Hallo Holger,
danke für den Test, aber irgendwie hab´ich jetzt Verständnisprobleme. Gehe ich richtig in der Annahme, daß beide Luxe als PWR-Heater die PTC-Heizung haben? Und diese jetzt nebeneinander standen in zwei Versionen: einmal mit Leerlaufdrehzahlerhöhung, einmal ohne (warum auch immer es diese beiden Versionen gibt...)?
Also, wenn das soweit zutrifft, dann erwämt der PWR-Heater bei keinem der beiden Luxe das Kühlwasser, sondern nur die Zuluft zum Innenraum.
1.
Beim Test der beiden Luxe im Stand: natürlich wird der Motor, der jetzt auf 1200 Touren läuft, schneller warm als der Motor mit normaler Leerlaufdrehzahl von etwa 800 U/min! Das hat aber mit der Wärmeabgabe des PWR-Heaters nichts zu tun. Die spürst Du nur nach einigen Minuten im schneller warm werdenden Innenraum als ohne PWR-Heater, bei beiden Fahrzeugen gleich schnell.
2.
Beim Fahrtest der beiden Luxe: natürlich werden beide Motoren jetzt gleich schnell resp. langsam warm, weil die Drehzahlerhöhung ja nur beim Leerlauf greift. Aber auch hier gilt: der Innenraum wird schneller warm, bei beiden Fahrzeugen in Fahrt gleich schnell.
Wie gesagt: die PTC-Variante des PWR-Heater wärmt grundsätzlich nur die Zuluft für den Fahrgastraum an. Die Viskovariante dagegen wärmt das Kühlwasser, und damit sowohl den Motor als auch die Zuluft (über frühere Erwärmung des Kühlwassers, das durch den Wärmetauscher der Innenraumheizung fließt).
Visko wäre mir lieber, aber wegen des PTC verdient der Lux noch keinen
Hakim