Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatur?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
CountryAndi

Re: Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatu

Beitrag von CountryAndi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Leute,
bei mir erhöht sich definitiv die Drehzahl bei betätigung vom PWR Heater(Nestle Lux). Habs ausprobiert :wink: bei 11°C Außentemperatur.

Gruß
Andi
Hilux 3,0D-4D-Doka-Executive,Automatik,EZ'09-480Nm/210PS-Hopa-Chip+Ladeluftkühlung,265/70/R17-BFG-AT auf 7,5"x17"Alu,Spurverbreiterung 15mm v+h,HT-Suspensionsfahrwerk,Performance Bremsanlage 16"mit Stahlflexleitungen,
Standheizung Webasto T 100,AHK,Hardtop Carryboy,Tagfahrlicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Mein erster Lux: 3 Liter Automatik mit 4 Gang und nur einer Batterie hatte die PWR-Taste. Egal wann man gedrückt hat, da tat sich nichts in Sachen Drehzahl.

Mein jetziger Lux: 3 Liter Automatik mit 5 Gang und zwei Batterien hat die PWR-Taste. Wenn er noch nicht mindestens 60°C Betriebstemperatur hat, erhöht er die Drehzahl bei Betätigung.

Gruß....
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hotsch

Beitrag von hotsch »

also ich blicke nicht mehr durch. Aber von meinem Verständnis her müsste es sich doch so verhalten, dass bei einer Drehzahlerhöhung mehr Leistung abgerufen wird. Ich habe dann ohne Drehzalherhöhung quasi die "grüne", ökologisch vertretbare Tauchsiderversion? Dem gehen wir auf den Grund.
Mein Kumpel, 3.0 Schalter EZ 09 und PWR mit Drehzahlanstieg stellt sich dem Versuch. Beide Fahrzeuge kalt und im Stand mit PWR laufen lassen. Ergebnis folgt :wink:
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Die Drehzahlerhöhung (die meiner hat) ist doch nur im Stand von Bedeutung, also im Endeffekt ziemlich wumpe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

...

Salü!

Nicht nur, aber sondern auch, um die Zahl meiner Beiträge zu erhöhen, hier ein bisschen Labergedöns von mir: Ich hatte eben den Paten meines Sohnes an Bord, und da kamen wir auf den Bauer-Hieder, der sich, tatsächlich noch vor etwas mehr als zwei Stunden, wie folgt verhielt: Ich rollte, pardon!, ... naturellement: Das Auto rollte (niggese Gang drin, eh klar!) - keine Drehzahlerhöhung. Der Wagen gebremste bis Steh - Drehzahlerhöhung.
Darüber hinaus hab ich jetzt mal drauf geachtet, ob der Motor mit gedrücktem Knopp schneller warm wird als ohne mit gedrücktem Knopp.
Wird er. Der Unterschied ist bei annähernd gleichen Temperaturen ca. acht (in Worten: acht) Kilometer. Und wir hatten in den letzten Tagen nicht so die richtigen südschwedischen Verhältnisse. Ich gehe also davon aus, dass die Kilometerdifferenz bei sinkenden Temperaturen steigt. Ob das jetzt logisch is', is' Schmierwurst, klingt aber so, als ob.

Grüße auf Betriebstemperatur
Christoph der Chatte

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Der Chatte hat geschrieben:Der Unterschied ist bei annähernd gleichen Temperaturen ca. acht (in Worten: acht) Kilometer.

Extra letztens drauf geachtet, gestartet bei -5, Wasserthermometer auf Mitte nach ca. vier (in Worten: vier) Kilometer.

Ganz ohne Zauberknopf.

Gib das Auto zurück, das ist kaputt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

...

Tordi hat geschrieben: Extra letztens drauf geachtet, gestartet bei -5, Wasserthermometer auf Mitte nach ca. vier (in Worten: vier) Kilometer.

Saurierknochennager hat geschrieben: Mein Lux braucht bei ca. 2° Aussentemperatur ca. 10 - 12 km, bis er auf Betriebstemperatur ist.

Wer is' hier kaputt?
Ätsch oder was?
Aber: komisch isses schon, gel?!
Ohne Knopf bei knapp unter Null, waren's bei mir auch so zwölf Kilometer; nach, äääh, ungefähr vierzehn Stunden Standzeit bei noch viel weniger als nur knapp unter Null, aber mit Jim's-Like-It-Button (Michael Ende), nur eben vier Kilometer.

Metaphysische Grüße
Christoph der Chatte

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Die Schwaben, selbst für Motorwärme zu geizig...

Der Chatte hat geschrieben:Ohne Knopf bei knapp unter Null, waren's bei mir auch so zwölf Kilometer; nach, äääh, ungefähr vierzehn Stunden Standzeit bei noch viel weniger als nur knapp unter Null, aber mit Jim's-Like-It-Button (Michael Ende), nur eben vier Kilometer.

Dann ist bei Dir ein anderer Zuheizer verbaut, nur mit dem Plattenwärmetauscher im Lüftungsschacht ist das technisch nicht drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

Tordi hat geschrieben: Die Schwaben, selbst für Motorwärme zu geizig...

He he he, jetzt wird's persönlich oder was? ........... :biggrin:

Naja, bin ja kein Schwabe. Was soll's ...

Und: Ja, wahrscheinlich hat Julius irgendeinen Apparillo, der zauberhaft sein Wesen verbreitet, an Bord. Wenn ich dran denk, frag ich mal den Meister vom Freundlichen. Muss eh bald hin, wegen Bremsen.
Jaja, ich weiß, was kommt (Dein Bremsenthread!, ich hab ihn verfolgt.), aber nee nee, lass ich machen. Bremsscheiben und Beläge wechseln ist zwar meine leichteste Übung, aber ich denke da an die Was-ist-wenn-was-passiert-Versicherung-steigt-aus-der-Haftung-Möglichkeit. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl bei. Das war jetzt aber off-topic und ich hör schon auf.

Hessische Grüße
Christoph der Chatte

PS:
Es sind wieder Draufklickwörter dabei ...
Ich erwähne das deswegen, weil mich neulich jemand frug!

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
takanata

Beitrag von takanata »

hallo,
Ihr hattet mich ja drauf hingewiesen, daß man den P heater eigentlich immer anmachen könnte, habe es gestern
mal ausprobiert! Nach 3,5 km war er warm. Die drehzahl hatte sich im Leerlauf um ca 500 erhöht und alles war
schneller warm. Außerdem war mir aufgefallen, daß die Laufruhe im allgemeinen nach Einschalten p-Heaters
besser ist als vorher ??? :bulb: oder habe ich was mit den Ohren.?

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hotsch

Beitrag von hotsch »

Hallo,

so nun die Ergebisse vom Warmlauftest. Noch einmal die Info:
PWR MIT vs. OHNE Drehzahlerhöhung. Beides 3 Ltr.-Luxe.

Beide Fahrzeuge gleich kalt und im Leerlauf bei - 3°C. Der mit Dz.-Erhöhung geht schon deutlich aus dem blauen Feld da macht meiner noch keinen Zucker :angryfire:

Auch beim Fahren der gleichen Strecke bei nahezu gleichenTemperaturen kann ich keinen Unterschied (mit und ohne PWR) feststellen. Das Einzigste was hier wärmt ist vielleicht die Schalterbeleuchtung :thumbsdown: :thumbsdown: . Lt. Werkstatt ist das System okay.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Holger,
danke für den Test, aber irgendwie hab´ich jetzt Verständnisprobleme. Gehe ich richtig in der Annahme, daß beide Luxe als PWR-Heater die PTC-Heizung haben? Und diese jetzt nebeneinander standen in zwei Versionen: einmal mit Leerlaufdrehzahlerhöhung, einmal ohne (warum auch immer es diese beiden Versionen gibt...)?
Also, wenn das soweit zutrifft, dann erwämt der PWR-Heater bei keinem der beiden Luxe das Kühlwasser, sondern nur die Zuluft zum Innenraum.
1. Beim Test der beiden Luxe im Stand: natürlich wird der Motor, der jetzt auf 1200 Touren läuft, schneller warm als der Motor mit normaler Leerlaufdrehzahl von etwa 800 U/min! Das hat aber mit der Wärmeabgabe des PWR-Heaters nichts zu tun. Die spürst Du nur nach einigen Minuten im schneller warm werdenden Innenraum als ohne PWR-Heater, bei beiden Fahrzeugen gleich schnell.
2. Beim Fahrtest der beiden Luxe: natürlich werden beide Motoren jetzt gleich schnell resp. langsam warm, weil die Drehzahlerhöhung ja nur beim Leerlauf greift. Aber auch hier gilt: der Innenraum wird schneller warm, bei beiden Fahrzeugen in Fahrt gleich schnell.
Wie gesagt: die PTC-Variante des PWR-Heater wärmt grundsätzlich nur die Zuluft für den Fahrgastraum an. Die Viskovariante dagegen wärmt das Kühlwasser, und damit sowohl den Motor als auch die Zuluft (über frühere Erwärmung des Kühlwassers, das durch den Wärmetauscher der Innenraumheizung fließt).
Visko wäre mir lieber, aber wegen des PTC verdient der Lux noch keinen :thumbsdown:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hotsch

Beitrag von hotsch »

Hallo Hakim,

Fakt ist, dass der Lux mit erhöhter Drehzahl auch deutlich schneller warme Luft aus den Düsen in den Innenraum blies. Der Fahrversuch war etwas missverständlich geschrieben, bezog sich aber nur auf meinen. Ich bleibe dabei. Ohne das Viscodings kannst du den PWR vergessen. Auch das Nachhaken bei anderen Werkstätten ergab keinen Schluss auf die unterschiedlichen Ausführungen.
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Beitrag von Saurierknochennager »

Heute morgen, PWR Heater an, -7°: 15 km bis zur gewohnten Betriebstemperatur. Die Strecke ist zwar leicht abschüssig, aber mein alter N16/17 war nach spätestens 5 km warm - ohne PWR Heater, immer vergessen anzuknipsen. Und sooooviel mehr an Masse/Kühlwasser kann der 3.0 ltr. nicht haben. Gehe nach den Feiertagen mal vorsorglich reklamieren.

Btw: bei kälter als zwei Grad plus gibt´s im Radio für ca. 1,5 Minuten fürchterliche Schleifgeräusche, die aber nicht vom CD Player kommen. Werd ich auch gleich reklamieren. Sonst alles super.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

hotsch hat geschrieben:Hallo Hakim,
Fakt ist, dass der Lux mit erhöhter Drehzahl auch deutlich schneller warme Luft aus den Düsen in den Innenraum blies.

Klar, in diesem Punkt muß ich mich berichtigen, weil das Kühlwasser ja schneller warm wird im erhöhten Leerlauf ... :oops: .
Zum Vergleich mit dem alten Lux: der hatte als Vorkammerdiesel mit mechanischer Verteilerpumpe auch einen schlechteren Wirkungsgrad und deshalb mehr Abwärme. Die Zusatzheizer sind erst mit den modernen, direkt einspritzenden Dieseln à la Commonrail nötig geworden, zumal aufgrund verschärfter Abgasnormen die Einspritzmengen möglichst reduziert werden. Ob der PWR-Heater mit PTC im N25 einen vernünftigen Wirkungsgrad hat, sei dahingestellt. Bin mal gespannt auf die Aussage der Werkstatt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ruger44-22

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo,
Hotsch hat recht, ich habe den 3,0ltr Lux mit elektrischem PWR, also ohne Drehzahlerhöhung, das Ding kann man vergessen, schade für´s Gewicht
Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“