Bißschäden durch Mader

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ludger

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Ludger »

Hallo zusammen,
jetzt hat doch offensichtlich ein Mader ein Loch in die Gummimanschette am Lenkgetriebe gebissen.

Es war wohl ziemlich sicher ein Mader - das Loch ist kreisrund und -gr%&$###- an meinem Passat habe ich weitere 3 (in Worten DREI) defekte Maschetten an den Antriebswellen und am Lenkgetriebe gefunden :cries: .

Was kann man am Wirkungsvollsten gegen die Viecher tun?????

Gibt es irgendwas Besonderes beim Austausch der Gummimanschette am Lenkgetriebe zu beachten (HZJ75)?

(P.S. Ich dachte, ich hätte schon mal 'nen Beitag zu dem Thema gelesen, aber die Suchmaschine bringt mir keine Ergebnisse ...)

Danke und Gruß
Ludger
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Tom R »

Hi,
bei mir half nach vielen Versuchen nur ne große Maschendraht Matte unter dem Motorraum. Das Ganze so geformt das es nicht direkt auf dem Boden liegt. Ist natürlich nur sinnvoll auf dem heimatlichen Parkplatz wo man immer steht (man muß natürlich beim Einparken auch immer einigermaßen treffen...). Die Bewegung und das Geräusch beim Kontakt mit der Matte sollen abschrecken. Manche empfehlen zusätzlich eine Flasche Essig auf dem Untergrund zu verteilen.....
Auch die im Rahmen des Unterbodenschutz aufgebrachte "schmierige Pampe" aus Fluid Film scheint die Tierchen abgeschreckt zu haben.
Wenn man der Wissenschaft glauben will ensteht das aggressive Verhalten übrigens erst durch die Tatsache das ein anderes Tier zuvor den Motorraum als Schlafplatz genutzt hat, d.h. Revier-Verteidigung.

Grüße und viel Glück
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Guest »

@ Luder

Probier´s mal mit dem Suchbegriff Marder.
Oder war es bei dir sicher eine männliche Made?

Grüße Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beat2

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Beat2 »

Hallo Tierfreunde
versuchs mal mit Hundehaaren. Wir hatten einige Marderschaeden und das Winterfell unseres Hundes im Motorraum verteilt hat als einziges geholfen.
Beat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Piotr »

Und ganz wichtig: Vor jeder Art von Massnahme eine gaaanz gründliche Motor/Fahrzeugwäsche, dass die Duftspuren der bisherigen Besucher verschwinden. (Wegen der aggressiven Reaktionen der Nachfolger.........)

ps. Hundhaare haben bei uns nicht geholfen......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Bißschäden durch Mader

Beitrag von netzmeister »

Quote: from Guest on 19:32 am 31. Oct. 2002
@ Luder

Also...ich habe ja auch schon sämtliche Verunglimpfungen mit seinem Nachnamen angestellt - aber "Luder" habe ich Ludger noch nicht genannt...

Kennst Du ihn vielleicht näher...?

:biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blackbird

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Blackbird »

Hallo,

bei zwei Freunden von mir traten die Viecher auch regelmäßig in Aktion und haben einigen Schaden im Motorraum angerichtet. Die beiden waren dann so verzweifelt, daß sie sich beim ADAC eine elektrische Marderabwhr gekauft haben und seitdem ist Ruhe. Das Ding funktioniert wie ein elektrischer Weidezaun und ist eigentlich für die Tiere absolut ungefährlich, sondern halt nur unangenehm. Dauert vielleicht eine Stunde zum Einbauen. Was das teil gekostet hat, kann ich jetzt leider nicht sagen, bei Interesse frag ich mal nach.

Bißfreie Grüße

Michael
Nicht den Tod soll man fürchten, sondern, daß man nie anfangen wird zu leben.
Marcus Aurelius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Guest »

hallo netzi!

freut mich, daß man manche schon durch weglassen eines buchstabens erheitern kann. ;-)
aber das von ludger und seinen madern war ja ein aufgelegter elfmeter. vielleicht willst du ja retrospektiv aus dem nähkästchen plaudern.;-)

zum thema: ich habe im motorraum meines toyotas eine lichtschranke mitsamt selbststartschaltkreis montiert. effekt: wenn ein viech die exakt plazierte lichtschranke auslöst startet der motor selbsttätig und das viech wird durch die keilriemen erfaßt und faschiert (=hackepeter).

kleiner tip: das system deaktivieren, wenn man bei reperatur- oder servicearbeiten mit den händen im motorraum herumtastet...

also: scherzmodus off

gute nacht stefan (ig buchstabenweglasser)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Guest »

bei mir hat ARBIL geholfen. Das Zeug auf einen alten Schwamm und  in den Motorraum gesteckt. Den Geruch können die Viecher nicht leiden. Tipp hab ich von einem Jäger und Flasche mit 500 ml gibt es bei der Baywa.
Gruß Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Thomy

Bißschäden durch Mader

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo ihr Marder geplagten.
Ich kenne 2 weitere Abwehrmethoden. Die Erste ist sich eigene Marder anschafen, denn sie machen nichts im eigenen Revier und verteidigen es. Nummer zwei wäre die Motorhaube leicht öffnen ( nur am Hebel ziehen ) das soll das "wohnliche" Gefühl unter der warmen Motorhaube stören und so für Ruhe sorgen.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Ludger »

Hi,
danke erstmal für Eure Vorschläge.

@Helmut
Was ist die Baywa?

@Stefan
Nichts für ungut - beachte aber bitte die Konsequenz mit der ich den Marder als Mader tituliert habe ...

Gruß
Lud(g)er

(Edited by Ludger at 11:40 am 4. Nov. 2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schoenthal

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Schoenthal »

Hallo Ludger,

Baywa = Bayerisches Warenhaus. Dort kaufen alle bayerischen Bauern die Dinge ein welche sie für Ihre Bauernmotoren brauchen. Manchmal ist es Gift, manchmal auch Futter.

Gruß

U.E.H.

Die Zeit verrinnt, wie schnell ist nichts getan
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Bißschäden durch Mader

Beitrag von netzmeister »

Äquivalent zur BayWa außerhalb des Freistaates: Raiffeisen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver

Bißschäden durch Mader

Beitrag von McGyver »

Hi!!!

Das einfachste und wirkungsvollste ist, solange Du das Problem Marder hauptsächlich vor Deiner eigenen Haustüre hast: Fahrzeug auf einem größeren Stück Maschendraht parken, welches in Höhe des Motorraums liegt. Da der Marder ein sehr empfindsames Tier ist, macht er einen großen Bogen um das Stück Draht und versucht erst gar nicht in den Motorraum zu gelangen-auch wenn dort schon ein anderer Marder seine Markierung hinterlassen haben sollte!

Gruß McGyver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest

Bißschäden durch Mader

Beitrag von Guest »

Hi Ludger,

such mal  den Titel "Toyota schmeckt gut"

Gruß Ali