´N Abend alle -
Die Suchfunktion hat´s leider nicht gebracht, daher mal in die Runde gefragt.
Wir werden im Laufe des Jahres 2007 nach Kanada auswandern -Antrag läuft-, den genauen Zeitpunkt der Abreise weiß ich noch nicht.
Aber das wesentliche ist, mein J10 soll mit.
Ich habe aber schon aus berufener Quelle, sowie auch auf den entsprechenden Internetseiten der Kanadischen Einwanderungsbehörden gelesen, daß es für Fahrzeuge, die jünger als 15 Jahre alt sind verboten ist, diese ins Land dauerhaft einzuführen.
Meiner ist aus 5/99, ginge also nicht.
Es gibt, wenn ich die Liste der Fahrzeugtypen richtig interpretiert habe, eventuell eine Möglichkeit, dieser Vorschrift zu entsprechen und trotzdem das Auto mitnehmen zu können. Denn für LKWs und Pickups u.ä. sind die Vorschriften sehr viel lockerer.
Leider habe ich den Link zu der Seite gerade nicht parat. Ich suche ihn aber und reiche ihn nach. Dann kann der Eine oder Andere auch mal nachschauen.
Würde mich freuen, wenn jemand was brauchbares dazu weiß...
-Toyone-
Auswandern nach Kanada
Auswandern nach Kanada
Lieber ´n offenes Ohr, als ´n offenes Bein...
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Provinzclown
http://www.riv.ca/english/html/how_to_import.html
http://www.canadiandriver.com/articles/mj/import.htm
Meine Idee.
Hier oder irgendwo anders - (weiter) zulassen, und dann per Touristenvisum in die USA verschiffen und einfach samt Auto ins Land fahren??
http://www.canadiandriver.com/articles/mj/import.htm
Meine Idee.
Hier oder irgendwo anders - (weiter) zulassen, und dann per Touristenvisum in die USA verschiffen und einfach samt Auto ins Land fahren??
Gut, ist das was funktioniert.
| Hide post links |
...mit nach Kanada...
Danke, Provinzclown -
einen der beiden Links meinte ich, der Andere war mir neu.
Aber genau das, was Du vorschlägst, hatte ich auch gedacht.
Ich bin gewarnt worden. Wenn ich dies täte, hätten die Behörden keine Bedenken, mir das Auto zu beschlagnahmen, zu verschrotten und ich muß das auch noch bezahlen. ):-(( .
Das steht aber auch in den Ausführungen in den Links so.
Vielleicht gibt´s ja doch noch die Möglichkeit - eben als LKW zu deklarieren.
Bis dann - Toyone
einen der beiden Links meinte ich, der Andere war mir neu.
Aber genau das, was Du vorschlägst, hatte ich auch gedacht.
Ich bin gewarnt worden. Wenn ich dies täte, hätten die Behörden keine Bedenken, mir das Auto zu beschlagnahmen, zu verschrotten und ich muß das auch noch bezahlen. ):-(( .
Das steht aber auch in den Ausführungen in den Links so.
Vielleicht gibt´s ja doch noch die Möglichkeit - eben als LKW zu deklarieren.
Bis dann - Toyone

| Hide post links |
- lehencountry
Hi Toyone
ich versteh nicht, warum du den J10 mitnimmst. Hier kriegst du gutes Geld und drüben wieder einen günstigen Benziner V8. Hinzu kommt, dass der Diesel drüben in der Werkstatt eine Rarität ist und es daher evt. Probleme geben könnte. Ist Diesel als Kraftstoff nicht teuerer als Benzin? USA und Australien ist Benzin billiger.
In welche Region ziehst Du?
servus
werner
ich versteh nicht, warum du den J10 mitnimmst. Hier kriegst du gutes Geld und drüben wieder einen günstigen Benziner V8. Hinzu kommt, dass der Diesel drüben in der Werkstatt eine Rarität ist und es daher evt. Probleme geben könnte. Ist Diesel als Kraftstoff nicht teuerer als Benzin? USA und Australien ist Benzin billiger.
In welche Region ziehst Du?
servus
werner
| Hide post links |
- Provinzclown
Ist Diesel als Kraftstoff nicht teuerer als Benzin?
Das macht überhaupt nix wenn man genug fährt...
Aber in Canada und im zweifelsfall den USA wird man den J10 oder Landcruiser Amazon wie er dort heißt durch aus bekommen können. - Aber das ist halt nicht das gleiche Auto und ein R6 Diesel ist es auch nicht.
Wenn man weite Strecken fahren will ist der Diesel doch ideal, und für die Tempolimits von unten raus mit dem Drehmoment und zum tempomatisierten Geschwindigkeit halten ebenso.
Andererseits, der V8 ist immernoch ein V8 und der kostet da drüben laut Liste 56 000 US$ - andererseits bei Toyota Canada ist der Landcruiser nichtmal auf der Liste - und bei den Gebrauchtwagenhäusern ebenfalls nicht vorrätigt und müsste wenn - dann sowieso über den Graumarkt dann aus den USA wenn schon nach Kanada kommen.
Ich bin gewarnt worden. Wenn ich dies täte, hätten die Behörden keine Bedenken, mir das Auto zu beschlagnahmen, zu verschrotten und ich muß das auch noch bezahlen.
Bist du dir sicher das du in so ein Land auswandern willst? - Bei solchen Methoden könnte man ja auch hierbleiben.
Gut, ist das was funktioniert.
| Hide post links |
...J10 muß mit...
@lehencountry.
@Provinzclown,
danke Euch beiden für die Antworten.
Es geht nach MB oder SK, das ist noch nicht entschieden. Später, nach einigen Jahren soll´s dann nach BC gehen.
Also gut, ich könnte mich von meinem Baby möglicherweise trennen, ich weiß, es gibt hier gutes Geld dafür. Aber drüben sollte es dann schon wieder diese Ausführung oder so adäquat wie möglich sein. Das Schlimme ist halt, die haben dort überwiegend diese "Plastikvarianten". Damit meine ich vor allem die scheusslich-billige Innenausstattung. Deshalb hänge ich halt auch so an meinem Gefährt. Die Toyos im alten Europa sind mit Abstand von besserer Qualität, als die US-Versionen.
Aber grundsätzlich ist von der technischen Ausstattung her dort auch alles zu bekommen, was das Herz begehrt.
Diesel ist ein MUß. Ich kenne als ehemaliger Kfz-Mechaniker beide Varianten und schwöre auf Diesel. Aber das ist ohnehin eine Glaubensfrage, die man nicht mehr diskutieren muß. Das Thema ist verbraucht, denke ich. Es gibt ganz spezifische Anwendungsbereiche (Arktis oder Wüste) wo man sich besser für das Eine oder das Andere entscheidet.
Eine Werkstatt mit Diesel-Reparatur-Kompetenz zu finden, stelle ich mir nicht so schwer vor. Es sind halt nur die riesigen Entfernungen zu bedenken.
Ich habe bei einigen Gebrauchtwagenhändlern im Kanadischen Web schon den Einen und den Anderen Toyo gesehen. Man muß sich die Geräte am Besten einmal vor Ort ansehen. Dann kann man das eher Beurteilen, was gut ist. Aber dann ist der "Alte" in D geblieben und für immer weg
Na ja und Kanada ist das Land meiner Träume, seit jeher. Ich habe aber auch schon andere Länder recherschiert. Da wären S, N, FIN, Paraguay, Uruguay, Venezuela, Argentinien,AUS.-
Die schlimmsten sind die Norweger, was die Einfuhr eigener Autos angeht. Am Besten die Schweden und Finnen. Kanada verhält sich stark protektionistisch. In vielen Dingen. Das ist tatsächlich ärgerlich. Aber trotzdem - wir haben die Schnauze voll von -D- und gehen weg hier. Die meisten Kartoffeln haben wir in unserem Leben sowieso schon gegessen. Also kann uns nicht mehr s o viel enttäuschen, wie besonders in -D- in den letzten 10 Jahren...
OK - guys, freue mich über jeden Tip auf unser Vorhaben hinsichtlich Toyo-Mitnahme.
Grüße - Toyone -
@Provinzclown,
danke Euch beiden für die Antworten.
Es geht nach MB oder SK, das ist noch nicht entschieden. Später, nach einigen Jahren soll´s dann nach BC gehen.
Also gut, ich könnte mich von meinem Baby möglicherweise trennen, ich weiß, es gibt hier gutes Geld dafür. Aber drüben sollte es dann schon wieder diese Ausführung oder so adäquat wie möglich sein. Das Schlimme ist halt, die haben dort überwiegend diese "Plastikvarianten". Damit meine ich vor allem die scheusslich-billige Innenausstattung. Deshalb hänge ich halt auch so an meinem Gefährt. Die Toyos im alten Europa sind mit Abstand von besserer Qualität, als die US-Versionen.
Aber grundsätzlich ist von der technischen Ausstattung her dort auch alles zu bekommen, was das Herz begehrt.
Diesel ist ein MUß. Ich kenne als ehemaliger Kfz-Mechaniker beide Varianten und schwöre auf Diesel. Aber das ist ohnehin eine Glaubensfrage, die man nicht mehr diskutieren muß. Das Thema ist verbraucht, denke ich. Es gibt ganz spezifische Anwendungsbereiche (Arktis oder Wüste) wo man sich besser für das Eine oder das Andere entscheidet.
Eine Werkstatt mit Diesel-Reparatur-Kompetenz zu finden, stelle ich mir nicht so schwer vor. Es sind halt nur die riesigen Entfernungen zu bedenken.
Ich habe bei einigen Gebrauchtwagenhändlern im Kanadischen Web schon den Einen und den Anderen Toyo gesehen. Man muß sich die Geräte am Besten einmal vor Ort ansehen. Dann kann man das eher Beurteilen, was gut ist. Aber dann ist der "Alte" in D geblieben und für immer weg
Na ja und Kanada ist das Land meiner Träume, seit jeher. Ich habe aber auch schon andere Länder recherschiert. Da wären S, N, FIN, Paraguay, Uruguay, Venezuela, Argentinien,AUS.-
Die schlimmsten sind die Norweger, was die Einfuhr eigener Autos angeht. Am Besten die Schweden und Finnen. Kanada verhält sich stark protektionistisch. In vielen Dingen. Das ist tatsächlich ärgerlich. Aber trotzdem - wir haben die Schnauze voll von -D- und gehen weg hier. Die meisten Kartoffeln haben wir in unserem Leben sowieso schon gegessen. Also kann uns nicht mehr s o viel enttäuschen, wie besonders in -D- in den letzten 10 Jahren...
OK - guys, freue mich über jeden Tip auf unser Vorhaben hinsichtlich Toyo-Mitnahme.
Grüße - Toyone -
| Hide post links |