Guten Morgen!
Also, seit Oktober habe ich meinen J 12. Zunächst mit serienmäßiger Bereifung. Na ja, Ihr wisst schon, etwas "grobstollige" Sommerrreifen mit "M+S"-Aufdruck. Laut Auskunft meines Freundlichen absolut ausreichend, wenn man nicht gerade bei Schneechaos ins Hochgebirge fahren will.
Tja, und als es vor ca. vier Wochen bei uns einmal schneite und ca. fünf cm Schnee auf den Straßen lag, beschloss ich bereits nach enigen Metern Fahrtstrecke, mir "richtige" Winterreifen zu kaufen!
Klar, beim Anfahren/Beschleunigen fiel da ja gar nicht so auf, aber beim Bremsen lag die Verzögerung "nahe Null"

! Nur ein leichtes Berühren des Bremspedals aktivierte das ABS!
Gut, langer Rede, kurzer Sinn:
Mein befreundeter Reifenhändler machte mir ein Angebot, das weit unter dem meines Toyo-Dealers lag und meinte auch, dass diese Kombination sowohl im Schnee als auch bei trockener bzw. nasser Fahrbahn ein guter Kompromiss sei:
Reifen Fulda Kristall 4 x 4, Größe 265/65 17 auf
Alufelge Namib (
www.alcar.de)
Interessanterweise kommt der Konfigurator auf
www.Fulda.de beim J 12 zum selben Ergebnis!
Mit dieser Bereifung bin ich bis jetzt ca. 1500 km gefahren, im Schotter, Stadtverkehr bei Schneedecke und auch auf der Autobahn (trocken und auch bei strömendem Regen!)
Also, unter dem Strich bin ich mit dieser Kombination zufrieden.
Viele Grüße aus Bayern und viel Spass beim Aussuchen! Denn das wird immer schwieriger, je mehr unterschiedliche Antworten Du bekommst! Trotzdem bin ich den Mitgliedern dankbar, dass sie seinerzeit auf meine Frage nach der geeigneten AHK so engagiert antworteten!
Gruß
Helmut