Off-Road Grundkurs von Bird-Exploring

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Off-Road Grundkurs von Bird-Exploring

Beitrag von TomB »

Hallo Leuts

Bin nicht sicher ob das hier hin gehört wenn nicht bitte verschieben.

War gestern am obenerwähnten Training. Das erste mal Offroad-Luft schnuppern. Der Tag war echt Hammer.

Das Gelände ist im Jura in der Nähe von Basel gelegen. Morgens um 07:30 war Besammlung und dann hochfahren zum Gelände.

Dananch kurzer Theoretischer Teil bei dem ich trotz Buschtaxi-Lektüre noch neues zu hören bekam (wisst ihr was ne chockerkette ist? http://www.usacord.ch/1418/Ketten/Deutsch/Forst.html)

Dann gings ins Gelände. Angefangen mit einfachen Übungen (Schräganfahren von Hügelchen) über Auf/Schräg/Abfahrten. Danach Eis(Wasser)loch, Verschränkungsstrecke usw usf. Der Untergrund war am Morgen meist Schnee (und etwas Eis), danach Schotterstrecke und Schmodder.

Dabei waren Ladys, Jeeps und ein riesen Ami-Pickup der manchmal nicht so gut durchkam. Ein Terios hatte ebenfalls zwischendurch mal Probleme und musste aus nem Graben geborgen werden. Ausser dem Instruktor hatte ich den einzigen LC. Witzigerweise habe wir fast das gleiche Auto (50 Anniversary in dunkelblau mit hinten getönten Scheiben AHC usw usf) seiner war ein Diesel, meiner ein Benziner.

Das Fahren mit meinem Dicken war anfangs sehr interessant, wurde aber schnell etwas langweilig. Wo andere mit Schwung arbeiten mussten (Hügelchen, Verschränkungsstrecke), konnte ich im Kriechgang rüber, die TRC hats gerichtet. Wo andere nach einem Weg suchen mussten der weder Auspuff noch Seitenschweller abreisst, hab ich die AHC auf High gestellt und bin gerade drübergefahren. Wo andere das Mitteldiff schon von anfang an gesperrt hatten um durchzukommen, bin ich bis am Nachmittag alleine mit TRC durchgekommen (mein J10 scheint das Mitteldiff nicht zu sperren wenn die Untersetzung eingelegt ist, erst der Knopf in der Mittelkonsole aktiviert es). Wo andere mit der Kupplung virtuos umgehen mussten machte mein Automat von sanften Anfahren auf der Wippe bis zum Stalling am Berg alles selber.

Bin dann noch ne Runde Terios gefahren und der kleine erforderte einiges mehr Einsatz und war eigentlich interessanter zu fahren (nix Untersetzung, nix Traktionskontrolle, nix hohes Fahrwerk, nix grosse Räder die selber durch Löcher kommen, nix Automat, nix breites und sicher stehendes Auto, nix endlose Motorleistung).

So als Kaufberatung könnte ich also resümmieren: Willst du ein spannendes Off-Road Erlebnis kauf dir einen Terios. Willst du sicher und einfach ankommen, kauf dir nen LC 10. ;)

Ich kann den Grundkurs nur empfehlen und werde nächstes Jahr noch weitere Kurse bei denen machen (Buschmechanik, Erste Hilfe, Bergung).

Disclaimer: Bin mit denen weder verwandt noch angestellt noch sonst irgendwie liiert. Bekomme keinen Bonus oder andere Zuwendungen falls jemand von euch dort hin geht :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Off-Road Grundkurs von Bird-Exploring

Beitrag von Romain »

TomB hat geschrieben:Dananch kurzer Theoretischer Teil bei dem ich trotz Buschtaxi-Lektüre noch neues zu hören bekam (wisst ihr was ne chockerkette ist? http://www.usacord.ch/1418/Ketten/Deutsch/Forst.html)


Die Chockerkette benutzt man zusammen mit einem Baumankergurt.
Baumankergurt :arrow: um den Baum rum damit er nicht beschädigt wird. Die Chokerkette benutzt man dann eventuell als Verbindsteil zum Windenseil oder zum Abschleppgurt.
Holzfäller und Leute die Holz aus dem Wald raus bringen, sei es maschinell oder per 1 PS Kraft benutzen häufiger die Chockerkette als Wüstenfahrer.
TomB hat geschrieben:...
Dabei waren Ladys, Jeeps und ein riesen Ami-Pickup ....

Oeehhhh äähm, :wink: du fährst auf/in/mit ner Lady oder wie ?? :?:
Bild
sorry ich konnt mir diese kleine Frechheit am Sonntag morgen nicht verkneifen
Gruss
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Off-Road Grundkurs von Bird-Exploring

Beitrag von TomB »

Romain hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Dananch kurzer Theoretischer Teil bei dem ich trotz Buschtaxi-Lektüre noch neues zu hören bekam (wisst ihr was ne chockerkette ist? http://www.usacord.ch/1418/Ketten/Deutsch/Forst.html)


Die Chockerkette benutzt man zusammen mit einem Baumankergurt.
Baumankergurt :arrow: um den Baum rum damit er nicht beschädigt wird. Die Chokerkette benutzt man dann eventuell als Verbindsteil zum Windenseil oder zum Abschleppgurt.
Holzfäller und Leute die Holz aus dem Wald raus bringen, sei es maschinell oder per 1 PS Kraft benutzen häufiger die Chockerkette als Wüstenfahrer.
TomB hat geschrieben:...
Dabei waren Ladys, Jeeps und ein riesen Ami-Pickup ....

Oeehhhh äähm, :wink: du fährst auf/in/mit ner Lady oder wie ?? :?:
Bild
sorry ich konnt mir diese kleine Frechheit am Sonntag morgen nicht verkneifen
Gruss


Ups, da ist mir doch am Morgen früh ein n entwischt. Also dabei waren sowohl Landys wie auch Ladies.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Ist ja auch nur ein kleiner joke, den ich mir nicht verkneifen konnte :wink:
Gruss
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Ursprünglich kommt die Chokerkette aus der Holzhauerei.
Sie wid zum Holzrücken mit einer Seilwinde genutzt, dadurch kann mehrere Holzstämme mit einem Windeseil aus dem Wald herausziehen. Da du jede Chokerkette an das Seil eihägen kannst.

Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

und der grosse vorteil der choker-chains:
null dehnung ! sehr kontrolliertes arbeiten möglich.

nachteil: schwer !
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“