J12 oft im Notlaufprogramm

2002 - 2009
ToyoJ12

J12 oft im Notlaufprogramm

Beitrag von ToyoJ12 »

Hallo,

mein J12 Diesel läuft seit 3 Wochen von Zeit zu Zeit morgens nach dem Starten im Notlaufprogramm. Anfangs brannte noch die gelbe Störungsleuchte und nach dem Fehlerauslesen in der Werkstatt ( Luftmengenmesser verdreckt ), Saubermachen desselbigen fuhr er wieder. Seit ein paar Tagen leuchtet die gelbe
Störungsleuchte nicht mehr und er fährt trotzdem im Notlaufprogramm mit max . Speed von 45 KM/H. Nun ist die Karre
zum 6. Mal ausserplanmässig nach der 80t. Inspektion in der Werkstatt und die sind ziemlich ratlos. Fehler tritt immer wieder auf , aber Computer meldet keine Ursache. Vielleicht hat jemand von Euch auch so etwas schon erlebt und kann mir einen guten Tip geben. Danke schon mal vorab und einen schönen Nikolaus !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Was wurde denn bei der 80 000er Inspektion gemacht das der Wagen schon das sechste mal nach der Inspektion wieder da ist...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

tank mal an einer anderen Tankstelle. Ich hatte drei mal dieses Phänomen und immer dann, wenn ich an einer bestimmten Tanke war. Könnte Verunreinigung oder Wasser im Diesel sein.
Bei mir zeigte der Diagnosecomputer zu geringen Druck in der Hochdruckpumpe an. Wenn die Betriebstemperatur erreicht war und ich habe ihn neu gestartet war wieder alles OK.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MudHunter

Keine Leistung?

Beitrag von MudHunter »

Servus........ :D

Öhm,hat Dein Cruiser noch Werksgarantie?Weist Du evtl,welchen Fehlercode die ausgelesen hatten?Läuft er wieder normal,wenn Du ihn neu staretest???

Mfg....Mudhunter
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Da war doch mal was :roll: . :| :shock:
Jep, da war so was ähnliches bei mehreren J9 vor Jahren in Frankreich. Herausgestellt hat sich dass die Fahrzeuge ins Notprogramm fielen wenn sie nahe an Mobilfunk Sendemasten parkten :cry: . Steht vielleicht bei dir in der Nähe sowas?
Abhilfe? Batterien für ein paar Minuten abklemmen und anderen Stellplatz suchen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seerose45

notlaufprogramm

Beitrag von seerose45 »

Das sind eindeutig die "Saughubsteuerventile". Hatte ich bei meinem LC schon 3mal und beim RAV 4 meiner Frau schon 7mal. Mein Toyotahändler meinte, dies käme durch Tanken von Biodiesel. Hab ich aber nie getan und konnte es wg. lückenloser Benutzung der Tankkarte auch nachweisen. Toyota will mitlerweile die Kosten nicht mehr übernehmen und behauptet weiter, wir hätten bestimmt doch Biodiesel getankt.
Sughubsteuerventile sind schon ärgerlich, hat man aber einen besonders unbedarften Händler vor sich, tauscht er gerne mal die ganze Einspritzpumpe. So geschehen bei unserem RAV. (zum Glück innerhalb der Garantiezeit.) Dann wird es erst richtig teuer.Toyota weiß also von diesem Problem, will aber wie üblich nichts davon wissen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

sorry, aber zählt mal bitte zusammen wieviele Saughubsteuerventile bei Mitgliedern dieses Forums bereits getauscht wurden.....
Wenn tatsächlich immer das SHSV die Fehlerursache gewesen wäre, dann könnten sich die Toyota Werkstätten diese Ventile kistenweise auf Lager legen und Toyota hätte schon lange seinen Zulieferer an die Wand genagelt.

Ich glaube, dass die SHSV von vielen Werkstätten ausgewechselt werden, weil die Fehlerursache einfach nicht gefunden wird.

Stellt Euch bitte mal folgendes vor:
- Ich tanke Diesel an einer Tankstelle, die gerade neu befüllt wurde.
- Der Diesel im Großtank wird aufgewirbelt und evtl. vorhandenes, abgesetztes Wasser wird im Diesel verteilt.
- Mein Auto reagiert empfindlich auf die Verschmutzung, geht ins Notlaufprogramm.
- Fehlerspeicher sagt: Kraftstoffdruck / Saughubsteuerventil
- Ich trete den Händler, denn ich hab` ja Garantie, also tauscht er aus.
- Der Fehler bleibt, also tauscht er nochmal aus

Irgendwann ist der Tank leer, ich tanke woanders oder das Kondenswasser hat sich wieder abgesetzt und alles ist Ok.

Bestimmt sind die modernen Motoren allergisch gegen schlechten Diesel aber ich bin fest davon überzeugt, dass viele Saughubsteuerventile ausgetausch wurden, weil der Werkstatt nichts besseres einfiel und man nicht auf Fehlersuche gehen wollte.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MudHunter

Beitrag von MudHunter »

Servus.....

da muß ich aber jetz mal energich widersprechen!!!!!!!!!!!
Toyota schreibt vor,wie und was in der Garantiezeit zu prüfen ist und möchte dies auch anhand von datenlisten sehen..leider bleibt nix anderes übrig,als die Saughubsteuerventile zu tauschen,wenn der Fehlercode dafür gesetzt ist ist oder die zeichen dafür stehen!!!!!!!!!!!!!!!
Aber beim J12 gab es ja auch noch ein geändertes Steuergerät....welches auf den Code 34(2) gewechselt wurde!!!
Das geänderte Steuergerät hat dann einen grünen Punkt in der nähe der teilenummer!!!
Also!in 90% der Fälle kann die Werkstatt /Händler nichts dafür...wenn dann liegt es mal wieder an Toyota Deutschland....

bis dahin
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Re: notlaufprogramm

Beitrag von sauerlandcruiser »

seerose45 hat geschrieben:Das sind eindeutig die "Saughubsteuerventile". Hatte ich bei meinem LC schon 3mal und beim RAV 4 meiner Frau schon 7mal. Mein Toyotahändler meinte, dies käme durch Tanken von Biodiesel. Hab ich aber nie getan und konnte es wg. lückenloser Benutzung der Tankkarte auch nachweisen. Toyota will mitlerweile die Kosten nicht mehr übernehmen und behauptet weiter, wir hätten bestimmt doch Biodiesel getankt.
Sughubsteuerventile sind schon ärgerlich, hat man aber einen besonders unbedarften Händler vor sich, tauscht er gerne mal die ganze Einspritzpumpe. So geschehen bei unserem RAV. (zum Glück innerhalb der Garantiezeit.) Dann wird es erst richtig teuer.Toyota weiß also von diesem Problem, will aber wie üblich nichts davon wissen!

Also ich hab da noch nie Probleme mit Toyota bekommen. Und auch mit meinem Händler nicht, weil der damals die gleiche Tankstelle benutzte wie wir. Und da gab es kein Biodiesel. Und es wurde seitens Toyota auch nie danach gefragt.
Alle 3 Wechsel der SHSV geschahen in der Garantiezeit. Der 3. einen Tag vor meinem Urlaub. Während ich weg war hat sich mein Händler um eine neue Hochdruckpumpe bemüht und ohne Probleme bekommen. Die wurde bei ca. 85.000km Anfang Februar 06 eingebaut. Jetzt habe ich aktuell 151.000km runter und keinerlei Probleme.

@ Tequila

Heinz, du wirst lachen. Mein Händler hat sich die Ventlie auf Lager gelegt. Und das nicht zu knapp.
Weil das immer die erste Fehlerquelle ist.
Nur nach dem 3. Mal hat dann meine Werkstatt mal ganz stark vermutet daß die Pumpe einen Defekt hat. Und da das noch in der Garantiezeit war, war das kein großes Thema.
Und bis jetzt hat sie auch nicht mehr gemuckt. toitoitoi
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Re: notlaufprogramm

Beitrag von Tequila »

sauerlandboy77 hat geschrieben: Heinz, du wirst lachen. Mein Händler hat sich die Ventlie auf Lager gelegt.

:shock: - echt ?

Aber seltsam isses schon - wenn die SHSV so schlecht sind, dann bin ich ja froh, dass Meiner 250.000 km mit den ersten SHSV geschafft hat. :wink:
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM

Beitrag von PeterM »

So schnell wirkt sich der mitteleuropäische Kraftstoff nicht aus: Wozu gibt's Wasserabscheider und Kraftstoff-Filter? Da hat's was anderes, die obigen Berichte deuten auf die Pumpe...schaut Euch die Fahrgestellnummern an, ev. ist eine Serie durch die Qualitätssicherung gerutscht.

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OUZO

Beitrag von OUZO »

Hallo Zusammen,

an anderer Stelle hier im Forum habe ich schon von Zumischung 2-Takt-Öl zum Diesel gelesen.
Sicher wird dadurch die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs erhöht.
Jetzt eine Frage an die Fachleute unter Euch: Ist es möglich, dass hier ein Zusammenhang besteht (hängende, schwergängige Saughubsteuerventile => zu große Abweichung Soll-Ist-Zustand des Kraftstoffdrucks in der Rail) ?

freundliche Grüße und angenehmes Cruisen

Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

ich hatte in meinem 03er nach den Problemen mit dem Notlauf angefangen 2Takt Öl beizumischen und danach nie wieder Probleme damit gehabt. Ob`s aber am Öl lag oder daran, dass ich die Tanke gewechselt habe, das läßt sich wohl kaum feststellen.

Über das 2T Öl gibt es ja eine Menge Berichte hier im Forum und ich werd`s auch weiterhin verwenden.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

PeterM hat geschrieben:So schnell wirkt sich der mitteleuropäische Kraftstoff nicht aus: Wozu gibt's Wasserabscheider und Kraftstoff-Filter? Da hat's was anderes, die obigen Berichte deuten auf die Pumpe...schaut Euch die Fahrgestellnummern an, ev. ist eine Serie durch die Qualitätssicherung gerutscht.

Grüsse,
Peter

Hallo Peter!

Das vermute ich auch ganz stark. Meiner z.B. ist Baujahr 01/03, also noch so aus der ersten Serie. Wenn man jetzt mal annimmt daß die ersten gelieferten Pumpen an Toyota nicht ganz fehlerfrei waren, dann wird dann schon so einiges klarer.
Bei Heinz (Tequila) könnte es sein, daß sein Wagen eine Pumpe aus einer zweiten Serie drin hat, die genauer kontrolliert wurden und somit besser halten.
Ich nehme mal an daß die Qualitätsprüfung noch von Menschen durchgeführt wird. Und dann kann es auch mal vorkommen daß nicht immer ganz genau hingesehen wird.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
John

Beitrag von John »

Hallo Sebastian

Wenn ich das Problem mit Deinen Saughubsteuerventile lese, hoffe ich sehr, dass meiner (März 2003) nicht aus gleichen Serie ist. Besser währe die gleiche Produktionszeit wie der LC von Heinz der ohne Schwierigkeiten 250 000 Km Gefahren ist.

Da ich an meinem J12 selber Hand anlege, würde es mich ärgern für das auslesen von Fehlercode in die Toyotawerkstatt zu fahren.

Mein Bruder hat ein Taxiunternehmen mit Werkstatt, er stellt mir den Arbeitsplatz zu Verfügung und hilft mir auch ein wenig, wenn es Probleme gibt. Beim Land Cruiser selten, hoffe ich.

Grüsse Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“