Seite 1 von 1
HILFE wir sind in Kanada gestrandet
Verfasst: 11. September 2024 20:28
von Nanoq
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
nach einer langen Fernreisepause durch Corona und Co sind wir seit einigen Tagen mit unserem Hilux (Bj 2015, Double-Cab 3.0 Automatik, also soweit ich weiss KUN26, aktuell 120.000 km, vor der Reise komplett im Check) in Kanada / Halifax angekommen.
Bei Abholung im Hafen fiel schon auf, das beide Starter-Batterien komplett leer waren (7.0 V und 10.0 V), also erst einmal Starthilfe, dieses brachte nichts, Anlasser läuft, aber der Motor bleibt nicht an. Auch nach dem Tausch beider Batterien (jetzt beide 12.6V) das gleiche: Zündung, Anlasser läuft, das Geräusch ist wie immer beim Starten, aber er geht nicht in die Selbstzündung. Haben beide Schlüssel ausprobiert, die Wegfahrsperre wird durch beide deaktiviert (heisst das Blinken der LED hört auf sobald man den Schlüssel ins Schloss steckt). Vorglühlampe leuchtet wie gewohnt und geht auch wie gewohnt nach kurzer Zeit aus. Mit der Handpumpe über dem Dieselfilter kann ich spürbar dieses pumpen, wird nach ein paar Punmpern schwerer wie es wohl sein soll.
Also Abschleppen zu Toyota, dort ist der Lux jetzt seit 4d, sie haben nach viel hin und her wohl einen Fehlercode auslesen können und sagen, es läge an der Dieselpumpe. Diese müsste aus Californien importiert werden, Dauer 2-3 Wochen, yeah. Das Auto war noch auf keiner Bühne, lediglich die Sicherungen sind wohl gecheckt worden (kann ich nicht genau sagen, die behandeln uns hier wie Verbrecher, dabei sind wir super zuvorkommend).
Wir werden jetzt jeden Tag aufs neue vertröstet, man habe keine Zeit, das Auto auf die Bühne zu nehmen, aber ohne einen weiteren Check bestellt man auch keine Teile. Ich weiss aber auch nicht, ob das sinnvoll ist, unser Mechaniker in Deutschland, den wir angerufen haben, sagt das Auto sei zu jung für ein Problem an der Pumpe, es sei vielleicht eher ein Relais. In der techischen Zeichnung des Lux finde ich keine Vorförderpumpe, aber ich hab nicht so viel Ahnung.
Jetzt schleppen wir uns Tag für Tag mit einem neuen Mietwagen herum, schlafen können wir aktuell noch in der Kabine auf dem Hinterhof wo der Lux steht, aber in einer Großstadt mit Dauerlicht und extremen Lärm, unsere Nerven sind ziemlich am Ende.
Hat jemand von Euch noch eine gute Idee, woran das ganze liegen könnte? Oder auch eine Adresse von einer Werkstatt in Halifax, wo Mechaniker arbeiten, die Ihren Job noch können und nicht nur Fehlercodes auslesen? Ihr habt doch bei so etwas immer zündende Ideen...
LG
Christian
Re: HILFE wir sind in Kanada gestrandet
Verfasst: 11. September 2024 20:36
von Hydro
Ich kenn mich nich mit Diesel nicht aus , ihr schreibt was von der Dieselpumpe ... habt ihr den Filter schon gewechselt ?
Verfasst: 11. September 2024 20:54
von Nanoq
Ich habe schon daran gedacht, habe aber keinen da. Die Werkstatt hier hat wie gesagt daus Auto noch überhaupt nicht genau angeschaut.
Unser Mechaniker in D sagt, wenn der Filter verstopft wäre würde das Auto anspringen, hätte dann weniger Leistung und würde evtl. wieder ausgehen, aber gar nicht zünden wäre extrem unwahrscheinlich. Ich habe leider zu wenig Anhnung davon.
Inzwischen will die Werkstatt die Pumpe bestellen, ohne das Auto auf der Bühne zu haben, sie wollen das Auto erst auf dei Bühne nehmen wenn die Pumpe da ist, sie wären sich sehr sicher das es die Pumpe sei. Ich bin verzweifelt, mein Bauchgefühl sagt mir das das reine Abzocke ist und wir einen Großteil unseres Urlaubs verlieren werden (und auch noch ein paar tausend Euro)....
Verfasst: 11. September 2024 20:57
von xsteel
Nimm auf jeden Fall die alte Pumpe mit!
Ist auch viel Geld wert!
Verfasst: 11. September 2024 21:01
von Hydro
Schaut doch mal im Inet ob es da eine Toyota Community gibt . Ggf kann dir da jemand weiterhelfen wenn ihr der Werkstatt nicht so recht traut.
Verfasst: 11. September 2024 21:01
von toyotamartin
Ev mal den Fehlercode erfragen und dann hier veröffentlichen oder selber googln was der Code bedeutet. Ist eben für die Werkstatt in US völliges Neuland..fahr mal mitn Tundra zur Toyo Bude ums Eck ..ausser gross glotzen wird nicht viel kommen
Verfasst: 11. September 2024 21:04
von spec
bei starthilfe brennen gerne mal die fusible links durch. hatte das beim 7er als er mit leeren batterien aus dem container kam. ob der hilux sowas hat und wo die sind müssen die hilux spezialisten hier wissen
Verfasst: 11. September 2024 21:15
von LC7
Hab' jetzt nur mal einen der KUN1 DoubleCab 3.0 rausgesucht. Am besten mit der eigenen VIN noch mal selber nachschauen:
Partsouq 1 - Fusible Links
Partsouq 2 - Fusible Links
Grüße
Uwe
Verfasst: 11. September 2024 21:25
von Pathfinder
Hallo,
Wasser im Dieselfilter / Kraftstoffsystem nach der Seereise nehme ich an.
Bei Nissan deutet dein Symptom auf dss Saughubsteuerventil hin. Ob bei Toyota auch weiß ich natürlich nicht. Ich meine da aber auch etwas gelesen zu haben.
Also ne ganze Dieselpumpe auf Verdacht tauschen....na ich weiß nicht.
Viel Glück.
VG
Verfasst: 11. September 2024 21:32
von spec
der hilux hat fusible links, die würde ich mal durchmessen.
https://www.google.com/search?q=hilux+2 ... ent=safari
Verfasst: 11. September 2024 21:43
von onkel
Die erste Frage muss doch sein , warum waren die Batterien leer ?
Fusible Link Prüfen , dann ob die Wegfahrsperre wirklich deaktiviert ist .
Verfasst: 11. September 2024 23:23
von FJ40 GARAGE
Ich tät mal für 5 Minuten die Batterien abklemmen um die ECU zu resetten und dann weitersuchen.
Wenn dann nix geht den fusible Link prüfen.
https://hiluxsurf.co.uk/forum/hilux-sur ... -ecu-reset
Mal ganz doof gefragt....nach dem Batteriewechsel wurde der Wagen mit dem Schlüssel verriegelt und entriegelt?
Wie setzt man die Wegfahrsperre bei einem Toyota zurück?
Sie setzen die Wegfahrsperre bei Toyota/Lexus-Fahrzeugen zurück, indem Sie den Schlüssel in den Schließzylinder der Fahrertür stecken und den Schlüssel jeweils 10 Mal hin- und herdrehen . Wenn Sie die Wegfahrsperre vollständig zurücksetzen möchten, benötigen Sie dazu einen Techniker mit Zugriff auf TIS.
Verfasst: 11. September 2024 23:57
von AlpenCruiser
Kannst du noch ein paar Hintergrundinfos geben ?
- Wie lange war die Überfahrt ?
Wie lange war die Gesamtzeit, bis die Batterien leer waren ?
- Wurde er von dir in einen Container gefahren und abgeholt ? Oder wurde er von Hafenarbeitern bewegt ?
Kann ein unbefugter Startversuch stattgefunden haben ?
- Wie lange möchtest du auf dieser Reise bleiben ?
Könnte eine Rücksendung des Hilux und ein Mitwohnmobil zur Rettung des Urlaubs in Frage kommen ?
Verfasst: 12. September 2024 07:27
von PeterLC
Guten Morgen,
Darf ich mal eine ganz unverschämte Frage stellen?
Wurde denn richtig überbrückt... oder wurden versehentlich Plus und Minus verwechselt?
Meist zerstört man damit eine Hauptsicherung im Sicherungskasten.
Dann zeigen sich auch die genannten Symtome!
Grüsse, Peter
Verfasst: 12. September 2024 07:43
von Seemann
Springt er kurz an nachdem Du am Filter gepumpt hast?
ich hatte nach einem Filterwechsel die Dichtung eingeklemmt und nachdem er ein paar Sekunden gelaufen ist ging er immer wieder aus.
erst nach mehrmaligem Pumpen ist er angesprungen und wenn er länger gestanden hat musste ich immer pumpen
Verfasst: 12. September 2024 08:29
von fsk18
Hauptsicherungen kaputt? Weil schon in Europa die Batterien leer waren und mit "Booster" gefahren wurde, da der ja 2 Batterien hat wurde der Booster mal verpolt angeklemmt. Oder Tank leer (gemacht). Oder ein Kabel ab weil ne Maus im Schiff war...
Verfasst: 12. September 2024 09:16
von AlpenCruiser
Lass mich mal phantasieren :
- Aufgrund der leeren Batterien hat die Wegfahrsperre deinen Schlüssel einmal nicht erkannt ?
- Die Wegfahrsperre könnte vielleicht die Kraftstoffpumpe deaktiviert haben ?
- Dein Toyotaservice erkennt nur, dass die Kraftstoffpumpe nicht fördert und denkt, dass sie kaputt ist ?
Hat der Hinweis von FJ40 mit dem Zurücksetzen der Wegfahrsperre was gebracht ?
Verfasst: 12. September 2024 09:27
von fsk18
AlpenCruiser hat geschrieben: 12. September 2024 09:16
- Aufgrund der leeren Batterien hat die Wegfahrsperre deinen Schlüssel einmal nicht erkannt ?
- Dein Toyotaservice erkennt nur, dass die Kraftstoffpumpe nicht fördert und denkt, dass sie kaputt ist ?
alles zu kompliziert denke ich
ich vermute etwas ganz banales was wir alle nicht auf dem Schirm haben weil wir gewohnt sind zu kompliziert zu denken.

Verfasst: 12. September 2024 09:38
von Jo717
Banal: Sicherung... , daraus folgt evtl. noch ein Thema Rücksetzen der Wegfahrsperre
Verfasst: 12. September 2024 10:05
von lightandy
Ich kenne jetzt den Hallux nicht, aber etwas mit Dieseltechnik. Wenn der Motor gar nicht anspringt, klingt es für mich eher als wenn das Diesel Abschaltventil , wie auch immer das beim Hallux verbaut und angeordnet ist, nicht öffnet, entweder weil es hängt oder eine Sicherung dazu rausgeflogen ist . an Filter und Einspritzpumpe würde ich erstmal nicht denken. Eine Einspritzpumpe ist für eine Werkstatt natürlich eine lukrative Sache, das würde ich aber als letztes in Erwägung ziehen zu tauschen. Von billig nach teuer ist die Devise. Wenn ich höre, wie die werkstattsituation bei dir ist, würde ich dringend nach einer ersatzwerkstatt , eventuell sogar eine freie oder dieselwerkstatt, ähnlich unserem Boschdienst Ausschau halten. So wie es klingt ,lässt dich die bisherige Werkstatt ganz schön hängen.
Viel Erfolg!!!!!!
Verfasst: 12. September 2024 10:23
von bauerfranz
AlpenCruiser hat geschrieben: 12. September 2024 09:16
Ich würde auch darauf setzen, dass es die Wegfahrsperre ist.
Hatte eine ähnliche Situation bei meinem E39.
Batterie war eine längere Zeit Tod und nach dem Wechsel sprang er nicht an. Ähnliche Situation: Zentralveriegelung funktionierte, der Starter orgelte wie verrückt aber es kam nicht zur Zündung. Nach gründlicher Fehlersuche war es dann der Schlüssel, den mein Auto vergessen hat.
Probiere es aus: Kostet erstmal nichts!
Verfasst: 12. September 2024 10:25
von lightandy
Eine Wegfahrsperre sollte eigentlich schon das jodeln des Anlassers verhindern und eine Stufe vorher anfangen abzuschalten. Macht für mich eigentlich keinen Sinn...
Verfasst: 12. September 2024 10:28
von Jo717
Andy könnte recht haben...
Container etwas unsanft behandelt: Ventil Kraftstoffzufuhr löst aus...(Crashabschaltung)
oder eben Sicherung draussen.
Gute alte Schule:
Fehlersuche von einfach zu kompliziert, von billig zu teuer.
Eine neue ESP würd ich sicher erst mal keine bestellen.
Verfasst: 12. September 2024 10:41
von onkel
frag mal im Amiforum nach Hilfe ( ih8mud ) , dort sind auch viele Kanadier
Verfasst: 12. September 2024 12:01
von fsk18
Jo717 hat geschrieben: 12. September 2024 09:38
Banal: Sicherung... , daraus folgt evtl. noch ein Thema Rücksetzen der Wegfahrsperre
nöö, warum sollte sich die Wegfahrsperre zurücksetzen? Sowas hab ich noch nie erlebt und nie gehört.
Verfasst: 12. September 2024 12:21
von Jo717
weil sie den Schlüssel evtl. nicht mehr erkennt:
"Wie setzt man die Wegfahrsperre bei einem Toyota zurück?
Sie setzen die Wegfahrsperre bei Toyota/Lexus-Fahrzeugen zurück, indem Sie den Schlüssel in den Schließzylinder der Fahrertür stecken und den Schlüssel jeweils 10 Mal hin- und herdrehen . Wenn Sie die Wegfahrsperre vollständig zurücksetzen möchten, benötigen Sie dazu einen Techniker mit Zugriff auf TIS."
Primär tippe ich aber immer noch auf eine Sicherung...oder den Crashsensor der Kraftstoffversorgung
Aber wir werden es ja vom Besitzer erfahren, denke ich.
Verfasst: 12. September 2024 12:46
von fsk18
Jo717 hat geschrieben: 12. September 2024 12:21
weil sie den Schlüssel evtl. nicht mehr erkennt:
"Wie setzt man die Wegfahrsperre bei einem Toyota zurück?
Sie setzen die Wegfahrsperre bei Toyota/Lexus-Fahrzeugen zurück, indem Sie den Schlüssel in den Schließzylinder der Fahrertür stecken und den Schlüssel jeweils 10 Mal hin- und herdrehen . Wenn Sie die Wegfahrsperre vollständig zurücksetzen möchten, benötigen Sie dazu einen Techniker mit Zugriff auf TIS."
Primär tippe ich aber immer noch auf eine Sicherung...oder den Crashsensor der Kraftstoffversorgung
Aber wir werden es ja vom Besitzer erfahren, denke ich.
Threadersteller hat dies geschrieben:
Haben beide Schlüssel ausprobiert, die Wegfahrsperre wird durch beide deaktiviert (heisst das Blinken der LED hört auf sobald man den Schlüssel ins Schloss steckt).
Die andere Aussage steht bei google drin, halte ich für ein Gerücht. Man könnte da dann wohl auch mit einem Schraubendreher rein und drehen, für Kriminelle ein gefundenes Fressen.
Verfasst: 12. September 2024 12:51
von Jo717
Ein Schraubendreher hat kein Transponder Signal, den kann man nirgends "anlernen".
Aber sei's drum. Du hast Recht, der Ersteller hat geschrieben: Wegfahrsperre erkennt den Schlüssel.
Bin gespannt ob's wirklich "nur eine Sicherung oder Kraftstoffzufuhr unterbrochen" letztendlich war.
Verfasst: 12. September 2024 12:54
von fsk18
Jo717 hat geschrieben: 12. September 2024 12:51
Ein Schraubendreher hat kein Transponder Signal, den kann man nirgends "anlernen".
Aber sei's drum.
Bin gespannt ob's wirklich "nur eine Sicherung" letztendlich war.
Türschloss bzw. Schliesszylinder hat auch kein Transponder

wenn dann geht die Signalbildung allenfalls über den Türkontaktschalter für das Innenraumlicht oder Microschalter im Türschloss.
Der einzigste Transonder bzw. die Lesespule bei dem Fahrzeug ist auf dem Zündschlossschliesszylinder.
Verfasst: 12. September 2024 13:03
von quadman
Pathfinder hat geschrieben: 11. September 2024 21:25
Hallo,
Wo soll da Wasser herkommen bei einer RoRo Fähre wenn der Motor nicht läuft?
Akkus leer = prüfen warum!
Gestern ´nen Urban Cruiser fremd gestartet, der lief wie ein Sack Nüsse. Dann Motor aus und wiedergestartet, da schnurrte er. Da musste das Steuergerät sich sicher ersteinmal berappeln scheinbar...
Den Kraftstofffilter kann man ja trotzdem wechseln - sind ja nur 15 min wenn es schlecht läuft. Oder ist so was dort gar nicht erhältlich?
Viel Erfolg, Gruß Stefan
Verfasst: 12. September 2024 13:57
von Jo717
fsk18 hat geschrieben: 12. September 2024 12:54
Jo717 hat geschrieben: 12. September 2024 12:51
Aber sei's drum.
Bin gespannt ob's wirklich "nur eine Sicherung" letztendlich war.
Türschloss bzw. Schliesszylinder hat auch kein Transponder

wenn dann geht die Signalbildung allenfalls über den Türkontaktschalter für das Innenraumlicht oder Microschalter im Türschloss.
Der einzigste Transonder bzw. die Lesespule bei dem Fahrzeug ist auf dem Zündschlossschliesszylinder.
So kenn ich es, Lesespule um den Zündschloßschließzylinder erkennt Transponder im Schlüssel und kann so angelernt/erkannt werden.
Die Türe hat da wenig Einfluß
Aber ich glaube wir schweifen ab, das bringt die "Kanadier" nicht weiter. Können wir gerne per PN weiter diskutieren
Viele Grüße
Johannes
Verfasst: 12. September 2024 16:33
von xsteel
Mal warten bis der TE sich mal wieder meldet ..
Verfasst: 12. September 2024 17:00
von Pathfinder
quadman hat geschrieben: 12. September 2024 13:03
Hallo,
Viel Erfolg, Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Kondenswasser noch nicht gehört? Warum haben Dieselfilter einen Wasserablass dran.
Gerade beim Seetransport bei extrem wechelnden Temperaturen passiert das. Meiner zum Beispiel war nach 23 Tagen auf Roroschiff doch ziemlich feucht innen, als ich ihn in Port Elisabeth aufgemacht habe.
Meine Batterie war auch vollkommen leer und musste auf dem Schiff fremd gestartet werden un im Zollgelände noghmals.
Warum? Der Fahrer hat die Zündung nicht richtig aus gemacht, ganz einfach. Er hat den Knopf nicht gedrückt und den Schlüssel somit nicht 100 % auf off gedreht.
VG
Verfasst: 12. September 2024 17:04
von spec
Pathfinder hat geschrieben: 12. September 2024 17:00
Er hat den Knopf nicht gedrückt und den Schlüssel somit nicht 100 % auf off gedreht.
ja das passiert gerne, auch im container
Verfasst: 12. September 2024 17:45
von quadman
Nein, nie gehört. Mein Diesel wird nicht kalt.
Verfasst: 12. September 2024 18:00
von Pathfinder
quadman hat geschrieben: 12. September 2024 17:45
Nein, nie gehört. Mein Diesel wird nicht kalt.
Kondenswasser bildet sich meist im Tank........
VG
Verfasst: 12. September 2024 18:52
von quadman
Alles gut....
Verfasst: 13. September 2024 01:56
von Knalimera
Andere Toyota Werkstätte suchen!
Verfasst: 13. September 2024 08:26
von AlpenCruiser
@Nanoq : Guten Morgen Christian
Darf ich dich an eine Netiquette erinnern ?
Du eröffnest hier einen Thread mit einem Hilferuf "HILFE wir sind in Kanada gestrandet". Innerhalb kürzester Zeit erhältst du 36 Rückmeldungen mit wertvollen Hinweisen. Die Community hilft dir kostenlos, stellt Rückfragen zur Fehlerdiagnose und du bedankst dich nicht mal. Du hast auf keine der Rückfragen zur Fehlerdiagnose geantwortet. FJ40 schickt dir eine Anleitung zum Zurücksetzen der Wegfahrsperre. Fsk18, der zu den besten LandCruiser-Spezialisten in Deutschland zählt, schreibt dir Lösungsansätze, u.s.w.
Es würde einer Netiquette entsprechen, hierauf einzugehen und sich dafür zu bedanken.
Wir in der Community möchten uns für unsere Hilfsbereitschaft auch nicht ausgenützt fühlen.
Es erzeugt einfach ein komisches Gefühl, wenn du in deinem Hilferuf schreibst "schlafen können wir aktuell noch in der Kabine auf dem Hinterhof wo der Lux steht, aber in einer Großstadt mit Dauerlicht und extremen Lärm, unsere Nerven sind ziemlich am Ende" und gleichzeitig schreibt ihr in eurem Reiseblog auf "
http://www.anderstouren.de", dass ihr euch in einem Hotel befindet, das du mit deiner inzwischen wieder freigeschaltenen Kreditkarte bezahlt hast, und deine Frau von Canadian Breakfast schwärmt.
Und bitte schreibe jetzt nicht, ihr hättet kein Internet gehabt. Ihr postet eure Reiseerlebnisse auch jetzt von Kanada aus. Ihr habt Internet und könntet hier antworten.
Ich weiss ja nicht, wie ihr bei eurem Toyota-Service in Halifax auftretet. Aber könnte es einen Grund für seine distanzierte Haltung euch gegenüber geben ? Ihr schreibt, er behandelt euch wie Verbrecher.
In eurem Blog macht ihr gerne aus einer Mücke einen Elefanten. Das Problem, dass die Toilette für deine Frau verschlossen war, oder dass beim Landen sich die Tragflächen bewegten. Macht ihr mit diesem Hilferuf wieder nur aus einer Mücke einen Elefanten ? Du hast deinen Wagen am 25. August in Deutschland mit Schlüssel an einen Hafenarbeiter übergeben, der damit weggefahren ist. Am 8. September bekommst du ihn mit leeren Batterien zurück. Da muss mein keinen Fehler suchen. Da hatte der unbekannte Fahrer ganz einfach einen Verbraucher angelassen (ich unterstelle, dass du vor einer 3-Monatigen Reise deine Batterien geprüft hattest). Du fährst mit deinem Auto für 3 Monate in Länder, in denen es dein Modell nicht gibt, und hast nicht mal einen Ersatz-Kraftstofffilter dabei. Du hast keine Sicherungen geprüft. Du hast ihn zu Toyota schleppen lassen, bist (lt. deinem Reiseblog) in einem Hotel und geniesst Canadian Breakfast.
Verfasst: 13. September 2024 09:17
von Peter_G
Naja, ich kann verstehen, dass Christian sehr gestresst ist solange der Wagen nicht läuft.
Ist da eine Ermahnung wie Deine nötig und hilfreich ?
Verfasst: 13. September 2024 09:30
von xsteel
Seltsam,
Jahre vorher schon ähnliches..
Auto nach Australien verschifft, und vom Hafen gleich in die Werkstatt ....
http://www.anderstouren.de/corona-ausgetraeumt/
Verfasst: 13. September 2024 09:59
von Jo717
Peter_G hat geschrieben: 13. September 2024 09:17
Naja, ich kann verstehen, dass Christian sehr gestresst ist solange der Wagen nicht läuft.
Na ja, nach fast 2 Tagen könnte man ja mal berichten, was von den Tipps und Fehlerursachen ausprobiert und evtl ausgeschlossen werden konnte.
Mit "Nerven am Ende" etc. geht man ja davon aus, daß eine Fehlerfindung doch Priorität haben sollte, und man das eine oder andere der Tipps versucht.
So ganz ohne feedback...schwierig...
Johannes
Verfasst: 13. September 2024 10:18
von belgier.ch
Da ich kein Schrauber (KFZ) bin suche ich wie bei allem andere zuerst das einfache ab.
Ich Tippe auf: Dieselzufuhr entlüften.
Durch das schaukeln im Schiff kann ich mir dies noch vorstellen.
Ev. bekommen wir bald wieder etwas zu hören (sehen)

Verfasst: 13. September 2024 11:20
von cruisermaddin
Nur mal so nebenbei:
Wenn ein Auto 6 Wochen auf einen Frachter unterwegs ist, ist es doch vorprogrammiert, daß die Batterien bei Ankunft leer sind.
Batterien von der Masse trennen geht ja nicht, da man die Karre nicht selber auf das Schiff fährt. Bissl Krichströme gibt es ja immer, und je mehr Firlefanz verbaut ist, desto größer ist die Chance, daß das passiert.
Hatte das bei meinem Japanimport - Batterien in Bremenhaven leer.
Wenn der BJ 14 TAge unbewegt vor der Haustüre steht und die Batterien nicht von der Masse getrennt sind, ebenfalls.
Das müsste ja dann bei - fast jedem gepimpten FzG so sein, oder etwas doch nicht?
Verfasst: 13. September 2024 11:42
von UH1D
Nein, ist nicht richtig. In Hamburg in den Container und lediglich den Zündschlüssel abgezogen. 4,5 Wochen später in Montevideo Schlüssel rein, drehen und Abfahrt. HZJ78 mit viel Klimbim, Bj 2015.
Gruß
Peter
Verfasst: 13. September 2024 11:48
von ichattekeineAhnung
Also bei uns in der Familie stehen öfter Autos mal 4 bis 6 Wochen rum und starten dann einwandfrei. Das war und ist so seit ich Kind war. Völliger "Nobrainer". (Autos nie älter als 4 Jahre).
Die "4 Tage und leer Problematik" beim 79er neulich waren ganz klar kaputte Batterien. Aber damit fährt man nicht auf eine Roro Fähre zur Langzeitreise.
Ich nehme an das Auto des TE fährt wieder

Verfasst: 13. September 2024 12:16
von lightandy
Ich frage mich wie man bei so einer prekären Batterie Situation, wo man damit rechnen muss, dass die Starterbatterie , auch durch das Unvermögen Dritter, am Ziel leer ist , nicht auf die Idee kommt , eine zweite separate entkoppelte! Batterie bereithält . vielleicht nach Möglichkeit eine LithiumBatterie, die auch sehr wenig selbstentladung hat , mit die man dann parallel schaltet oder die Starterbatterie damit auflädt , hinstellt.
Verfasst: 13. September 2024 12:17
von xsteel
Lest mal seine bisherigen Posts ...
4-5 Batterien im Auto, ob das alles so funzt?
viewtopic.php?p=797077#p797077
Verfasst: 13. September 2024 12:23
von quadman
...mein Zweithilux ist nach 4 Monaten Garage wg. Reise auch einfach angesprungen. Mal erst kalt,dann warm. Der Schlüssel steckte auch noch...
Allerdings liegt sogar ein Dieselfilter im Auto wg. des Druckdifferenzsensors am Filter der ersten Generation...
Reisen ist auch ein Lernprozess.
Gruß Stefan
Verfasst: 13. September 2024 12:25
von Jo717
cruisermaddin hat geschrieben: 13. September 2024 11:20
Nur mal so nebenbei:
Wenn ein Auto 6 Wochen auf einen Frachter unterwegs ist, ist es doch vorprogrammiert, daß die Batterien bei Ankunft leer sind.
Batterien von der Masse trennen geht ja nicht, da man die Karre nicht selber auf das Schiff fährt. Bissl Krichströme gibt es ja immer, und je mehr Firlefanz verbaut ist, desto größer ist die Chance, daß das passiert.
Hatte das bei meinem Japanimport - Batterien in Bremenhaven leer.
Wenn der BJ 14 TAge unbewegt vor der Haustüre steht und die Batterien nicht von der Masse getrennt sind, ebenfalls.
Das müsste ja dann bei - fast jedem gepimpten FzG so sein, oder etwas doch nicht?
Kann ich nicht bestätigen. Mein HZJ steht öfters 6-12 Wochen... ohne Batterie abklemmen. Und startet dann problemlos.
Verfasst: 13. September 2024 12:31
von Thaiguy
xsteel hat geschrieben: 13. September 2024 12:17
Die zuzzeln sich doch gegenseitig leer

Verfasst: 13. September 2024 13:43
von Pathfinder
lightandy hat geschrieben: 13. September 2024 12:16
Ich frage mich wie man bei so einer prekären Batterie Situation, wo man damit rechnen muss, dass die Starterbatterie , auch durch das Unvermögen Dritter, am Ziel leer ist , nicht auf die Idee kommt , eine zweite separate entkoppelte! Batterie bereithält . vielleicht nach Möglichkeit eine LithiumBatterie, die auch sehr wenig selbstentladung hat , mit die man dann parallel schaltet oder die Starterbatterie damit auflädt , hinstellt.
Weil du nicht aelber auf das Schiff gehst und das Auto in aller Ruhe runterfahren kannst. Oder glaubst du, das sich die Entlader mit.deiner Variante beschäftigen? Die suchen garantiert nicht nach ner 2. Batterie oder Umschalter. Rein, Starten, raus, runter fertig. Liegenbleiber, fremd starten, rein, raus, runter fertig.
Normal steht mein Auto mehrere Monate und springt einfach an. Wessen Auto nach 3-4 Wochen Standzeit nicht anspringt, hat sich bei der Kiste verbastelt.
VG
Verfasst: 13. September 2024 14:03
von Jelonek
erstes .... Das Auto aus dieser Werkstatt abholen und sich bedanken ....
dann Hinweise aus dem Forum befolgen .... und gemütlich weiterfahren ....
es gibt so viele Möglichkeiten um das zu checken ... einfach Pumpe tauschen würde ich nicht machen ... und kannst hier immer fragen ... der Rahe nach ...
LG
Verfasst: 13. September 2024 14:11
von Odessa
Bin da ganz bei
@AlpenCruiser. Peter ließ dir mal den Frühstücksbericht durch. Da wirkt so ziemlich gar nichts gestresst. Der vermeintliche Bluthochdruck rührt wenn dann vom doppelten Kaffee zum doppelten Frühstück

.
Verfasst: 13. September 2024 14:36
von xsteel
Verfasst: 13. September 2024 14:45
von Hydro
Also man hat von Nanoq das letzte Mal am Mittwoch um 20.54 Uhr was gelesen.... ob das Thema noch so brisant ist ??
Verfasst: 13. September 2024 15:13
von Peter_G
Hydro hat geschrieben: 13. September 2024 14:45
Also man hat von Nanoq das letzte Mal am Mittwoch um 20.54 Uhr was gelesen.... ob das Thema noch so brisant ist ??
Dann kann man ihn anscheinend abstillen / auswildern. Lol
Verfasst: 13. September 2024 15:28
von xsteel
Thread und Mitglied löschen....
Verfasst: 13. September 2024 15:40
von Hydro
Jetzt übertreibt mal nicht gleich ...
Ich finde es aber trotzdem merkwürdig dass man seither nix mehr liest ...
Ich hoffe dass bei denen trotzdem alles ok ist.
Verfasst: 13. September 2024 16:10
von toyotamartin
Im Hinterhof der Werkstatt ist eben keine Internetverbindung...
Verfasst: 13. September 2024 19:01
von lightandy
Pathfinder hat geschrieben: 13. September 2024 13:43
lightandy hat geschrieben: 13. September 2024 12:16
Weil du nicht aelber auf das Schiff gehst und das Auto in aller Ruhe runterfahren kannst. Oder glaubst du, das sich die Entlader mit.deiner Variante beschäftigen? Die suchen garantiert nicht nach ner 2. Batterie oder Umschalter. Rein, Starten, raus, runter fertig. Liegenbleiber, fremd starten, rein, raus, runter fertig.
Normal steht mein Auto mehrere Monate und springt einfach an. Wessen Auto nach 3-4 Wochen Standzeit nicht anspringt, hat sich bei der Kiste verbastelt.
VG
Selbst wenn der fremdgestartet aus dem Container gefahren wird, hat man danach aber wenigstens die Möglichkeit selbst gestartet vom Platz oder Hafengelände zu kommen. Darum würde es mir in erster Linie gehen.
Verfasst: 13. September 2024 20:06
von F250
Hydro hat geschrieben: 13. September 2024 14:45
Die sind schon auf Achse, hat sich erledigt, …

Verfasst: 13. September 2024 20:12
von Jo717
Eine seltsame Art die eigene Homepage mit einer neuen Reise ins Gespräch zu bringen...
Danke, keine Klicks von mir.
Verfasst: 13. September 2024 20:21
von lightandy
Unfassbar. Ohne Gruß und Dank.
Verfasst: 13. September 2024 20:34
von Peter_G
Wer kein Problem hatte, muss auch fürs Lösungen anbieten nicht Danke sagen…… !
Verfasst: 13. September 2024 20:35
von JWD
Ich zitiere mal meinen Freund Harald:
„Anstand wurde auf der Zubehörliste ganz offensichtlich nicht angekreuzt.“
Verfasst: 13. September 2024 20:42
von lightandy
Man sieht/ hört sich immer zweimal im Leben...
Verfasst: 13. September 2024 20:45
von belgier.ch
Inzwischen wurde diese Episode heute hochgeladen.
Die Frühstücksorgie war die Ankunft in Kanada.
Das aktuelle hinkt ein paar Tage hinterher.
Ev. reicht es auch für einen Besuch hier bei uns

Verfasst: 13. September 2024 20:50
von toyotamartin
Ein 2. Problem wird vermutlich hier ignoriert werden,zumindest von mir.
Verfasst: 13. September 2024 20:56
von Jo717
Irgendwie glaube ich nicht, daß er hier nochmal ein Problemchen postet...
Alpencruiser hat ihn treffend beschrieben und durchschaut.
Manche Masche funktioniert maximal einmal und hinterlässt Flurschaden.
Schönes Wochenende
Johannes
Verfasst: 13. September 2024 21:01
von RobertL
Merkt euch halt diesen Typen, damit man hier nicht wieder auf so eine Clickbait-Masche reinfällt.
Verfasst: 14. September 2024 09:01
von Toyobruder
AlpenCruiser hat geschrieben: 13. September 2024 08:26
Es erzeugt einfach ein komisches Gefühl, wenn du in deinem Hilferuf schreibst "schlafen können wir aktuell noch in der Kabine auf dem Hinterhof wo der Lux steht, aber in einer Großstadt mit Dauerlicht und extremen Lärm, unsere Nerven sind ziemlich am Ende" und gleichzeitig schreibt ihr in eurem Reiseblog auf "
http://www.anderstouren.de", dass ihr euch in einem Hotel befindet, das du mit deiner inzwischen wieder freigeschaltenen Kreditkarte bezahlt hast, und deine Frau von Canadian Breakfast schwärmt.
....
Vielleicht bemerkst du, wenn du jetzt auf die Homepage gehst, dass das, was du zum Anlass deines Rundumschlages benutzt, schon VOR dem Eintreffen des Autos geschehen ist. Ich sehe nichts Verwerfliches in deren Beschreibung!
Was mir jedoch sehr sauer aufstößt ist, dass man kollektiv wieder einmal auf einen einprügelt, der vermeintlich einen Fehler begangen hat.
Ich glaube, dass hier mindestens eine fette Entschuldigung an den Hilfesuchenden fällig ist...
Toyobruder
Verfasst: 14. September 2024 09:39
von HeinZJuergen73
Ich werde schon länger das Gefühl nicht los, dass die netten, weltoffenen und toleranten Menschen vom Buschtaxitreffen nichts mit vielen der verbohrten Menschen hier im Forum zu tun haben.
Genervte Grüße
Rolf
Verfasst: 14. September 2024 09:58
von onkel
Wenn man einen Hilferuf ! startet erhofft man sich schnelle Hilfe die im Idealfall zur Lösung des Problems beiträgt .
Das mindeste ist dann ein zeitnahes Dankeschön für die Lösungsvorschläge / Tipps usw. egal ob das Problem behoben wurde oder nicht .
Das hat mit Verbohrtheit nichts zu tun .
Verfasst: 14. September 2024 11:09
von HeinZJuergen73
Genau, und da reicht es nicht, wenn es einer einmal schreibt. Da kann man sich seitenlang dran hochziehen. Und dabei wünsche ich Euch viel Spaß...jeder,,wie er mag.
Ich bin erstmal wieder im realen Leben, habt einen schönen Tag.
Verfasst: 14. September 2024 11:38
von landcruiser
HeinZJuergen73 hat geschrieben: 14. September 2024 09:39
Ich werde schon länger das Gefühl nicht los, dass die netten, weltoffenen und toleranten Menschen vom Buschtaxitreffen nichts mit vielen der verbohrten Menschen hier im Forum zu tun haben.
Genervte Grüße
Rolf
Darum sieht man diese Zeitgenossen auch nie auf einem Treffen.
Verfasst: 14. September 2024 12:37
von onkel
Einer war auf alle Fälle da .
Verfasst: 14. September 2024 14:39
von Nanoq
FJ40 GARAGE hat geschrieben: 11. September 2024 23:23
Ich tät mal für 5 Minuten die Batterien abklemmen um die ECU zu resetten und dann weitersuchen.
Wenn dann nix geht den fusible Link prüfen.
https://hiluxsurf.co.uk/forum/hilux-sur ... -ecu-reset
Mal ganz doof gefragt....nach dem Batteriewechsel wurde der Wagen mit dem Schlüssel verriegelt und entriegelt?
Wie setzt man die Wegfahrsperre bei einem Toyota zurück?
Sie setzen die Wegfahrsperre bei Toyota/Lexus-Fahrzeugen zurück, indem Sie den Schlüssel in den Schließzylinder der Fahrertür stecken und den Schlüssel jeweils 10 Mal hin- und herdrehen . Wenn Sie die Wegfahrsperre vollständig zurücksetzen möchten, benötigen Sie dazu einen Techniker mit Zugriff auf TIS.
Hallo, sorry erst mal für die späte Rückantwort, wir mussten uns eine neue SIM-Karte besorgen, um, Internet zu haben, ich hatte nie geplant das ich in Halifax eine Woche bin und GB-weise Internet brauche.
Wegfahrsperre habe ich nur in der Art gecheckt, das das Licht bei "Security" auf hört zu blinken, sobald man einen der Schlüssel einsteckt. Und meines Wissens nach würde der Motor dann starten, aber nicht lange laufen. Bei uns zündet er aber gar nicht mehr...
Verfasst: 14. September 2024 14:43
von Nanoq
quadman hat geschrieben: 12. September 2024 13:03
Hallo,
Gestern ´nen Urban Cruiser fremd gestartet, der lief wie ein Sack Nüsse. Dann Motor aus und wiedergestartet, da schnurrte er. Da musste das Steuergerät sich sicher ersteinmal berappeln scheinbar...
Den Kraftstofffilter kann man ja trotzdem wechseln - sind ja nur 15 min wenn es schlecht läuft. Oder ist so was dort gar nicht erhältlich?
Viel Erfolg, Gruß Stefan
Filter habe ich inzwischen gewechsel, kein Erfolg.
Verfasst: 14. September 2024 14:55
von Nanoq
AlpenCruiser hat geschrieben: 13. September 2024 08:26
Darf ich dich an eine Netiquette erinnern ?
Du eröffnest hier einen Thread mit einem Hilferuf "HILFE wir sind in Kanada gestrandet". Innerhalb kürzester Zeit erhältst du 36 Rückmeldungen mit wertvollen Hinweisen. Die Community hilft dir kostenlos, stellt Rückfragen zur Fehlerdiagnose und du bedankst dich nicht mal. Du hast auf keine der Rückfragen zur Fehlerdiagnose geantwortet. FJ40 schickt dir eine Anleitung zum Zurücksetzen der Wegfahrsperre. Fsk18, der zu den besten LandCruiser-Spezialisten in Deutschland zählt, schreibt dir Lösungsansätze, u.s.w.
Es würde einer Netiquette entsprechen, hierauf einzugehen und sich dafür zu bedanken.
...
Lieber AlpenCruiser (und der Rest der Communitiy),
gut das Du das erwähnst, allerdings liegst Du mit ein paar Punkten falsch.
Als aufmerksamer Leser unseres Blogs (danke dafür) weisst Du noch nicht automatsich, wann die Beitrage eingestellt und auf welches Datum terminiert wurden. Wir haben uns engewöhnt, die Beiträge immer ein paar Tage später zu terminieren, da wir nicht jeden Tag im Internet sein wollen und so nur alle paar Tage mal mehrere Blogs hochladen. Da wir bereits am Freitag angekommen sind, in Halifax sowieso geplant 3d warten mussten bis wir unseren Lux abholen, sind so die von Dir erwähnten Beiträge entstanden.
Zweitens: wir haben hier bei Toyota Internet, allerdings sehr langsam und mit starken Einschränkungen, so z.B. stellt er dann die Buschtaxi-Seite nicht korrekt dar, vermutlich weil iurgendwelche Scripts gesperrt sind o.ä., da kenne ich mich zu wenig aus. Somit geht Buschtaxi nur über das Handy/Laptop wenn wir mobile Daten haben, was wir ja jetzt offensichtlichj wieder haben.
Ach ja: wenn Du in einer fremden Stadt herum irrst und Sorge um den Verlauf Deines Jahresurlaubs und den anschließenden 2 Monaten unbezahlten Urlaub hast, ist zumindest in meiner Sicht verständlich, das wir es nicht früher auf die Kette bekommen haben, Internet zu organisieren, aber das ist bestimmt jeder anders.
Danke also für Deine Rüge, ich habe mich im Übrigen schon ein paar Minuten vorher bei der Community entschuldigt für das Delay, bevor ich Deinen Post gelesen haben. Gut das es solche Moralapostel in jedem Forum gibt, sonst wären hier ja unhaltbare Zustände...
Verfasst: 14. September 2024 15:00
von Nanoq
xsteel hat geschrieben: 13. September 2024 12:17
Die zwei einzigen bei einer Seereise verbundenen Batterien sind die im Motorraum, beides die Starter-Batterien im Hilux. Alles andere ist für eine Reise getrennt und somit kein Problem. Auch die Lagegeräte sind bei Verschiffung immer totgeschaltet...
Wir hatten das mit den Batterien tatsächlich schon öfter bei Verschiffungen, die Leute am Hafen sind meist nicht so achtsam und lassen mal das Licht an, mal die Innenraumbeleuchtung, mal die Zündung. Darauf sind wir generell vorbereitet, hier im Forum gibt es ja einige Leute, die das auch kennen...
Verfasst: 14. September 2024 15:01
von Nanoq
toyotamartin hat geschrieben: 13. September 2024 16:10
Im Hinterhof der Werkstatt ist eben keine Internetverbindung...
Gut erkannt

Verfasst: 14. September 2024 15:08
von Nanoq
Jo717 hat geschrieben: 13. September 2024 20:12
Eine seltsame Art die eigene Homepage mit einer neuen Reise ins Gespräch zu bringen...
Sorry, habe jetzt erst durch Eure Rügen gesehen, das in der Signatur noch die Adresse ist. Sollte keine Werbung sein, zumal wir mit dem Blog etwas 30 Abonnenten haben (Freunde und Familie) und er völlig unkommerziell ist. Ich mache die Adresse gerne raus, damit alle ruhig schlafen können. Jeder der will kann ja einfach vergessen was er gelesen hat
Nochmal Danke an alle, die mit ernstgemeinten Vorschlägen Hilfe angeboten haben, das hat viel gebracht, wenn auch unseren Lux noch nicht zum Laufen. Wir sind (siehe nächster Blog

jetzt erst einem einem Ersatz-Camper unterwegs und lassen den Lux in den Händen der Werkstatt. Ich hatte durch Eure Tipps aber das Gefühl, was machen zu können...
Wir werden in 14d zurück nach Halifax fahren, so lange hat sich die Werkstatt Zeit ausgebeten. In dieser Zeit werden wir nur noch spoarisch hier ins Forum schauen (können), also bitte nicht wieder ärgern wenn ich nicht sofort antworte.
Verfasst: 14. September 2024 15:43
von PeterLC
"...Wegfahrsperre habe ich nur in der Art gecheckt, das das Licht bei "Security" auf hört zu blinken, sobald man einen der Schlüssel einsteckt. Und meines Wissens nach würde der Motor dann starten, aber nicht lange laufen. Bei uns zündet er aber gar nicht mehr..."
Nein, bei aktivierter Wegfahrsperre startet er gar nicht, auch nicht mal kurz...!
Ich bleibe einstweilen bei meiner Theorie des Verpolens beim Überbrücken....
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was es denn schlussendlich war; zumindest mich interessiert es!
Grüsse, Peter
Verfasst: 14. September 2024 16:10
von Pathfinder
Hi Peter,
Die Theorie der Verpolung kann man fast ausschließen.
In den zivilisierten Häfen kommt da keiner mit ner Batterie unterm Arm und Kabel an und versucht sein Glück.
Die haben dort Boosterfahrzeuge und der Bediener macht nichts anderes als Fahrzeuge starten. Vom Pkw über Truck bis zum Großgerät. So sehen die Boosterfahrzeuge auch aus. Ladefläche voller Batterien, Hydraulikarm über dem Fahrerhaus wo Starterkabel verschiedener Stärken aufgereiht angeordnet sind.
Auf dem Schiff wo meiner drauf war, waren ca. 6000 Neufahrzeuge. Ich glaube nicht, daß die Hersteller ihre Autos von Leuten starten lassen, die nicht wirklich Ahnung haben und dadurch Neuwagen defekt vom Schiff gezogen werden müssen.
Bei den Starterfahrzeugen sind Verpolungsschutze dran, genau so wie beim kleinen Ctec.
VG
Verfasst: 14. September 2024 20:37
von Surfy
Nanoq hat geschrieben: 14. September 2024 15:08
Jo717 hat geschrieben: 13. September 2024 20:12
Sorry, habe jetzt erst durch Eure Rügen gesehen, das in der Signatur noch die Adresse ist. Sollte keine Werbung sein, zumal wir mit dem Blog etwas 30 Abonnenten haben (Freunde und Familie) und er völlig unkommerziell ist. Ich mache die Adresse gerne raus, damit alle ruhig schlafen können. Jeder der will kann ja einfach vergessen was er gelesen hat
Nochmal Danke an alle, die mit ernstgemeinten Vorschlägen Hilfe angeboten haben, das hat viel gebracht, wenn auch unseren Lux noch nicht zum Laufen. Wir sind (siehe nächster Blog

jetzt erst einem einem Ersatz-Camper unterwegs und lassen den Lux in den Händen der Werkstatt. Ich hatte durch Eure Tipps aber das Gefühl, was machen zu können...
Wir werden in 14d zurück nach Halifax fahren, so lange hat sich die Werkstatt Zeit ausgebeten. In dieser Zeit werden wir nur noch spoarisch hier ins Forum schauen (können), also bitte nicht wieder ärgern wenn ich nicht sofort antworte.
Hoi Nanoq
Hättest Du den Link zum Reiseblog für mich?
Für uns daheim gebliebenen ist das virtuelle mitreisen schön. Ein paar Träumer die hinter klassischen Reiseblogs riesige Einnahmen vermuten, die gibt es immer. In der Regel sind das 4-6 User in einem Forum wie dem BTT und damit keine Mehrheit.
Gruss, Sury
Verfasst: 14. September 2024 21:25
von xsteel
Verfasst: 15. September 2024 06:42
von PeterLC
Pathfinder hat geschrieben: 14. September 2024 16:10
Hi Peter,
Die Theorie der Verpolung kann man fast ausschließen.
In den zivilisierten Häfen kommt da keiner mit ner Batterie unterm Arm und Kabel an und versucht sein Glück.
Die haben dort Boosterfahrzeuge und der Bediener macht nichts anderes als Fahrzeuge starten. Vom Pkw über Truck bis zum Großgerät. So sehen die Boosterfahrzeuge auch aus. Ladefläche voller Batterien, Hydraulikarm über dem Fahrerhaus wo Starterkabel verschiedener Stärken aufgereiht angeordnet sind.
Auf dem Schiff wo meiner drauf war, waren ca. 6000 Neufahrzeuge. Ich glaube nicht, daß die Hersteller ihre Autos von Leuten starten lassen, die nicht wirklich Ahnung haben und dadurch Neuwagen defekt vom Schiff gezogen werden müssen.
Bei den Starterfahrzeugen sind Verpolungsschutze dran, genau so wie beim kleinen Ctec.
VG
...ich würde das nicht so kategorisch ausschliessen; wir hatten schon etliche Kunden, die durch Verpolen beim Überbrücken die Hauptsicherung zerstört haben...
Und das Gleiche könnte ich mir auch in Überseehäfen auf der ganzen Welt vorstellen: Die Menschen, die dort arbeiten ( und Fahrzeuge überbrücken ) haben seltenst eine technische Ausbildung, meist sind diese doch ungelernte Billiglohnempfänger... Und auch Fahrzeughersteller rechnen mit spitzem Bleistift und zahlen lieber einmal einen durch Unqualifizierte verursachten Defekt als permanent viel höhere Löhne für qualifiziertes, technisch gut ausgebildetes Personal (wenn ich da nur an die von Toyota beauftragten Speditionen, die Neufahrzeuge zu den Händlern liefern, denke: Deren Fahrer erkennen noch nicht mal, dass in einem Neufahrzeug kein Sprit mehr drin ist und es deshalb nicht startet!).
Grüsse, Peter
Verfasst: 15. September 2024 07:29
von _Malte_
PeterLC hat geschrieben: 15. September 2024 06:42
...ich würde das nicht so kategorisch ausschliessen; wir hatten schon etliche Kunden, die durch Verpolen beim Überbrücken die Hauptsicherung zerstört haben...
Der Gedanke kam mir auch schon. Zumindest passen für diesen Fall die Symptome, dass der Anlasser wohl dreht, aber das Steuergerät nicht
mit Strom versorgt wird und somit die Einspritzung nicht arbeitet.
Genau das gleiche Problem haben mitunter Defender zwischen 2007 und 2012, nur ist es da ein Wackelkontakt am Sockel des Hauptrelais
(nicht -sicherung), welches das Steuergerät mit Strom versorgt. Der Anlasser orgelt, aber der Wagen startet nicht.
Erkennen kann man es daran, dass bei 'Zündung ein' im Kombiinstrument die Lampe der gelben Motorkontrolleuchte NICHT mitbrennt,
die ist direkt mit der ECU gekoppelt. Fast alle anderen Lämpchen leuchten, deshalb meint man, stromtechnisch ist alles ok.
So ist es zumindest bei mir.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei aktivierter Wegfahrsperre sich mein Anlasser gar nicht erst dreht. Könnte bei Toyota genauso sein,
ich weiß es nicht.
Verfasst: 15. September 2024 08:44
von Pathfinder
Hi,
Ja ihr habt schon recht, ausschließen kann man grundsätzlich nichts. Die berühmten Pferde vor der Apotheke....
Aber eins hätte ich nie gemacht, mein Auto in einer Werkstatt lassen und denen alles überlassen, um es wieder zum Fahren zu bringen. Da steht das Tor ganz weit offen und man muss eventuell die Reisekasse noch weiter aufmachen.
Oder man kommt nach 14 Tagen wieder und das Auto steht unberührt in irgend einer Ecke auf dem Hof und dann?
Neee,neee,neee,niemals.
Schönen Sonntag an alle
VG
Verfasst: 15. September 2024 12:58
von AlpenCruiser
Sagt mal ... Wie schauen eigentlich die Boosterfahrzeuge aus, die @Pathfinder (und @fsk18 auf S.2) erwähnen ? Und wer bedient die ? Wenn die auch zum Starten von LKW ausgelegt sind, müsste der doch 12V-Kabel und 24V-Kabel haben. Oder ?
Da der Hilux ja 2 Batterien hat, könnte eine Person ja 24V vermuten. Minus an Minus der einen Batterie klemmen und Plus24V an Plus der zweiten Batterie.
Und wenn er das aus Versehen gemacht hätte, was wäre, wenn der arme Hilux 24V abkriegt ?
Wie würde die Motorsteuerung hierauf reagieren ? Sicherungen würden dann ja vermutlich nicht fliegen, da sie auf Stromstärke (Amper) reagieren - nicht auf Spannung.
Verfasst: 15. September 2024 13:25
von onkel
Wir brauchen ja nicht weiter spekulieren oder Hilfe und Tipps anbieten .
Er hat seine Entscheidung getroffen und überlässt das Fahrzeug der Werkstatt die ihn wie ein Verbrecher behandelt hat .
Ein paar Wochen und tausende Dollar später wird das Fahrzeug vielleicht wieder laufen, was es dann wirklich war erfährt er und wir sowieso nicht .
Wenn Geld keine Rolle spielt eine bequeme Lösung
Verfasst: 15. September 2024 13:40
von Peter_G
Interessent, mit welchen Begründungen das vom Tisch gewischt wurde.
Mal grundsätzlich, Tips könnten auch bedingungslos gegeben werden, ohne
die Erwartung einer Rückmeldung bzw kann man demjenigen, der nach Hilfe fragt durchaus
zubilligen, in seiner Zeit zu antworten.
Es ist ja geradezu wie Gesslers Hut, den jeder grüßen muss.
[Edit vom Netzmeister: Damit die Gemüter sich beruhigen, habe ich hier den "Legionär Haudraufundschluss" auch rausgenommen, nachdem ich schon den Rest weiter unten gelöscht hatte...]
Verfasst: 15. September 2024 14:46
von _Malte_
AlpenCruiser hat geschrieben: 15. September 2024 12:58
Sagt mal ... Wie schauen eigentlich die Boosterfahrzeuge aus, die @Pathfinder (und @fsk18 auf S.2) erwähnen ? Und wer bedient die ? Wenn die auch zum Starten von LKW ausgelegt sind, müsste der doch 12V-Kabel und 24V-Kabel haben. Oder ?
Da der Hilux ja 2 Batterien hat, könnte eine Person ja 24V vermuten. Minus an Minus der einen Batterie klemmen und Plus24V an Plus der zweiten Batterie.
Und wenn er das aus Versehen gemacht hätte, was wäre, wenn der arme Hilux 24V abkriegt ?
Wie würde die Motorsteuerung hierauf reagieren ? Sicherungen würden dann ja vermutlich nicht fliegen, da sie auf Stromstärke (Amper) reagieren - nicht auf Spannung.
Schlimmstenfalls macht irgendein internes Bauteil der ECU die Grätsche. Das wäre der GAU.
Obwohl leicht zu tauschen, aber schwer zu identifizieren, es sei denn das Toyota-Testbook zeigt es an.
Die Beschaffung wäre wohl auch nicht mal eben, wenn das Fahrzeugmodell dort ungewöhnlich ist. Und man kann nicht probeweise
eine Ersatz-ECU aus einem anderen Hilux anschließen.
Verfasst: 15. September 2024 16:14
von netzmeister
Ich habe mal aufgeräumt. Kriegt Euch wieder ein statt in die Haare.
Verfasst: 15. September 2024 16:33
von PeterLC
_Malte_ hat geschrieben: 15. September 2024 14:46
AlpenCruiser hat geschrieben: 15. September 2024 12:58
Schlimmstenfalls macht irgendein internes Bauteil der ECU die Grätsche. Das wäre der GAU.
Obwohl leicht zu tauschen, aber schwer zu identifizieren, es sei denn das Toyota-Testbook zeigt es an.
Die Beschaffung wäre wohl auch nicht mal eben, wenn das Fahrzeugmodell dort ungewöhnlich ist. Und man kann nicht probeweise
eine Ersatz-ECU aus einem anderen Hilux anschließen.
...normalerweise schrottet man mit 24V zuerst mal die erwähnte Hauptsicherung, die ECU hält hingegen einiges aus...
Und wenn die ECU wirklich ebenfalls auf diesem Weg das Zeitliche gesegnet hätte, erkennt der Tester (GTS+, IT2) normalerweise die ECU nicht mehr, d.h. der Fehlerspeicher lässt sich meist nicht mehr auslesen...
Verfasst: 15. September 2024 16:39
von AlpenCruiser
... damit wären wir wieder bei dem Punkt, die Sicherungen zu prüfen, bevor wir die Kraftstoffpumpe wechseln.
Aber ich bleib trotzdem noch mal kurz bei dem Gedanken, der Wagen (die ECU) hätte wegen eines Bedienungsfehlers vom Boosterfahrzeug einen Schaden bekommen.
Für Christian wäre es dann interessant zu prüfen, ob es hierfür eine Versicherung gibt, die er ansprechen könnte. Denn der Schaden könnte dann schon recht hoch sein. Zudem hat sich ja auch ein Folgeschaden (Mietfahrzeug, usw ...) ergeben.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, von dem Toyotaservice noch eine Bestätigung auf der Rechnung zu erbitten, wonach eine Überspannung festgestellt wurde. Das könnte ihm in diesem Fall helfen. Wenn er in 2 Wochen seinen Wagen abholt und nicht danach fragt, wird er so eine Bestätigung im Nachgang vermutlich nicht mehr bekommen.
Vielleicht auch ein kleines Lessons Learned für andere, die eine Verschiffung planen : Bei einem Fahrzeug mit 2 Batterien einen grossen gut sichtbaren Aufkleber anbringen, der sagt, ob es 12V oder 24V sind.
Verfasst: 15. September 2024 17:42
von Pathfinder
Hi Alpencruiser,
Ja eine Transportversicherung gibt es für den Seetransport. Man zahlt pro 1000,- Euro Betrag x.
Also kannst du ein Auto mit Wert 20000 - Euro auf mit 40.000,- Euro versichern. Geht fas Schiff unter, bekommst die 40.000,- abzügl. einer Selbstbeteiligung lt.Vertrag.
Diese Versicherung ist aber freiwillig, muss man nicht machen.
Problem, gerade bei deinem vorgebrachten Beispiel, doe Beweise. Geht der Kahn unter, kein Problem.
Ich hatte z.B. einen Lackkratzer durch einen Laschgurt dran. Versicherungsagent begutachtet und anerkannt, lag aber unter der SB Grenze, somit Pech.
Aber Anerkennung problemlos. Nur eben unklar, wenn es richtig teuer werden sollte. Versicherungen eben.
Und der Schaden muss sofort noch Im Hafen gemeldet werden und durch den Agenten im Hafen begutachtet werden. Somit greift das hier wohl höchstwahrscheinlich nicht, da das Fahrzeug ohne Schadenmeldung bereits den Hafen verlassen hat.
VG
Verfasst: 15. September 2024 19:45
von AlpenCruiser
Hi Pathfinder
Ja, vermutlich hast du Recht.
Aber vielleicht hilf Christian dieser Gedanke.
Verfasst: 17. September 2024 19:29
von Nanoq
Pathfinder hat geschrieben: 15. September 2024 08:44
Hi,
Ja ihr habt schon recht, ausschließen kann man grundsätzlich nichts. Die berühmten Pferde vor der Apotheke....
Aber eins hätte ich nie gemacht, mein Auto in einer Werkstatt lassen und denen alles überlassen, um es wieder zum Fahren zu bringen. Da steht das Tor ganz weit offen und man muss eventuell die Reisekasse noch weiter aufmachen.
Oder man kommt nach 14 Tagen wieder und das Auto steht unberührt in irgend einer Ecke auf dem Hof und dann?
Neee,neee,neee,niemals.
Schönen Sonntag an alle
VG
Ich habe alles was ich selbst machen konnte vorher gemacht, aber das ist nicht viel: Batterien, Sicherungen, Kraftstofffilter, Check der Wegfahrsprerre. Mehr kann ich nicht, ich bin nur Autofahrer, nicht -Schrauber
Verfasst: 17. September 2024 19:35
von Nanoq
Pathfinder hat geschrieben: 15. September 2024 17:42
Hi Alpencruiser,
Ja eine Transportversicherung gibt es für den Seetransport. Man zahlt pro 1000,- Euro Betrag x.
Also kannst du ein Auto mit Wert 20000 - Euro auf mit 40.000,- Euro versichern. Geht fas Schiff unter, bekommst die 40.000,- abzügl. einer Selbstbeteiligung lt.Vertrag.
Diese Versicherung ist aber freiwillig, muss man nicht machen.
Problem, gerade bei deinem vorgebrachten Beispiel, doe Beweise. Geht der Kahn unter, kein Problem.
Ich hatte z.B. einen Lackkratzer durch einen Laschgurt dran. Versicherungsagent begutachtet und anerkannt, lag aber unter der SB Grenze, somit Pech.
Aber Anerkennung problemlos. Nur eben unklar, wenn es richtig teuer werden sollte. Versicherungen eben.
Und der Schaden muss sofort noch Im Hafen gemeldet werden und durch den Agenten im Hafen begutachtet werden. Somit greift das hier wohl höchstwahrscheinlich nicht, da das Fahrzeug ohne Schadenmeldung bereits den Hafen verlassen hat.
VG
Ja, wir haben Gott sei Dank eine Versicherung diese Art. Diese wird ein Großteil unseres Ersatz Campers übernehmen. Da sich bei dem Schaden aber nicht ein Unfallschaden handelt,, zahlt hier niemand, wir müssen das aus eigener Tasche zahlen.
Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem Autoschrauber zu Hause billiger weggekommen wäre, aber das Auto ist nun leider nicht zu Hause. Eure Tipps habe ich genommen, um die Mechaniker der Werkstatt einmal freundlich darauf hinzuweisen, auch noch einmal zu schauen. Das war gar nicht so einfach, die wollen sich natürlich nichts von einem dahergelaufenen deutschen sagen lassen
Es war für mich auch überraschend, wie abhängig man doch von den lokalen Strukturen ist, das hatte ich so nicht bedacht und hat uns völlig überrannt. Aktuell fahren wir mit einem alten VW-Bus durch die Gegend und machen Urlaub. Hoffentlich können wir in ein paar Tagen, unseren Luchs Wieder abholen. Falls Interesse besteht, berichte ich dann, ob es geklappt hat und was ist denn wohl gewesen sein soll….
Verfasst: 17. September 2024 19:52
von lightandy
Ja lass dich bitte nicht vom Forum abschrecken und berichte hier weiter!
Verfasst: 1. Oktober 2024 19:53
von Nanoq
So, wir haben unseren Lux seit 2d wieder und heute das erste mal wieder Internet, somit für alle die noch mitlesen ein kurzes Update:
die ECU war es, wie auch, oh Wunder, hier ja im Forum bereits vermutet. Vermutlich hat doch irgend jemand bei der Starthilfe im Hafen Mist gebaut und dabei die ECU versemmelt. Nachdem diese erneuert wurde und die ganze bis dahin in den Leitungen gesammelte Luft wieder herausgenommen wurde, läuft unser Lux auch wieder wie am Schnürchen.
War eine lange Zeit des Wartens und das erste Mal, das der Hilux irgendwelche echten Probleme im Ausland gemacht hat, hat uns aber ganz schön mitgenommen. Von daher noch einmal Danke an alle ernstgemeinten Ideen und Ratschläge hier im Forum, Ihr habt es vor den Toyota-Futzis in Halifax rausbekommen, mega!!!
Verfasst: 1. Oktober 2024 22:38
von Hydro
Top dann könnt ihr ja durchstarten.
Aber ! Der Lux hat keine Schuld dran ! Für eine Vergew....g beim überbrücken kann er ja nix .
Gruß Hydro
Verfasst: 2. Oktober 2024 06:45
von quadman
Na ja, warum ist nach ein paar Tagen Container die Batterie leer? Kann ja auch nicht sein...
So dann, Gruß Stefan
Verfasst: 2. Oktober 2024 09:25
von cruisermaddin
Freilich, kann das sein.
Verfasst: 2. Oktober 2024 15:22
von ichattekeineAhnung
Würde mich auch interessieren, welche Vorsichtsmaßnahmen man treffen kann, damit die Crew beim Schiffs- bzw. Containertransport einem nicht Batterie / ECU grillen kann.
Die reine Selbstentladung - bzw. Standbyverbrauch eines 12V Systems im Auto sollte bei max. 0,1-0,2 AH liegen, wenn alles gesund ist - damit sollte man schon ein paar Tage hinkommen.
Verfasst: 2. Oktober 2024 18:35
von AlpenCruiser
@Ralph :
- Klemme vor einem Transport die Zweitbatterie ab.
- Bringe im Auto einen 12 V - Aufkleber an.
(Foto ist ein Angebot aus der Bucht)
- Filme beim Abgeben deines Autos, dass es fährt und halte beim Abholen fest, dass es nicht mehr fährt. Lass dir von der Werkstätte bestätigen, dass eine Überspannung diagnostiziert wurde. Es ist nicht nur eine Frage, ob es eine Versicherung übernimmt, sondern auch eine Frage des Schadenersatzes.
Selbstentladung ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Eine andere Möglichkeit, wäre, beim Abstellen des Fahrzeugs nicht alle Verbraucher auszuschalten.
Verfasst: 2. Oktober 2024 19:11
von quadman
...mein Auto steht 4 Monate und springt an...
Aber ich glaub das schrieb ich schon und bringt ja eh nichts. Wenn kaputt dann kaputt. Muss man halt mal messen, wieviel Strom flöten geht.
Verfasst: 8. Oktober 2024 19:38
von Nanoq
ichattekeineAhnung hat geschrieben: 2. Oktober 2024 15:22
Würde mich auch interessieren, welche Vorsichtsmaßnahmen man treffen kann, damit die Crew beim Schiffs- bzw. Containertransport einem nicht Batterie / ECU grillen kann.
Die reine Selbstentladung - bzw. Standbyverbrauch eines 12V Systems im Auto sollte bei max. 0,1-0,2 AH liegen, wenn alles gesund ist - damit sollte man schon ein paar Tage hinkommen.
Wir hatten das leider schon öfter nach einer Verschiffung, sowohl nach Deutschland zurück wie auch in das Zielland hin. Zum Glück bisher immer ohne Pobleme mit der ECU bis auf Halifax
Ich ziehe alle Sicherungen für die Kabine vor einem Transport, auch für die Leitungen zu den Spannungswandlern von der LiMa aus, damit da nix passiert. Ich glaube aber das die Jungs am Hafen einfach schlampig arbeiten und mal ein Licht im Fahrerraum anlassen, mal den Schlüssel in der ündung oder so. Kann man durch einen eigenen Container vermeiden, unser Lux ist aber für die kleine Container-Variante ein paar cm zu hoch, der große kostet viel zu viel. So bleibt uns nur RollOn-RollOff, mit den entsprechenden Problemen...
Verfasst: 9. Oktober 2024 08:10
von GRJ78
Vielleicht mal das Dauerproblem angehen?
Oder du bist dauerhaft mit einer mangelhaften Installation unterwegs..
Verfasst: 19. Oktober 2024 18:00
von Hann_es
Peter_G hat geschrieben: 15. September 2024 13:40
Mal grundsätzlich, Tips könnten auch bedingungslos gegeben werden, ohne
die Erwartung einer Rückmeldung bzw kann man demjenigen, der nach Hilfe fragt durchaus
zubilligen, in seiner Zeit zu antworten.
[Edit vom Netzmeister: Damit die Gemüter sich beruhigen, habe ich hier den "Legionär Haudraufundschluss" auch rausgenommen, nachdem ich schon den Rest weiter unten gelöscht hatte...]
Bin da voll bei dir und finde es geradezu albern, wie hier mit Vehemenz auf Rückmeldung gepocht wird. Es seien ja schon 2 Tage (Werktage!) vergangen und soundsoviele hilfreiche Tipps gepostet worden. Da müsse doch endlich was kommen. Und mit der Netiquette § 5 Deutsche Forenordnung wird auch gleich gewedelt.
Lasst den armen Kerl doch in seiner Zeit leben und nach seinem Gutdünken antworten. Niemand ist gezwungen, anderen zu helfen. Das höchste Gut beim Helfen ist übrigens die Selbstlosigkeit.