2. Batterie im LC?

2002 - 2009
Kelo

2. Batterie im LC?

Beitrag von Kelo »

Hallo liebe Buschtaxler,

habe zwar meinen LC immer noch nicht :cry: , aber inzwischen wenigstens einen Leih-LC. Dabei fiel mir die zweite Batterie im Motorraum auf. Ich wußte zwar, das es alte LC ´s gibt, welche 2 Batterien haben und meines wissens mit 24 V Bordspannung arbeiten. Das es aber auch die neuen haben, war mir nicht bewußt.
Daher nun meine Frage: Läuft der J12 mit 12V oder 24V bzw. wozu ist die zweite Batterie gut? Ist sie nur "Reserve"?
Ist sicherlich eine sehr laienhafte Frage, würde mich aber trotzdem interessieren.

Danke

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Kelo,

der J 12 läuft mit 12 V. Die zweite Batterie (mit den dünneren Kabeln) nennt Toyota die "Komfortbatterie" für Verbraucher, während die andere als Starterbatterie dient.

Die Batterien sollen jede etwa 85 A/h haben, wer es besser weiß, bitte posten. Bescheiden ist, dass die Batterien nicht getrennt sind: Zwei Frostnächte Standheizung und ein 28 W-Verbraucher - und die Dinger sind so leergelutscht, dass Starthilfe nötig war.

Mal an die Spezialisten hier: Was kann ich zwischen den Batterien einbauen, dass ich immer noch starten kann?

Na, Du kannst Dir die Wartezeit angenehm verkürzen...

Mit Cruisercruis

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Du kannst zwischen die beiden Batterien am Pluspol ein Trennrelais hängen. Hatt dann ev. den vorteil das die eine Batterie für Verbrauch leer gezogen werden kann, wenn du dann den Zündschlüssel umdrehst und die Zündung eingeschaltet wird, verbindet das relais die beiden Batterien wieder und du hast wieder beide Parallel und saft zum starten. Vorausgesetzt die leere Batterie nuckelt nicht sofort die volle auch halbleer... :aetsch:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
matt

Beitrag von matt »

Hallo!

Europa zählt zu den Gegenden mit "eher kalten" Aussentemperaturen (wer's nicht glaubt schaut mal aufs Thermometer- draussen ists schon saukalt für Mitte März :redbiggrin: ), und da verwendet Toyota eine zweite Batterie, damit beim Anlassen mehr Strom zur Verfügung steht, denn der Maximalstrom, den eine Batterie liefern kann ist begrenzt. (Kaltstartstrom, ist neben der Kapazität auch auf den Batterien aufgedruckt). Soll ja auch bei Minustemperaturen noch sauber starten.

Die beiden Batterien sind mit einem dicken Kabelquerschnitt parallel geschaltet (also ganz normales 12 Volt Bordnetz), damit auch der Strom von beiden Batterien für den Anlasser zur Verfügung steht. Ich glaube mit Komfort hat das weniger zu tun, denn für die Stromversorgung sorgt beim Fahren ja die Lichtmaschine.

Cheers,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“