Der FOTO - THREAD

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
DerAustralier

Der FOTO - THREAD

Beitrag von DerAustralier »

mal das anfangsposting von mir mit ner sache die mir schon lang am herzen liegt.

leider sehe ich immer wieder, wenn über fotografie gesprochen wird die falsche schreibweise FotograPHie oder PHotograFie. o.k., nicht unbedingt hier im forum, aber in anderen, wo die pisa-opfer verbreiteter sind.

ich selber mag ja photographie mit den ph lieber, schreibe aber wegen faulheit meist auch nur fotografie.

so, und jetzt kanns losgehen mit foto-thread :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Der FOTO - THREAD

hmm ich könnte mich mal fotomässig vorstellen, damit man auch weiss, mit wem mans zu tun hat.

ich bin gelernter fotograf, 34, selbständig mit eigenem studio für industrie- und werbefotografie seit 1999.
zum arbeitsfeld gehören dazu noch architekturaufnahmen, gastroaufnahmen und lifestyle.
dazwischen kommen immer noch dokumentationsfotos von einsätzen und pressearbeit für die feuerwehr.

beruflich fotografiere ich mit nikon ( f 3, f 5, d1x), hasselblad (503 cw und 500 cm) und sinar ( c2 4x5 inch) + blitzanlage.
privat natürlich auch mit nikon (aber auch f 2, fm 2und ne coolpix 5400), rolleiflex (2,8 f) und den hasselblads.

als filmmaterial verwende ich bevorzug fuji (velvia, provia) und wenns schwarz-weiss sein soll kodak (t-max).
in besitze ein s-w-labor, mache aber leider zuwenig drin.

man sieht, ich bin kein hi-tech-freak, sondern schätze immer noch analog, mache mir digital aber auch zunutze wos sinn macht.
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thorsten

Der FOTO - THREAD

Beitrag von thorsten »

gute idee,
ich bin 29, hab redakteur bei der tageszeitung gelernt.  vorher n praktikum im fotostudio (auto+motorrad). danach noch ein halbes jahr ausbildung in ner fotoagentur, dann berufserfahrung dort gesammelt. seit nem guten jahr versuch ichs freiberuflich. regelmäßig mach ich gerade sportbilder oder andere aufträge, hauptsächlich für ne tageszeitung. daneben such in gerade noch nach lücken, in denen ich meine bilder loswerde, z.b. tiere  in kalendern, postkarten oder werbung.  reportagen gehören auch dazu, ne größere ausstellung für herbst ist auch gerade in planung.

ich fotografier seit ein paar jahren nur noch digital, im moment mit ner canon 1d und ner canon 1d mark2, objektiven von 8 bis 500 mm, blitz, laptop etc....
die vermarktung vieler bilder läuft bei mir hauptsächlich über eine agentur (wildlife in hamburg) und ein internetportal (www.fotofinder.net).

grüße
thorsten
Die beste Regierung ist die, welche am wenigsten regiert.
[i] H.D. Thoreaux[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Der FOTO - THREAD

Beitrag von Onkelchen »

Tja,
dann mach' ich mal weiter...

Ich bin 39 Jahre alt, bin kein gelernter Fotograf, fröhne diesem Thema aber bereits seit gut 20 Jahren.
Ich habe mich seinerzeit  für Pentax wegen der Auf-Abwärtskompatibilität entschieden.
Nach den Wegen über Manuellfocus und Autofocus Kleinbildbodies sowie einem Mittelformatwürfel habe ich vor  etwa 3 Jaren den Einstieg in die Digitale SLR-Fotografie gewagt, (Seinerzeit Olympus) und fotografiere aktuell mit Pentax Digital Spiegelreflex (*istDs mit allen möglichen vorhandenen Optiken)

Die Digitalfotografie hat für mich den Vorteil der deutlich einfacheren Weiterverarbeitung. Mit dem Einstieg damals in die digitale Fotografie habe ich mein Farblabor sehr bald abgebaut und verwende praktisch nur noch den Vergrößerer als Reproständer um Dias zu digitalisieren.
Wenn ich überhaupt noch analog fotografiere, dann praktisch nur mit der guten alten Manuellfocus-Pentax.

Beruflich habe ich mehr mit der Vermarktung dieser Medienelemente zu tun. (Foto, Model, Requisite usw.)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni G

Der FOTO - THREAD

Beitrag von Toni G »

Hallo Leute ...

ich bin 19, gehe noch zur Schule und hab keine Ahnung von Fotografie aber frage mich schon einige Zeit in welcher Form ich am besten in die digitale Fotografie einsteige.
Das Thema  interessiert mich erst seit ein paar Monaten, habe mittlerweile viele gute Offroad-Fotos gesehen, geknippst vom Profi.

Wenn ich mir im Vergleich dazu meine Sammlung ansehe, in der die Fotos noch nicht einmal von mir sind, dann habe ich den Drang dazu selber bessere Fotos zu machen. 75% der Fotos in der Sammlung sind entweder matschig, zu dunkel, zu hell oder einfach nur langweilig.
Fotografiert wurde meist mit Olympus Digi-Cams (in Form der 410 Digital).
Probeweise haben wir mal mit einer analogen Canon SLR von einem Kumpel ausprobiert was man damit so machen kann (bitte fragt mich jetzt nicht nach dem Modell) ... z.T. sind echt brauchbare Fotos daraus entstanden.
Nur habe ich nicht immer Lust zum Schlecker zu eiern um da meine Fotos entwickeln zu lassen. FotoCD's machen die zwar auch, aber das dauert ja immer! Also eher digital ... aber welche?

Von den "kleinen", normalen DigiCams halte ich nun nicht mehr viel, also Digital-SLR.
Aber welche Kamera könnte man einem Anfänger raten?
Die Canon EOS 300D scheint dafür ganz gut, aber gibts nicht etwas günstigeres?

Was meint ihr als Profis dazu?

schöne Grüße

EDITH:
Super Sache was ihr hier macht! :thumbsup:

(Edited by Toni G at 12:55 am 11. Feb. 2005)
Land Cruiser BJ70 *11.1989
  • 3B-II mit 95PS
  • TIC Parabelfedern Sonderanfertigung 4x4-Bernardi, Federn an der VA gedreht, einstellbare 45mm Tough Dog Big Bore Dämpfer
  • Diffsperren, 4,56:1 übersetzt, 255/85R16 Toyo Open Country MT auf 6x16 ET0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thorsten

Der FOTO - THREAD

Beitrag von thorsten »

hallo,
ist jetzt natürlich ne subjektive meinung, aber bei canon haben mich die d30 und d60 beim sport gewaltig genervt. wegen langsamem und manchmal ungenauen autofokus. ich denk, dass das bei der 300d ähnlich sein wird.  und motorsport ist ja nun beinahe das schnellste, was man abgesehen von düsenjets fotografieren kann.  für matschende offroader (die stecken ja meist irgendwo im schlamm ;) )müsste aber z.b canon d60, nikon d70, canon d10 oder d20 schon gehen.
billiger ists nur bei gebrauchten gehäusen , und das teuerste an der sache sind eh die guten objektive.
gruß
thorsten
[i] H.D. Thoreaux[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo4ever2

Der FOTO - THREAD

Beitrag von toyo4ever2 »

dann mach ich gleich weiter....

bei mir wirds ein klein wenig schwierig mit der beschreibung, da sich bei mir mehrere berufe überschneiden....

bin 37 und "hauptberuflich" kriminalbeamter im bka (österreich).
dabei ist mein spezialgebiet digitale fototechnik in all seinen formen und anwendungen.
bis 2003 erstreckte sich dabei die tätigkeit (bei einer anderen dienststelle) von der tatortfotografie, kriminalfotografie allgemein, luftbildfotografie, observationstechnik, wissenschaftsfotografie, mikrofotografie, studiotechnik bis hin zur werbefotografie.

zwischendurch war ich als ausbilder für kriminalfotografie und digitale bildbearbeitung (photoshop-trainer) im auftrag des bmi tätig.

meine fotografenausbildung habe ich an der höheren grafischen lehr- und versuchsanstalt abgeschlossen.

"privat" bin ich seit 1985 selbständig und betreibe eine firma für digitales fotodesign, momentan aber notgedrungen halbherzig, und betreue vorwiegend nur noch stammkunden- mein dienstgeber sieht das nicht so gern...;-((((
und lässt mir leider auch sehr wenig zeit dazu.....

zusätzlich arbeite ich für mehrere internationale bildagenturen (das sieht dann keiner), die ich aber namentlich aus "finanztechnischen gründen" hier nicht nennen möchte.

in meiner "sturm und drangzeit" war ich an einer modellagentur beteiligt und hatte mich ziemlich der akt- und modefotografie verschrieben- was meine jeweiligen lebenspartner nicht so richtig lustig finden konnten.....aber als ausgleich zu den vielen eher unlustigen fotoobjekten ....

um jetzt einen ausgleich zu meiner hauptberuflichen tätigkeit zu finden, habe ich mich vor allem auf die reisefotografie und naturdoku verlegt, wo in den nächsten jahren (wenn zeit und lebensgefährtin es zulassen) auch einige bildbände entstehen werden.
das ist natürlich mit ein grund, warum ich hier in diesem forum bin- denn wenn schon reisen- dann anständig --mit landcruiser ;-))

ausrüstungstechnisch steht mir vom rasterelektronenmikroskop bis zur großformatkamera alles zur verfügung, was gut und teuer ist.
zusätzlich habe ich den vorteil, dass ich von verschiedensten firmen testmuster zur verfügung gestellt bekomme- bin daher meistens auf dem allerletzten stand der dinge.

und- um martin zu zitieren...bin kein hightech-freak im eigentliche sinn- kann mich aber den vorzügen der modernen technik nicht verwehren- 20 jahre dunkelkammer sind genug ;-))

mfg, martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo4ever2

Der FOTO - THREAD

Beitrag von toyo4ever2 »

@toni g

erst mal freut es  mich, dass du dich für "das hier" interessierst....

der einstieg in ein system ist immer sehr prägend für die weitere zukunft- sollte also gut bedacht werden.

für sportaufnahmen im eigentlichen sinn ist die canon eos 300 vermutlich etwas zu langsam.
die nikon d70 ist da etwas flotter, hat aber auch so ihre mängel im autofokus.
allerdings ist sie insgesamt brauchbarer, da die speicherkapazität bei reihenaufnahmen praktisch unbegrenzt ist.
preislich ist es eine verhandlungssache, was billiger ist.
rein gefühlsmäßig- von der ausstattung und vom "qualitätsfeeling" ist die nikon d 70 die bessere wahl- auch das standardobjektiv ist besser (18-70 gegen 18-55), hat vor allem ein metallbajonett und keinen plastikanschluss.
der support ist bei beiden firmen im amateurbereich sagen wir mal...ziemlich gleich bescheiden.

die bessere, aber deutlich teurere alternative wäre die canon eos 20d.
der af ist mit dem älterer profikameras (nikon d1x...) mindestens vergleichbar, wenn nicht besser.
das gehäuse besteht aus magnesium und die auflösung von 8 megapixel reicht für deine ansprüche locker.

aber am besten ist immer noch der direkte vergleich bei einem fachhändler. einfach in die hand nehmen, ausprobieren....

-und noch günstigere alternativen gibt es leider  nicht......

mfg, martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo4ever2

Der FOTO - THREAD

Beitrag von toyo4ever2 »

hab mal die ersten fotos zum thema reisefotografie unter dem untenstehenden link reingestellt.

http://service.gmx.net/mc/XmCuXmTUIIbSj ... CjeaSWL4a2

alle bilder sind zwar ohne copyright-vermerk und in geringer auflösung-  aber trotzdem NICHT ZUR FREIEN BENUTZUNG, sondern sollen lediglich der inspiration dienen.
runterladen und am eigenn pc anschauen ist natürlich kein problem.
ich apelliere da an euer fair play!!!!!!

ich hoffe, sie gefallen euch.

aufnahmeorte sind spanien (andalusien) und marokko.

fortsetzung folgt.

mfg, martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thorsten

Der FOTO - THREAD

Beitrag von thorsten »

maurische bögen 1 mit sonne ist geil.
ich verweis im gegenzug einfach mal auf meine homepage.
gruß
thorsten
[i] H.D. Thoreaux[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat

Der FOTO - THREAD

Beitrag von Mat »

Zuerst schnell ein kleiner Kommentar:

der support ist bei beiden firmen im amateurbereich sagen wir mal...ziemlich gleich bescheiden.

Ich habe da nur eine Erfahrung mit Nikon gemacht. Meine F601 hat Sand ins Objektiv gekriegt (soll ja passieren), und die Halterung für die Rückwand ist abgebrochen. Nach einer Weile ist mir das Knirschen dann doch unheimlich geworden, und immer Klebband wegnehmen zum Film wechseln ist auch nicht das Wahre. Also hab ich sie reparieren lassen. Das Objektiv wurde komplett gereinigt, und einige Rädlein ersetzt, und die Rückwand wurde nicht ersetzt, sondern der Plastikhaken durch einen angeschraubten Metallhaken ersetzt! Das ganze hat irgendwas um die 100 Euro gekostet. Zufriedener könnt ich nicht sein... Aber eben, das ist nur ein Fall.

Zu mir: Ich kauf mir (also genauer für drei Freunde und mich) einen BJ75 für eine Zentralasien-Umrundung (siehe mein erster Thread im Reise-Forum). Da wirds einiges zu photographieren geben, was mir auch entgegenkommt.
Für den Alltag verwende ich eine Nikon Coolpix 2500. Die ist klein und handlich, und bietet den immensen Vorteil eines schwenkbaren Objektivs. Nur die Bildqualität lässt halt etwas zu wünschen übrig, unter anderem auch weil man keinen Sucher und Spiegel hat...
Für Reisen verwende ich meine alte F601; die ist zwar nicht so robust, aber macht gute Bilder. Wenn ich es dann richtig mache. Ist also ein Hobby für mich, aber ich machs sehr gerne.
Ausserdem hab ich noch eine kleine APS-Kamera und mein Schmuckstück ist eine Kleinbild-Kamera die wasserdicht ist (Canon). So was gibts glaub nicht mehr.

Wenn also nun jemand eine günstige F3 abzugeben hätte, wär ich interessiert...  ;)
Aber im Ernst, ich glaub nicht dass meine F601 sehr lange überleben wird auf der Reise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Der FOTO - THREAD

och, ne f 601 ist nicht das schlechteste. und einigermassen robust auch.
f 3 finden sich doch ohne ende am gebrauchtmarkt, im zuge der allgemeinen digital-euphorie werden die doch verschleudert :)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mschretter

Der FOTO - THREAD

Beitrag von mschretter »

Hoi!

Also ich ein reiner Hobbyfotograf und bin noch völlig analog unterwegs

Canon EOS 50E und EOS 500

Bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden, aber irgendwann wird wohl ein Upgrade in Digitaler SLR Form kommen.... :) - Leider kann man halt mit digitalen Kameras keine Dias fotografieren - und das mach ich ganz gern im Urlaub.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo4ever2

Der FOTO - THREAD

Beitrag von toyo4ever2 »

@mat

bei sorgsamem umgang ist auch die f601 sicher ausreichend.
solltest du öfter in wirklich staubiger umgebung fotografieren, gibt es von ewa-marine so nette plastiktütchen- also ein "ganzkörperpräservativ" für die kamera, das eigentlich zum tauchen entwickelt wurden (doppelnutzen!!). sind aber auch für solche "einlagen" wunderbar zu gebrauchen.
ist natürlich mit digitalkameras angenehmer, da man nicht filmwechseln muss....

das objektivproblem kann man damit umgehen, dass man sich objektive aus der jeweiligen "profiserie" kauft, die sind staubdicht!
das geht sogar relativ billig- z.b. sigma "ex" serie, oder tokina "atx".
die kosten zwar rund das doppelte der vergleichbaren "standardausführungen", man hat aber erheblich länger freude daran, da auch die sonstige mechanik erheblich robuster ausgeführt ist.
vergleiche toyota lj-hzj ;-)

zur f3:
solltest du eine gebrauchte kaufen wollen, such dir unbedingt eine aus, die am gehäuse nicht all zu abgeschliffen ist und keine dellen hat.
der aufpreis für titan-versionen kannst du dir sparen- bringt nichts.
wichtig ist allerdings die "hp" (high eyepoint-sucher)ausführung, da die einen anderen sucher hat- war die erste, die einen augenabstand zum sucherokular von (glaub ich) 27mm zuließ. ist vor allem mit sonnenbrillen ein großer vorteil!

wichtig ist die kontrolle des verschlussvorhanges- er darf keine dellen/knickspuren aufweisen.
die titanfolie wird oft leicht eingedrückt- in der hektik des filmwechselns. wenn die delle zu groß ist, kann der verschluss irgendwann aus der führung rutschen- und die kamera ist mausetot.
das passiert übrigens gerne bei allen kameras mit einem horizontal verlaufenden titan-schlitzverschluss (canon f1, nikon f2).
bei verschlüssn aus gummituch passiert das nicht, die sind elastisch (olympus om-serie, alte minoltas, leica sl...), dafür halten sie sonst nicht so lange.

@ mschretter

probier doch mal einen beamer aus.
für den heimgebrauch gibt es interessante geräte ab rund 1tsd euro.
da macht auch eine vertonte diaschau mehr spaß, da weniger aufwand.
und es gibt keinen staub auf den bildern- und sie sind immer scharf-wenn auch nicht ganz so brillant wie "echte" dias.
und eine cd/dvd braucht erheblich weniger platz als ein diamagazin......

mfg, martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat

Der FOTO - THREAD

Beitrag von Mat »

Vielen Dank für die Hinweise Toyo! Das mit den staubdichten Objektiven hab ich nicht gewusst.
Bei der F3 wäre ein HP Sucher eh Pflicht gewesen, da ich Brille trage und nach einem ersten Blick durch so einen Sucher war die Sache eh klar. Ich hätt mich allerdings vielleicht schon nach einem Ti Gehäuse umgesehen. Aber vermutlich hätt ichs wegen dem Aufüreis nicht genommen, obwohl das natürlich schon edel wäre.

Die Kauftipps weiss ich sehr zu schätzen, denn für einen Laien ists immer schwierig, den Zustand abzuschätzen.

Also werd ich vermutlich mit der 601 und einer Plastikhülle zum Film- und Objektivwechseln auf die Reise gehen, ausser ich find ein sehr gutes Angebot für eine F3 mit Objektiven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“