Aygo oder lieber was Anderes ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Tequila

Aygo oder lieber was Anderes ?

Beitrag von Tequila »

der Polo meiner Tochter streckt langsam die Flügel und in drei Monaten ist eh` TüV Termin und die vielen Blessuren des 20 Jahre alten Autos auszubessern lohnt sich nicht.

Jetzt überlege ich, Ihr einen neuen Aygo Cool zu kaufen, allerdings liegt der bei "Liste"11.500 Euro und dafür gibt`s ja auch bei der Konkurrenz schon was mit 4 Rädern. :roll:

Hat Einer von Euch `nen Aygo ? Habt Ihr bei der Suche nach einem Kleinwagen etwas Anderes gefunden was vielleicht besser oder preiswerter war ?
Irgendwelche Empfehlungen ?
Eine Ahnung wieviel im Preis "noch drin ist" beim Aygo ? (bitte PN)

:unwuerdig:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

nur so schnell als typ.
kurz über den tellerrand zu peugeot und citroen schauen. die sind technisch baugleich. haben etwas andere front heck bereiche.
gerade citroen hat manchmal extrem günstige angebote.
eine weitere variante welche dann wirklich noch gute japanische qualität ist (aygo wird ja in europa (slowakei?) produziert).
sind die kleinwagen von daihatsu. auf den ersten blick vieleicht etwas teuer aber meist sehr komplett ausgestattet mit wirklich zuverllässiger qualität.
auch wenn preislich etwas höher und auch etwas mehr auto dran wäre vieleicht noch der neue swift von suzuki einen blick wert.
mehr fällt mir da im moment leider nicht ein.
gruess und ä schöne abend
sukidriver
still driving suzuki, but dreaming about real land cruising

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

danke für den Tipp - der SWIFT bietet für 12 t€ wirklich sehr viel mehr als der Aygo für 11.500 - . Den Swift werd` ich mir mal ansehen.
Kommt der noch aus Japan ?
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo Heinz,

wir haben seit ein paar Jahren diverse Yaris (alt und neu), einen Corolla Verso und einen privaten Aygo.

Der Aygo ist definitv ein nettes etwas, ja auch manchmal ein spassiges, Auto - mehr leider nicht.

Platzverhältnisse wunderbar, Stadtfähigkeit super, der Sound ist toll und manchmal auch ne richtige Rennsemmel.

Die Unterhaltskosten (obwohl nach 15.000 Tausend KM brauchen wir neue Reifen an der VA - so kleine Trennscheibchen) sind natürlich genial. Leider ist der Spritverbrauch recht hoch für das Gewicht - meine Meinung bei über sechs Litern.

Kaufen würde ich ihn nicht mehr - einfach zu billig - nur Plastik und Blech. Billigste Ausstattung, selbst als Cool. Kleinigkeiten die stören - kein Beifahrerfenster von der Fahrerseiter aus zu bedienen, kein Innenraumlicht, wenn Beifahrertür offen - sowas halt. Den Motor find ich nur spritzig wenn man ihn dreht.

Mir viel damals und heute preislich im Neuwagensektor auch keine Alternative ein - heute würde ich jedoch auf einen Yaris aus 2006 zurückgreifen - das neue Modell, wenn der Aygo ein nettes Auto ist, ist eder Yaris ein super Auto.

Viele Grüße

Andi

PS: Wenn du ganz oben einstellig bleibst, kommst du hin.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
meine Frau fährt seit einem halben Jahr einen Skoda Fabia als Benziner,3 Jahre alt,30tsd gelaufen für knapp unter 8000,- inklusive neuen Winter und guten Sommereifen auf Felge.
Verbrauch weiß ich allerdings nicht.
Für mein Gefühl ist das Preis/Leistungsverhältnis völlig okay.
Ob er an den Yaris drankommt...keine Ahnung.
Muß ja nicht immer gleich ein Neuwagen sein.

Gruß Jörg
Es gibt Dinge die braucht man nicht unbedingt, Wege z.B.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Ja, den Aygo habe ich genauso eingeschätzt - Spass und Stadtauto ohne viel Komfort.
Für meine Tochter eigentlich das Richtige denn Sie ist Schülerin und fährt jeden Tag 25 km zur Schule und parkt dann in der Kölner Innenstadt.
Skoda oder die Kleinen von Chevrolet oder Kia habe ich auch schon dran gedacht, aber irgendwie soll das Ganze ja auch noch "trendy" aussehen :| - meine Tochter ist 19 und da wird erstmal auf die Optik geachtet.... :evil:

Ihre Favoriten sind Aygo, Ka und Twingo - da wär mir der Aygo noch am sympathischsten.

Ich werd` die Woche mal bei Suzuki, Citroen und Peugeot nachschauen :wink:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Oder du guckst mal ob dein Toyo-Händler einen Yaris als Vorführwagen stehen hat. Bin den mal Probe gefahren und ich war ziemlich begeistert. Ein richtig schnuckeliges Stadtauto.
Und ich glaube im Falle eines Knalles, ich will es natürlch nicht beschreien, hat der Yaris natürlich noch ein paar Sicherheitsreserven mehr zu bieten und auch noch etwas mehr Überlebensraum.
Und du weisst ja leider selbst aus leidvoller Erfahrung wie wichtig so etwas sein kann.
Und von der Größe her kommt der Yaris dem Polo doch ziemlich nah, so daß sie sich nicht sehr umgewöhnen muß.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Yaris kaufen

Beitrag von lc81 »

Hallo Heinz,

ein Paar Infos auch von mir.

Der Aygo wird nicht in der Slowakei sondern in Tschechien gebaut, das Werk (Kolin, also das tschechische Köln) ist ein Joint Venture von Toyota und der PSA Gruppe. Baugleich sind also Citroen und Peugeot. Kaufen würde ich diesen nicht, ich habe mich beim Toyo Händler reingesetzt und der Eindruck war wie in einer Blechkiste (es war wie der Skoda Felicia, der früher gebaut wurde). Wenig Innenraumverkleidung, viel Plastik und wirklich sicher sah dieser von innen nicht aus.

Fabia wird auch hier gebaut, persönlich habe ich etwas gegen Skoda und die Qualität ist auch nicht so perfekt. Vor allem die Langen sind hier beliebte Dienstwagen.

Ich würde mich um einen Yaris bemühen. Ich hatte letzten Monat diesen als Leihwagen für 2 Stunden und in der kurzen Zeit gefiel er mir sehr gut (1.0-und der Motor war viel viel besser als der 1.0 im Hyundai Getz meiner Kollegin). Nur der Auspuff klappert etwas, ist angeblich Konstruktionsbedingt. Damals, als der Aygo eingeführt wurde, verkaufte mein Händler viel mehr Yaris (damals günstig-Auslaufmodell) als Aygo. Vor einiger Zeit wurden irgendwo Kleinwagensitze getestet (bestimmt erinnert sich jemand im Forum, wo) und ich glaube der Yaris war damals der einzige, in dem diese nicht beim Crashtest abgerissen sind.

Auf jeden Fall hatte ich einen positiven Eindruck im Yaris. Der ist seinen Preis wert, der Aygo kommt mir dafür recht überteuert vor, obwohl er billiger ist.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

vorsicht fabia. ist zwar ein sehr angenehmer wagen der einen wirklich guten qualitätseindruck hinterlässt. hatte ihn als benziner kürzlich eine woche als mietwagen in spanien 1.2liter motor. der bordcomputer zeigte 7,8 liter bei übernahme an und ich habe ihn dann auf 7,6 liter gebracht. war viel stadt dabei, aber für mich unaktzeptabel für einen kleinwagen. mein suzuki vitara verbraucht mit seinem würfel design und 1,6 liter motor als fünftürer einen guten halben liter mehr und dies bei einem alter von 15 jahren.
ich glaube lehrgewicht fabia ist was bei 1,3 tonnen.
der fabia als diesel ist da glaub wesentlich sparsamer, wird aber preislich wohl ausser diskussion sein.
chevrolet (daewo) würd ich weniger empfehlen. ist zwar sehr sparsam. echt! hatten wir als geschäftsauto, der verbraucht wirklich nur 5 liter. aber das alter ist etwas problematisch. ist einfach überall etwas zuviel gespart worden.
eigentlich schade. wäre ein schlaues automobilchen.
wie lange soll der wagen halten? wie lange soll er in deinen händen laufen? darf er auch etwas an reperaturen kosten oder willst du nur einmal zahlen und dann wirklich ruhe haben? sind ersatzteilkosten wichtig? soll er auch langstreckentauglich sein?
still driving suzuki, but dreaming about real land cruising

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

das der Aygo baugleich mit Citroen und Peugeot ist, war mir noch gar nicht aufgefallen - naja - nicht meine Klasse 8)
Ich glaube mittlerweile auch, dass der Aygo viel zu teuer ist für das was er bietet.

Zum Einsatzgebiet hatte ich ja schon geschrieben: "Schule hin und zurück" ; langstreckentauglichkeit wird sich wohl auf Fahrten zur Cebit und Rockkonzerten beschränken, also nicht mehr als drei/viermal im Jahr 300 -500 km am Stück.

Über E-Teilpreise hab` ich mir genausowenig Gedanken gemacht wie über Verbrauch. Ich denke, sie fährt höchstens 10 tkm im Jahr und da sollte ein Liter mehr oder weniger nicht so ins Gewicht fallen.
Schadstoffausstoß ist ein Kriterium (sie braucht die grüne Plakette für die Innenstadt) und kurz sollte er sein für Parklücken. Vier Sitzplätze soll er haben und Platz für die Schultasche.

"Wie lange soll er halten"? - Gute Frage. Wenn`s ein Neuwagen ist, wird sie ihn sicherlich noch durch`s Studium fahren müssen - also etwa 5- 6 Jahre.

Leasing erscheint mir mittlerweile auch interessant.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Moin

Ich hatte in letzter Zeit einige C1 von Citroen hier im Hause und alle haben ekelhaft gestunken. :(
Bähh
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Als ich wegen des 7ers nach GIB bin, hatte ich ab Malaga einen Clio - holla, die Waldfee...das ist eine richtige Rennsemmel. Hätte mich nicht freiwillig reingesetzt, aber der hat fast schon Spaß gemacht. Nur im Verbrauch habe ich meinen Gasfuß deutlich gemerkt...ich weiß allerdings nicht, ob der Twingo ähnlich läuft.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

einen Twingo hatte meine Frau mal - "Twingomatik" einer ganz normalen 3 Gang Automatik, riesen Faltdach und hübcher Ausstattung. Sie hatte den Twingo für 3 Jahre geleast und war ganz zufrieden damit. Der Twingo ist ja gerade modellgepflegt worden und wenn ich noch einen von den letzten "Glupschaugen Twingos" zu `nem guten Preis für meine Tochter bekäme, wär` das `ne Alternative 8)

Habe Heute mal bei Ford über`n Zaun geschaut und unser örtlicher dealer hat mir erzählt, dass er Ende des Monats ein paar Leasing Rückläufer aus der "Ka" Baureihe erwartet. 3-4 Jahre alt; 30 - 50 tkm für "um die 4 1/2" teils mit Klima und Metallic. :roll:

Wär` ja auch `ne Überlegung oder ?
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GIGANT

Beitrag von GIGANT »

also i hab mir meine autos immer selber kaufen müssen ... :aetsch: :arrow:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MiWe

Beitrag von MiWe »

Tequila hat geschrieben:...und wenn ich noch einen von den letzten "Glupschaugen Twingos" zu `nem guten Preis für meine Tochter bekäme, ...

:twisted: ...wie soll man das verstehen??? :twisted:

MiWe

P.S.: Nee, ich verkaufe/tausche keinen Twingo! :wink:
P.P.S.: Sorry, Verwässerer! :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“