Kontrolllampe für das Zentraldifferential J9

1996 - 2001
Antworten
BorkiCH

Kontrolllampe für das Zentraldifferential J9

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,

Kleine Frage: ich habe einen J9 kurz Automat Bj 97, was für eine Farbe hat die Kontrolllampe bei gesperrtem Zentraldiff? Und aus was für Gründen könnte sie leuchten obwohl der kleine Schalthebel des Zentraldiffs ganz hinten ( nicht gesperrt ) ist?
(Der J9 ist in Australien, wo ihn mein Kollege aus dem Container befreit hat)

Grüsse Peter
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

HDJ80 97
KZJ90 97

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Hallo BorkiCH! Dein Namenskürzel zu schreiben fällt mir schwer, denn der erinnert mich immer an die Borkenkäferplage in meinem Wald. Zu deiner Frage: Fahre J9 Automat Bj. `99 und bei mir wird die Mitteldiff.Sperre, d. h. Wählhebel 1mal nach vorne, durch ein gelbes Symbol das zwei Achsen durch Kardan mit Kreuz verbunden darstellt, angezeigt. Wenn ich entsperre, dauert es manchmal bis die Anzeige erlischt. Man müsste feststellen ob nur die Anzeige hängt, oder ob die Sperre festsitzt-vielleicht kann jemand antworten-wo die Geber für die Kontrolllampen sitzen weiß ich nicht. Gruß aus Bayern von saxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BorkiCH

Beitrag von BorkiCH »

@ saxe
ich arbeite im Wald, daher der Nick, du hast schon recht, nicht immer schön was die kleinen Käferchen so anrichten...

Mein Kollege hat mir versichert das der Hebel der Diffsperre ganz hinten ist, ich gehe daher davon aus das der Sensor hängt, hoffe nicht das die ganze Sperre festsitzt....
Ich wüsste auch nicht warum, den als ich den Toy in den Container gestellt habe war die Sperre ganz sicher nicht eigerastet und ich gehe davon aus das sie auch niemand benutzt hat...
Ende Monat fliege ich dann auch runter und kann mir das anschauen.
(mein Kollege fährt Patrol, kennt sich daher nicht so aus bei Toy)

Grüsse BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

HDJ80 97
KZJ90 97

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Das kenne ich von meinem J9, mit Schaltgetriebe, auch.
Wenn ich das MittelDiff während der Fahrt entsperre leuchtet die Lampe manchmal noch auf, obwohl die Sperre gefühlsmässig rausgegangen ist!!
Meist hilft es einmal die Kupplung zu treten oder kurz vom Gas runterzugehen.

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
manox

Kontrolllampe Zentraldiff

Beitrag von manox »

Hallo Zusammen,

hatte bei meinem J9 das selbe Probelm nach ca. 150.000 km.
Nach austausch des Verteilergetriebeöls war diese Beanstandung behoben. nach einem kurzen Lastwechsel ist die Zentral.-Diff.-Sperre auch schon weider ausgespurt.

Probiers mal ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Hi,

hab ein ähnliches Problem (nur etwas andersrum):

bei meinem KJ95 ist jetzt die Kontroll-Lampe fürs Mitteldiff. im Cockpit verstorben. Kann man die ersetzen? Oder alternativ: Welche Kontakte am Getriebe kann ich anzapfen um eine Behelfslampe anzuschliessen?

Die Mechanik ist noch prima in Ordnung.

Gruss
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

@Volker
Das Birnchen willst Du nicht wechseln ??

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

wenns geht natürlich das Birnchen. Geht das einzeln?. Wollte nicht erst das Cockpit zerlegen und dann feststellen, dass man da nicht drankommt.

Im übrigen habe ich neulich ca. 90% der Birnchen in der Mittelkonsole ersetzten müssen, die Toyota-Ersatzteilpreise haben mich da etwas umgehauen.

Also gehts jetzt?

Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

@Volker
Ob´s geht oder nicht, weis ich nicht ......

Aber ich halte es für konsequenter (zumindest zu versuchen) das Birnchen zu wechseln, als ein zweites Kontrollämpchen einzubauen.

Von anderen Autos weis ich aber, dass sich das Cockpit meist von vorne ausbauen lässt, manchmal das Lenkrad weg muss, die Birnchen in Bajonettverschlüssen stecken. Wer spass am pfriemeln hat wird seine helle Freude dran haben ...... :oops:

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Wie geht das jetzt wirklich, Kontroll-Lampenwechsel

Beitrag von Knalimera »

Auch bei meinem J95 Bj. 2000,autom. ist das Lämpchen für das Mitteldiff. tot. Wie kann man das und die anderen wechseln, muss alles zerlegt werden?
Aschenbecher u. Beleuchtung von Wählhebel war relativ einfach.

Vielleicht weiss moss einen Rat? Vielleicht wars auch der Ölwechsel (alle Öle, auch Mitteldiff. gewechselt, Stecker?)
Für Tipps bin ich dankbar,
Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Prob gelöst

Beitrag von Knalimera »

Das Lamperl brennt wieder! Sperre war nicht drinn, schrecklich, wie der blutige Anfänger. Offensichtlich muß der Hebel gelegentlich betätigt werden, dass es funzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“