chris

Chris

Verfasst: 8. Januar 2023 10:37
von harri
Darf ich Euch diese zwei Treads in Erinnerung bringen. Da geht's ja eigentlich genau um das gleiche Thema...

Automatik Ölkühler - wir tragen unser Wissen zusammen !!! 

Maximaltemperatur vom Automatiköl

SG harri

Verfasst: 8. Januar 2023 13:15
von Sard-Lux
Jupp.
Da waren die Antworten auch noch wenigere "emotional"

Wann die Warnlampe angeht habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, was aber im Werkstatthandbuch steht ist das der Sensor von -40 - 150° funktioniert.
Daher kommt wohl die Annahme das die Lampe bei 150° angeht, da diese aber wohl über das Motormanagement gesteuert wird kann der Alarm auch frühe ausgelöst werden.

Ich werde mal Toyota anfragen was von Toyota eingebaut werden kann ohne das die Garantie erlischt.

Chris

Verfasst: 11. Januar 2023 08:45
von theflo
Sard-Lux hat geschrieben:Ich werde mal Toyota anfragen was von Toyota eingebaut werden kann ohne das die Garantie erlischt.

Chris

Bin gespannt. :D

Verfasst: 11. Januar 2023 12:40
von robert2345
Beim Hilux bis 2015 waren es fixe 135 Grad des Temperaturfühlers. Beim Revo geben mehrere Sensoren (Motortemp, Fahrgeschwindigkeit, Leistungsabruf etc.) Info an die ECU die dann über den CAN die Meldung versendet. So kann je nach der Summe der Sensoren eine Meldung zwischen 120-140Grad erfolgen.
Grundsätzlich gilt, man sollte ca. alle 65-90tkm das komplette Getriebeöl erneuern und nicht nur einen kleinen Teil alle 60tkm wie es das Servicebuch verlangt.

Zum laufenden Überprüfen der Getriebetemp einfach den Scangauge2 an das OBD hängen und die ATF Temp ablesen, so kann man früher eine Pause machen und das Getriebeöl abkühlen lassen.

Verfasst: 11. Januar 2023 12:54
von Sard-Lux
Du meinst damit wann die Warnlampe angeht?
Chris

Verfasst: 11. Januar 2023 13:22
von robert2345
JA

Verfasst: 24. Januar 2023 12:39
von Sard-Lux
Also,
ich habe nun zum Einbau eines zusätzlichen ATF Kühlers eine Antwort vom Importeur erhalten.

Weder die noch Nestle habe das schon mal gemacht und sie wissen auch nicht ob das machbar ist.

Die ganze Sache müssen wir als Projekt anschauen, da wir keine Referenzwerte/arbeiten haben. Hierbei ist der Aufwand gross und mit hohen Kosten verbunden.

Da hohe Kosten in der Schweiz sehr hohe Kosten bedeuten lass ich das bis auf weiteres ruhen und sehe
eventuell selber ob es ein fertiges Kit dafür gibt das einfach eingebaut werden kann.

Ärgerlich, aber dann halt eventuell bei 30 TKM eine Ölprobe nehmen und analysieren lassen und ggf. öfters das ATF ersetzten lassen.

Chris

Verfasst: 26. Januar 2023 12:13
von raili
...fyi: habe heute bei Lux ab 2015 einen tröööt eingestellt zum Messen der Temperatur:
automatik-getrieboltemperaturanzeige-2-8l-my2021-t80246.html

Verfasst: 10. Dezember 2023 16:13
von Grabenschwein
Servus Sard,

Nunja, so gross ist das Projekt jetzt nicht. Habe meinem Lux vorletzte Woche einen ATF-Kühler spendiert und es hat inkl. Nachfüllen des Öls keine drei stunden gedauert :)

Habe den Zusatzölkühler dem originalen (der durch den Wasserkasten des Radiators läuft) vorgeschaltet, denn so kann man eine halbwegs kontante Öltemperatur gewährleisten und im Winter zu kaltes Öl vermeiden. Im Schnitt liegt die Öltemp. Jetzt stabil bei 70-75°C

Zusätzlich habe ich noch ein Lock-up-Kit verbaut - gerade im 5 und 6 Gang bleibt die Wandlerüberbrückung jetzt länger drin und das Sinnfreie hochdrehen des Motors um mehr als 800 Upm. Findet nicht mehr statt. Somit kann man jetzt auch mehr das Drehmoment nutzen und nebenbei ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um etwas mehr als einen Liter gesunken :)

Gruss,
G.

Sard-Lux hat geschrieben: 24. Januar 2023 12:39
Also,
ich habe nun zum Einbau eines zusätzlichen ATF Kühlers eine Antwort vom Importeur erhalten.

Weder die noch Nestle habe das schon mal gemacht und sie wissen auch nicht ob das machbar ist.

Die ganze Sache müssen wir als Projekt anschauen, da wir keine Referenzwerte/arbeiten haben. Hierbei ist der Aufwand gross und mit hohen Kosten verbunden.
Da hohe Kosten in der Schweiz sehr hohe Kosten bedeuten lass ich das bis auf weiteres ruhen und sehe
eventuell selber ob es ein fertiges Kit dafür gibt das einfach eingebaut werden kann.

Ärgerlich, aber dann halt eventuell bei 30 TKM eine Ölprobe nehmen und analysieren lassen und ggf. öfters das ATF ersetzten lassen.

Chris
Sard-Lux hat geschrieben: 24. Januar 2023 12:39
Also,

Chris

Verfasst: 11. Dezember 2023 10:22
von Sard-Lux
Dank Dir GS

Ich habe den Sommer über ab und zu die ATF Temperatur beobachtet und es ist auch ohne Wohnwagen hinten dran so das bei steileren, langen Bergstrassen die Temp auch im ATF Pan auf 110° steigt. Wie ich geschrieben hatte ist das mit dem Wohnwagen hinten dran auch geradeaus so und dann gehts auch schnell auf 120°.

Ich bin der Meinung das mein Lux nun auch seltsam schaltet, sprich er bleibt auch ohne Hänger und auch im Normalen oder Eco Modus zu lange in einem Gang hängen und ich muss das Gas komplett wegnehmen damit er hochschaltet.
Ich werd hier nun mal mit der Werkstatt reden um zu sehen ob die irgend was wissen oder herausfinden können, inkl. ATF analyst und Austausch bei den jetzigen 25TKM.

Chris

Verfasst: 14. Dezember 2023 11:05
von Grabenschwein
Servus Chris,

mir ist leider auch schon aufgefallen, dass das Getriebe (auch bei geringer Last) und besonders im 4. Gang sehr lange -genau wie von Dir beschrieben- im Gang "hängen" bleibt. Die Gänge 1-3 werden i.d.R. recht akkurat geschaltet.

Um bei wenig Last (ca ab 45% oder weniger) und entsprechender Geschwindigkeit von 5 auf 6 zu kommen, kann man kurz (und leicht) aufs Gas und dann dann wieder auf die Ursprüngliche Stellung - meistens schaltet er dann in 6 (klappt auch bei aktiviertem Tempomat).

Generell bin ich aber auch der Ansicht, dass das Schaltverhalten des Getriebes besser sein könnte. Um das zu verbessern, wäre aber m.E. ein remapping der Getriebesteuerung vonnöten.

Da ich auch oft im Alpenraum unterwegs bin habe ich mich für den Einbau des zusätzlichen Ölkühlers entschieden. Der Arbeits- und Kostenaufwand im Verhältnis zum nutzen ist eher marginal und kann auf Dauer Kosten sparen und die Lebensdauer der Komponenten verbessern.

Dennoch werde ich -je nach Belastung- alle 40-60tkm einen Teilölwechsel inkl Filter vornehmen.

Gruss,
G

Sard-Lux hat geschrieben: 11. Dezember 2023 10:22
Dank Dir GS

Ich habe den Sommer über ab und zu die ATF Temperatur beobachtet und es ist auch ohne Wohnwagen hinten dran so das bei steileren, langen Bergstrassen die Temp auch im ATF Pan auf 110° steigt. Wie ich geschrieben hatte ist das mit dem Wohnwagen hinten dran auch geradeaus so und dann gehts auch schnell auf 120°.

Ich bin der Meinung das mein Lux nun auch seltsam schaltet, sprich er bleibt auch ohne Hänger und auch im Normalen oder Eco Modus zu lange in einem Gang hängen und ich muss das Gas komplett wegnehmen damit er hochschaltet.
Ich werd hier nun mal mit der Werkstatt reden um zu sehen ob die irgend was wissen oder herausfinden können, inkl. ATF analyst und Austausch bei den jetzigen 25TKM.

Chris

Verfasst: 16. Dezember 2023 09:57
von Sard-Lux
Dank Dir für Deine Antwort.
Ja das war schon von anfangs so, auch nach dem Einbau der J-Sport Leistungssteigerung, ich habe aber das Gefühl das es nun "schlimmer" ist.
Ich werden den Händler mal fragen.
Ich hatte wenig dem zusätzlichen Ölkühler den Importeur gefragt und der hatte mich an einen 4x4 Umbauer verwiesen und das de Garantie dann aber erlischt, daher habe ich es nicht weiter verfolgt.
Ich bin mit meinem Lux eigentlich sehr zufrieden, aber das mit der Öltemperatur ist doch etwas seltsam für ein Auto das für das Outback gedacht ist und 3.5T ziehen darf; für den Preis hätte Toyota ab Werk einen Zusatzkühler einbauen können.
Chris

Verfasst: 15. September 2025 10:12
von Helge71
Ich bin ja auch schon länger am überlegen einen zusätzlichen Kühler für das ATM-Getriebe einzubauen.
Habe hier schon länger einen HAYDEN Kühler mit By-Pass liegen.
Der Einbau dürfte relativ einfach sein und mit dem By-Pass sollte das Öl auch schnell auf Betriebstemperatur kommen.
Da es aber Probleme mit der Relax Garantie im Schadensfall geben könnte habe ich bislang darauf verzichtet.
Letztendlich könnte ich mit den Zusatz-Kühler den Ölwechsel Interwall auch nur etwas verlängern.
Zurzeit lasse ich das Öl regelmäßig analysieren und ca. alle 50-60 tkm wechseln/spülen.
Zusätzlich überwache ich die Getriebeöltemperatur mit einem scangauge 2.

Wen es Interessiert hier die Bewertung/Zusammenfassung der letzten Ölanalyse:

Reinheitsklasse, Säurezahl und Aluminium liegen außerhalb der Grenze, Oxidation ist angestiegen, liegt jedoch innerhalb der Grenze,
alle weiteren Werte liegen innerhalb zulässiger Toleranzen. Falls noch nicht geschehen, werden Ölwechsel + eine Überprüfung des
Getriebes empfohlen.
- - Das Labor Team

Gruß Helge

Verfasst: 15. September 2025 16:15
von pieps
Toll, vielen Dank für das Laborergebnis, was ja den pünklichen Wechsel des Öl`s nahelegt :-)

Verfasst: 15. September 2025 18:10
von Broesel
Moin,

auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, passt das hier aber auch sehr gut:
Es gibt 2 Hauptgründe warum Automatikgetriebe zu Heiß werden, die an Fehlbedienung liegen.

1. Bei Automatikfahrzeugen sieht man beim Rangieren und langsamen fahren im Gelände viele die trotz vorhandener Untersetzung ohne diese umherfahren, da "es ja geht durch die Automatik", egal ob mit oder ohne Hänger, wobei es mit Anhänger schlimmer ist.
Nutz die Untersetzung im Gelände!!!

2. Auf Passstraßen wird die Automatik in D gelassen und dadurch wird oft der Gang gewechselt, insbesondere bei Anhängerbetrieb. Jeder Gangwechsel erzeugt unnötige Wärme!
Begrenzt durch den M oder S Mode den oberen Gang so, das der Motor bei Dieseln zwischen 2000-3000 Umdrehungen liegt, bei Benzinern gerne auch 3000 und etwas mehr, wenn wirklich last abverlangt wird!
Dann kann die Wandlerbrücke zumachen und es wird deutlich weniger Abwärme im Getriebe produziert.
Zusätzlich ist die Motor-Kühlleistung durch den Lüfter und den höheren Wasserdurchsatz deutlich besser.

Zusätzliche Ölkühler werden primär von der Zubehörindustrie empfohlen - natürlich geben die keine Tipps wie es ohne geht, denn daran verdient man kein Geld.

Viele Grüße
Broesel

Verfasst: 15. September 2025 18:28
von Nordland-Virus
Kurze Zwischenfrage:

man kann ja in Car Scanner Pro anzeigen lassen, dass der Wandler im Lock Modus bzw sich in der Wandlerbrücke befindet. Das geht beim Hilux doch nur im 4 - 6 Gang oder? Gänge 1 - 3 hatte ich bisher nicht gesehen.

Verfasst: 15. September 2025 18:41
von Broesel
Hi,

das muss ich beim HiLux 6 Gang in der Tat nachschauen, es ist allerdings nicht unüblich das die Brücke erst in den höheren Gängen zumacht.

Broesel

Verfasst: 15. September 2025 19:19
von Helge71
Nordland-Virus hat geschrieben: 15. September 2025 18:28
Kurze Zwischenfrage:

man kann ja in Car Scanner Pro anzeigen lassen, dass der Wandler im Lock Modus bzw sich in der Wandlerbrücke befindet. Das geht beim Hilux doch nur im 4 - 6 Gang oder? Gänge 1 - 3 hatte ich bisher nicht gesehen.
Geht ab dem 2. Gang
Kommt aber bei realen Fahrbedingungen nur sehr selten vor.
IMG_4132.jpeg
Bild ist von meinem J150.
Geht bei meinem Hilux aber auch.
Gruß Helge

Verfasst: 16. Dezember 2025 16:22
von raili
...ich hatte beim Ziehen meines 3500 kg Anhängers bergauf so schnell es eben ging, mehrmals kurzzeitig 120° Öltemperatur beim Wandler gehabt, bevor ich vom Gas ging. So stark belastet mit dem Anhänger hab ich aber nur 2x im Jahr gemacht für je 500 km. Jetzt bei der 4-Jahresinspektion (ca. 52000km) hab ich 3 Liter Getriebe- Öl gewechselt bekommen. Ich bilde mir ein, dass das Schaltverhalten sich verändert hat. Jetzt hält er die Gänge wieder länger und schaltet nicht mehr so schnell zurück.