Projekt Gearbox-Assist-Controller

2007 - 2020
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lieber Leoat,
ich sehe das, mit dem Unfallszenario nicht so dramatisch. Ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall und nicht freigegebene Felgen am Auto. Der Unfallsachverständige hat das bemerkt, mich darauf aufmerksam gemacht und mir erklährt, dass die Felgen in keinem kausalen Zusammenhang mit dem Unfall stehen und die fehlende Freigabe der Felge für die Versicherung irelevant ist. Wäre eine Felge gebrochen - wärs natürlich anders.

lG

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Eintragungen und Genehmigungen

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,
Das Thema Eintragungen/Genehmigungen begleitet mich schon seit einiger Zeit und es ist recht interessant, daß man bei Chip-Tuning theoretisch diese Veränderung bei der Bundesprüfanstalt eintragen lassen muß, schließlich ändert sich auch oft die Versicherung mit gesteigerter Motorleistung. Also diese Sache scheint vom Verfahren her eine Routine zu sein.

Allerdings scheint ECON*LOCK etwas schwer zuzuordnen zu sein, es macht das Auto nicht schneller, es macht nicht mehr PS, es verändert keine Getriebeübersetzungen, es verändert keine Schaltzeitpunkte, es ändert sich nichts am Auto, gleiche Räder, usw. Und bei meinen bisherigen Kontakten in Deutschland (TÜV) und Österreich (Bundesprüfanstalt) konnte man das Ding nirgendwo zuordnen und wenn eine Behörde etwas nicht zuordnen kann, wird´s kompliziert.

Daß ECON*LOCK den Ausschluß aus einem Versicherungsschutz bewirkt, halte ich zumindest für Österreich ausgeschlossen, da ein Versicherungsausschluß nur dann relevant ist, wenn die Modifikationen an einem Fahrzeug die unfallrelevanten Bedingungen beeinflussen können. Am Ende steht dann die Beweisbarkeit dieses Versicherungsbegehrs und daß das nicht immer so leicht ist, sieht man ja an den OBD-Tunings mit Flash-Programmierung, wo man selbst mit dem OBD-Tester nicht feststellen kann, ob die ECU-Software verändert worden ist.

Eine meiner Beweggründe für diese Steuerbox war ja, daß ich nicht in das bestehende Sytem eingreife, ob die Wandlerkupplung jetzt funktioniert oder nicht macht für das Fahrverhalten und für die Sicherheit keinen Unterschied. Der einzige Unterschied zeigt sich am besseren Feeling, an der spritzigeren Fahrleistung und vorallem an der Tankstelle.

Mal sehen, wenn´s eine Möglichkeit der Eintragung gibt, werde ich es machen, bis dahin gibts ECON*LOCK nur als Bausatz (zum anstecken :wink: ) und das macht jeder auf seine eigene Verantwortung.

Ich müßte mindestens 100 Kisterln verkaufen, um wenigstens den Materialaufwand für die Entwicklung zu amortisieren, also G´schäft i´s und wird´s keines werden und das war ja auch nicht das Ziel. Ziel war es, zuallererst MEINEN endlich zu dem werden zu lassen, wovon vielleicht jemand bei Toyota vor sechs Jahren geträumt hat und dieser Jemand noch nicht wußte, was am Ende dabei herausgekommen ist. Und all Jene, welche auch "ihr" Baby endlich erwachsen werden lassen wollen, die dürfen daran teilhaben.

Da ich weiß, daß der Toyota-Geheimdienst hier mitliest, vermute ich mal, daß, wenn denen mal ein Vernunftsmoment kommen sollte, still und heimlich das gleiche über die ECU machen werden. Wenn dem so ist, habe ich kein Problem, es hat mich dann 5000,-- gekostet aber das Ziel für Alle wäre erreicht.

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Beitrag von leoat »

Servus Helmut,

Da hast Du aber Glück gehabt, denn wenn einer ein Haar in der Suppe finden will, dann findet er genau dieses.

LG Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung innerhalb der Bandbreite einer Homologation

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Olut hat geschrieben:Hallo Andreas,

Du hast damit völlig recht, man müßte es formell jedoch von einer Prüfstelle beweisen lassen. Normalerweise klappt das ohne Problem, solange der Hersteller des Fahrzeuges mitspielt, sei es durch eine Unbedenklichkeitserklärung oder sogar einer Werksfreigabe. Beides ist von Toyota mit Sicherheit nicht zu erwarten, eher das Gegenteil, denn dann wird ja der Beweis der völlig falsch konzeptionierten Software für die Wandlerkupplung amtlich und das kann Toyota soviel brauchen wie einen Kropf.

Das Gute an der Sache ist allerdings, daß ja hinsichtlich Übersetzungsverhältnisse und Schaltzeitpunkte am Getriebe nichts verändert wird, es wird ja "nur" die Wandlerkupplung sinnhafter verwendet.

Ich sehe zumindest in Österreich keine Probleme das amtlich zu bekommen, dahingehendes Vorfühlen wurde schon mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, es kam aber auch gleich die Frage "..und wozu wolln´des amtlich ??" naja, bei uns geht offenbar vieles leichter, in Ö jedenfalls kümmert das die Behörde überhaupt nicht aus den oben angeführten Gründen. In D würde keine Prüfstelle draufkommen, daß das Ding eingebaut ist, denn ohne Aktivierung schläft ja ECON*LOCK.

Beste Grüße aus Wien
Albert


In NL kummert sich der Behoerde noch nicht mal um Motor-Tuning, auch die Versicherung ist es grundsaetzlich egal was da modifiziert wird.
(ausser man wuerde so viel basteln dass man aus einem braven Opa-Golf einen scharfen GTI macht, der fuer jungere Fahrer ja gar nicht zu versichern waere)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Beitrag von Reiti »

Hallo Olut,

Ich glaube nicht, daß Dir die Japanesen auf die Finger klopfen, das wäre ja das Eingeständniss der eigenen Borniertheit. Vielmehr wird man die Handvoll Europäischer Käufer ignorieren, möglicherweise klammheimlich das Programm überarbeiten.

Respekt zum Resultat Deiner Arbeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Also, Ich würde den weiteren administrativen Aufwand in
Grenzen halten.

Die Behörde hat ja bereits Kund getan, das Sie die
Angelegenheit nicht in zulassungsrelevante Bereiche
einordnet.

Du hast ja selbst beschrieben, das es Dir um eine Komfort-
verbesserung geht.

Die Verbrauchssenkung war ja nur ein "netter" Nebeneffekt.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

weiterer Papierkram

Beitrag von Olut »

Hallo Andreas,

Du hast sicher recht, ich check jetzt mal, was die Behörde an Dokumentation benötigen würde, sollte es eine Art Zertifizierung geben. Bis jetzt fällt dieses Ding tatsächlich durch alle Maschen einer Zuordnung :shock:

Mein erster Schritt wird sicher sein, ein Gutachten eines Sachverständigen zu bekommen, damit hat man schon einen gewissen Rechtsschutz. Die Zubehörindustrie holt sich ja vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, mit dieser kann man innerhalb von Tagen in Deutschland z.B. eine ABE bekommen und bei uns eine Eintragung im Typenschein. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung wird´s nicht geben, denn offenbar gab´s das noch nicht, daß im Zuge einer Auseinandersetzung zwischen Fahrzeughersteller und Fahrzeugbesitzer eine technische Innovation die Quelle des Streitpunktes löst und dabei der Fahrzeughersteller jetzt Gefahr läuft, sich bis auf die Socken zu blamieren.

mal sehen, Geld werde ich jetzt nicht mehr viel da hineinpumpen, denn trotz aller Bemühungen meinen Gummibaum zu Hause zum Ausblühen von Euro-Scheinen umzubauen, muß ich noch immer für Geld arbeiten....

Beste Grüße aus Wien
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

So dahingedacht: Und falls eine plötzliche Fehlfunktion des Econ*Lock die Wandlerkupplung nicht mehr trennen liesse, und nun noch ein... na, sagen wir mal, klemmendes Gaspedal hinzukäme; könnte dies dann nicht plötzlich sicherheitsrelevant werden?

Albert, warum sagst Du der Behörde nicht einfach, daß dein Gerätle nichts anderes macht, als die "Kraftstoffharmonisierer" oder "Ansaugluftmagnetisierer"? Nämlich, vor allem, dem Fahrer vorgaukeln, es hätte sich subjektiv etwas verbessert, und die Investition hätte sich gelohnt. Bei den Testfahrten für die Abnahme wird der (anzunehmenderweise) in der Materie unkundige Prüfer ja auch gar nichts anderes feststellen können; er wird einfach ins Protokoll schreiben: Gerät ändert überhaupt nichts, Auswirkung auf den Fahrbetrieb = 0. :aetsch: :aetsch:

Wirklich bemerken wird es doch wohl nur derjenige, der von der Materie eine Ahnung hat, bzw einen J20 ohne Econ*Lock längere Zeit gefahren hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

tabarca hat geschrieben:So dahingedacht: Und falls eine plötzliche Fehlfunktion des Econ*Lock die Wandlerkupplung nicht mehr trennen liesse, und nun noch ein... na, sagen wir mal, klemmendes Gaspedal hinzukäme; könnte dies dann nicht plötzlich sicherheitsrelevant werden?



Die volle Leistung kann der eh nicht uebertragen, und (leider) funktioniert das Ganze im 1. Gang gar nicht....;))

Dazu bleiben ja alle sonstige Sicherheits-Abschalter ueber Parameter-Sensoren in Betrieb, wie Bremse, Schalthebel und Gaspedal/Motorleistung.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

wenn´s Gaspedal klemmt

Beitrag von Olut »

Hallo Tabarka,

Also wenn so etwas passieren sollte, so sind dafür mehrere Sicherheitsstufen bereits eingebaut:
1) Das Wandlerkupplungsventil benötigt eine bestimmte impulsbreitenmodulierte Gleichspannung um entweder halb oder ganz zu schließen. Würde angenommen ECON*LOCK jetzt ein Dauersignal auf das Ventil schicken, so würde die ECU diesen Fehler bemerken und den Fehlercode schicken, welchen wiederum ECON*LOCK bekommt und in den FailSafe-Mode fällt, nämlich die Vesorgung der Endstufe killt. Der Hardware-Aufbau jedenfalls erlaubt nicht, daß eine unkontrollierte Stellgröße dem Ventil zugeführt wird, daß ECON*LOCK diese Stellgröße noch VOR der Endstufe überprüft, ist hier ein Unterschied -> FailSafe

2) angenommen das Gaspedal steckt oder die Gaspedalstellung wird mit Vollgas in die ECU gesendet -> FailSafe, da ECON*LOCK überhaupt nur dann die Wandlerkupplung schließt, wenn sich das Gaspedal in einem bestimmten Sollbereich bewegt, ist die Stellgröße zu groß, gibt´s keine Wandlerüberbrückung.

3) angenommen Fehler im Lesen der Parameter aus der ECU -> FailSafe, ECON*LOCK wird deaktiviert.

4) angenommen Fehler in Endstufe, Kupplung bleibt geschlossen -> FailSafe SLU-CUT durch engine stall preventer, also wenn die Motordrehzahl unter ein bestimmtes Limit geht -> ECON*LOCK wird außer Betrieb gesetzt.

5) Fehler am SLU, wird trotz ECO*LOCK über ECU gefunden und mit Fehlercode angezeigt, Fehlercode-Meldung führt zu FailSafe von ECON*LOCK und deaktiviert.

usw, usw.

Wir haben etwas über 20 Fehlermöglichkeiten nur für die Wandlerkupplung zusammengeschrieben, die ECU kennt übrigens nur drei Möglichkeiten einer Fehlfunktion des SLU-Ventils.

also kein Grund zur Sorge,
Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Albert,

ich bin ja gar nicht besorgt :D

Das war nur so dahingedacht; aber wie ich feststellen muss, habt Ihr Euren job sehr ordentlich gemacht.

Was ich aber aus Deinen ganzen Schilderungen für mich selbst schliessen kann ist, daß ich mir wohl niemals einen J20 (und wahrscheinlich auch kein sonstiges "modernes" Fahrzeug) zulegen werde. Der 100er hat ja schon bissle was an Elektronik verbaut, welcher man aber meist noch mit Multimeter und Oszi auf die Schliche kommen kann. Vor zwei Fahrzeuggenerationen war es noch so, daß wenn der Motor funktioniert hat und man auf´s Pedal getreten hat, es auch vorwärts ging. Heutzutage kommen tausend Sensoren, Stellglieder und Parameterabfragen in´s Spiel, da wird man ja meschugge, wenn man einen Fehler suchen will.

Irgendwann kommt mir alo doch noch ein 67er Charger in´s Haus. Vortrieb pur, ohne Blödeleien :aetsch:

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Hallo Tabarrca,
ich fürchte, da wirst du bald zu Fuß gehen müssen, denn die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Aber gerade der V8 ist da ein wenig untypisch. Nahezu immer wird schlechte Mechanik durch gute Elektronik kaschiert - bei Motoren, Fahrwerken usw. Beim V8 wird wirklich gute Mechanik - Motor und Getriebe sind erste Sahne - durch miese Elektronik, bzw Software, verhunzt. Das ist fast einzigartig.
Ich fahre jetzt seit mehr als 30 Jahren die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Aber wenn ich wieder einmal die Gelegenheit habe, ein älteres Fahrzeug zu lenken - was ich sehr gerne mache - bin ich nachher doch wieder froh, dass die heutigen Autos so sind, wie sie sind. Selber reparieren wird natürlich immer schwieriger - aber das ist eine andere Geschichte.

liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Na, das wär ja auch ein Armutszeugnis, wenn die jahrzehnte
der Entwicklung nicht zu spürbaren Fortschritt geführt hätten. :lol:

Allerdings gibt´s aber auch Fahrzeugmodelle, die so mit
Elektronik vollgestopft worden sind, das das fast schon
Flugzeugmechatroniker braucht, ums am rollen zu halten.

Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Testphase der Endversion abgeschlossen

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Die Testphase der Endversion von ECON*LOCK ist abgeschlossen, es wurden insgesamt 7500km absolviert. Davon etwa 70% Autobahn und 30% Landesstrassen. Der Gesamtverbrauch hat sich um 1,8 Liter verringert, der Verbrauch auf Landesstrassen ist insgesamt um 2,8Liter gesunken. Auf diesen 7500km gab es nicht eine Fehlermeldung der ECU, die ATF-Temperatur auf Landesstrassen ist um 22°C (bei 29°C Aussentemperatur) niedriger als sonst.

Derzeit bemühe ich mich noch um ein Gutachten des TÜV-KFZ-Wien, habe mich aber entschlossen, darüber hinaus keine weiteren Investitionen in diese Richtung zu tätigen.

ECON*LOCK ist auf Wunsch als "Bausatz" (zum Anstecken) auf Bestellung lieferbar, in der Variante ohne OEM-Stecker ist das Modul gegen einen Spesenersatz von ?uro 700,-- lieferbar (für jene, welche bereits aus der Garantie heraussen sind, es werden nur zwei Drähte am Getriebestecker durchtrennt und deren Enden zur ECON*LOCK geführt) und die Variante mit einem OEM-Kabelbaum ist gegen einen Spesenersatz von ?uro 1.150,-- lieferbar. Da jede Box einzeln angefertigt wird und ich zum leben leider noch immer arbeiten muß :| ist die Lieferzeit etwa 8 Wochen.

Ich bereue wirklich, daß ich das Projekt nicht schon vor zwei Jahren begonnen hatte, der Wagen fährt sich jetzt wie ein Traum...

Beste Grüße
Ich verziehe mich nach Finnland auf Urlaub und füttere die Elche und Bären....

Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Beitrag von toyo heinz »

Hey Hey Olut,

Hyvää matkaa, Mukava Lomaa,

Parhhain terveisin

Heinz och Moni till Franken:P
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

die letzten Griechenland-Abenteurer

Beitrag von Olut »

Meine Lieben,
schön von Euch zu lesen, zurück aus Griechenland ?
werde ich Euch von der Fähre morgen oder übermorgen schreiben.
Liebe Grüße
Albert

PS: Dein Finnisch ist perfekt !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“