Fragen zum HZJ80

1990 - 1998
Antworten
Rubberduck J12

Fragen zum HZJ80

Beitrag von Rubberduck J12 »

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem HZJ80 jetzt mal auf ein interessantes Angebot gestoßen. EZ: 07/96, 130000km. Dazu habe ich jetzt aber einige Fragen:

Worauf muss ich da besonders achten?
Rost an den üblichen verdächtigen Stellen (Fenster, Türfalze, Radläufe) ist klar. Aber wo sind die "Rostverstecke"?
Getriebe/Kupplung? Gibt's da irgendwelche Auffälligkeiten?

Hat er 12V oder 24V?
Hat er Mitteldifferenzialsperre? (Er hat nen Permanent Allrad)

Danke im voraus.

Norman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Hallo
Die üblichen Rostnester hast du alle aufgezählt

Hast du nen HZJ oder nen HDJ an der Angel?
Ich kann mich zwar irren aber den HZJ, gab es den überhaupt mit 24 Ventilen?? 96er Jahrgang deutet zwar auf 24 V (beim HDJ) hin.
Der HZJ allerdings hat den Saugmotor der sich trotz allem ein wenig vom Turbomotor unterscheidet.
Und der HZJ hatte ja normalerweise auch zuschaltbares Alrad und kein permanent Allrad ??
Ist der Toyo einigermassen gepflegt müsste er ohne grosse Probleme viele KM runterspulen können. 130tsd scheinen mir allerdings verdächtig wenig KM zu sein. :ka:
Gruss
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robson

Beitrag von Robson »

Servus Rubberduck

zum HZJ80 (6 Zylinder, 12 Ventile, 12 V Bordspannung, 24 V Starterspannung):

Rost kaum ein Problem, falls einigermassen gepflegt. Evt Schweller am Radlauf hinten.

Der permanente Allrad (auch zuschaltbar ist erhältlich) schaltet bei Untersetzung "L" automatisch in "Mitteldiff gesperrt". Bei "H"-Stellung elektrisch sperrbar.

Achte auf Spiel im Antriebsstrang, Zahnriemenwechsel (100tkm) und Undichtigkeiten bei Vorderachse, Kupplung (falls ehem. UN o.ä.) und Motor-Getriebe-Verbindung.

Sonst problemlos. :)

Was soll er kosten? :redbiggrin:

Gruss aus München
Robson

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubberduck J12

Man, das ging ja schnell. Entertaste noch nicht ganz gedrück, schon zwei Antworten.

Also: Es ist ein HJZ80, an der Angel wäre aber etwas viel gesagt. Müßte ne lange Angel sein, ist fast 700km entfernt.
12V oder 24V sollte übrigens Volt heißen.
Wagen sieht nach Bildern eher nach Urlaubsfahrzeug aus, weniger nach UN und soll 15k€ kosten.

Wie kann ich denn Spiel im Antriebsstrang am besten diagnostizieren?

MfG.

Norman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.

Beitrag von Gernot H. »

Servus Rubberduck J12!
Wie kann ich denn Spiel im Antriebsstrang am besten diagnostizieren?

1.) VTG-Schalthebel auf N (Neutral): mit der Hand vordere und hintere Kardanwelle drehen und die jeweiligen Schubstücke sowie die Kreuzgelenke auf Spiel prüfen.

2.) Auf ebener Fahrbahn z.B. im 2. Gang H bei leichtem Lastwechsel (leicht beschleunigen und Übergang auf leichte Motorverzögerung) das Gesamtspiel im Antriebsstrang testen. Bei zuschaltbarem 4WD geht das nur auf gerader Fahrbahn für den vorderen Strang, wenn Du geradeaus fährst :wink:

L.G.,
Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubberduck J12

Moin Leute,

erstmal danke für die hilfreichen Tips.

Ich hab da heute mal angerufen und ein Paar (oder auch ein paar mehr) Fragen geklärt. Motor und Getriebe sind OK, Getriebe- und Achsöle vor 1,5 Monaten gewechselt, Servopumpe vor 6 Monaten abgedichtet, kein Rost, bis auf ein Loch (5cm) in der Nähe vom Auspuff (der Ablauf war wohl mal verstopft). Ist das ein großes Problem?
Außerdem blättert auf der hinteren Plastikstoßstange der Lack ab.
Der Wagen scheint also im großen und ganzen recht gut zu sein. Aber man müsste ihn sich mal anschauen. Deshalb die Frage:

Wohnt einer von euch zufällig in der Nähe von 94139 Breitenberg und könnte sich den Wagen mal anschauen und mir sagen, ob er hält, was am Telefon versprochen wurde und ob sich die fast 700km Anfahrt lohnen?

Vielen Dank im voraus

Norman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“