Ein Neuer!

2002 - 2009
Kelo

Ein Neuer!

Beitrag von Kelo »

Hallo Ihr "Buschtaxler",
bin neu hier im Forum. Ich fahre zwar schon länger Geländewagen, doch noch nie einen Toyota. In zwei Wochen soll es dann aber soweit sein und mein J12 wird bei mir sein.
Zur Zeit schlage ich mich mit Überlegungen zur Anhängerkupplung ( normal oder tief, abnehmbar oder fest) herum. Auch die Wahl der Standheizung und die Frage nach Sinn oder Unsinn einer Hohlraumversiegelung beschäftigen noch.

Viele Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Herzlich Willkommen im Buschtaxi! Auf daß Du Dich in diesem Haufen wohl fühlst... :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Stimmt !!

Ist wirklich ein netter Haufen, den Netzi da so hingemacht hat !!

Herzlich willkommen.

Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Kelo!

Herzlich willkommen im Club der Dauergrinser :).
Also ich hab an meinem J12 eine festmontierte tiefe Anhängerkupplung.
Ich weiß zwar nicht welche Anhänger du ziehst, aber bei mir ist es ein 2,2 to. Bootstrailer. Den braucht man dann nicht so hoch zu wuchten wenn das Boot drauf ist und der Wagen geht nicht so doll in die Knie. Bin ich sehr zufrieden mit. Auch wenn ich ab und zu mal ´nen 2 to. Planenhänger ziehe geht er damit nicht so stark in die Knie.

Freundlichen Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kelo

Beitrag von Kelo »

@ Sauerlandboy,

bei der tiefen Kupplung stellt sich mir die Frage, ob der tiefe Sitz die Bodenfreiheit einschränkt oder nur den Böschungswinkel. Tendiere auch eher zur tiefen Kupplungsvariante. Kannst Du mir darüber was sagen?

Danke

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Ich habe auch die tiefe Kupplung gewählt und die Entscheidung war hängertechnisch gesehen richtig.
Die Bodenfreiheit wird nicht eingeschränkt, jedoch der Böschungswinkel nicht unerheblich.
Ich schraube für Geländefahrten den Kugelkopf jetzt immer ab, habe aber dennoch das Problem, dass es mir im Gelände immer die Steckdose verbiegt, sie fast abreißt oder voll Sand oder Schlamm ist. Dieses Problem bestünde auch bei einer hohen Kupplung.
Jetzt überlege ich, ob ich die Steckdose elektroseitig mit einer Steckverbindung versehe, um sie bei Bedarf leicht wegschrauben zu können. Hat das schon jemand gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo Kelo
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Mit deinem neuen Auto wünsche ich dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß. Die Standheizung kann ich dir nur empfehlen, besonders bei Straßengarage. Aber auch bei den jetzigen Temperaturen wird mein Common-Rail Diesel ohne Standheizung bei Kurzstrecken nicht mal warm.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Barney

Beitrag von Barney »

Hi Kelo

Willkommen im Klub. Der Böschungswinkel ist wirklich schon erheblich geringer, jedenfalls mit meiner starren AHK am J90. Kommt wohl darauf an, was Du mit dem Auto vor hast.
Ich würde eine Abnehmbare nehmen wenn ich die Wahl hätte (meine war schon dran) und ich kann nur Bestätigen das mit der Steckdose ist auch so ein Problem...

MfG Bernd
ICH DENKE ALSO BIN ICH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo, Ihr "Steckdosengeplagten" !

Vor kurzen sah ich einen J9 der hat das Problem recht elegant gelöst.
Die Steckdose ist einfach ein Stück höher in die Stosstange gewandert. Die Heckstosstange lässt sich einfach abschrauben und die Steckdose ist aufgrund ihrer Form einfach einzubauen.

Viele Grüsse!
Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Eine andere elegante Variante wäre auch, die Steckdose per Klappmechanismus unter der Stosstange verschwinden zu lassen.
Das hatte ich an meinem letzten Wagen, Avensis T25. Das war eine abnehmbare AHK, und die Steckdose konnte man ganz leicht um 90° unter die Heckschürze schwenken.

@ kelo

Laß dir doch mal bei deinem Händler so eine Anhängervorrichtung zeigen. Vielleicht kann man da irgendwas ummodeln.

Zu dem Böschungswinkel und der Bodenfreiheit kann ich dir leider "noch" nix sagen, da ich mit meinem J12 noch nicht so sehr durchs Gelände geballert bin. Hole ich aber alles nach. Fahre mehr Autobahn damit.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kelo

Beitrag von Kelo »

Danke für die vielen Antworten. Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht bezüglich der Einparkhilfe in Kombination mit einer starren Anhängerkupplung. Ist nach Angaben meines Händlers nur mit einer abnehmbaren AHK sinnvoll zu lösen, da der Abstandssensor nur auf die Stoßstange eingestellt werden kann. Die AHK steht also immer weiter raus. Dadurch meldet der Sensor mehr Platz als eigendlich noch vorhanden ist. Kann man die ASensoren nicht irgendwie justieren?

Grüße

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Abstandssensoren und AHK stören sich bei meinem überhaupt nicht. Man muß lediglich wissen und einkalkulieren, dass bei Dauerton die AHK schon ziemlich nahe dran ist und schneller stoppen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“