Schnapsidee mit DPF Euro5

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Surfy

Re: Schnapsidee mit DPF Euro5

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Der MrFunnel hat eine Filtrierung von 5 Micron, mir ging es vor allem um das fernhalten von Wasser. Da hält er absolut dicht, man kann Wasser einfüllen und unten kommt nichts heraus.

The clever part is that the filter is a 5 micron filter and as water molecules are larger than 5 microns, the water does not get through and stays in the funnel

Das Tanken war schon eine langwierige Aufgabe, gerade wenn man über 250 Liter tanken wollte. Da waren wir dann schon mal 25 minuten dabei - abhängig von der Spritqualität.

Bei Shell in Namibia konnte man praktisch voll mit dem Tankstutzen draufhalten, dass floss gleich durch. In Kongo haben wir teilweise für 40 Liter 20 minuten da gestanden. Wir hatten auch das grösste Dr Funnel Modell genommen, welches den grössten Durchfluss bietet :wink:

Bild

Eine vereinfachung für die nächste Reise wäre gut, bewährt hat sich der MrFunnel trotzdem, aber es ist halt mit Arbeit verbunden, gerade auch das verstauen des Filters nach gebrauch :wink:

@ Ozymandias: was wäre denn ein passendes Setup was die Dieselpumpe von Brummie verkraften würde?

Bist Du diesbezüglich sicher?:
Dass der VDJ ab Werk 2µ hat ist beachtlich, die meisten haben da irgendwas zwischen 3-5µ drin

Im australischen Forum wurde der originale Filter des Land Cruiser 200 mit unterschiedlichen Werten benannt, aber im groben gingen die meisten von 10 Micron aus :alarm:

Es wäre schön wenn wir eine annehmbare, bequem und verlässliche Lösung hätten!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Burkhard hat das mit den 2µ geschrieben, mich wundert das auch.

Was hat dein 200er eigentlich für ein Setup, Intankpumpe? Welche Literleistung /h? Vordruck?
Dann kann ich mal was suchen was taugt. Vor allem der Vordruck ist wichtig! Der Rest fakultativ.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

der von mir genannte und montierte Filter wird von einigen Nutzfahrzeugherstellern direkt so in deren CR Maschinen verbaut. Ähnliches Set up wie bei den Toyo CR Motoren. Vor der Föderpumpe, ohne zusätzliche Pumpe und das wichtigste - auch nach 10 - 20000 Betriebsstunden - ca. 1.2 mil km - keine tech Probleme - zumindest nicht an der Föder oder Hochdruckpumpen ! Ich darf die Schadensstatistiken u a verfolgen.... :wink:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

ups sorry , an eine evlt vorhanden Tankpumpe die den vordruck erzeugt hab ich nicht gedacht - im VDJ 78 ist keine drin ! weiss das aber nicht sicher vom 200 !
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Australien hat übrigens mit den saubersten Diesel Weltweit, das ist also keine Referenz dass das Fahrzeug quasi aus dem Busch kommt und darum mit tollen Filtern ab Werk ausgestattet wäre. Wie gesagt - Kann!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

ich hab grad nochmal nachgelesen wo die 2 micron herkommen - ich meinte damit meinen Vorfilter - dort habe ich das originale Racor Filterelement welches mit 10 micron geliefert wird gegen eins mit 2 micron getauscht - Ozi hat es dann als original Toyofilter interpretiert ! und ichs späteraufgenommen da ich dachte er hätte es in Erfahrung gebracht...Mißtverständnis !! :alarm:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Aha, da sieht die Sache anders aus. Es ist also unbekannt welche Spec der Original Filter erfüllt?
Welche Wasserabscheiderate hat der Racor? 99,8% sollte sein am Railmotor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Wasserabscheidung ist unter anderem abhängig von der Verbleibdauer im Filter,also vom Durchfluss/sprich Verbrauch+kühlvolumen - rated ist er mit 99% bei 300l/h - papier ist geduldig....
Zuletzt geändert von Landkind70 am 19. September 2013 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ich hab heute mit einigen befreundeten Rumänen das Thema besprochen:die meinten das sei überhaupt kein Problem. Beide fahren öfters mit ziemlich neuen Autos( Mercedes C bzw Audi xx Diesel)nach Hause.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Hier in Costa Rica fahren tausende J15,J200 und noch mehr neue Luxe.

Die Dieselqualität nenn ich mal bescheiden :-) hab aber noch von Keinem Problem gehört. Was ich allerdings nicht weiss ob die modelle für hier so einen Partikelfilter haben.
Muss mich mal drunterlegen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

timo cr hat geschrieben:Hier in Costa Rica fahren tausende J15,J200 und noch mehr neue Luxe.

Die Dieselqualität nenn ich mal bescheiden :-) hab aber noch von Keinem Problem gehört. Was ich allerdings nicht weiss ob die modelle für hier so einen Partikelfilter haben.
Muss mich mal drunterlegen :-)
Warum sollten die einen DPF haben?
Welche Abgasnorm müssen bei euch Neuwagen haben?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Tordi hat geschrieben:Danke, mal ein zielführender Beitrag zum eigentlichen Thread-Thema. Kein Diskurs über die eventuellen Vorteile von Benzinmotoren in frühen Landcruiser-Modellen :)
Ich weiss, du hasts nicht so gerne wenn man deine falschen Vorurteile widerlegt, aber das hat nix mit Benzinern in frühen Landcruiser-Modellen zu tun sondern gilt für alle bis zum heutigen Tage ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

@ George
War mir klar das man das nicht vergleichen kann,aber die Motoren sind die selben.

Ich schau morgen mal auf meinem Tüvzettel nach was das max. erlaubte ist.

Abgassnormen ala 2,3,4,5,6 gibts hier zum Glück (noch) nicht

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Nein es sind eben nicht die gleichen Motoren - sie mögen den gleichen Hubraum haben aber das wars dann auch schon. Du kannst davon ausgehen dass Toyota keine E5 Einspritztechnik in einem 3 Welt Land verbaut. Die bauen das ein was bei euch funktioniert.

Dieses Märchen von dem Weltmotor/Weltauto könnte wirklich endlich beerdigt werden weil sie je mehr je weniger stimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ozymandias hat geschrieben:Nein es sind eben nicht die gleichen Motoren - sie mögen den gleichen Hubraum haben aber das wars dann auch schon. Du kannst davon ausgehen dass Toyota keine E5 Einspritztechnik in einem 3 Welt Land verbaut. Die bauen das ein was bei euch funktioniert.

Dieses Märchen von dem Weltmotor/Weltauto könnte wirklich endlich beerdigt werden weil sie je mehr je weniger stimmt.

Das klingt doch nach einem Ansatz :D Was unterscheidet die Motoren im Detail?

Findet sich sowas nicht hier, zumindest für den 200`er? GSIC Information Portal

Würde es reichen die Software zu tauschen? Oder geht dass tiefer? Das würde sich ja auch mit den Erkenntnissen aus den Berichten aus der Rentner Karawane decken, da wurden ja auch Diagnose/Programier Werkzeug eingeflogen, keine Hardware. Für alle die den Beitrag erst kürzlich gelesen haben, wisst ihr noch mehr Details :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“