Wieviel ist dieser HDJ8 wert??

1990 - 1998
Blechi

Wieviel ist dieser HDJ8 wert??

Beitrag von Blechi »

Hallo Leute,
Ich bin ziemlich neu hier im Forum und besitze leider auch noch keinen Lc (hatte früher mal einen J7). Da ich beruflich viel mit J8 und J10 unterwegs bin und auch privat gerne wieder einen Lc fahren würde, bin ich am Überlegen mir einen J8 zuzulegen. Seit dieser Woche habe ich ein Angebot vom Großvater eines Freundes der seinen J8 Bj. Juni 94 verkaufen möchte (ich kenne dieses Fahrzeug seit dem Kauf vor 12 Jahren).
Hier noch ein paar Eckdaten:
HD J8 Turbo Diesel (kein Spezial!)
Leistung: kw 118 / PS 160
Hubraum: 4164 ltr
Km-Stand 48700 (nachgewiesen!) 1. Hd.
Garagenfahrzeug
kein Anhängerbetrieb, aber Anhängerkupplung
kein Gelände
keine tech. oder optischen Veränderungen
Alufelgen
elektr. Schiebedach
ABS (glaube ja)
keine Klima
Lack: metal -grün, Gebrauchsspuren (einige Kratzer + eine Delle) - alles auf die etwas enge Garage zurückzuführen...
Karosse (rost - so wie ich das sehe): zwei kleine Roststellen an den beiden hinteren Klappen (Türen?) - Durchmesser der Rostflecken ca. 2cm in der Nähe der Fenstergummis; Unterkanten der Holme mit leichten Rostspuren (Türen ok)
Unterboden: so als ob da seit 12 Jahren nichts gemacht wurde - entsprechend Rost, so wie ich es auf einigen Fotos hier auf der Seite auch schon von anderen Lc's gesehen habe - da muß etwas gemacht werden
Auspuff: nicht mehr ganz neu aber noch ok (Endschalldämpfer ok, Auspuffkrümmer stark rostig)
Reifen: ca. 60% (sehen etwas alt aus "spröde?" - wahrscheinlich noch die Ersten?
Innenraum: Top (gut erhalten)
Motor usw.: klingt und läuft eigentlich super, Ölwanne (ich denke das war sie...) etwas ölverschmiert

So, mehr Infos habe ich jetzt nicht.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was dieses schöne Teil wert ist oder was ich dafür noch zahlen kann.

Schon mal vielen Dank und Gruß aus dem schönen Freiburg.
Blechi

PS: Sorry für den langen Text!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Hm.
Bei dem Rost bitte Schraubenzieher nehmen und nachbohren. Normalerweise wirst Du 10x soviel finden wie auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hi Blechi,

meiner ist genauso alt, aber, nach Deiner Beschreibung besser intakt und meiner hat 255TKm runter.

Wenn alles WIRKLICH so stimmt was Du schreibst (km 48.700 in 12 Jahren :lol: :lol: :lol: )

kannst Du davon ausgehen, daß die Technik stimmt.

Rostflecken?
Naja, meistens werden sie beim Bearbeiten größer als man denkt...

Preis würde ich persönlich so zwischen 6 bis max!!!10 K€ ansetzen. (Aber 10 K€ wirklich absolut maximal! Weil Opa vom Freund oder sonstwie irgendwelche ........)

Aber das kann man nicht am PC entscheiden, sondern nur wenn man die "Gurke " sieht und abklopft, im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich bin leider auch immer wieder enttäuscht, wenn ich erfahre, das mein Auto noch wenig "wert" ist.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also wenn ihr jemanden findet, der einen HDJ80 (egal wie alt) mit 50tkm auf der Uhr um 6k verklopft dann ruft mich an. Ich hopple rasch auf die Bank und wir machen den Deal.

In den Internetz-Börsen sind andere Preise üblich - so ca das Doppelte und aufwärts. Und keine 50t auf der Uhr!!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo RobertL,

bitte nicht falschverstehen,
ich will dieses Auto nicht kaufen, wirklich nicht!!!

(ich brauche nämlich keine zwei Stück in der gleichen Farbe :lol: )

Aber die Rostansage in diesem Fall scheint doch etwas heftiger zu sein...

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blechi

Beitrag von Blechi »

Ja , das mit dem Rost ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber es ist nicht so schlimm, wie es jetzt vielleicht den Eindruck macht. Rostflecken an der Karosse beschränken sich tatsächlich nur auf die Heckklappe. Im Unterbodenbereich ist vorallem der Rost an den Fahrwerksteilen/Rahmen (Wellen, Achsen, Stabilistatoren, Differe... usw.) und am Auspuffkrümmer auffällig (schreckt einen unerfahrenen Piloten etwas ab..). Das Fahrzeug selbst war erst kürzlich beim Service (ohne Mängel) und der TÜV war im letzten Oktober auch kein Problem. Der J8 macht trotz der 12 Jahre einen sehr gepflegten Eindruck. Ich habe natürlich versucht einen möglichst realistischen Eindruck vom Fahrzeug zu bekommen, werde aber noch mal genauer schauen gehen.
Nichtsdestotrotz ist der niedrige km-Stand und der Umstand, dass ich den bisherigen "Lebensweg" des Fahrzeugs gut nachvollziehen kann für mich sehr intertessant. Habe natürlich auch schon die Schwackeliste befragt, dort pendeln die Händlerverkaufspreise zwischen 9'500 und 12'000 Euro entsprechend der Laufleistung. Keine Ahnung, wie hilfreich diese Liste wirklich ist. Der alte Herr hat vor ein paar Monaten ein "Strassenangebot" von 13'000 Euro von einem interessierten "Toyota-Fan" erhalten.
Gruss
Blechi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Tja - auch mit Rost nehm ich das Auto um 6k. Welche J6er Möhren (mit mehreren 100tkm) bei uns um bis zu 10k oder mehr angeboten werden....
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Also was beim TÜV durchgeht hab ich selber verst verschrottet. Ein Rahmen, der auseinanderbricht geht auch noch als geriner Mangel durch.

Will sagen: TÜV-Plakette sagt NULL aus.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blechi

Beitrag von Blechi »

das ist klar, ist ja auch nur ein Detail. Aber Danke für den Tip.
Blechi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo!

Also ich sehe das so:
Heckklappe kann man lackieren lassen, den Unterboden bekommt man selbst sehr gut wieder hin: Alles gründlich abschleifen, schwarz lackieren und dick "Mike Sanders" Wachs drauf.
Mich wundert nur, das er bei einer Laufleistung von 50tkm untenrum so schlecht dasteht, und eigentlich dürfte er als Garagenwagen mit 50tkm GAR NICHT rosten.
Aber gut, selbst wenn Du ihm ein Satz neue Reifen und einen neuen Auspuff spendierst hast Du ein super Auto!
Hat Dir der gute Mann keine Preisvorstellung genannt?

Sebastian

P.S.: Ich würde ihn sofort nehmen, falls Du nicht willst!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blechi

Beitrag von Blechi »

Hallo Sebastian,
Ich denke das liegt daran, das der alte Herr das Fahrzeug wirklich nur für seine Ausfahrten genutzt hat und ansonsten sich bis auf die periodischen Werkstatt- und Waschstrassenbesuche nur wenige Gedanken um das Fahrzeug gemacht hat. Da es äusserlich wirklich nicht so schlecht aussieht, hat er sich auch nie veranlasst gefühlt sich mal unter die Kiste zu legen (nebenbei, der Typ ist 88!). Wegen dem Preis ist noch nichts entschieden - denke zwischen 11'000 und 13'000 Euro. Der Besitzer kennt sich mit den Preisen leider (oder zum Glück?) nicht so gut aus und weiss nur noch, dass dass Fahrzeug mal um die 80'000 DM gekostet hat. Und ich habe halt auch keine Ahnung, deshalb bin ich hier - surfe jetzt schon seit ein paar Tagen im Netz und es ist erstaunlich was es da für Preisunterschiede für LC's gibt.
Naja, ist einfach 'ne geile Kiste, aber fast 30'000 DM für ein 12 Jahre altes Teil - hmm weiss nicht.
Gruss
Blechi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Also wenn ihr jemanden findet, der einen HDJ80 (egal wie alt) mit 50tkm auf der Uhr um 6k verklopft dann ruft mich an. Ich hopple rasch auf die Bank und wir machen den Deal.

Dann tue das doch einfach... ;)

Die wenigen Kilometer sind im Alter imho eher schlechter als besser zu bewerten. Durch die Rumsteherei und das wenig gefahre ist der Motor wahrscheinlich nie auf Betriebstemperatur bekommen und der Rost hatte viel Zeit um sich ungehindert auszubreiten und das Blech unter dem Oberflächenrost das wird an einigen Stellen zumindest schon Morsch sein und bröseln sobald man mit Gummihammer oder Schraubenzieher drangeht. nebenbei sind die ganzen Gummiteile im Fahrwerk, Lager etc. auch fertig und porös durch das natürliche Altern.

Man wird um deutliche Entrostungsmaßnahmen wenn man das Fahrzeug länger erhalten will jedenfalls nicht rumkommen und wenn es unter den Fenstergummis schon rostet (auch wenn es nur "bläschen unterm Lack sind) dann müssen die Fenster auf jeden fall raus und das blech da wieder zusammengebacken werden. Um eine große Revision der Vorder und Hinterachse wird man mittelfristig auch nicht rumkommen und ohne Know-How und eine adequate Werkstatt wird das eine teure Angelegenheit, zeitaufwendig sowieso.

Fahren wird er sicherlich auch ohne Behebung ds Rosts fürs erste (der sich im Alltag natürlich ohne Behebung schneller ausbreiten wird), nur ob der Wagen das Problemlos mitmachen wird? Als erstes wird der Auspuff am Krümmer wohl abrosten - schweißen wird da wohl auch nix mehr gehen, also neu. Reifen müssen sowieso neu. Im Winter bricht dann als nächstes der Batteriekram beim nächsten großen Frost zusammen. Und dann... Hmm... Bremsscheiben werden wohl auch schon ziemlich deutlich verrostet sein. Und der neue Kat der soll ja auch rein weil die Steuern ansonsten ganz geistesgestört kommen.

Das die Preise bei Mobile.de für Autos wie den 80er völlig kaputt sind ist bekannt, aber so viele kaufen deswegen da noch lange nicht. Denn von den ganzen Hochpreisautos die dadrin sind stehen manche schon Jahrelang!

Mich wundert nur, das er bei einer Laufleistung von 50tkm untenrum so schlecht dasteht, und eigentlich dürfte er als Garagenwagen mit 50tkm GAR NICHT rosten.

Der Wagen hat beim vielen in der Garage stehen nunmal eben auch viel viel Zeit zum rosten. Opi fährt im Winter raus durch Dreck und Salz.. lässt alles schön festbappen und stellt ihn für die nächsten 8 Wochen wieder in die Garage zum rosten. Dazwischen fährt er vielleicht noch 2mal die 10km zum Supermarkt einkaufen... ;)

Rostet dannn natürlich entsprechend... :roll:

Ein dem Zustand angemessener realistischer Wert ist meiner Ansicht nach tatsächlich zwischen 6 und 10 000 Euro, wer mehr zahlt hat entweder ne rosa Toyota-Sonnenbrille auf, oder er ist einfach blöd. ( Es sei denn er hat Wiederverkäuferabsicht und verschiebt die Karre)

Ab einer gewissen Zeit entscheidet der technische Zustand über den Wert. Und für einen 12 Jahre alten angerosteten Japaner der im vergleich schlecht ausgestattet ist und nichtmal ne Klimaanlage hat - dazu auch noch leicht Restaurierungsbedürftig ist - 30 000 Mark zahlen? Um danach gleich noch mindestens (für das allergröbste) weitere 1000 Euro reinstecken zu müssen?

Das muss entweder liebe sein, oder jemand hat wirklich zuviel Geld.

Für das was man in so einen Wagen an Werkstatt Ersatzteil und Materialkosten sowie Zeit reinsteckt dafür zusammen mit dem Kaufpreis kann man sich letztendlich auch einen 100er mit Leder und Klima und 50 000km auf dem Tacho kaufen. Hat man mit dem 80er noch etwas mehr Pech, dann zahlt man letztendlich soviel wie für nen neuen. ;)
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyota78

Beitrag von Toyota78 »

Hallo Blechi,
das an den Fenstern haben die 80er gerne. Du kannst von innen (z.B. von der Kunsttoffdeckel, hinter dem der Wagenheber ist.) das Blech mit Rostumwandler/Korrosionsschutzfett besprühen, das dürfte reichen. Von dort kannst Du glaub ich auch mit der Taschenlampe reinleuchten oder reinfassen. Heckklappe genauso erst Rostumwandler, dann Korrosionsschutzfett.
Untendrunter sehen sie oft erstmal schlimm aus, wenn nie was gemacht war. Nimm Dir mal Fertan in der Sprühdose und sprüh es auf einige rostige Stellen. Dann abwaschen und schon sieht das ganze gleich viel besser aus. Wenn nicht, hast Du wirklich ein starkes Rostproblem. Kann ich mir aber nicht so vorstellen. Dann Mike Sander drauf und Du hast erstmal Deine Ruhe mit weiterrosten.
Zudem sind die Bleche großteils galvanisiert, will heißen, sie rosten zwar an (im Gegensatz zu verzinkten), aber nur sehr schwer durch.
Auch die Gummis müssen nicht porös sein.
Ich würd ihn einfach kaufen wenn er Dir gefällt. Rosten 80er, die 350000km drauf haben nicht? Da haben auch viele nie Korrosionsschutzfett gesehen. Und der Rahmen ist so dick.
Du mußt ihn aber wahrscheinlich behutsam nochmal einfahren. Nach 10000km wird er spürbar besser laufen als jetzt.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Der Rahmen ist denke ich auch eher nicht die Problemzone. Es ist halt das Zeug was nicht solide ist.

- Wenn man ein altes Auto besser wie neu hinbekommen kann, dann natürlich einen alten Landcruiser. Das ganze ist halt auch eine Preisfrage.
Die große Frage ist, ist der Preis anhand des Zustandes gerechtfertigt?
Ich habe den Wagen selber nicht besichtigt kann mir also den Zustand nur vorstellen und mit Autos aus diesen Baujahren die ich in den letzten Wochen angesehen habe mit ebenfalls "relativ niedrigen" Kilometerständen. (bin derzeit auf W124 Suche)
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Provinzclown hat geschrieben:Dann tue das doch einfach... ;)

Würde ich gerne - hab aber bis jetzt noch keinen HDJ80 um 6k€ gefunden. Kannst du mir weiter helfen?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“