Albtraum in der Waschanlage

2002 - 2009
svenbg

Albtraum in der Waschanlage

Beitrag von svenbg »

Hallo,

war ich doch neulich mit meinem LC in der Waschanlage, keine Selbstbedienung, nein Komplettwäsche mit freundlichem Personal, Vorreinigung, Felgen etc. und schließlich in die Anlage gewunken ...

Hat bisschen komisch geruckelt während der Wäsche. Als ich raus komm, trifft mich der Schlag: Dachreling vorn inks Abdeckung abgerissen. Restlische Reling total zekratzt und es kam noch schlimmer: Irgendsoeine Schaumseifendüse hat einen sotiefen Dachkratzer in der Mitte hinterlassen, dass der gesammte Dachhimmel raus muß, um den die Deformierung wieder rauszukriegen... Geschätzer Schaden bei Toyota 1800,- EUR !!!

Danach sagt mir doch noch der freundliche Herr von der Vorwäsche, dass die Anlage nur bis 1,70 ist. Irgendwo am Anfang des Geländes gibts unter den Öffnungszeiten einen kleinen Nutzungshinweis, eben diese 1,70m, das wars aber auch. Warum er nicht auf die Idee gekommen ist, dass bei der Vorwäsche ein irgendwie etwas größeres Gefährt vor ihm steht, kann er nicht erklären.

Ohne Anerkennung einer Schuld soll ich jetzt mit 700 EUR abgewimmelt werden. Mein Anwalt und ich sind da aber anderer Meinung ...

Kann man da noch cool bleiben ...

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Sven!

Was war das denn für ´ne Waschanlage, die nur bis 1,70m ausgelegt ist?
Muß aber ein altes Möfken sein.

Wenn der Vorwäsche-Tünnes so blöd ist, dann sollte er eigentlich die Hälfte des Schadens übernehmen. Oder der Besitzer sollte sich bei ihm das Geld wiederholen.

Ich fahr mit meinem nicht mehr so gerne durch die Waschanlage. Nicht weil sie so niedrig wäre, sondern weil der Reserveradkasten im Weg ist. Dadurch wird er eh nicht richtig sauber. Da geb ich ihm lieber im Winter zu einem Handwäscher, kostet das Gleiche und er wird richtig sauber. Und alles in einer beheizten Halle.
Und jetzt zur Sommerzeit wasche ich ihn eh selber.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

@Sven:
Auweia, ich hoffe, Du hast einen guten Anwalt.

@Sauerlandboy:
Ich wasche mein Vehikel immer per Hand, auch im Winter :wink:

Viele Grüße
Cid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
svenbg

Beitrag von svenbg »

Der Waschanlagenbetreiber (3 Buchstaben) ist ziemlich verbreitet und bekannt in Deutschland, deswegen bin ich sorglos und vor allem nach Aufforderung reingefahren.

Übrigens eine simple Lichtschranke hätte das ganze verhindern können, oder noch einfacher ein Aufkleber oder Schild am Gebäude oder der Einfahrt wie man es bei Tiefgaragen und Brücken kennt. Ich wär doch dann niemals im Leben darein gefahren ...

Gruss

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Hallo Sven!

AHA !!! Ich glaube ich weiß wen du meinst.

Haben wir auch bei uns vor Ort, aber ich warte drauf daß der bald dicht macht. Weil die Anlage ist einfach veraltet UND recht niedrig.
Also 1,70m kommt ungefähr hin.

Moderne Waschanlagen haben doch überall Hinweisschilder pappen.
Wir haben bei uns eine Waschstrasse eines sehr bekannten Herstellers für Waschstrassen und Reinigungsgeräten. Da kannste dich gar nicht vertun. Der Vorwäscher sieht das sofort. Und zur Not schickt er dich einfach eine Halle weiter nach rechts. Da ist nämlich die LKW-Waschanlage :elk:

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von sauerlandcruiser am 24. Juli 2006 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Cid12 hat geschrieben:@Sauerlandboy:
Ich wasche mein Vehikel immer per Hand, auch im Winter :wink:
Cid

@Cid,
genauso mache ich das auch!
Hochdruckreiniger und Winkeldüse für die Ecken und ab geht´s!

Ich habe vor einiger Zeit, im letzen Winter, vor einer Waschanlage gestanden und überlegt ob ich meinen J8 reinfahre!
Er war damals total versalzen!

Die Anlage:
Top modern, so mit irgendwelchen Waschvliesen oder so, also irgendwelche Lappen, die dann Dein Auto "sauberstreicheln"!
Keine harten Nylonbürsten, die Dir langsam den Lack runterkratzen.

Auf meine Frage hin, ob denn das Auto da ohne Schaden durchpaßt, antwortete mir ein sehr netter, hilfsbereiter junger Mitarbeiter in einem relativ gebrochenen Deutsch: "iss gutt, paßt durrch. Keine Probblemm.."

Wie man sich denken kann, habe ich von dem Angebot dann aber doch Abstand genommen und bin mit meiner "versalzenen" Karre wieder abgerückt, ohne Wäsche!

Allerdings auch auch ohne Beschädigung.

Das Risiko war mir dann doch zu groß!

@ Sven

Schau Dir irgendwelche Waschanlagen gaaaanz genau an, bevor Du mit Deinem LC reinfährst, am besten Du läßt vor Dir schon mal einen VW T4 oder T5 durchfahren, wenn der heile bleibt, dann sofort hinterher.

Ansonsten:
Laß es!
Spurbreite, ev. Reifenbreite, Höhe, Breite eines LCs überfordern die meisten "normalen" Waschanlagen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß du möglichst viel Deines Schadens auch von der Versicherung der WA auch ersetzt bekommst!

Tip für die Zukunft: Handarbeit :D

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

j8 RR hat geschrieben:Spurbreite, ev. Reifenbreite, Höhe, Breite eines LCs überfordern die meisten "normalen" Waschanlagen.
Grüße

Reinhold

Nicht nur bei LC´s ein Problem. Ich hab mal einen Touareg- Fahrer gesehen, der sein Töftöf schön verbreitet hat und alles. Sah top aus der Wagen. Aber er war sich absolut nicht sicher ob der Wagen in die Waschanlage passte.
Was machen?! Von der anderen Seite langsam rückwärts in die Waschhalle fahren und messen ob der Wagen an den Radbürsten vorbeipasst. Und leider leider passte es nicht. Viel zu breit die Kiste.
Stellt euch mal vor der hätte da komplett drin gestanden.
Nächsten Tag in der Bild ein großer Artikel: "Portal-Waschanlage zerlegt Touareg".
Das wär´s doch noch.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo
Ich denke über Waschanlagen kann jeder was erzählen. Ich habe jahrelang mit 2 Fahrzeugen in der wie unten erwähnten mit 3 Buchstaben meine Autos gewaschen. (wieso sagt keiner wie sie heißt und spricht bei Tankstellen nur in Farben :roll: ) Dann hatten sie die Anlage auf Texil umgebaut und bei meinem nächsten Besuch mit dem 4RUNNER rissen die Lappen mene Zusatzscheinwerfer ab. Es folgten 4 Wochen Schriftverkehr. Zahlungen wurden abgewiesen mit der Begründung die Lampen währen schon vorher beschädigt gewesen. Ein Besuch beim Anwalt und ich hatte mein Geld und sie mußten die Anwaltkosten auch noch zahlen. Das war dann der letzte Besuch in dieser Waschkette. Zum Glück hatte dann mein CarHiFi und Handy Händler eine neue Werkstatt mit neuester Karcher-Waschanlage eröffnet. Ich mit seinem Segen und meinem Toyota rein. 2x den Heckscheibenwischer abgerissen. Seine Versicherung hat anstandslos bezahlt. Danach habe ich eine Waschpause eingelegt. Dann kam der Fahrzeugwechsel zum J9. An der Waschanlage stehen keine Maßvorgaben, aber alles was kein PKW ist nur nach Rücksprache mit dem Besitzer. So frage ich ihn jedesmal ob ich mit meinem in die Waschanlage passe und habe seither keine Probleme mehr. Außerdem wird das Auto rumrum sauber trotz Reserverad.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Bei meiner Fahrleistung und der damit einhergehenden Verschmutzung bin ich auf Waschanlagen angewiesen. Hatte bisher mit dem J12 keinerlei Probleme und meistens wird er auch ganz gut sauber. Bei uns im Ort ist eine dieser Textilwaschanlagen und die ist richtig klasse. Vorwäsche wird auch gemacht. der Einzige übrigens der auch meine Felgen sauber bekommt.
Auch nach mindestens 100 Maschinenwäschen hat mir noch keine Nylonbürste den Lack runtergekratzt und Striemen im Lack hat er auch noch nicht. Kann also so schlecht nicht sein.

back to topic: Sven, mich würde interessieren, wie dein Anwalt den Hinweis auf die max. Höhe wegdiskutiert :roll:
ich drück` Dir die Daumen

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Heinz Eichhorn hat geschrieben:back to topic: Sven, mich würde interessieren, wie dein Anwalt den Hinweis auf die max. Höhe wegdiskutiert :roll:
ich drück` Dir die Daumen

Grüße
Heinz

würde sagen wenn es klein neben den Öffnungszeiten steht ist es sehr leicht zu übersehen.
Ein Pendel der eine Alarm auslöst, oder am Dach streift bei der Einfahrt ist angebracht und Stand der Technik ( siehe Parkhaus ), und das unmittelbat an der Einfahrt.
Und das der Typ ihn reingewunken hat ist doch eine eindeutige Aufforderrung die Waschanlage zu benutzen, und er als Fachmann hätte es wissen müssen.
Wenn Du in der SB grad mal reinfährst ist es was anderes.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
svenbg

Beitrag von svenbg »

Hallo Heinz,

das Schild kann man nicht wegdiskutieren, es steht nun mal irgendwo. Allerdings mindestens 30 m von der Anlage weg und nicht gerade im Sichtbereich, von der Kleinschrift des Benutzerhinweises ganz abgesehen. Wer es nicht sucht oder es vielleicht während des Wartens in einer langen Autoschlange zufällig bemerkt, wird es wie ich sicher nicht registrieren.

Wie schon gesagt, war das keine SB und der Vorwaescher war eindeutig in der Pflicht, das Problem zu erkennen oder wie der Anwalt sagt zumindest "Überlegungen anzustellen" und mich auf eine mögliche Gefahr aufmerksam zu machen. Da er das nicht getan hat, ist OMI schuldig und zum Schadensersatz verpflichtet.

Ich bin sehr zuversichtlich , dass das der Richter auch so sieht. Irgendwann krieg ich dann das Geld wieder, aber der Ärger sitzt natürlich tief ...

Gruß

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MiWe

Beitrag von MiWe »

Drei Buchstaben?

Ist´s Shell oder Aral?

Ach ne! BP!

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

svenbg hat geschrieben: ... und der Vorwaescher war eindeutig in der Pflicht, das Problem zu erkennen oder wie der Anwalt sagt zumindest "Überlegungen anzustellen" und mich auf eine mögliche Gefahr aufmerksam zu machen. Da er das nicht getan hat, ist OMI schuldig und zum Schadensersatz verpflichtet.....

Klar Sven, so würde ich das auch sehen aber warte mal ab.....
Wenn Du den Betreiber verklagst, kannst Du dich auf einen Termin in etwa einem Jahr gefasst machen. Bis dahin ist der Vorwäscher nicht mehr da. Und wenn Du Ihn trotzdem noch findest, kann Er sich an den Vorfall nicht mehr erinnern. :twisted:
Ich will nicht schwarz malen aber so klar das Ganze im Moment auch scheint - Recht haben und Recht kriegen sind zwei verschiedene Dinge.
Ich drück` dir die Daumen....
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“