Seite 1 von 1

Motor startet nicht - AdBlue "leer"

Verfasst: 12. September 2023 10:40
von Hećtor
Moin in die Runde,

auf dem Weg in die Westalpen hat mein 21er Hilux vor 2 Wochen eine 5l AdBlue Betankung bekommen. Diese wurde allerdings durch die Sensorik (Füllstand) nicht erfasst. Irgendwo in den Alpen hat die Sensorik dann eine Betankung aufgrund eines angeblich niedrigen Füllstandes verlangt und eine Restreichweite von 2000 km angezeigt.
Nach Rückkehr wurden weitere 7l AdBlue aufgefüllt. Damit sollte der Tank eigentlich gut gefüllt sein. Die zweite Betankung wurde ebenfalls nicht durch die Sensorik erfasst.

Ergebnis: AdBlue Tank ist voll, Restreichweite ist bei 0 km --> Motor startet nun nicht mehr :(

Jemand eine Idee, was helfen könnte?

Gruß Jan

Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"

Verfasst: 12. September 2023 10:49
von TeddyCruiz76
Mein früherer Wrangler (JLU) hatte ein ähnliches Problem.. endete in dem Austausch des AdBlue Sensors (bei Jeep inkl. dem AdBlue Tank) für knapp €4000, ein Glück war ich in der Anschlussgarantie.., danach verkaufte ich den Jeep und wechselte auf LC ;)

Ich drücke Dir die Daumen das Toyota nur den Sensor tauscht!

Verfasst: 12. September 2023 10:59
von GRJ78
Batterie mal länger abklemmen? AdBlue ablassen/abpumpen und dann wieder neu einfüllen. Beim AdBluetanken sollte man wohl immer den AdBlueTank richtig volltanken. So „kleine“ (5l) Nachtankungen werden auch bei anderen Fabrikaten nicht erkannt.

Verfasst: 12. September 2023 11:18
von fsk18
Adblue leer machen wenn es geht (hab ich noch nie gemacht), dann Fehlercode prüfen und versuchen zu löschen. Auffüllen bis nahezu abenhin. Und ja "Zwischentankungen" werden bei nahezu keinem Hersteller erkannt. Da dürfte nämlich im Tank kein Schwimmer drin sein, der würde sprichwörtlich wegkorrodieren innerhalb kurzer Zeit.

Verfasst: 12. September 2023 11:41
von muelli
Hm, meine Zwischenfüllungen "nach Laune" haben bisher nicht zu irgendwelchen Problemen geführt!

Verfasst: 12. September 2023 12:04
von quadman
...bei mir auch nicht. Zwischentanken wurde immer erfaßt.
Zum Glück gänzlich unbekannt, das Problem.

Verfasst: 12. September 2023 12:15
von Nordland-Virus
ich weiß nur, dass wenn die Meldung mit den 2400km Restreichweite kommt, muss man ca 10l nachfüllen. Bei weniger wird der obere Sensor noch nicht erreicht.

Verfasst: 12. September 2023 12:28
von GRJ78
Je neuer die Fahrzeuge desto „sensibler“ sind diese…
Meist hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung…

Verfasst: 12. September 2023 13:03
von Atzimuth
Bei mir wurden ebenfalls nie „kleine Zwischentankungen“ erkannt.
Wenn der Tank voll war, dauerte es dazu auch noch einige Minuten bis es angezeigt wurde im Display.
Wie lang genau kann ich nicht sagen, nur Zündung an und starten reichte jedoch nicht und verschwand jeweils erst nach einigen KM.
Sollte bei dir mittlerweile genug drin sein, würde ich versuchen ob der Stand mit eingeschalteter Zündung nach 5-10 Minuten richtig angezeigt wird, in der Hoffnung er startet wieder ohne einen Fehler abgelegt zu haben.

Grüße Atze

Verfasst: 12. September 2023 13:20
von Lender
Bei uns (2018er Duty Comfort) verschwindet die Meldung auch nachdem man nur 5l rein gekippt hat. Ich versuch die Kanister allerdings zu vermeiden, da dafür der Einfüllstutzen sehr bescheiden montiert ist und die Kanister bisher nie richtig dicht waren :baeh: Daher wird alle 10t km an einer Zapfsäule nachgefüllt.
Könnte sein dass es je nach Ausführung unterschiedliche Sensorpositionen gibt. Bei den einen voll und leer und bei den anderen 5l und leer.

Erste Hilfe Tipp vom Händler bei allen möglichen Problemen: Batterie abklemmen, einen Kaffee Trinken und dann wieder die Batterie anschliessen.
Wenn das nicht hilft mal ein OBD2-Lesegerät anschliessen oder versuchen das AdBlue auspumpen und erneut einfüllen.

Verfasst: 12. September 2023 22:22
von Hećtor
Der Lux läuft der wieder!

Das Befüllen des Tanks bis zum obersten Rand war hier die Lösung. Wenige Sekunden später wurde mir ein voller Tank angezeigt und der Motor startete wieder.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Verfasst: 12. September 2023 22:32
von onkel
Der Konstrukteur gehört [vom Netzmeister entschärft] .

Verfasst: 12. September 2023 23:29
von Laubfrosch
onkel hat geschrieben: 12. September 2023 22:32
Naja, so weit würde ich deswegen nicht unbedingt gehen. :greensmile:
In gewisser Weise war es eine "Fehlbedienung". Muss man allerdings erstmal wissen.
@Hećtor wird in Zukunft bestimmt ganz auffüllen. :wink:

Ich tanke meinen immer ganz voll, um vor der Reise einfach die maximale Reichweite zu haben. So wie den Kraftstofftank auch.

Verfasst: 13. September 2023 07:37
von muelli
hm das ist allerdings korrekt, dass ich auch wenn es nur 1-2 liter sind, immer ganz ganz voll mache.... nie zu 3/4 oder so....

Verfasst: 13. September 2023 08:48
von _Malte_
Hećtor hat geschrieben: 12. September 2023 22:22
Der Lux läuft der wieder!

Das Befüllen des Tanks bis zum obersten Rand war hier die Lösung. Wenige Sekunden später wurde mir ein voller Tank angezeigt und der Motor startete wieder.
Steht so auch auf Seite 517 der 2021 Toyota Hilux - Betriebsanleitung im Kapitel AdBlue. :ka:

https://d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/C ... 71335M.pdf
# Eigenhändiges Nachfüllen von AdBlue™ im Notfall
Wenn der Motor aufgrund eines AdBlue™-Mangels nicht wieder gestartet
werden kann, wird das Starten des Motors durch Einfüllen von mindestens
ca. 11,0 L AdBlue™ wieder möglich. Gehen Sie zum Nachfüllen von
AdBlue™ wie folgt vor. (Der AdBlue™-Tank hat ein Füllvermögen von
17,0 L.) ...........
Die Dinger sind aber bei deutschen Männern zur besseren Gewichtsverteilung meist im Handschuhfach festzementiert. Das kann der Konstrukteur
schließlich nicht wissen. :lol:

Was meinst du wohl, wie oft im Jahr ich bei blacklandy den Link zur Betriebsanleitung des Defenders poste, da ein
Hilfeschrei durchs Forum gellt, weil die Fernbedienung (und dazu auch noch das Auto) nicht mehr so recht will.
Die ist seltsamerweise batteriebetrieben....

Verfasst: 13. September 2023 09:21
von onkel
Ich finde beeindruckend wie so eine Schwachsinn hingenommen und akzeptiert wird .
Im " Notfall " mindestens 11 Liter nachtanken , und wenn ich im Notfall nur 5 Liter bekomme oder nicht genügend Geld dabei habe ?
Tolle Technik ..

Verfasst: 13. September 2023 09:29
von _Malte_
Dann besorgst du dir eben ein paar Kästen Bier oder machst ne Wasserkur und fastest. Nach und nach bekommst du den Tank schon voll und kannst währenddessen in Ruhe die Betriebsanleitung studieren. :bulb:
Ohne Geld sind auch eure zahlreichen Diskussionen um Verbräuche, Fassungsvermögen und Zusatztanks sinnlos.

Verfasst: 13. September 2023 09:38
von onkel
_Malte_ hat geschrieben: 13. September 2023 09:29
Dann besorgst du dir eben ein paar Kästen Bier oder machst ne Wasserkur und fastest. Nach und nach bekommst du den Tank schon voll und kannst währenddessen in Ruhe die Betriebsanleitung studieren. :bulb:
oder klaust das Zeug von nem Landrover , der braucht das nicht , die sind eh immer kaputt .... :wink:

Verfasst: 13. September 2023 09:44
von _Malte_
Aber nicht von mir. Ich hab sowas gar nicht. Nicht mal Airbags oder AGR oder Gurtwarner oder........ 8)

Verfasst: 13. September 2023 09:59
von fsk18
wenn das dein problem ist, dann warst du noch nicht bei anderen Marken... und hast auch keine anderen Probleme :ka: :ka:

Verfasst: 13. September 2023 10:01
von fsk18
onkel hat geschrieben: 13. September 2023 09:21
Ich finde beeindruckend wie so eine Schwachsinn hingenommen und akzeptiert wird .
Im " Notfall " mindestens 11 Liter nachtanken , und wenn ich im Notfall nur 5 Liter bekomme oder nicht genügend Geld dabei habe ?
Tolle Technik ..
dann hast du schonher etwas falsch gemacht und nicht erst wenn der Tank und Geldbörse leer ist :rofl:

Verfasst: 13. September 2023 10:03
von onkel
fsk18 hat geschrieben: 13. September 2023 09:59
wenn das dein problem ist, dann warst du noch nicht bei anderen Marken... und hast auch keine anderen Probleme :ka: :ka:
Was für eine Logik :roll: ...
Eine Sache wird nicht weniger schlecht nur weil es noch andere Sachen gibt die noch schlechter sind .

Verfasst: 13. September 2023 10:06
von onkel
fsk18 hat geschrieben: 13. September 2023 10:01
onkel hat geschrieben: 13. September 2023 09:21
Tolle Technik ..
dann hast du schonher etwas falsch gemacht und nicht erst wenn der Tank und Geldbörse leer ist :rofl:
Falsch gemacht ? Es sollen auch Leute geben die nicht perfekt sind oder unvorhergesehene Ereignisse eintreten , aber das kann dir bestimmt nicht passieren ...

Verfasst: 13. September 2023 10:12
von onkel
also :
Ihr findet das alle toll wie es ist, ich nicht.
Ende der Geschichte .

Verfasst: 13. September 2023 10:21
von se7en6
Standrechtlich erschießen ist unangemessen übertrieben, so wie broesel mal schrieb, man soll die klimakleber einfach von der Strasse reissen. Ich kann das nichtmal mit Humor verstehen, das ist total daneben.

Wenn die Autobauer dürften, es politisch gewollt wäre, dann könnten wir alle riesen reihendiesel ohne zusatztechnik kaufen, neu zulassen und fahren. Mercedes baut ja trotzdem für andere Märkte als die EU einen ganz neues utilitaristisches Modell vom g wagen mit not override system, sodass man in solchen Situationen nicht strandet, sondern weiter fahren kann. Aber das ist nur für Militär und Regierungen, nicht für uns Forsteier. Also, im Hintergrund wird weiter auf gute alte Technik gesetzt während der kleine Mann den unreparierbaren Chinamüll kaufen muss und auf schritt und tritt getracked wird. Siehe Sammlung von persönlichen Daten inkl. Sexueller Vorlieben, das steht jetzt in den Datenschutz Bedingungen vieler großer Hersteller.
Also standrechtlich bestraft gehören wenn dann die politik, aber gewiss nicht die Hersteller.

Aber zurück zum thema:
Kann einem das mit dem neuen GDJ250 oder GDJ7 dann auch passieren, dass man in der wüste stehen bleibt weil adblue alle ist?
Ich denke das allererste was wir hier im Forum erarbeiten müssen ist, wie wir beim GDJ ein Notfall override realisieren können, das sollte doch vielleicht irgendwie machbar sein.wir werden sehen. Jedenfalls ist mir ad blue ein riesem dorn im Auge. Dann lieber die nächsten Jahrzehnte GRJ cruisen, der geht einfach immer.

Verfasst: 13. September 2023 10:37
von onkel
Nachtrag :

Standrechtlich erschossen oder an den Eiern aufgehängt oder im Stundenlohn gewatscht usw. ist für mich alles das Gleiche und bestimmt nicht wörtlich gemeint, sondern soll zum Ausdruck bringen, daß dies ein " No Go " für mich ist .
Es gibt keine Politik die dem Konstrukteur vorschreibt, daß ein Tank wieder vollgefüllt werden muß .
Und dann sollen " wir " noch erarbeiten wie dies umgangen werden kann ? Seltsam .

Verfasst: 13. September 2023 10:49
von se7en6
Bin kein adblue oder Abgasnorm Profi, aber dass dahinter gesetzliche Auflagen der EU stehen dürfte nicht zur Debatte stehen. Da ist sicher auch geregelt wie lange du ohne adblue fahren darfst (Toleranzgrenze). Damit hat das Ganze einen politisch-rechtlichen Ursprung und keinen technischen ("1HZ ist besser, weil zuverlässiger").
Bitte um Schwarmwissen hierzu!

Und ja, eine indiviuelle Umgehung oder ein Brechen der Regularien obliegt der Entscheidung des individueller Halters. Der Hersteller wird keinen Knopf einbauen (dürfen) auf dem steht "AdBlue override". Das muss man schon selbst machen, klar, genauso sie ABS OFF Schalter und vergleichbare Modifikationen.

Verfasst: 13. September 2023 11:09
von Jo717
se7en6 hat geschrieben: 13. September 2023 10:49
Bin kein adblue oder Abgasnorm Profi, aber dass dahinter gesetzliche Auflagen der EU stehen dürfte nicht zur Debatte stehen. Da ist sicher auch geregelt wie lange du ohne adblue fahren darfst (Toleranzgrenze). Damit hat das Ganze einen politisch-rechtlichen Ursprung und keinen technischen ("1HZ ist besser, weil zuverlässiger").
Bitte um Schwarmwissen hierzu!

Und ja, eine indiviuelle Umgehung oder ein Brechen der Regularien obliegt der Entscheidung des individueller Halters. Der Hersteller wird keinen Knopf einbauen (dürfen) auf dem steht "AdBlue override". Das muss man schon selbst machen, klar, genauso sie ABS OFF Schalter und vergleichbare Modifikationen.
Hallo,

in den EG Richtlinien ist genau geregelt, wie bei Fehlendem Ad-Blue von Seiten Motorsteuerung zu verfahren ist. Da hat der Hersteller keinen Spielraum.
Warnung wenn AdBlue Stand niedrig, wen leer Notlauf (Drehmoment und Leistungsreduzierung um ggf noch "von der Kreuzung zu kommen") nach Motor aus kein Neustart mehr möglich bis AdBlue wieder aufgefüllt.
Und das ganze wird nicht nur über den AdBlue Stand überwacht, sondern auch durch Sensorik im Abgas.

Ausnahmen gibts von der Reduzierung und der Motorstartverhinderung nur für: Militär, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Zivilschutz.
Und auch dafür brauchte die EU fast 2 Jahre um das bereits ab Euro4 Im LKW (Beginn AdBlue Abgasreinigung) in die EG Rili aufzunehmen.
Seither ist das da bis heute drin.

Wobei die auch nur von Reduzierungen und Verhinderung Motorstart ausgenommen sind, nicht von den Warnmeldungen und dem Mitschrieb im nichtlöschbaren Teil des Fehlerspeichers des Steuergerätes.

Bei allen Herstellern, die an solche Organisationen liefern, gibt es den "Behördendatensatz", den aber auch nur die Organisationen bestellen können bzw. bekommen. Ist auch kein "Override Schalter" sondern generelle Programmierung.

Viele Grüße

Johannes

Verfasst: 13. September 2023 11:34
von Reiti
@Jo717

Hallo Johannes,

wie verhält es sich künftig mit ausgemusterten Behördenfahrzeugen? Ist der Betrieb durch Privatleute grundsätzlich nicht möglich oder müsste theoretisch eine neue Software aufgespielt werden?

Magst du die Rechtsgrundlage verlinken?

Grüße Dirk

Verfasst: 13. September 2023 11:48
von toyotamartin
Wasser!? :biggrin: Es behaupten einige das soll funktionieren im Notfall...

Verfasst: 13. September 2023 12:18
von _Malte_
In der Not kann man sich das Zeugs auch selber herstellen. Harnstoff ist der meistverwendete Stickstoffdünger weltweit. Bekommt man in landwirtschaftlichen Betrieben lose, in Säcken oder Big Bags, geprillt oder granuliert, und kostet um die 500 €/t (hier). Also 50 Cent das Kilo.
Aufgelöst in 2 Litern demineralisiertem Wasser hat man eine 33%ige Harnstofflösung in derselben Konzentration wie das fertig gekaufte AUS 32 (31,8–33,2%ig). Durch einen Kaffeefilter o.ä. geklärt und von Verunreinigungen befreit kommt man damit auch weiter.

Verfasst: 13. September 2023 12:23
von se7en6
Das schreit nach einem AdBlue Misch Workshop auf dem nächsten BTT oder Stammtisch XYZ.

Verfasst: 13. September 2023 12:50
von Lender
Schön dass das Problem gefunden wurde. Auch wenn es ein doofes Problem war/ist.

Im Grossraum Brisbane haben wir 10 bis 20 Tankstellen abgeklappert bis eine AdBlue hatte. AdBlue-Zapfsäulen waren alle geschlossen und mit 500km AdBlue-Restreichweite haben wir für knappe 70 AUD einen 5l-Kanister gefunden. Die nächste AdBlue-Zapfsäule lag ca. 300km weiter nördlich wo wir erst mal vollgetankt haben. Die hat dann wieder 1.50 AUD pro Liter gekostet. Fragt mich bitte nicht weshalb die so einen AdBlue Mangel hatten :ka:
Seit dem wird auch in der Zivilisation nachgetankt wenn so langsam 10tkm beisammen sind und nicht erst wenn die Meldung kommt. AdBlue kann also auch in der Zivilisation mal schwer zu organisieren sein.

In der Wüste würde ich es auch mit Wasser versuchen, und wenn es nur darum geht den Motor wieder in den Notlauf zu bekommen.

Verfasst: 13. September 2023 15:01
von Jo717
Reiti hat geschrieben: 13. September 2023 11:34
@Jo717

Hallo Johannes,

wie verhält es sich künftig mit ausgemusterten Behördenfahrzeugen? Ist der Betrieb durch Privatleute grundsätzlich nicht möglich oder müsste theoretisch eine neue Software aufgespielt werden?

Magst du die Rechtsgrundlage verlinken?

Grüße Dirk

Hallo Dirk,

die Auflagen für den Hersteller:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32011R0582
bitte nur lesen, wenn man sich im EG Schachtelsatz verstehen üben will. In den Anlagen sind die vorgeschriebenen Warnungen und Maßnahmen festgelegt. Ausnahme nur "Behördenmotor".
Da muss auch die Qualität des AdBlue sensiert werden... soviel zum Thema Wasser reinfüllen.
Abgase werden ebenfalls überwacht.

Prinzipiell sind z.B. Militär von der EG Typgenehmigung ausgenommen.
Da kommen im Laufe der nächsten Zeit noch einige "Highlights" auf uns zu. GSR-B und -C, Euro7... Alles eher mehr als weniger dem Einsatzzweck solcher Fahrzeuge widersprechend.
Ausnahme ist hier enthalten:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... LL&from=EN
Artikel2 Absatz 2d

Der vfdb informiert seine Feuerwehren auch dahingehend, daß solche mit "Anti-Derating Datensatz" ausgerüsteten Behördenfahrzeuge zwar nach Ausmusterung weiterverkauft werden können, eine Zivilperson aber keine Zulassung bekommt, da die Betriebserlaubnis für den zivilen Anwendungsfall erlischt. Also kaufen ja, anmelden nein.

Wie das die VEBEG künftig mit ehemaligen BW Fahrzeugen macht? keine Anhnung. Aber es wird wohl den üblichen Hinweis im Kaufvertrag geben analog zu: Das Blaulicht und die hoheitlichen Kennzeichen sind zu entfernen, bzw unbrauchbar zu machen.
Für den Motordatensatz bedeutet das dann: umrüsten/umprogrammieren auf zivil.

Genau deshalb wird mein HZJ bei mit mir alt... Ich bin's schon, das Auto wird's noch... :lol:

Viele Grüße

Johannes

Verfasst: 13. September 2023 15:27
von onkel
Die örtliche Feuerwehr bei uns hat es nicht geschafft einen neuen G zu bestellen, weder Ziegler noch Rosenbauer hat eine Ausnahmegenehmigung erhalten .
Nun wurde der 1980er 280 G für einen oberen 5 stelligen Betrag , restauriert und modernisiert .....
geht doch, auch ohne Ad Blue und Kat ....

Verfasst: 13. September 2023 15:39
von GRJ78
Deshalb lieber nen Benziner als so nen Abgasrotzzeugs an Bord zu haben.

Re: Motor startet nicht - AdBlue

Verfasst: 13. September 2023 15:49
von Reiti
GRJ78 hat geschrieben: 13. September 2023 15:39
Noch lieber: Ein alter Rahmen mit früher Erstzulassung, Dann den großen LC Baukasten nutzen.

An deiner Stelle würde ich den Ex-Funcruiser behalten und den GRJ unter die Leute bringen.

@Jo717

Vielen Dank!!!

Verfasst: 13. September 2023 15:54
von Jo717
Reiti hat geschrieben: 13. September 2023 15:49
Noch lieber: Ein alter Rahmen mit früher Erstzulassung, Dann den großen LC Baukasten nutzen.

An deiner Stelle würde ich den Ex-Funcruiser behalten und den GRJ unter die Leute bringen.

@Jo717

Vielen Dank!!!
Gerne.

Verfasst: 13. September 2023 18:15
von toyotamartin
ist doch alles nicht so arg.Wer Platz hat kauft einen 1000Liter Behälter mit AddBlue um ca 600. Und im Notfall eben Wasser rein.

Verfasst: 13. September 2023 18:27
von Gurti
... und die letzten 700 von den 1000 l sind nachher auskristallisiert und unbrauchbar, wenn nicht vorher verschenkt... :wink:

Verfasst: 13. September 2023 19:30
von quadman
AdBlue altert bzw. ist nur begrenzt haltbar. Gerade bei hohen Temperaturen wie in den letzten Wochen geht es noch schneller.

Gruß Stefan

Verfasst: 13. September 2023 19:44
von Odessa
Über solche Regularien könnte ich mich auch richtig ärgern. Aber im Endeffekt hat Leon @se7en6 es ja treffend beschrieben. Die Hersteller setzen das um, was unsere Politiker beschließen.
Vielleicht bräuchten wir mehr direkte Demokratie :biggrin:.

Technisch finde ich es aber äußerst dämlich gelöst. Warum kann man es nicht so machen, dass das teilweise Nachfüllen ebenfalls erkannt wird? :ka: :brokenbulb:

Verfasst: 13. September 2023 21:08
von Nordland-Virus
Soweit ich weiß haben die Modelle ab 22 eine Adbluefüllstandabfrage im Bordcomputer. Modell 21 hat das nicht. Der zeigt nur an, wenn noch 2400km gefahren werden können.Vielleicht geht das Teilnachfüllen ja ab 22???

Verfasst: 13. September 2023 21:14
von onkel
beim 22er Modell wird automatisch ein Notsignal gesendet und Amazon schickt eine Adblue Drohne ....
; was bin ich froh, daß ich das alles nicht brauche .

Verfasst: 13. September 2023 22:28
von quadman
...ist aber völlig problemlos. Eigentlich braucht man ja gar nichts machen. Nur alle 12tkm mal tanken.

Verfasst: 13. September 2023 23:29
von onkel
quadman hat geschrieben: 13. September 2023 22:28
...ist aber völlig problemlos. Eigentlich braucht man ja gar nichts machen. Nur alle 12tkm mal tanken.
Natürlich ist das problemlos .

Ursprünglich war ja das Problem dass der Ad Blue Tank nahezu voll war und der Motor dennoch nicht gelaufen ist .
Diese Situation kann immer mal vorkommen sei’s aus Verfügbarkeit oder sonstigen Gründen.
Und dann ist es plötzlich nicht mehr problemlos

Verfasst: 14. September 2023 02:02
von Knalimera
:angryfire: Deshalb ist es umso unverständlicher, dass kein Hybrid nach Europa kommt.

Verfasst: 14. September 2023 09:12
von _Malte_
onkel hat geschrieben: 13. September 2023 23:29
quadman hat geschrieben: 13. September 2023 22:28
Natürlich ist das problemlos .

Ursprünglich war ja das Problem dass der Ad Blue Tank nahezu voll war und der Motor dennoch nicht gelaufen ist .
Diese Situation kann immer mal vorkommen sei’s aus Verfügbarkeit oder sonstigen Gründen.
Und dann ist es plötzlich nicht mehr problemlos
Dann würde ich eiskalt mit Wasser verdünnen. Soll die Elektronik doch eine schlechte AdBlue-Qualität attestieren und im schlimmsten Fall sogar die Motorcharakteristik anders regeln oder einen Fehler ablegen. Hauptsache es geht weiter bis der Saft wieder verfügbar ist.
Und wenn man gar nichts mehr hat: Motor laufen lassen. Es wird ja nur der erneute Motorstart verhindert und nicht eine laufende Maschine abgeschaltet.

Oder Kochsalz ins Wasser kippen, wenn ein Qualitätsmanagement den reinen Wasserbetrieb verhindert. Die sensorische Messung des AdBlue wird doch mit aller Wahrscheinlichkeit einfach über die Leitfähigkeit der Harnstoff-Lösung erfolgen. Beides ist kristallin und in Wasser löslich.
Anspringen wird der Motor dann höchstwahrscheinlich. Wenn die Abgassensoren dann meckern, so what? Maschine laufen lassen.
Und bei nächster Gelegenheit dann Flüssigkeitswechsel.

Verfasst: 14. September 2023 12:45
von quadman
....also wenn ich Adblue voll tanke und einen 10L Kanister mitnehme, komme ich locker 20.000km weit. Da fange ich doch nicht an, mir einen undefinierten Zaubertrank selbst zu mischen?
Oder galt das jetzt für diejenigen, die nicht aufpassen beim Tanken und überrascht sind, das nur noch 2400km Restreichweite da sind?

Verfasst: 14. September 2023 13:48
von Onkelchen
Stimmt.

Wobei ...

Ein Elektromotor braucht auch kein AdBlue. :wink: :wink:

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 14. September 2023 14:10
von quadman
Genau - oder halt ´nen Euro drei Diesel nehmen für Außerhalb Europa :wink:

Verfasst: 16. September 2023 17:30
von Stefan L.
Also beim 2023er LC mit Füllstandsanzeige wird von der Sensorik auch das nachfüllen geringer Mengen Adblue erkannt. Hab es im Urlaub ausprobiert.

Verfasst: 16. September 2023 18:18
von onkel
Da hat der Konstrukteur bestimmt Nachsitzen aufgebrummt bekommen ...

Verfasst: 16. September 2023 19:08
von Odessa
@_Malte_ Und dann aber ja nicht im Gelände abwürgen :biggrin:
Der Rest klingt für mich nach Spekulation. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Sensor hinter der Verbrennung sehr wohl zwischen Harnstoff und Kochsalz unterscheiden kann (ebenfalls Spekulation).
Und wer sagt, dass dieser Sensor die Weiterfahrt nicht genauso verhindert, wenn er abgeschaltet wurde (noch mehr Spekulation)?

Verfasst: 16. September 2023 19:28
von _Malte_
Klar ist das Spekulation, Florian. Allerdings wird ein Sensor hinter der Verbrennung den Motor während der Fahrt nicht abschalten. Genauso wenig wie bsw. eine Wegfahrsperre nicht plötzlich abschalten darf. Das ist aus Sicherheitsgründen so, damit fahrrelevante Bauteile wie Servolenkung nicht plötzlich ausfallen. Leistungsreduzierung und Notlauf sind aber möglich und ein fehlgeschlagener Neustart so gut wie sicher.
Selbst wenn der Sprit zur Neige geht, wird heutzutage deutlich gewarnt und das Fahrzeug verlangsamt sich bis zum Stillstand. Das habe ich selbst schon ausprobiert, um die tatsächliche Treibstoffreserve genau auszuloten.
Sollte auch in den jeweiligen Betriebsanleitungen vermerkt sein.

Verfasst: 16. September 2023 20:34
von toyotamartin
aus eigener Erfahrung beim 2021 Hilux; Wassermischung im Notfall funktioniert, ca 30% Wasser destilliert zugemischt weil Adblue in Kroatien in der Pampa nicht zu bekommen war.

Verfasst: 16. September 2023 22:56
von quadman
Kanister und vorher voll tanken vergessen? Oder mehr als 20tkm abgerissen?

Verfasst: 17. September 2023 08:32
von toyotamartin
alles vergessen,vormHaus abgestellt und aus wars

Verfasst: 17. September 2023 08:40
von GRJ78
Naturharnstoff hat noch niemand probiert?

Wobei die Mengen die man da benötigt auch eher am Oktoberfest abzufangen wären

Verfasst: 17. September 2023 10:26
von Sard-Lux
Einige machen Probleme wo kaum welche sind.
Ich hatte seit 2017 als ich den Amarok gekauft hatte bis jetzt in ganz Südeuropa keine Probleme AdBlue zu kaufen.
Überall wo Europäische LKW's fahren ist auch AdBlue zu finden, vielleicht nicht in einer Dorftankstelle aber in grösseren Städten an Tankstelle, Baumärkte, Supermärkte, Geschäfte für Autozubehör, etc, dazu lässt sich das im Notfall auch über Amazon nahezu überall hin liefern.
Sollte nur die AdBlue Zapfsäule vorhanden sein und der Stutzen passt nicht (beim Amarok passte es, beim Hilux weiss ich nicht) dann kann damit auch ein Kanister gefüllt werden.

Ehrlich gesagt habe ich lieber das AdBlue System und darf einen 2.8L mit 238 PS fahren der im Durchschnitt 8-9 Liter braucht und damit auch in die meisten Umweltschutzzonen darf als das ich wegen Abgasvorschriften einen Nissan Micra oder ein E-Auto fahren muss und nix mit Wohnwagen ziehen ist.,

Und ob der Liter 2€ oder 5€ kostet ist mir eigentlich auch egal, bei 12-15'000 Kilometer ist das nun wirklich keine grosser Unterschied.
Falls ich vorhätte so wirklich in die Pampa zu fahren dann kauf ich einen zusätzlichen Kanister und pack den irgendwo rein.
sollte ich den Zuhause vergessen dann ist auch nicht AdBlue schuld, sondern ich. Ist doch genau so wie Treibstoff tanken,
wer ist Schuld wenn jemand Tanken vergisst bevor er in die Pampa fährt? Der Motor oder der Fahrer?

Ich mach mir weder die Finger dreckig noch riskiere ich Schäden am Fahrzeug in dem ich mir AdBlue selber zusammenbraue um 20€ zu sparen.
Der einzige Grund um sowas zu machen wäre eine Reise in ein Land wo es wirklich kein AdBlue gibt und ich keins mehr habe, Urea bezw Harnstoffdünger gibt es nahezu überall auf der Welt wo ein Landwirtschaftsbedarfgeschäft vorhanden ist.

Ich fülle bei meinem 2022 2.8L ab und zu mal was nach und der neue Füllstand wird auch angezeigt,
daher scheint das Füllstandsensorproblem entweder vor 2022 zu sein oder isolierte Probleme an einzelnen Fahrzeugen.

Wie auch immer,
eigentlich ein guter Tread mit wichtigen Informationen für diejenigen die das ursprüngliche Problem haben.

Chris

Verfasst: 17. September 2023 10:43
von S/T/G
quadman hat geschrieben: 14. September 2023 12:45
....also wenn ich Adblue voll tanke und einen 10L Kanister mitnehme, komme ich locker 20.000km weit. Da fange ich doch nicht an, mir einen undefinierten Zaubertrank selbst zu mischen?
Oder galt das jetzt für diejenigen, die nicht aufpassen beim Tanken und überrascht sind, das nur noch 2400km Restreichweite da sind?
Diesen Post mal exemplarisch zitiert: Ich muss leider widersprechen.

Der Grundgedanke ist schon richtig: Einfach regelmäßig Adblue Tanken und alles ist gut.
Stimmt jedenfalls so lange, wie die Technik das tut was sie soll.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Beim OP hats ja eben nicht so recht funktioniert. Und dann bleibt man wegen Elektronikgekasper mit vollem Adbluetank liegen.
Vergleichbares hatte ich heuer mit nem Dacia Duster. Adbluetank voll, plötzlich sagt die Elektronik Adblue nachtanken, Restreichweite 700km danach ist Ende im Gelände. Auch noch den letzten halben Liter Adblue bis 100% Füllstand nachtanken hat hier nichts gebracht. Die Werkstatt musste es dann richten - kein unbekanntes Problem, mit jedoch unklarem Ursprung.

Ich persönlich reagiere auf sowas hochallergisch. Der Duster kam danach schnellstens wieder weg. Daher finde ich es schade, dass auch Toyota/Hilux hier nicht problemlos ist.
Ich habe meine Autos nicht zum Spaß, sondern weil sie fahren MÜSSEN.
Fahre jetzt Benziner. Verbraucht halt bissel mehr bei höheren Literpreisen, aber zumindest hab ich für die Zukunft ausgeschlossen, dass dem eigentlich zu 100% funktionalen und vernünftig gewarteten Motor wegen Fehler in der Adblue-Sensorik (oder wasweißich was für einem Elektronikgewarch) die elektronische Fußfessel angelegt wird.
Kann ich drauf verzichten!

Insofern stimmt die Losung "einfach regelmäßig Adblue Tanken und alles ist gut" dann nämlich eben nicht.

Verfasst: 17. September 2023 11:09
von se7en6
Damit ich einen GDJ7 kaufen und nutzen würde, bräuchte ich irgendwie die Gewissheit zumindest im Notfall das AdBlue System aushebeln zu können, wenigstens für 500km.

Verfasst: 17. September 2023 12:19
von Odessa
Odessa hat geschrieben: 16. September 2023 19:08
Und wer sagt, dass dieser Sensor die Weiterfahrt nicht genauso verhindert, wenn er abgeschaltet wurde (noch mehr Spekulation)?
@_Malte_ : Ich hab explizit nicht gesagt, dass er unter der Fahrt ausschaltet. Musst schon genau lesen.

Verfasst: 17. September 2023 13:37
von _Malte_
Wäre eindeutiger gewesen, wenn da Neustart statt Weiterfahrt gestanden hätte. Hab ich anders interpretiert.

Verfasst: 17. September 2023 14:37
von Jo717
S/T/G hat geschrieben: 17. September 2023 10:43
quadman hat geschrieben: 14. September 2023 12:45
Diesen Post mal exemplarisch zitiert: Ich muss leider widersprechen.

Der Grundgedanke ist schon richtig: Einfach regelmäßig Adblue Tanken und alles ist gut.
Stimmt jedenfalls so lange, wie die Technik das tut was sie soll.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Beim OP hats ja eben nicht so recht funktioniert. Und dann bleibt man wegen Elektronikgekasper mit vollem Adbluetank liegen.
Vergleichbares hatte ich heuer mit nem Dacia Duster. Adbluetank voll, plötzlich sagt die Elektronik Adblue nachtanken, Restreichweite 700km danach ist Ende im Gelände. Auch noch den letzten halben Liter Adblue bis 100% Füllstand nachtanken hat hier nichts gebracht. Die Werkstatt musste es dann richten - kein unbekanntes Problem, mit jedoch unklarem Ursprung.

Ich persönlich reagiere auf sowas hochallergisch. Der Duster kam danach schnellstens wieder weg. Daher finde ich es schade, dass auch Toyota/Hilux hier nicht problemlos ist.
Ich habe meine Autos nicht zum Spaß, sondern weil sie fahren MÜSSEN.
Fahre jetzt Benziner. Verbraucht halt bissel mehr bei höheren Literpreisen, aber zumindest hab ich für die Zukunft ausgeschlossen, dass dem eigentlich zu 100% funktionalen und vernünftig gewarteten Motor wegen Fehler in der Adblue-Sensorik (oder wasweißich was für einem Elektronikgewarch) die elektronische Fußfessel angelegt wird.
Kann ich drauf verzichten!

Insofern stimmt die Losung "einfach regelmäßig Adblue Tanken und alles ist gut" dann nämlich eben nicht.

Hm, wenn die AdBlue Abgasreinigungstechnik so grottenschlecht wäre, müssten alle Supermarktregale bei uns leer sein.
Seit Euro4 sind praktisch alle LKW mit solchen Systemen unterwegs.
Auch Euro6 Benziner und Hybriden und Elektrofahrzeuge bleiben mit irgendwelchen Elektronikdefekten liegen.
Ich fahre als normale PKW Daylies und LKW seit vielen Jahren Diesel mit AdBlue, mit irgendwelchen Defekten liegengeblieben bin ich durchaus auch schon.
Die AdBlue Anlage war nie das Problem...

Johannes

Verfasst: 17. September 2023 15:24
von quadman
Wow, hier tauchen ja Namen auf, gefühlt noch nie gelesen bei den Hiluxen.

Herzlich Willkommen.

Gruß Stefan

Verfasst: 17. September 2023 15:39
von Jo717
quadman hat geschrieben: 17. September 2023 15:24
Wow, hier tauchen ja Namen auf, gefühlt noch nie gelesen bei den Hiluxen.

Herzlich Willkommen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
wenn du mich meinst...Danke.
So ganz neu aber auch nicht mehr.
95 Beiträge sind im Vergleich zu Anderen sicher wenig, zugegebenermaßen auch nicht alle richtig gewesen. :rofl:
War mit LKW Zulassung und Anhänger am Sonntag auf einem altersentsprechenden, veralteten Stand. Gerne dazugelernt.
Und nicht vorrangig bei den Hiluxen unterwegs.
Ich fahr privat u.a. nen HZJ76. Ohne AdBlue. :-D

Schönen Sonntag

Johannes

Verfasst: 17. September 2023 16:01
von quadman
...dachte er an STG...

Alles prima, Gruß Stefan

Verfasst: 17. September 2023 16:26
von S/T/G
Bin zumeist eher der stille Mitleser...
Ist das von Relevanz hinsichtlich des diskutierten Themas?

Dennis

Verfasst: 17. September 2023 16:28
von S/T/G
Jo717 hat geschrieben: 17. September 2023 14:37
Hm, wenn die AdBlue Abgasreinigungstechnik so grottenschlecht wäre, müssten alle Supermarktregale bei uns leer sein.
Seit Euro4 sind praktisch alle LKW mit solchen Systemen unterwegs.
Auch Euro6 Benziner und Hybriden und Elektrofahrzeuge bleiben mit irgendwelchen Elektronikdefekten liegen.
Ich fahre als normale PKW Daylies und LKW seit vielen Jahren Diesel mit AdBlue, mit irgendwelchen Defekten liegengeblieben bin ich durchaus auch schon.
Die AdBlue Anlage war nie das Problem...

Johannes
Da ich eben mit Adblue-Fehler bereits liegen geblieben bin, hab ich da vielleicht eine andere Ansicht dazu.
Insbesondere kann ich dem Themenstarter gut nachfühlen....

Dennis

Verfasst: 17. September 2023 16:43
von quadman
S/T/G hat geschrieben: 17. September 2023 16:26

Dennis
...für mich schon. Jean-Pierre ist ja weg. Als Jean-Pierre :rofl:

Verfasst: 17. September 2023 18:14
von alte Kiste
Hallo

Auf der Rückreise vom BTT ist zum erstem mal die Lampe vom AdBlue angegangen, werde die Tage mal eine "Zwischentankung" machen und berichten, ob und wie es erkannt wird.

Grüsse Felix

Verfasst: 18. September 2023 07:54
von S/T/G
quadman hat geschrieben: 17. September 2023 16:43
S/T/G hat geschrieben: 17. September 2023 16:26

Dennis
...für mich schon. Jean-Pierre ist ja weg. Als Jean-Pierre :rofl:
Ich kann dir versichern, dass ich die Frage, ob man den denn in der Schweiz einlösen kann, maximal als Running Gag bringen werde :lol:

Schade finde ich jedoch, dass (vielleicht aufgrund solcher Erfahrungen) weniger regelmäßig postende User sich Seitenhiebe einfangen.
Vielleicht habe ich aber auch nur die Forumsregel überlesen, dass der Besitz des entsprechenden Fahrzeugs Grundvoraussetzung für die Erlaubnis ist, in den jeweiligen Subforen zu posten :think: :D

Dennis

Verfasst: 18. September 2023 09:47
von _Malte_
Das ist natürlich nicht Vorraussetzung, sonst hätte ich vor Jahren schon kündigen müssen.
Aber es ist (zumindest mir) klar, dass der eine oder andere hier im Forum dich rein prophylaktisch gerne ins Wasser werfen möchte, um zu sehen, ob du schwimmst oder untergehst. Die Wasserprobe bingt es ans Licht. :rofl:

Verfasst: 18. September 2023 13:52
von alte Kiste
alte Kiste hat geschrieben: 17. September 2023 18:14
Hallo

Auf der Rückreise vom BTT ist zum erstem mal die Lampe vom AdBlue angegangen, werde die Tage mal eine "Zwischentankung" machen und berichten, ob und wie es erkannt wird.

Grüsse Felix
Hallo

Hab mal 5 Liter nachgetankt, wieviel gesamt reingehen weiss ich gar nicht.
Lampe wieder aus, System hat es erkannt.
21er Hilux, 2,4 Duty.

Grüsse

Verfasst: 18. September 2023 15:03
von Nordland-Virus
beim 2,8er geht bei der Meldung 2400km Restreichweite ca 9,5l rein an der Tankstelle. Glaube der hat ca 12l Gesamtvolumen.

Verfasst: 18. September 2023 15:35
von quadman
Top.
Kenne ich nicht anders, daher bin ich auch entspannt beim Thema AdBlue...

Verfasst: 18. September 2023 15:58
von HILdegard
Servus,

sonst melden sich ja immer nur unzufriedene Leute oder wenn was nicht funktioniert. Hier mal noch ein Gegenbeispiel.
Hatte nach dem Umstieg von meinem Euro5-Abgasskandal-Diesel-Octavia auch mordsmäßige Panik wegen dem AdBlue System. Zumal mein Nachbar ein Fiat Ducato WoMo hat und gefühlt alle 4 Wochen die Plörre tanken musste.

1. Habe bis jetzt an allen Tankstellen mit AdBlue Zapfsäule tanken können.
2. Zwischen- und Volltankungen haben bei mir immer geklappt.
3. Mir wird der AdBlue Stand auch als Balken/Prozentanzeige im Bordcomputer angezeigt.

Letzteres dauert aber immer ein bisschen bis es aktualisiert wurde. Würde so schätzen 2-5min Fahrt. Allerdings war die Warnmeldung "AdBlue Stand niedrig" immer beim Motorstart weg. Hilux Duty MJ 2021 2.4 Handschalter

MfG Paul

Verfasst: 18. September 2023 17:02
von Peter_G
Habe eben mal im Handbuch meines Toyota nachgesehen (ProAce City), dort ist angegeben der Tank fasst 17 Liter und ermöglicht eine Fahrstrecke von 6000 km.

Außerdem heißt es, das mindestens 5 Liter nachgefüllt werden müssen.

Verfasst: 18. September 2023 17:29
von Odessa
Peter_G hat geschrieben: 18. September 2023 17:02
Habe eben mal im Handbuch meines Toyota nachgesehen (ProAce City), dort ist angegeben der Tank fasst 17 Liter und ermöglicht eine Fahrstrecke von 6000 km.
Jetzt kommen nach und nach wirkliche Erfahrungswerte, sehr gut.
Nur aus Interesse: Wie weit kommt der Revo mit einem vollen AdBlue-Tank?
@quadman's "Volltanken + Kanister"-Angabe ist nicht ganz klar für mich ...

Verfasst: 18. September 2023 19:21
von _Malte_
Auf Seite 1 hatte ich schon das Handbuch des 2021er Hilux zitiert und verlinkt.
17 Liter Fassungsvermögen und 11 Liter Mindesttankmenge wenn leer.

Verfasst: 18. September 2023 19:33
von Odessa
Stimmt da steht es drin:
Verbrauch 1l/600km und zusätzlich heißt es eine Füllung reicht für ca. 10.000km - beide Werte für normale Fahrt.
Danke @_Malte_

Verfasst: 18. September 2023 20:12
von HILdegard
Servus,

Ich hab nach den ersten 11tkm 14l und bei 22tkm 15l nachtanken müssen. Danach ist das Neuwagenfeeling so ein bisschen verblasst und ich habe nicht mehr alles so akribisch mitgeplottet.

MfG Paul

Verfasst: 18. September 2023 20:15
von GRJ78
Bei Lastabruf benötigt es entsprechend mehr AdBlue.

Irgendwo stand mal etwas von 44 l Verbrauch, dementsprechend wird wohl auch AdBlue weggeschlürft?

Es empfiehlt sich evtl ein Zusatztank für AdBlue bei Fernreisen oder eine entsprechende Kanisterbevorratung…

Verfasst: 18. September 2023 21:00
von Jo717
Der AdBlue Verbrauch sollte so zwischen 6-8% des Dieselverbrauchs liegen.

Läge so im Schnitt der Auslegung bei Euro6

Viele Grüße
Johannes

Verfasst: 18. September 2023 21:08
von GRJ78
Na dann kommt man im Tiefsand ja beruhigende ~500 km mit nem vollen AdBluetank von 17 Litern….

Verfasst: 18. September 2023 21:14
von quadman
1L auf 1000km.
Das Thema AdBlue Verbrauch wurde schon reichlich durchgekaut....

Verfasst: 18. September 2023 22:25
von Odessa
@quadman Ich treib mich nicht allzu oft bei den Hiluxen rum. Im J7 Unterforum ist mir das Thema noch nie über den Weg gelaufen :biggrin:.

Danke für die Werte.

Verfasst: 18. September 2023 23:23
von quadman
Irgendwo bei den Landcruisern...!

Verfasst: 19. September 2023 07:29
von Marsu
Odessa hat geschrieben: 18. September 2023 22:25
@quadman Ich treib mich nicht allzu oft bei den Hiluxen rum. Im J7 Unterforum ist mir das Thema noch nie über den Weg gelaufen :biggrin:.

Danke für die Werte.
Wird sich dann wohl bald mal ändern 🤣

Verfasst: 19. September 2023 07:56
von Jo717
GRJ78 hat geschrieben: 18. September 2023 21:08
Na dann kommt man im Tiefsand ja beruhigende ~500 km mit nem vollen AdBluetank von 17 Litern….
Der AdBlue Verbrauch ist nun mal abhängig vom Spritverbrauch.
Im Tiefsand ist auch der Dieselvorrat schnell am Ende, und was solls, dann muss man halt auch den einen oder anderen Kanister AdBlue mitnehmen.
Und ja, dann brauchts auf 300l Diesel auch 17l AdBlue.
:ka:

Verfasst: 19. September 2023 08:13
von Peter_G
Wie verhält sich AdBlue bei hohen Außentemperaturen? Toyota schreibt, es ‚zerfällt’ ab 25 Grad.

Verfasst: 19. September 2023 08:21
von Jo717
Peter_G hat geschrieben: 19. September 2023 08:13
Wie verhält sich AdBlue bei hohen Außentemperaturen? Toyota schreibt, es ‚zerfällt’ ab 25 Grad.
je höher die Temperatur, desto kürzer die Lagerfähigkeit.
Zwischen 5-20 Grad bis zu 2 Jahre, Standard ist 1 Jahr und so mit 30 Grad ca. 6 Monate.

Verfasst: 19. September 2023 09:55
von Sard-Lux
Jo717 hat geschrieben: 19. September 2023 07:56
Im Tiefsand ist auch der Dieselvorrat schnell am Ende, und was solls, dann muss man halt auch den einen oder anderen Kanister AdBlue mitnehmen.
Wie kommst darauf?

Der durchnittlichem AdBlueverbrauch beträgt 1 Liter auf 1000 Kilometer auf der Strasse.
1000 Kilometer auf der Strasse sind einfachheitshalber 10L/100 km das sind dann durchschnittlich 0,1L AdBlue auf 100 Kilometer bei 10L/100km

Im Sand bei 30L/100 Kilometer wären das hochgerechnet das doppelte bis dreifache und das wäre 0.3L/100km

Das wären 0.9-1 Liter AdBlue für 300 Kilometer x 15 Inhalt = 4500 Kilometer quer off-road durch die Wüste.

Chris

Verfasst: 19. September 2023 09:57
von Sard-Lux
Jo717 hat geschrieben: 19. September 2023 08:21
Peter_G hat geschrieben: 19. September 2023 08:13
je höher die Temperatur, desto kürzer die Lagerfähigkeit.
Zwischen 5-20 Grad bis zu 2 Jahre, Standard ist 1 Jahr und so mit 30 Grad ca. 6 Monate.
Das mag sein,
bloss ist der AdBluetank im Motorenraum isoliert oder gar gekühlt, dort wird es doch deutlich heisser als 30°???

Chris

Verfasst: 19. September 2023 10:11
von Helge71
Mein 2.8er Hilux aus 2021 hat bislang auch noch keine Probleme mit Teilbetankungen. Bis der neue Füllstand angezeigt wird dauert es nur recht lange.
Generell halte ich die SCR / AdBlue Systeme für wenig störungsanfällig.
Bei mir in der Firma gab es bislang, egal ob PKW, LKW oder Baumaschine, keine Probleme. Da machen die AGR und Rußpartikel Filter Systeme deutlich mehr Probleme.
Ich freue mich eigentlich sogar über den hohen AdBlue Verbrauch der neusten Fahrzeug-Generationen.
Denn das Nox was mit AdBlue reduziert wird braucht nicht über die Abgasrückführung reduziert werden. (So zumindest mein Wunschdenken in der Theorie)

Für Fernreisen außerhalb Europas könnte man sich mit den diversen Anbietern von „AdBlue-Deaktivierung“ beschäftigen. Das ist wohl technisch relativ einfach umzusetzen.

Gruß Helge

Verfasst: 19. September 2023 10:13
von Jo717
@Sard-Lux

Zu1: war nur der von GRJ78 in den Raum geworfene Reichweitenansatz von 500km.

Zu2: Ist der Tank beim Lux wirklich im Motorraum? Oder nur der Einfüllstutzen?

Normalerweise ist der AdBlue Tank meist am Rahmen oder neben dem Kraftstofftank.

Verfasst: 19. September 2023 10:18
von Helge71
Jo717 hat geschrieben:
[smention u=21889]Sard-Lux[/smention]

Normalerweise ist der AdBlue Tank meist am Rahmen oder neben dem Kraftstofftank.
Zu 2: Ja der Einfüllstutzen sitzt im Motorraum.
Der Tank unter dem Fahrzeug am Rahmen. Da gibt es auch entsprechende Unterfahr-Schutzplatten von diversen Anbietern.

Verfasst: 19. September 2023 10:41
von GRJ78
Es liegen hier Angaben von 6-10% des Dieselverbrauchs vor. Bei 10 Litern Diesel-Verbrauch 10% beträgt der AdBlue-Verbrauch also 1 Liter ?
Je mehr ein Motor Leistung abgeben muss, desto mehr NO wird produziert und umso mehr AdBlue wird für die chemische Reaktion gebraucht. Dieser Verbrauch ist nicht linear, genau wie die Verbrennungstemperaturen nicht linear verlaufen. Je höher die Verbrennungstemperaturen desto mehr NOx entsteht.

Vielleicht kann einer den Rechenweg aufzeigen, wie man den AdBlue Verbrauch in Abhängigkeit der Motorlast und der Verbrennungstemperaturen aufzuzeigen?

Verfasst: 19. September 2023 10:55
von Jo717
Sard-Lux hat geschrieben: 19. September 2023 09:55
Wie kommst darauf?

Der durchnittlichem AdBlueverbrauch beträgt 1 Liter auf 1000 Kilometer auf der Strasse.
1000 Kilometer auf der Strasse sind einfachheitshalber 10L/100 km das sind dann durchschnittlich 0,1L AdBlue auf 100 Kilometer bei 10L/100km

Im Sand bei 30L/100 Kilometer wären das hochgerechnet das doppelte bis dreifache und das wäre 0.3L/100km

Das wären 0.9-1 Liter AdBlue für 300 Kilometer x 15 Inhalt = 4500 Kilometer quer off-road durch die Wüste.

Chris
Bei welcher Schadstoffeinstufung ist denn der Wert 1l/1000km? Wo kommt der her?
Ich hab jetzt schon das 3te Fahrzeug (PKW) mit AdBlue und den steigenden AdBlue Verbrauch mit steigender Schadstoffeinstufung (und abhängig vom Gasfuß) kann ich sehr nachvollziehen.
Die Auslegungen starteten mal bei Euro4 (LKW) bei ca 2% AdBlue in Relation zum Dieselverbrauch. Darauf wurden auch die Tankgrößen ausgelegt.
Mit Grenzwertverschärfungen und derzeit Euro6d sind die Auslegungskriterien bei 6-8% entsprechend sind auch die Tankgrößen gestiegen (auch beim PKW)
Anfangs konnte man bei einigen Herstellern nicht mal selber nachfüllen... auch dank doppeltem Datensatz für die Motorsteuerung... :wink:

Also ist der Ansatz für weite Strecken mit entsprechendem Spritverbrauch einige Kanister mitzunehmen sicher nicht falsch, sollte es da nur Diesel in der Versorgung haben und kein AdBlue.

Die illegalen Stilllegungs- und Fehlerunterdrückungsteile, die immer wieder in diversen LKW gefunden wurden sind da nicht drin weil die AdBlue Versorgung so schlecht wäre... sondern nur um die Kosten für den zusätzlichen Betriebsstoff zu sparen.

Verfasst: 19. September 2023 12:04
von Helge71
GRJ78 hat geschrieben:
Vielleicht kann einer den Rechenweg aufzeigen, wie man den AdBlue Verbrauch in Abhängigkeit der Motorlast und der Verbrennungstemperaturen aufzuzeigen?
Das wird rechnerisch nicht genau möglich sein.
Die unterschiedlichen innermotorischen Konstruktionen als auch die unterschiedlichen Abgasrückführungen in Verbindung mit der uns größtenteils unbekannten Motorsteuerung nehmen Zuviel Einfluss auf den AdBlue Verbrauch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Verfasst: 19. September 2023 16:06
von quadman
1L auf 1000km. Im Sand nicht nennenswert mehr. Ostern erst ausprobiert....

Verfasst: 19. September 2023 20:57
von Sard-Lux
Helge71 hat geschrieben: 19. September 2023 10:18
Jo717 hat geschrieben:
@Sard-Lux

Zu 2: Ja der Einfüllstutzen sitzt im Motorraum.
Der Tank unter dem Fahrzeug am Rahmen. Da gibt es auch entsprechende Unterfahr-Schutzplatten von diversen Anbietern.
Gut, dann ist es dort definitiv kühler als im Motorenraum.
Bloss was machen die Aussies die das ganze Jahr bei 30°+ und Menschen wie ich die 6 Monate bei 30°+ rumfahren.
Auch wenn beim Fahren keine Hitze vom Motorenraum unter dem Chassis durchwehen würde, wie ist es dann mit der Umgebungstemperatur?
Muss ich mich nun sorgen?

Mein AdBlueverbrauch stimmt in etwa mit den 1L/1000 Kilometer,
irrelevant ob ich im Winter in Zürich mit 11-12L/100km oder im Sommer auf Sardinien mit 8.4L/100km rumfahre.
Dazu kommt noch etwa 4tkm bei 12-14 Liter/100km mit meinem riesigen Wohnwagen und 300Kilo Moped auf der Ladefläche.

Mal sehen ob ich OBD Scanner dazu bewegen ob er die AdBlue Daten genauer auslesen kann als ich mit nachfüllen.

Chris

Verfasst: 20. September 2023 05:38
von undingen
Hat nichts mit unseren Toyota zutun aber hab kürzlich den Technischen Bericht über den Mercedes abgasskandal gelesen: https://www.duh.de/fileadmin/user_uploa ... %A4rzt.pdf. Der Bericht beschreibt verschiedene dinge die den AdBlue Verbrauch reduzieren und sogar einen maximale obergrenze in der Steuerung die verbraucht werden kann...

Ich fand den Bericht ziemlich interessant.

Bezüglich Hilux: hab bis jetzt 3 Mal in Nordamerika "Diesel Exhaust Fluid" ohne Probleme eingefüllt. Hier in Mexico hab ich es noch nicht an der Tankstelle gesehen aber beim Autobedarf (allgemein hab ich das Gefühl das bis jetzt das richtige Motoröl finden deutlich schwieriger war als AdBlue/DEF und die 2400km Warnung auch früh genug kommt)

Verfasst: 25. September 2023 13:35
von Peter_G
Odessa hat geschrieben: 18. September 2023 19:33
Stimmt da steht es drin:
Verbrauch 1l/600km und zusätzlich heißt es eine Füllung reicht für ca. 10.000km - beide Werte für normale Fahrt.
Danke @_Malte_
Gemäß Bedienungsanleitungen ergibt sich :
Beim Hilux reichen 17 Liter AdBlue für ca 10.000 km bei einem Dieselverbrauch ab 9 ltr.
beim ProAce City 17 Liter AdBlue für ca. 6.000 km bei einem Dieselverbrauch um 5-6 ltr.

Finde ich jetzt nicht einleuchtend.

Verfasst: 25. September 2023 13:52
von _-siu-_
Sard-Lux hat geschrieben: 19. September 2023 09:55
Wie kommst darauf?

Chris

Die Rechnung finde ich ziemlich gut. Ich komme ca 6000 km weit mit einer Ad Blue Füllung und bin dabei recht häufig Offroad am Berg unterwegs. Zudem auch noch mit Camper-Ausbau beladen…
Wenn es aufblinkt Füll ich nach und der Lux hat keinen Stress damit manchmal dauert es 5 min bis die Meldung weg ist.

Am Anfang kam mir das komisch vor, eben von gewöhnlichen Straßen PKW und ich war bei der Werkstatt. die haben alles nachgeschaut und mitgeteilt das die Software aktuell und der Verbrauch soweit normal ist. 😅

Verfasst: 11. Dezember 2023 10:14
von Sard-Lux
Zum Thema AdBlue leer:
Ich habe auf Sardinien vor der Abfahrt noch das AdBlue aufgefüllt und es passte mehr als der 10L Kanister rein.
Prompt wurden auch bei mir auf dem Display die 10 Liter nicht angezeigt; weiterhin 1/3 voll.
Da ich keine Zeit hatte noch mehr AdBlue zu kaufen bin ich dan halt so losgefahren und nach etwa 2 Tagen fahren wurde der AdBluestand dann plötzlich als voll angegeben da der Tank gemäss meiner Schätzung nahezu voll sein müsste.

Warum das so ist? Ich nehme an das ganz oben im Tank ein Schwimmer oder sonstiger Sensor sein muss der beim fahren irgendwie doch noch ausgelöst hatte und der Tankinhalt dann doch noch richtig angezeigt wird.

Daher beim partiellen Nachfüllen erst mal geduldig sein, ansonsten halt dann ganz auffüllen.

Chris

Verfasst: 11. Dezember 2023 11:45
von Nordland-Virus
Darüber gibt es bei Youtube ein Video. Da wird gesagt, dass es gar nicht gut ist den Behälter bis an den Rand zu füllen, weil sonst die Sensorik schlecht anspringt. Ich such mal ...

Verfasst: 11. Dezember 2023 11:48
von Nordland-Virus

Verfasst: 11. Dezember 2023 16:44
von quadman
Tanken bis die Pistole abschaltet. Ging bisher immer.

Verfasst: 11. Dezember 2023 17:32
von Guenter Stark
Hallo Zusammen,
habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Aber zu diesem Thema kann ich was beitragen.
Auch ich habe meine "Milchmädchenrechnung" gemacht und bin des Besseren belehrt worden. Hat mich auch schöne Offroadtage mit meinem Weggefährten in Mauretanien gekostet.
Seit 12/2021 fahre ich den 6 Zyl. SPRINTER CDI 317 und hatte Dezember 2022 bereits ca. 25.000 km damit gefahren.
Glaubte also den Diesel- und den Add blue Verbrauch einschätzen zu können. Dieselverbrauch ca. 12 ltr./100km. Addblue
ca. 9ltr./10.000km.
Kurzum, Fähre im Dezember 2022 von Séte nach Nador. ca. 4 Wochen in Marokko und Westsahara dann nach Mauretanien.
In Layoune(Westsahara) habe ich Add blue nochmals voll getankt. Auf nach Mauretanien...
In Mauretanien schöne OFFROADstrecken gefahren. Mein Dieselvorrat war auf ca. 150 km beschränkt. Demnach musste die Routenwahl getroffen werden. Diese wurde von Wilfried ausgearbeitet und hat sehr gut gepasst. Mit Diesel kein Problem, aber der Addbluetank wurde immer leerer. :shock: :shock: und auch in den größeren Orten war es nicht möglich Addblue aufzutreiben. Ich musste Wilfried alleine ziehen lassen und auf der normalen Straße nach Nouakchott fahren. Dort gab es wieder Addblue. :P
Fazit: Durch den höheren Schwefelgehalt wurde wesentlich mehr Addblue benötigt. :shock:
Rückreise nach Deutschland über Westsahara, Marokko, Spanien und Frankreich. Bereits :P in Marokko hat sich der Addblueverbrauch wieder auf normales Niveau eingependelt. Im März 2023 habe ich in Spanien kurz vor der Grenze vor Frankreich nochmals Addblue aufgetankt und musste noch nicht nachtanken. :P

Verfasst: 12. Dezember 2023 08:15
von Lender
Wenn sich der Dieselverbrauch vervierfacht, wird das beim AdBlue auch passieren. AdBlue reduziert die NoX in den Abgasen, der Schwefel im Diesel verursacht Russpartikel welche den DPF zusetzen.