Was kosten 6 Monate Weltreise mit einem LC?

Alles rund um die Reise
wolter-D

Was kosten 6 Monate Weltreise mit einem LC?

Beitrag von wolter-D »

Hallo, Ich bin ein 23 jährige Student Autotechnik und bin begeistert von gelandewagens und reisen, und dann spezial von Landcruiser und die G-klasse.
Meine Wunsch ist um über 3/4 jähre ein lange vielleicht mehrjährige Weltreise zu machen mit einen Landcruiser.

Meine frage ist, wie viel Geld brauche ich für so eine Weltreise von 1/2 Jahr? Sind hier Erfahrungsexperten die eine Weltreise gemacht haben und mich hiermit weiterhelfen können?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

Ich habe mir das auch schon mal durchüberlegt und bin da so auf diese Überleguingen gekommen:

Also un erster Lienie brauchst du ja einmal ein ausgerüstete Fahrzeug in einwandfreiem technsichen Zustand! Das ist ja schon mal nicht ganz billig!

Dann musst du natürlich auch die laufenden Kosten bedenken:

Fahrzeugkosten:
- Wartung
- Sprit
- Versicherzung
- Reperaturen (auch ein LandCruiser hat ab und an Defekte)

Lebenskosten:
- Lebendmittel
- Verbrauchsmaterialien
(Hier würde ich mit ähnlichen Kosten wie zu Hause rechnen)

dann noch die anfallenden Reisekosten:
- Mauten
- Übernachtungskosten (wenn du im Auto schläfst musst du aber in manchen Gegenden trotzdem den Campingplatz einkalkulieren)
- eventuell Fährkosten

Und dann noch ein paar Euro in Reserve für eventuell anfallende Dinge!

Da kommt dich einiges zusammen!
mfg Philip

Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schoenthal

Beitrag von Schoenthal »

Hallo Wolter-D,

schau mal auf die Seite: Weltreisekosten

Die dort aufgeführten Reisen wurden allerdings nicht mit eigenem Fahrzeug durchgeführt.

Irgendwo in einem englischen Forum habe ich mal eine komplette Auflistung aller Kosten für eine 1jährige Reise durch Afrika mit dem Fahrzeug gelesen. Die habe so ca. 30.000 Euro gebraucht.

Frag mal bei den Charly und Sylvia aus der Schweiz nach, die sind aktuell von einer 2jährigen Reise aus Afrika zurückgegkommen.

Die beiden helfen Dir garantiert weiter.

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

7305 €uro für2 Personen - eine 6 Monatige Zentralasienreise in einem HZJ78 (Mai bis November 2006)
Darin enthalten alle Visakosten, alle Mautgebühren und zusätzlichen Versicherungen, alle Fähren, Sprit un Oel und natürlich das tägliche Leben von 2 Personen. Es war allerdings nur eine Hotelübernachtung und mehrmals wurden die Reisenden für einen oder mehrere Tage zum übernachten eingeladen. Ansonsten schlafen im oder auf dem Autodach.

http://www.bourlingueurs.com/asie-centrale/budget.htm

Das macht pro Tag und Person 19,95 Euro aus.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Es kommt sehr auf die Gegend und die Ansprüche an.

In Australien bekommst du zum Beispiel ein Visum und darfst während eines Jahres bis zu 6 Monate arbeiten und damit deinen Aufenthalt finanzieren. Die Lebenshaltungskosten dort sind ähnlich wie hier bei uns. Als KFZ Techniker bekommst du mit Sicherheit gutbezahlte Jobs, es besteht sogar Suchtgefahr (Wir kommen dich gerne besuchen, wenn du dort in 5 Jahren die eigene Werkstatt im Outback aufmachst)

Wir haben dort zu zweit gut 2000€ im Monat ausgegeben incl Diesel (mit eigenem Fahrzeug) Vielleicht wäre es auch für 1500 gegangen, dann hätten wir uns aber sehr einschränken müssen. Aber wir haben auch Leute getroffen, die mit 5000€ im Monat nicht hinkamen.

Das ist so individuell, das läßt sich generell leider nicht vorhersagen.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolter-D

Beitrag von wolter-D »

Danke allen für die Reaktionen!

@Mr F, ich habe mir auch schon Gedanke über gemacht, und mit dieser frage wolle ich gerne was Erfahrung zahlen bekommen aus die Praxis. So dass ich dass vergleichen kann mit meine Schattungen. Aber sie haben recht auch ein LandCruiser hat ab und an Defekte , dass muss in die Berechnungen nicht vergessen wurden.

@Schoenthal, Danke für die links, die sein wirklich sinnvoll! Und 30.000 Euro sind inklusive die vorbereitungs- kosten vermute ich?

@Romain, Fast 20 Euro pro Person pro tag ist wirklich billig! aber dann gibt es noch die einmalige vorbereitungskosten natürlich.

@beboe, mein Idee ist um erst ein paar jähre zu arbeiten und zu sparen für die reise, dass ich auf die reise nicht mehr muss arbeiten. Ich bin jetzt Student und ich glaube dass ich mit wenig zu kann wenn ich Reise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

wolter-D hat geschrieben:
@Romain, Fast 20 Euro pro Person pro tag ist wirklich billig! aber dann gibt es noch die einmalige vorbereitungskosten natürlich.

Hiya Wolter-D
Als einmalige Kosten sind da nur das Auto und sein Equipment.
Die Reise an sich mit allem drum und dran, das heisst inklusive VISA und OVIR Gebühren, hat während 6 Monaten nur gute 7300 Euro gekostet. Verdienstausfall wird in diesem Fall ja auch keiner berechnet und wenn das Auto und das Equipment schon vorhanden ist reduziert sich der Preis in etwa auf die von mir genannte Summe.
Naja wenn du Verschiffen musst (Container und nicht nur ne Fähre) und in etwas kostenintensiveren Ländern unterwegs bist geht der Preis natürlich in die Höhe. Momentan ist Zentralasien ja ein Gebiet was viele bereisen und die meisten geben auch an dass man als Familie etwa 2000 Euro im Sommerurlaub benötigt.
Billiger lebt man zuhause auch nicht unbedingt
Ich stell's mal hierher mit einigen Uebersetzungen auf Deutsch

3 Mai - 1 Novembre 2006 (183 jours/Tage)
[color=blue]TOTAL
Par jour :3,68 €
Par jour et par personne: 1,84 €ENTRETIEN 4X4 :673 € Kosten für den Toyota unterwegs(Oelwechsel usw)

ESSENCE (diesel):2.661 €

14,5 € pro Tag

7,25 € pro Tag/Person

ALIMENTATION/ Essen: 509 €
2,78 € pro Tag
1,39 € pro Tag + Person

RESTAURANT: 556 €
3 € pro Tag
1,50 € pro Tag und Person

Ce qui fait, pour le budget bouffe (alimentation + restau) : 5,78 € par jour, soit 2,89 € par personne et par jour

HOTEL (1 hôtel)
33 €
0,18 €
0,09 €

VISAS, ASSURANCES, ENREGISTREMENTS OVIR (KGB) etc: 1.996 €
10,9 € auf den Tag umgerechnet
5,45 € pro Person

DIVERS (voir annexe en fin de budget)
unten zu ersehen: 924 €

5,05 €
2,52 €

SOUVENIRS: 50 €
0,30 €
0,15 €
TOTAL GÉNÉRAL: 7.305 €
39,9 € pro Tag
19,95 € pro Tag und Person

ANNEXE: Détail du budget "Divers"

Taxis : 15 €
Péages : 54 €
Parkings : 16 €
Cyber cafés : 7 €
Douches / saunas : 30 €
Cafés : 15 €
Téléphone : 6 €
Laverie linge : 16 €
Ferry Aktau - Bakou : 244 €
Ferry Igoumenitsa (Grèce) - Ancône : 188 €
Abonnement Iridium (téléphone satellite) : 162 €
Divers : 171 €

Consommation carburant (Gazole) DIESEL: VERBRAUCH an Diesel
4.696 litres à 0, 56 € le litre en moyenne
36.500 km, soit une consommation moyenne de 12,86 litres aux 100 km
[/color]
Bereiste Länder:
Frankreich - Luxemburg - Deutschland - Polen -Lettland - Litauen- Estland
Russland
Mongolei
Kazakhstan
Kyrgistan
Tadjikistan
Usbekistan
Asserbeidschan
Georgien
Türkei
Griechenland - Italien - Frankreich
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo Wolter,

Wir waren 18 Monate / 81000 km hauptsächlich in Afrika unterwegs und haben (beim 2001 für uns sehr schlechten Dollarkurs) ca. 1200 US$ pro Monat für 2 Personen und Auto (auch Wartung und Ersatz z.B Öl und Reifen) gebraucht. Dabei haben wir günstig, aber nicht am absoluten Limit gelebt.

Ich denke in Afrika und Asien reichen 1000 Euro aus. Für Südamerika sollte das ähnlich sein, du kannst ja mal bei Bernd+Bärbel unter www.landytracks.de schauen.

Der grösste Brocken ist Sprit, gefolgt von Übernachtung (je nach Gegend empfiehlt es sich häufiger aus Sicherheitsgründen nicht wild zu campen oder du hast einfache keine Lust den Fernsehersatz zu geben ;-)) und Essen. Nicht zu vernachlässigen sind Visagebühren, die mittlerweile häufig bei 50 Euro und mehr liegen. Bei teuren Nationalparks und sonstigen Spassaktivitäten wird’s dann aber mit dem Budget schon eng.

Das Problem an einer Fahrzeugweltreise sind die immensen Verschiffungskosten. Da lässt du leicht mal ein knappes Halbjahresbudget für Container und Flieger liegen.

Das mit dem perfekten Fahrzeug ist so eine Sache. Das beste Fahrzeug bringt dir nichts, wenn du nie los kommst. Wir waren das letzte Mal mit einem sehr gut vorbereiteten Fahrzeug unterwegs, das kostet dann aber auch entsprechend Zeit und vor allem Geld, dafür ist die Reise relativ problemfrei. Andererseits haben wir aber genügend Leute mit schlechten Autos (zum Teil auch noch ohne Ahnung) getroffen, die haben es auch irgendwie geschafft. Meine erste längere Afrikareise war mit zwei Lada Nivas. Das war jetzt nicht so das touristische Highlight, dafür kenne ich jeden Schrottplatz zwischen Tunis und Bangui und es hat trotzdem riesigen Spass gemacht.

Also, fahr los!

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyota78

Beitrag von Toyota78 »

Hallo Wolter,
der größte Brocken ist der Sprit. Danach kommen Visagebühren. Je langsamer du reist (weniger km) , desto billiger wird es pro Monat. Du wirst sicher nicht oft in ein Hotel wollen, denn Zelten oder im Auto schlafen ist eh schöner. Ab und zu hast Du natürlich Kosten für einenCampingplatz/Stellplatz bei einem Hotel (oft 5-10 $).
Essen ist meist sehr billig, wenn Du einkaufst, was die Einheimischen einkaufen. Europäische Lebensmittel sind meist viel teurer als bei uns, aber die brauchst Du ja nicht.
Wenn Du durch Afrika willst und bist nicht auf der Flucht kommst Du mit 2 Personen mit 1000 Euro im Monat aus, wenn Du Dir trotzdem ein paar Parks anschauen möchtest.
Südamerika ist billiger als Afrika. Dafür muß Dein Auto da aber erst mal hin.
Zum Auto: ein G oder ein Landcruiser sind leider recht teuer. Für den G gibt es vor allem fast nirgends Ersatzteile.
Du kannst aber auch für 2-3 Tausend Euro einen brauchbaren anderen Geländewagen bekommen (Pajero, Isuzu Trooper).
Wichtig: Kaufe nur von Privat! Und schau Dir nicht nur das Auto gut an, sondern auch den Vorbesitzer. Dann hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit gar keinen Ärger im Urlaub mit dem Auto.
Und dann: fahr einfach los. Viel Spaß!
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1945

Taxen

Beitrag von 1945 »

Und weils gerade so passt....
ca 1000 Rand also ca 110 Euro !!!!!! um nach Zamibia zu kommen wie "Hallo Tax" we good by " Tax wie Carbon Tax ...3.Party

Es fällt Ihnen sicher bis Ostern noch was ein !!!!
:angryfire:
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolter-D

Beitrag von wolter-D »

Danke allen für die Reaktionen! Ich hoffe nur dass ich nicht zu viele Fehlers mach :oops: , meine Grammatik von Deutsch ist nicht zu gut weil ich aus die Niederlande bin

Ich glaube für die reis kosten wenn ich 2000 pro Monate reservier und sparsam bin ich gut auskomme.

Zum Vorbereitungskosten, ich wollte gerne mit einen LC reisen, ideales sollte es eine HZJ75/78 sein, aber die sein sehr teuer, eine J6 steht als zweite Option auf die liste.
Was muss ich ungefähr rechnen für eine gute LC ohne rost und gut gepflegt, mit eine Dachzelt und eine einfache gute Einrichtung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

10-15t€ bei einem HJ60/61 :wink:
mfg Philip

Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Wohin geht's denn Wolter-D? In 6 Monaten kannst du ja kaum um die Welt reisen auf diese Art.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolter-D

Beitrag von wolter-D »

Romain hat geschrieben:Wohin geht's denn Wolter-D? In 6 Monaten kannst du ja kaum um die Welt reisen auf diese Art.

ich glaube dass die Administrator das angepasst hat weil ich das original anders hingesetzt hat, aber meine Planung ist um für ein längeres zeit zu reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Je nach Land gibt es auch noch andere Optionen, den Preis niedrig zu halten, zum Beispiel Überführung von Fahrzeugen für Privatkunden oder Vermieter:
Manchmal suchen Autovermieter oder Verkäufer Fahrer, die ihre Fahrzeuge vom Abgabeplatz zum nächsten Vermiet-Standort bringen. Oder ein LKW muß kostengünstig von Deutschland nach Namibia, oder ein vermögender Privatmensch hat keine Lust, selber ein paar tausend Kilometer zurück zu fahren, oder der Container ist zu teuer oder zu klein, ......

Klar, wenn man Zeit und Geld hat, ist die Fortbewegung im eigenen und möglichst perfekten Toyota (oder Unimog, oder ....) das Optimum.

Wir haben aber auch Leute getroffen, die mit dem Fahrrad unterwegs waren, eine Schweizerin machte sogar zu Fuß, aber mit Hund auf Tour durch die Wüste, eine junge Norwegerin (Typ Wikingerbraut) war mit einem 1000$ Subaru 4WD-PKW und Freund auf Tour durch Australien und wenn eine Düne zu hoch war, haben sie auf einen richtigen Geländewagen gewartet, der sie hochzieht und sich bis dahin einen Joint gegönnt.

2. und 3.Welt Länder sind erheblich preisgünstiger als Westeuropa, USA, Australien und die Golfstaaten zum Beispiel. Als Literatur empfehle ich vor allem die entsprechenden aktuellen Lonely Planet Bücher, die sind eigentlich Standard und relativ zuverlässig.

Wenn du natürlich gleich in einem gepflegten LC los willst, wird es nicht billig. Und wie bei jedem Gebrauchtwagen kann trotzdem jederzeit eine größere Reparatur notwendig werden, egal ob er 5 oder 25 Jahre alt ist. Getriebe, Antriebswellen, Zahnräder, Schläuche, Sperren, Reifen, Elektrik, .. ein gutes Werkstattbuch muss unbedingt mit. Und natürlich Greifzug, Werkzeug und wichtige Ersatzteile.
Und die Komfortansprüche für das Auto können auch ins Geld gehen: Klimaanlage, Solarpanels, Wasseraufbereitung, Zusatztanks,
Kühlbox, Standheizung, ......

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“