Ventilspielkontrolle HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Micha 78

Beitrag von Micha 78 »

@alle, die mehr von der HZJ-Technik wissen wie ich.
Laut Serviceheft wird bei meinem HZJ78 (1HZ-Motor) alle 40tkm das Ventilspiel kontrolliert, auf Anraten meines Händlers hat er allerdings schon bei der 20tkm-Inspektion das Spiel nicht nur kontrolliert. sondern auch an 4 Ventilen nachgestellt. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit, wars das jetzt, die nächsten 100tkm oder kommt dieser Zusatzaufwand öfters? Wird beim ersten Einstellen nur die Fertigungs- bzw. Montagetoleranz ausgeglichen oder gibt es bei diesem Motor größere "Setzerscheinungen"? Normalerweise tut sich doch bei Tassenstößeln nicht viel, sofern keine Überhitzung, Überdrehzahl o.ä. vorliegt.
Gruß,
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Nun, das kommt drauf an.

Das Ventilspiel dient dazu, die Materialausdehnung bei warmem Motor zu kompensieren.

Bei einem Stoßstangenmotor (z.B. 3B) wird das Ventilspiel mit der Laufzeit GRÖSSER (weil die Stoßstangen sich durch die Stöße verkürzen). Kann also nix passieren (außer daß er schlechter läuft).

Bei einem Motor mit Tassenstößeln ohne automatischen Ventilspielausgleich hingegen wird das Spiel KLEINER mit der Zeit (weil sich die Ventilschäfte längen), und das kann sich wie folgt äußern:

- die Ventile schließen irgendwann nicht mehr richtig. Auf der Auslaßseite ist das besonders kritisch, weil dieses Ventil thermisch mehr belastet ist (keine Kühlung durch Frischgas). Wenn ein Ventil nicht mehr richtig schließt, können

a) die Verbrennungsgase durchdrücken
b) die Wärme vom Ventilteller nicht mehr über den Ventilsitz und den Kopf an das Kühlwasser abgegeben werden

Bei Benzinern gabs früher durch sowas auch mal Vergaserbrände. Bei unseren Diesel wird das Auslaßventil irgendwann regelrecht verbrennen, und dann je nachdem Zylinderausfall bis hin zu Komplettschaden an Turbo, Kopf und Kolben.

Axel

(Edited by BJ Axel at 6:46 am 8. Oct. 2002)
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zebra

Beitrag von Zebra »

Hallo miteinander,
bei der 20'000er Inspektion habe ich meine Werkstatt ausdrücklich gebeten, das Ventilspiel am HZJ78 zu prüfen, da für mein Ohr ein Ventil aus der Reihe tanzte. Die Werkstatt murrte erst, musste nachher aber eingestehen, dass 3 Ventile nachgestellt werden mussten. Bin mal gespannt, ob die nun die vorgesehenen 40'000 km ohne Einstellarbeiten auskommen.
Ingo
Joly & Ingo
www.zebrastreifen.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha 78

Beitrag von Micha 78 »

Hallo Ingo,
ich bin vor allem gespannt, ob bei der nächsten Inspektion das Einstellen im Arbeitsumfang (und damit Preis) mit drin ist, zumindest die Kontrolle steht ja im Serviceplan. Bei der 20t'er war es als "Zusatzarbeit" vom Händler empfohlen und auch extra berechnet worden.
Wir werdens ja sehen.
Gruß,
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomS

Beitrag von TomS »

Guten Morgen Gemeinde,
bei meinem HZJ78 steht die 20td er Inspektion ebenfalls an. Danke zunächst für die Infos zum Ventilspiel. Wieviel habt Ihr denn für die Inspektion bezahlt. Ohne Ölwechsel, den mach ich lieber selber, obwohl man der Ölmenge die da rausläuft kaum Herr wird.

Ölige Grüße
TomS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Thomy

Beitrag von J4 Thomy »

@  TomS Ölmenge Herr werden?
Einfach Eimer drunter und Schraube auf, gut. Es ist doch kein Flachtaxi bei dem erst das Auto hoch muß um rann zu kommen, oder?
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mahalkita

Beitrag von mahalkita »

hallo lc freunde,

das einstellen des ventilspiels ist auch kein problem, kann man leicht selbst kontrollieren, bzw. einstellen. benötigt wird nur ein tool um die federn herunter zu drücken um die scheiben zu entnehmen. dieses kann man bei toyota bekommen
gruss
mahalkita

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ei der Daus,

Nimmst Du immer nur Scheiben raus???

Was ist mit "Rein"???
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mahalkita

Beitrag von mahalkita »

hallo sandfisch
zuerst scheibe(n) raus, messen dann entsprechende scheibe wieder rein!
gruss
mahalkita

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Äh, ja,

genau hier liegt das Problem:
Wo kriege ich denn die genau passende ("entsprechende")) Scheibe zum Einbau her??? Vor dem Ausbau (Messen) weiss ich doch nich' mal welche Scheiben ich brauchen werde.

Soll ich nach dem Zerlegen und Messen an Toyota schreiben....ich bräuchte da mal eine Scheibe mit Dickenmaß sowieso...???

Glaubst Du dass ich die irgendwann mal kriege???
Oder soll ich vorher auf Verdacht 'n ganzen Scheibenkasten kaufen??? Der kostet bestimmt 'ne Kleinigkeit, oder? Wie oft kann man dafür Ventile einstellen lassen bezahlen?

Bin gespannt au Deine Patentlösung ;)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Himba

Beitrag von Himba »

Netzi könnte ja eine Tauschbörse einrichten.
So nach dem Motto: habe zwei dünne suche eine dicke
( Scheibe natürlich).

gruss helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mahalkita

Beitrag von mahalkita »

hallo sandfisch,

mache das bei meinem hdj80 immer so! spiel überall messen, alle scheiben raus. scheiben messen. nicht immer brauche ich 12 neue scheiben, nur ein paar (durch umverteilen können manche an andere positionen eingebaut werden). die fehlenden scheiben bekomme ich für ein paar euro von toyota innerhalb 1 tag - kein problem! (habe noch einen ersatzcruiser hzj71)
gruss
mahalkita

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Jaaaaaaaaa,

das mit dem Ersatzcruiser hätste mal gleich dazuschreiben sollen...........;)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Äh, ja,

je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Vorschlag von mahalkita (was heisst das eigentlich? - kita kenne ich als Abkürzung für Kindertagestätte - aber wahrscheinlich bin ich hier einfach Kulturbanause, oder?).

Aber zurück zu dem Scheibenproblem:
Mir war schon immer etwas unheimlich bei dem Gedanken, dass die Toyo-Werkstätten vermutlich beim Ventile Einstellen auszutauschende ausgebaute Scheiben zurück in ihren jeweiligen Scheibenkasten legen.
Die ausgebauten Teile kriegt dann der nächste Wagen, der gerade so 'ne Grösse braucht wieder eingebaut (vermutlich auch berechnet?) usw. usw.
Auf die Art und Weise bleiben die Scheiben doch ewig im Umlauf. Und auch die beste/härteste Scheibe geht doch irgendwann mal den Weg alles irdischen und franst an der Oberfläche aus, Wenn man dann Pech hat, kann man dann beim vorsorglichen Ventilspielservice so'n Methusalem-Teil eingebaut kriegen, das dann nach kurzer (Rest-)Laufzeit beginnt sich selbst aufzulösen und damit dann logischerweise mindestens auch die Nockenwelle mit ins (teure) Grab nimmt.
Macht man's aber wie mahalkita und lässt sich NEUE Scheiben kommen, kann man das Risiko vermeiden! Dafür lohnt sich's auch mal'n Tag oder zwei Bus zu fahren......

Was sagen denn unsere "professionellen" Forumsmitglieder zu meiner Risikoanalyse? Ist sowas realistisch, oder liege ich hier TOTAL daneben???

Ja, und noch 'ne Frage:
Wieviel kostet denn das SST Federdrücktool und kriegt man das bei jedem Händler?

Bin gespannt auf solidarische Antworten :biggrin:
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha 78

Beitrag von Micha 78 »

Hallo Sandfisch,
würde mich zwar selbst nicht als "professionelles" Forumsmitglied bezeichnen, aber die Sache mit den Scheiben habe ich vor Jahren bei meiner 100er Kawa genau so praktiziert. Und auch da war es so, daß der Händler die ausgebauten Scheiben nicht sofort entsorgt hat, warum auch. "Ausfransen" kann nur bei Mangelschmierung passieren und einem Begutachten, wie die Kontaktfläche ausssieht steht ja nichts im Wege. Sollten nur einzelne Riefen da sein, kannst Du die Scheibe immer noch herumdrehen und ein zweites mal einbauen.
Was den Preis des Werkzeugs angeht kann ich Dir nur sagen, für nen VW-Bus kostete es ca. 70,-DM (ist zwar schon 6-8 Jahre her, aber so zur Orientierung).
Würde die ganze Einstellerei auch selber machen, aber bei meinem Taxi läuft noch die Garantie.
Gruß,
Michael
Gruß,
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“