Tunesien 2025 - Wüste nur mit Guide?

Alles rund um die Reise
Antworten
Rebhuhn

Re: Tunesien 2025 - Wüste nur mit Guide?

Beitrag von Rebhuhn »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bondgirl hat geschrieben: 25. Januar 2026 22:36
Der Transport vom Mitsubishi kostete 2000€ geradeaus, der al....
Es gibt wohl drei Unternehmen in Douz und die Preise variieren.
Hier unsere Erfahrung mit Preisen und Bergung in dieser Gegend.
Wir hatten bei einem Patrol Motorschaden ca. 3 km nord-westlich vom Roten See,
praktisch in den Hohen Dünen nach dem See.
Der Rote Unimog vom Roten See (Sahara Assistance) wollte für das Schleppen
nach Douz 4.000.- Euro. Tatsächlich ist er mit dem alten Mog gar nicht
die hohen Dünen Richtung Patrol hochgekommen und musste wieder umdrehen.

Glücklicherweise waren am See deutsche Urlauber mit einem KAT LKW,
der schleppte den Patrol am Bergegurt ziemlich entspannt zum Roten See,
verlangt hatten die nichts, war für die irgendwie "selbstverständlich".

Vom Roten See bis Douz wurde der Patrol dann vom Mog nach langen Verhandlungen
für 2.500.- Euro geschleppt. Das dauerte knapp 5 Tage !! Am Patrol war dann
einiges an der Lenkung und Aufhängung vorne verbogen bzw. abgerissen.
Zusätzlich wurde das Gepäck geplündert, in Douz war einiges an Ausrüstung
nicht mehr an Bord. Der Eigner des Patrol war mit mir unterwegs und wartete
in Douz auf den Patrol.

@Bondgirl: Magst Du mit uns den Kontakt für den Berge-LKW teilen,
das schaut doch eher professionell aus, jeder Dünenreisende sollte
da ein oder zwei Adressen für den Notfall mithaben.

Ich muss zugeben, dass ich mit dieser in Nordafrika weit verbreiteten Mentalität
immer wieder zu kämpfen habe. Hast einen Notfall, dann bekommst noch
einen so richtig drauf, mit im Vergleich zu den dortigen Lebensumständen
irrwitzigen Kosten. In vielen anderen Ländern ist es gottseidank umgekehrt,
da wird Dir in der Not ganz selbstverständlich und uneigennützig geholfen,
oftmals gibt man dann gerne mehr Geld als verlangt wird.

Ich erinnere mich auch noch an einen Luftmassenmesser in Marokko (Marrakesch, 4x4 Firma) für meinen 100er.
In der Not wurden knapp 400.- Euro für ein "Neuteil" verlangt (NP ca. 70.- Euro) , meine Frau hatte ihn vom Flughafen kommend abgeholt.
Beim versuchten Einbau stellte sich dann heraus, es war ein gebrauchter aus irgend einem VW,
natürlich passte der nicht. Nach der Tour hatte ich den zurückgebracht, wollte das Geld
wieder retour haben. Nach langen Diskussionen konnte ich ihn für 250.- Euro wieder retour geben. :angryfire:

Es gibt wo einen Fred, in dem Werkstätten aus unterschiedlichen Ländern auf Grund eigener Erfahrungen empfohlen werden,
echt eine große Hilfe !!!!

Gerhard
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

warum soll dir ein bergeunternehmen welches lkw und personal vorhält um kaputte touristenfahrzeuge aus unwegsamen gelände zu bergen unentgeltlich und uneigennützig helfen?
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

spec hat geschrieben: 30. Januar 2026 10:49
warum soll dir ein bergeunternehmen welches lkw und personal vorhält um kaputte touristenfahrzeuge aus unwegsamen gelände zu bergen unentgeltlich und uneigennützig helfen?
Wo wurde hier diese Erwartung geäußert?
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Gratis eh nicht,ich war damals dabei,der Auftritt des Unimogs war einfach nur lächerlich,der schaffte vom See Richtung Süden die Steigung nicht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

wenn man mit der lokalen bergeinfrastruktur nicht zufrieden ist, besser den ADAC anrufen oder selber rausschleppen
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Beantworte einfach meine Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

toyotamartin hat geschrieben: 30. Januar 2026 11:04
Gratis eh nicht,ich war damals dabei,der Auftritt des Unimogs war einfach nur lächerlich,der schaffte vom See Richtung Süden die Steigung nicht..
Eben, aber ein ganz anderes Thema > ungeeignetes Bergefahrzeug. Dafür ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Serge hat geschrieben: 30. Januar 2026 11:04
"ich armer tourist, ich fahre mit meinem zigtausendeuro teureren offroad boliden in ein schwellenland und wenn ich dort einen motorschaden habe entspricht die infrastruktur nicht meinen erwartungen und dann will man auch noch geld dafür. dabei wäre ich eh bereit gewesen für die von mir erwartete nächstenliebe aus tausend und einer nacht eine milde gabe zu geben"
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Serge hat geschrieben: 30. Januar 2026 11:13
Eben, aber ein ganz anderes Thema > ungeeignetes Bergefahrzeug. Dafür ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld!
am besten reisen in solch lebensfeindliche gegenden nur in begleitung eines TÜV geprüften Bergefahrzeuges unternehmen :rofl:
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Habe hier nicht gelesen.
Einfach bei den Fakten bleiben.
Gibt dann allerdings nicht so pseudo-coole One-Liner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Pico hat geschrieben: 30. Januar 2026 08:48
Ich glaube viele hier haben einen völlig falschen Eindruck von den Guides in Tunesien.

Hintergrund war das wir allein waren und gern ein zweites Auto dabei hatten, außerdem nur wenig Sanderfahrung aus Marokko und in Tunesien ists halt doch etwas anspruchsvoller.

Normalerweise wollen wir auch immer allein sein und unseren eigenen Rhytmus haben.

Die Guides kennen die Wüste, auch den aktuellen Zustand des Sandes. Da wird ein entsprechender Bogen gefahren und dann passt es.

Für uns medium-erfahrene Leute gab es noch viele Tipps die ich lehrreich fand.
Ich würde (und werde) jederzeit wieder mit Guide fahren. Ich kenne jetzt nur Thamer, vermute aber das auch die anderen ähnlich sind. Mir kam er nie wie ein Fremdling vor sondern wie ein "Reisefreund".
Tunesien anspruchsvoller als Marokko ist bei den zum Teil tückischen Dünenformationen absolut richtig.

Du schreibst nun lobenswert ehrlich: Ihr wart (als “medium-erfahrene” Wüstenfahrer) allein unterwegs, hättet dann u.U. ohnehin nach Begleitung gesucht; also unbekannte Mitfahrer, mit allen Unwägbarkeiten der Harmonie. :)

Die Wahl eines Guides liegt also durchaus nahe. Reibungen sind da allein schon deshalb selten, weil der Mann als einheimischer Kenner der Region nichts beweisen muss. Ein großer Vorteil in kritischen Situationen!

Du berichtest von Deinen Erfahrungen mit einem offensichtlich sehr guten Guide, der zugleich auch ein bemerkenswert netter Mensch ist. Das macht Deinen Bericht authentisch, also wertvoll! Thamer hat Euch nie fühlen lassen, dass Ihr ja trotz allem eigentlich zahlende Kunden seit. Ein weiteres Zeichen für seine Intelligenz!

Kurz: es geht ja eigentlich nicht darum, ob man aus persönlichen Gründen in freier Entscheidung einen Guide akzeptiert, sondern doch darum, dass dort inzwischen leider Guide-Zwang besteht. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Laertes hat geschrieben: 30. Januar 2026 11:28

Ich glaube viele hier haben einen völlig falschen Eindruck von den Guides in Tunesien.

Du berichtest von Deinen Erfahrungen mit einem offensichtlich sehr guten Guide, der zugleich auch ein bemerkenswert netter Mensch ist. Das macht Deinen Bericht authentisch, also wertvoll! Thamer hat Euch nie fühlen lassen, dass Ihr ja trotz allem eigentlich zahlende Kunden seit. Ein weiteres Zeichen für seine Intelligenz!

Kurz: es geht ja eigentlich nicht darum, ob man aus persönlichen Gründen in freier Entscheidung einen Guide akzeptiert, sondern doch darum, dass dort inzwischen leider Guide-Zwang besteht. :wink:
Die meisten in dieser Runde bekannten Guides - Fathi, Thamer,Ali und Co- sind authentisch unterwegs. Ob das was mit Intelligenz zu tun hat ? Warum dies bewerten ? :ka:
Ich würde es schlicht Menschlich nennen !

Wir waren in der Vergangenheit mit 2 der genannten unterwegs. Aktuell auf dem Rückweg aus Algerien, haben wir Fathi zum Abendessen in Douz getroffen - nicht weil er besonders intelligent ist....- er ist einfach Authentisch und ein cooler Mensch. Er hat sich die Zeit mit uns nicht genommen um für weitere Touren und Geschäfte die Grundlage zu legen! Einfach nur um einen netten Abend mit Freunden zu verbringen!
Führerpflicht hat er bestätigt. Wir waren aber im Dezember, da ja nur ein paar Tage Transit in Tunesien, alleine fast am See. Keiner hat uns angehalten. Also immer noch möglich...
Dennoch, wenn TN das Hauptziel gewesen wäre, hätten wir wieder eine Tour mit Fathi gemacht...Brainstorming hatten wir mit ihm beim Abendessen ...schau mer mal. :wink:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Landkind70 hat geschrieben: 30. Januar 2026 12:09
Laertes hat geschrieben: 30. Januar 2026 11:28

Die meisten in dieser Runde bekannten Guides - Fathi, Thamer,Ali und Co- sind authentisch unterwegs. Ob das was mit Intelligenz zu tun hat ? Warum dies bewerten ? :ka:
Ich würde es schlicht Menschlich nennen !

Ich kenne keinen Guide, weder in dieser Runde noch sonstwo. Habe also da keine Erfahrung, sondern bin wenigen anderswo nur sehr kurz begegnet, wenn sie unterwegs waren und zweifle auch nicht daran, dass sie alle “schlicht menschlich “ sind.

Aber Du kannst natürlich dieses eine Wort - Intelligenz - aus dem Zusammenhang ("Wüste nur mit Guide?") herauslösen und als Bewertung missverstehen. Ich bewerte allerdings nichts, sondern gebe nur meinen positiven Eindruck zum Gesamtbericht wieder. (Wenn das falsch rübergekommen sein sollte, täte es mir leid!) :wink:

Im Übrigen sehe ich “schlicht menschlich” auch nicht als Gegensatz zu Intelligenz. Eines schließt glücklicherweise das andere nicht aus! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

spec hat geschrieben: 30. Januar 2026 11:15
Serge hat geschrieben: 30. Januar 2026 11:04
"ich armer tourist, ich fahre mit meinem zigtausendeuro teureren offroad boliden in ein schwellenland und wenn ich dort einen motorschaden habe entspricht die infrastruktur nicht meinen erwartungen und dann will man auch noch geld dafür. dabei wäre ich eh bereit gewesen für die von mir erwartete nächstenliebe aus tausend und einer nacht eine milde gabe zu geben"
So ein Blödsinn, wo schreibe ich, dass ich kostenlose Hilfe erwarte ? Bitte zuerst alles lesen und erst dann schreiben :hmmm:

Ich finde die Bergung in Bondgirls Bericht für 2.000.- als professionell und in Ordnung,
darum habe ich sie auch um den Kontakt gebeten.

Gerhard
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Die 2000 € beziehen sich exakt auf die Bergungs Strecke die zu bewältigen war. Es gibt also keinen Grund zu denken, dass so eine Bergung immer 2000 € kostet pauschal bei diesem Unternehmer. Das sind individuelle Werte je nach Distanz und Schwierigkeit.
KI-freien Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Meine Erfahrung mit Nordafrika ist auch nicht, dass man da noch so richtig „einen drauf bekommt“. Der Turbo hat auf jeden Fall mehr gekostet, als wenn man ihn in München im Internet bestellt hätte. Aber das finde ich jetzt auch nicht weiter verwunderlich.
KI-freien Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten