Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatur?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
pemue

Re: Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatu

Beitrag von pemue »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

idealist hat geschrieben:Hallo Peter,

das geht recht flott. Schon auf der Autobahn. Richtig Gas geben, dann geht die Temperatur recht flink rauf. Bei 92°C macht dann das Thermostat ganz auf und die Temp. fällt wieder auf 83°C. Die Anzeige im Kombiinstrument bewegt sich dabei, wie o. schon geschrieben, nicht einen Millimeter.

Gruß

Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm!

Na ja, soviel Power habe ich nicht installiert. Trotz Hakim´s Ausführungen erschrecke ich mich schon bei 88 Grad.
Das soll´s für mich nun auch gewesen sein zu diesem Thema,
schönes Wochenende,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Hallo Peter,

einen hab ich noch.

Bin heute über die BAB gefahren und habe ein paar Kilometer mal Kontakt mit dem Bodenblech gehabt. Da stand die Temp. bei 95°C.
Hab dann mal in meinen Unterlagen geschaut. Das Thermostat hat seinen Öffnungsbeginn bei 80°C bis 84°C. Voll geöffnet muss es bei 95°C sein. Also alles im grünen Bereich.

gruß...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pemue

Beitrag von pemue »

Travelmate hat geschrieben:Hola zusammen,

...............
Die Drehzahlerhöhung im PWR-Heat-Modus und Auswirkungen im D-Modus beim Halten kann ich bestätigen.
Bin aber ehrlich nicht wirklich der Typ, der diese Taste bei den aktuellen Temperaturen nutzt. Wie es im Winter wird resp. wenn ich die Standheizung vergesse wird sich zeigen.

TM

Hallo noch einmal, bei den aktuellen Temperaturen habe ich jetzt schon mal den Pwr-Heater zugeschaltet und die Sache gestaltet sich so: Heranrollen an eine rote Ampel, keine Drehzahlerhöhung, Abbremsen und Bremspedal nur soviel gedrückt, das das Auto stehen bleibt. 1-2 Sekunden nach dem Stillstand erhöht die Pwr-Heat-Funktion die Drehzahl von 780 auf 1200 Upm und wenn der Bremspedaldruck nicht augenblicklich stark erhöht wird, setzt sich der Wagen langsam Richtung Vordermann in Bewegung.
Also aufgepasst Ihr Automatikfahrer die den Pwr-Heat-Modus nutzen.
Gruß,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fredddd

Beitrag von fredddd »

Hi,
also super INFO's die Ihr da preisgebt! Alle Achtung DAnke!!! :bulb:

Ich dachte immer im Winter je langsamer ein Auto warm wird desto besser ist es fuer den Motor dh. Verspannungen und die Belastung daher ist am geringsten. <erschien mir logisch>
dh. jetzt weiss ich nicht soll man den >PWR heater benutzen also Motorschonend, oder ist es ok ohne?
wenn ein Muss denke ich waere der automatisch zugeschaltet.

Zur Fahrweise:
In der Frueh muss ich durch die Ortschaft auf die Autobahn u dort ist dann 80er Zohne, das geht sich aus das er schon auf Wasserbetriebstemperatur steht (klar noch nicht wirklich warm ist) und dann gehts mit 120max weiter.
Hier habe ich mit dem Beschleunigen kein Problem dh. man kann relativ sachte machen.

Von der Arbeit weg ist es ein Problem, da bin ich nach 300m auf einer Landstrasse wo es mit 100 dahingeht... manchmal muss ich dort ueber 2500Umin beschleunigen im noch kalten Zustand, um nicht als HINDERNISS angehupt zu werden . DAS tut weh!
Zum Glueck bis jetzt erst 2mal die anderen Tage hatte ich Glueck kein Nachfolgeverkehr.
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
takanata

Beitrag von takanata »

Hallo,
wir haben unseren Lux ja ca ein halbes Jahr. Bei den derzeitigen Temperaturen braucht er ca 1o km bis der Zeiger
ca mittig angekommen ist. Den PWR-Heater habe ich bisher noch nicht beneutzt ich denke aber mal wenn die
Temperaturen unter -5 gehen werde ich das mal ausprobieren. Zur Arbeit habe ich einen Weg von ca 25 km, die
ich nur per Landstraße fahre, bin kein Autobahntyp um morgens schon Streß zu bekommen. Außerdem wenn es
dann mal bei uns in den Baumbergen geschneit hat, ist die hügelige Landstraße durch den Schnee schöner zu befahren und es gibt auch keine Staus, wie auf der A 43, wenn es dann mal schneit.

Gruß aus dem Münsterland

Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Hallo Reinhard.

Was spricht dagegen, den heater schon bei +5 od. 10°C zu verwenden? Je schneller der Motor Betriebstemperatur hat, desto besser für den Motor und die Umwelt. Meine Standheizung benütze ich auch schon bei den momentanen Temperaturen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Reinhard!

Ich benutze den Heater auch schon bei Plusgraden - warum auch nicht? dafür haben wir ihn doch... :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Hallo!

Bin ganz der Meinung von quadman und Redneck. Die Standheizung möglichst vor und den Powerheater nach JEDEM Kaltstart verwenden - durchaus auch im Sommer. Je schneller der Motor Betriebstemperatur erreicht, desto geringer der Verschleiss, Verbrauch und Emmission.
Meiner Meinung nach kann man in der Warmlaufphase durchaus zügig mit halber bis 2/3 Last beschleunigen. 2-3000 Umdrehungen sollten dank gründlicher Vorwärmung überhaupt kein Problem sein. Wesentlich ist natürlich beim Turbomotor, daß man erst Gas gibt, sobald sich der volle Öldruck aufgebaut hat. Das kann speziell in der kalten Jahreszeit je nach Temperatur und Ölsorte schon einige Augenblicke dauern.

Grüße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

niwre77 hat geschrieben:Hallo!

Bin ganz der Meinung von quadman und Redneck. Die Standheizung möglichst vor und den Powerheater nach JEDEM Kaltstart verwenden...

Hallo,
nachdem wir vor Kurzem in anderen Threads dem Thema Power Heater weiter auf den Grund gegangen sind, hier nur kurz: hinter dem PWR-Knopf kann sich 1.der Silikon-Zusatzheizer verbergen. Dann trifft alles oben dazu Geäußerte zu. Oder es steckt Variante 2 dahinter, der PTC-Zusatzheizer. Das ist eine rein elektrische Zusatzheizung aus zwei stufenweise geschalteten Keramikelementen, die im Innenraum beim Heizungswärmetauscher sitzt und nur die Innenraumluft schneller erwärmt, nicht aber das Kühlwasser. Damit wird der Motor also nicht schneller warm. In meinem Hilux ist - entgegen meiner früheren Überzeugung - der PTC-Heater verbaut. Wer es überprüfen will: die Viskoheizung ist am Riementrieb integriert, direkt oberhalb der Lichtmaschine, und hat zwei Gummischläuche zum Kühlwasser. An dieser Stelle sitzt bei meinem Hilux der Klimakompressor, mit zwei kurzen Metallrohren zum Kühlmittelkreislauf. Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei stehendem Fahrzeug gibt es übrigens auch beim PTC-Heizer, damit die LiMa auch im Stand die nötige Leistung bringt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Danke für die Info, Hakim! Sehr interessant!!! Bild
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Beitrag von Saurierknochennager »

Redneck hat geschrieben:Servus Reinhard!

Ich benutze den Heater auch schon bei Plusgraden - warum auch nicht? dafür haben wir ihn doch... :wink:

Gruß, Jürgen

Fragt sich nur, warum das Ding nicht automatisch tut, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Kommt mir ein bissl vor wie ein Edelchoke aus den 70ern...
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fredddd

Beitrag von fredddd »

Hi,
jetzt ist mir einiges klar:
Habe zwar noch keinen Blick unter meine Motorhaube gemacht, aber konnte mit oder ohne PowerHeater keine schnellere Erwaermung des Kuehlwassers bemerken, jedoch das er frueher heizt.
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hotsch

Beitrag von hotsch »

Hallo,

komme gerade von der Werkstatt (Tausch der Injektoren) und habe das Thema PWR-Heater angesprochen. Weil meiner eben nicht, wie schon angesprochen, die Drehzahl erhöht und ich davon ausgegangen bin das etwas defekt ist. Wir haben das dann bei drei neuen Luxen (ich muss dazu sagen, dass ich beim Nestle war und 7 Neue :shock: in Reih und Glied da standen...unserer noch nicht :( ) ausprobiert und bei keinem hat sich die Drehzahl erhöht. Alle gehen also, wie schon von Hakim angesprochen, über das PTC-Sytem. Wo und in welchen Baujahren die jeweiligen Syteme verbaut wurden konnte er auch nicht sagen.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Holger,
meiner einer hat aber PTC-PWR mit Leerlaufdrehzahlerhöhung im Stand :shock: !
Die Steuerelektronik verarbeitet ja auch Temperatursignale, also wenn´s bei Deinem Nestle-Besuch gerade etwas wärmer war, geht am Taster beim Einschalten zwar die Kontrolle an, aber das PTC bleibt außer Betrieb... Auch geht vermutlich nichts, wenn der Lüfter nicht mindestens auf Stufe 1 steht. Meine Empfehlung an Nestle :D!
Ist aber eigentlich unwichtig, wenn man gleich sieben Hilux vor Augen hat. Vorfreude ist die schönste Freude...
Hakim
Edit: meine Vermutung, daß auch der Lüfter an sein muß, hat sich nicht bestätigt. :oops:
Zuletzt geändert von hakim am 10. Dezember 2011 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

hotsch hat geschrieben:Hallo,

komme gerade von der Werkstatt (Tausch der Injektoren) und habe das Thema PWR-Heater angesprochen. Weil meiner eben nicht, wie schon angesprochen, die Drehzahl erhöht und ich davon ausgegangen bin das etwas defekt ist. Wir haben das dann bei drei neuen Luxen (ich muss dazu sagen, dass ich beim Nestle war und 7 Neue :shock: in Reih und Glied da standen...unserer noch nicht :( ) ausprobiert und bei keinem hat sich die Drehzahl erhöht. Alle gehen also, wie schon von Hakim angesprochen, über das PTC-Sytem. Wo und in welchen Baujahren die jeweiligen Syteme verbaut wurden konnte er auch nicht sagen.

Hallo!
Bei meinem erhöht sich auch nix, auch nicht, wenn er kalt ist und das Gebläse eingestellt ist. Ob´s defekt ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Aber mal ne andere Frage: Ich habe heute bei meinem Lux in warmen Zustand ein Klackern festgestellt, was, drehzahlabhängig schneller und lauter wird. Hört sich ähnlich an wie die Hydrostößelkrankheit bei den alten Subarus. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Gruß
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CountryAndi

Beitrag von CountryAndi »

Hi Leute,
bei mir erhöht sich definitiv die Drehzahl bei betätigung vom PWR Heater(Nestle Lux). Habs ausprobiert :wink: bei 11°C Außentemperatur.

Gruß
Andi
Hilux 3,0D-4D-Doka-Executive,Automatik,EZ'09-480Nm/210PS-Hopa-Chip+Ladeluftkühlung,265/70/R17-BFG-AT auf 7,5"x17"Alu,Spurverbreiterung 15mm v+h,HT-Suspensionsfahrwerk,Performance Bremsanlage 16"mit Stahlflexleitungen,
Standheizung Webasto T 100,AHK,Hardtop Carryboy,Tagfahrlicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“