Scheibenwischerblätter

2002 - 2009
Rolf Blank

Scheibenwischerblätter

Beitrag von Rolf Blank »

Selbst bei der Qualität von Scheibenwischerblättern scheinen die Japaner uns meilenweit voraus zu sein.

Das habe ich noch nie erlebt: Nach nunmehr 2 Jahren (dementsprechend auch 2 Wintern) und 45.000 km sind meine Wischerblätter noch immer neuwertig.
Die durchaus heftig teuren Bosch-Wischerblätter bei früheren Fahrzeugen waren regelmäßig spätestens nach einem Winter hin.

Sollte ich irgendwann doch mal Ersatz brauchen, dann kaufe ich mir Originalblätter bei Toyota. Das Bosch-Gelumps kann mir nach dieser Erfahrung gestohlen bleiben.

Wie lange fahrt Ihr schon mit Euren Wischerblätten bzw. was sind Eure Erfahrungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Beitrag von Dughall »

Ich hab mit CHAMPION - Wischerblättern recht gute Erfahrungen gemacht. Haben auch viel länger gehalten als erwartet (2 Winter und natürlich den Sommer dazwischen). Erfahrungen mit Bosch auch eher negativ, fingen schon früh an Schlieren zu ziehen.
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Meine Wischblätter sind auch immer noch die ersten und haben jetzt den 3. Winter hinter sich, fangen aber jetzt langsam an zu schlieren.
Ich denke mal wenn ich in ein paar Wochen die 100.000km-Inspektion machen lasse, soll meine Werkstatt die mal mittauschen. Kann ja nicht schaden, nach 3 Jahren.
Die Bosch-Wischblätter kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Hab ich früher bei meinem ersten Auto immer Theater mit gehabt.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jakob44

Beitrag von Jakob44 »

Da muss ich zustimmen, die Wischblätter halten wirklich lang. Habe mitlerweile schon über 115.000 km drauf und habe erst heute die Wischblätter gewechselt!
Jakob.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha2

Beitrag von Micha2 »

Meine Wischerblätter haben diesen Winter nicht überlebt (zweiter Winter). Allerdings mussten sie auch eine Woche lang bis zu -30 Grad in der Schweiz ertragen.

Ich hab' die Wischergummis jetzt bei der 40.000er Inspektion erneuern lassen. Kostenpunkt 15 EUR.

Gruß,
Micha.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Ich kaufe schon seit Jahren diese Gummilippen zum selber reinpfriemeln. Diese Dinger sind zwar günstig, aber auch nach einem Jahr am Ende.

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

ich krieg` im Schnitt alle 50.000 neue Wischergummis (nur die Gummis original von Toyota)
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“