Gebrauchtwagen Preisentwicklung

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Oidamo
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Oidamo »

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ma_sel
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von ma_sel »

Odysseus hat geschrieben: 17. April 2024 16:15
Der GRJ steht bei Tom auf der Seite für 52.000 Euro und Lieferbar.

Gibt es außer Tom und Desert Tec noch weiter bekannte Händler ?
Wen könnt ihr empfehlen ?
GRJ78 mit Alkhoven, ich schätze vorsichtig den Verbrauch auf 15 Liter, was denkt ihr ?
Bitte keine Sparfuchs Kommentare, ich bin einfach neugierig.
Dinig in Idar-Oberstein
Gruß Marc

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Skywalker
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Skywalker »

Odysseus hat geschrieben: 17. April 2024 16:15
Der GRJ steht bei Tom auf der Seite für 52.000 Euro und Lieferbar.
.

:lol:

Na dann wird’s schon stimmen.

Überführung, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung….

😅
.
Zuletzt geändert von Skywalker am 17. April 2024 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
.
6.1 California 4M
GRJ 71

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Nizzacruiser
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Es gab schon 2022 keine neuen GRJ bei Toms für 52.000€, (Begründung Dollarkurs, bla, bla, bal, macht 58.000€) warum soll er das teurer gewordene Facelift jetzt zu diesem Preis verkaufen?

Gleiches beim Nestle, Internet Angebot und Preisanfrage telefonisch ergab deutlicher Aufschlag. (Dollarkurs, bla bla bla…)

Klappdach kannst mittlerweile mit 15.000€ kalkulieren mit Montage.

Ein normal ausgestattetes Reisefahrzeug ist neu mit Dachlösung, Reifen, Felgen, Fahrwerk sicher nicht unter 85K auf die Beine zu stellen.

Selbst Dachzelt, Dachträger Reifen Felgen sind mind. 65K einzuplanen.

Mit dem Elektro Packet, Fensterheber und Nebellampen sind nochmal 4K dazuzählen

Thats Live.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

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finnlux
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von finnlux »

Nizzacruiser hat geschrieben: 17. April 2024 18:35
Thats Live.
Nope! It's capitalism! :)

Schönen Gruß,
finnlux

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middeldorfklaus3
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Nizzacruiser hat geschrieben: 17. April 2024 18:35
Es gab schon 2022 keine neuen GRJ bei Toms für 52.000€, (Begründung Dollarkurs, bla, bla, bal, macht 58.000€) warum soll er das teurer gewordene Facelift jetzt zu diesem Preis verkaufen?

Gleiches beim Nestle, Internet Angebot und Preisanfrage telefonisch ergab deutlicher Aufschlag. (Dollarkurs, bla bla bla…)

Klappdach kannst mittlerweile mit 15.000€ kalkulieren mit Montage.

Ein normal ausgestattetes Reisefahrzeug ist neu mit Dachlösung, Reifen, Felgen, Fahrwerk sicher nicht unter 85K auf die Beine zu stellen.

Selbst Dachzelt, Dachträger Reifen Felgen sind mind. 65K einzuplanen.

Mit dem Elektro Packet, Fensterheber und Nebellampen sind nochmal 4K dazuzählen

Thats Live.

Ist doch logisch Nachfrage macht Preis und jeder braucht jetzt entweder van-life oder expeditionsmobil auch wenn er nur zum nächstgelegenen campingplatz oder glamping-platz fährt :rofl: schaut euch mal die Preise für 4x4 sprinter T6 4matic MAN Unimog usw an -ist halt seit corona in -wobei jetzt doch langsam einiges wieder abgestoßen wird ( siehe Verlauf Mobil-de bzw explorer zwischen 21 und 24 für fie Dinger ) Dachzeltr hat vor 10 Jahren kaum einer gekannt und jetzt sans auf jedem Auto bis zum Porsche und Tesla zu sehen :rofl: )
Bestes Beispiel für Preisentwicklung bf goodrich AT in der grösse für van-life die san explodiert seit 2019

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karrizek
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von karrizek »

naabend,
als ich meinen 1. HZJ78 2014´für einen neuen HZJ78 verkauft habe, hat mein Steuerberater Beifall geklatscht:
"1000.-EUR Wertverlust pro Jahr, beim Neufahrzeug,das glaub ich nicht!"
(Er hat´s aber eingesehen.Gekauft für 26500, verkauft für 16000)

Aber die Zeiten ändern sich:ich hätte ihn besser einfach weggestellt und den neuen gefahren. :oops:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

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sendtime
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von sendtime »

Odysseus hat geschrieben: 17. April 2024 16:15
Der GRJ steht bei Tom auf der Seite für 52.000 Euro und Lieferbar.

Gibt es außer Tom und Desert Tec noch weiter bekannte Händler ?
Wen könnt ihr empfehlen ?
GRJ78 mit Alkhoven, ich schätze vorsichtig den Verbrauch auf 15 Liter, was denkt ihr ?
Bitte keine Sparfuchs Kommentare, ich bin einfach neugierig.
Website ist unverbindlich, in der Vorlaufliste von Toms aus März 2024 ist nichts unter 55.800 € drin. Die liegen da aber alle nicht weit auseinander. Einfach bei Mobile gucken, da inserieren alle bekannten Anbieter. GRJ78 ohne Alkoven und ohne Dachzelt vielleicht ca. 15l, mit Alkoven sicherlich mehr, außer du fährst nie über 80 km/h. Dazu gibts hier genügend Lesestoff.

Der genannte Vanlife und 4x4 Wahn ist einfach nur nervig. Und je mehr Leute die gängigen Offroad-Ziele ansteuern, desto höher die Chance, dass man dort bald kein Allrad mehr braucht. In vielen Gegenden werden inzwischen die Straßen in dem Tempo befestigt, in dem hierzulande "Expeditionsmobile" gekauft werden. Irgendwann fahren dann alle mit hochgerüsteten Geländefahrzeugen über die nagelneuen Straßen in Schwellenländern während man hierzulande bald wirklich Allrad braucht, wenn das mit den Straßen so weitergeht :biggrin:

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Nizzacruiser
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

War gerade in Mauretanien, da kannst du tausende km richtig Off Road fahren. Man muss nur die richtigen Länder besuchen, Afrika ist groß, und Off Road monatelang möglich, bis die Federn und Dämpfer aufgeben.
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Jorge22
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Jorge22 »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: 17. April 2024 13:23
Jorge22 hat geschrieben: 17. April 2024 11:21
Kat i hat geschrieben: 17. April 2024 08:11
Jorge22 schrieb:
Mit Euro 6 Benziner (nicht Euro 6 Diesel!) wirst du in Europa die nächsten Jahre überall fahren dürfen.
Hab auf meinem eine französische Critair-Nr1-Plakette mit der ich in jede Umweltzone fahren darf.
Was macht Dich da so sicher? Die Planbarkeit politischer Entscheidungen?
Ich hatte auf meinem Defender 110 1998 eine orange Smog-Plakette (wer kennt die noch?), mit der ich "zeitlich unbefristet" bei Smog-Alarm fahren durfte. Ein paar Jahre später war das Geschichte, die Plakette hat keinen mehr interessiert.
Aus mehreren Gründen:
- Euro 7 wurde mehrere Jahre verschoben, dh Euro 6 bleibt länger die aktuellste Norm
- die harten Restriktionen (in D, I, F, E) betreffen Diesel- teils auch erschreckend neue. Selbst hier in Stuttgart wo Eu5 Diesel nur 3 Jahre nachdem Eu6 kam totale Fahrverbote bekommen haben, dürfen selbst uralte Benziner fahren
- wenn man Eu6 Benziner verbieten wollte - was für Autos sollen denn dann überhaupt noch fahren dürfen? Nur BEVs? Das wird irgendwann kommen, allerdings sehe ich das frühstens Ende der 2030er.

Ich hab mich vor 2 Jahren extrem intensiv mit dem Thema beschäftigt, gerade weil ich in Stgt die strengsten Fahrverbote in D habe. Auch diverse europäische Länder beleuchtet.
Das war auch einer der Gründe, mich gegen einen J15 mit Eu6 Diesel zu entscheiden. Und nicht auf den J250 zu warten der hier ja auch nur wieder als Diesel kommt.

Die Zeit hat dich schon überholt :rofl: :rofl: Euro 7 schon durch
Das stimmt doch nicht. Ursprünglich hätte ab 1.1.25 EU7 für neuzugelassene Fhz gelten sollen.
Heute erst(!) wurden die genauen Daten verabschiedet. Nun dauert es 30 Monate gemäß EU-Reglement bis es in Kraft tritt. Also vermutlich 1.1.2027.
Also genau wie ich sagte: mehrere Jahre verschoben.
GRJ76 „Abul Abbas“

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superXcruiser
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von superXcruiser »

Ja klar, Mauretanien.......von mir sind es fast auf den Kopf 5000km zur Grenze und wieder zurück. Dazu dann die Zeit und Kilometer in Mauretanien. Also erst einmal 10000km Straße und dann vielleicht 3-4000km gemischtes Gelände.

Ich fahre gern und viele Kilometer, bis Tanger brauche ich etwa 2,5 Tage und nochmal 3Tage bis zur Gremze, dass sind 11Tage hin und zurück, nur fahren, ohne einen Urlaubsgewinn. Also ist das Beste, du hast Zeit und nimmst sie dir auch.

Unter vier Wochen würde ich nicht nach Mauretanien fahren. Da darf dann auch eigentlich nix passieren, bei so vielen Kilometern. Also mal eben ein bisschen im Gelände fahren für ein paar Tage ist da nicht.

Wer sehr gut vorbereitet ist und einen guten Zeitplan hat, wird eine tolle Offroadtour erleben können, keine Frage, aber die Kosten, die Zeit und der Aufwand sind enorm. Mauretanien ist keine Kaffefahrt.

Ich will sagen, es macht Sinn ein relatives autarkes Auto zu haben, aber gerade im tiefen Sand macht mir der Benziner Sorgen. Die fangen da das Saufen an und du brauchst ziemlich große Tanks und viele Kanister wenn du auch noch vor hast 1000km einzuplanen ohne Tankstelle.

Ich wünsche jedem sein Auto und vor allem tolle Sitze, die bequem genug sind.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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Odessa
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odessa »

Warum muss denn ein potentieller GRJ neu sein, bei den zahlreichen Angeboten derzeit?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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Nizzacruiser
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

superXcruiser hat geschrieben: 17. April 2024 21:56
Ja klar, Mauretanien.......von mir sind es fast auf den Kopf 5000km zur Grenze und wieder zurück. Dazu dann die Zeit und Kilometer in Mauretanien. Also erst einmal 10000km Straße und dann vielleicht 3-4000km gemischtes Gelände.

Ich fahre gern und viele Kilometer, bis Tanger brauche ich etwa 2,5 Tage und nochmal 3Tage bis zur Gremze, dass sind 11Tage hin und zurück, nur fahren, ohne einen Urlaubsgewinn. Also ist das Beste, du hast Zeit und nimmst sie dir auch.

Unter vier Wochen würde ich nicht nach Mauretanien fahren. Da darf dann auch eigentlich nix passieren, bei so vielen Kilometern. Also mal eben ein bisschen im Gelände fahren für ein paar Tage ist da nicht.

Wer sehr gut vorbereitet ist und einen guten Zeitplan hat, wird eine tolle Offroadtour erleben können, keine Frage, aber die Kosten, die Zeit und der Aufwand sind enorm. Mauretanien ist keine Kaffefahrt.

Ich will sagen, es macht Sinn ein relatives autarkes Auto zu haben, aber gerade im tiefen Sand macht mir der Benziner Sorgen. Die fangen da das Saufen an und du brauchst ziemlich große Tanks und viele Kanister wenn du auch noch vor hast 1000km einzuplanen ohne Tankstelle.

Ich wünsche jedem sein Auto und vor allem tolle Sitze, die bequem genug sind.
Das ist der Kern des Problems, Zeit und Geld.

Es
Fahren so viele hochgerüstete HZJ durch Marokko mit dicken Schlappen und 250 Liter Tank, und 100
Liter Wasser Tanks. 4 Sandblechen, und 2 Rädern an der AFN Hecktraverse.
Weiter als Maroc, Balkan oder Korsika und zum Buschtaxi Treffen kommen die meisten Autos gar nicht. Da könnten die Leute auch ihre 4 Unterfahr und Diff Schutz weglassen, in Maroc braucht man das nicht. Die Strecken gehen da alle im Serie Hilux oder Prado, mit Serienreifen.
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Bondgirl
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Bondgirl »

Macht aber keiner, Unterfahrschutz abbauen und Serienreifen auftreiben und montieren, Wassertank ausbauen nur weil „es geht“. Zu mühsam ;)
Mich hat mal einer auf Elba angepault „ob man so ein Auto jetzt braucht für Elba“. Nö hab ich gesagt aber extra eines kaufen ist mir zu mühsam.
Hat aber nix mit dem GRJ zu tun. Aber ja sind doch viele auf mobile zu finden ;)
Diesel sind halt schon immer wertstabil.
Gruß,

die Anna

🦈 a smooth sea never made a skilled pirate 🦈

www.instagram.com/annadreiraum
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Jorge22
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Jorge22 »

Odessa hat geschrieben: 17. April 2024 22:26
Warum muss denn ein potentieller GRJ neu sein, bei den zahlreichen Angeboten derzeit?
Gründe für mich waren:
- geringer Wertverlust
- ich muss beim gebrauchten teure Umbauten mitkaufen die ich nicht will
- Umbauten/Individualisierung die mir nicht gefällt
- unklare Historie

Wenn ich für quasi den gleichen Preis einen neuen bekomme (ohne die ganzen Einschränkungen) - warum dann eine gebrauchten nehmen?
Hätte ich aus denselben Gründen genauso gemacht wenn es ein J15 geworden wäre…
GRJ76 „Abul Abbas“

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se7en6
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Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von se7en6 »

Jorge22 hat geschrieben: 18. April 2024 00:35
Odessa hat geschrieben: 17. April 2024 22:26
Warum muss denn ein potentieller GRJ neu sein, bei den zahlreichen Angeboten derzeit?
Gründe für mich waren:
- geringer Wertverlust
- ich muss beim gebrauchten teure Umbauten mitkaufen die ich nicht will
- Umbauten/Individualisierung die mir nicht gefällt
- unklare Historie

Wenn ich für quasi den gleichen Preis einen neuen bekomme (ohne die ganzen Einschränkungen) - warum dann eine gebrauchten nehmen?
Hätte ich aus denselben Gründen genauso gemacht wenn es ein J15 geworden wäre…
Ich erinnere mich noch an den Benutzer ichattekeinahnung, dessen gebraucht gekaufter GRJ79 trotz "nur" 20k km aussah, als hätte man
ihn schon ordentlich geschunden. Man weiss nie, was der vorherige Besitzer damit angestellt hat.

Mir wäre es auch lieber komplett neu und bei Null anzufangen, da weisste wasde hast.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
LEONΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

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