Sintermetall Kupplung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Troi

Sintermetall Kupplung

Beitrag von Troi »

Hallo, bin auf der Suche nach einer Sintermetall Kupplung für meinen LJ 70 Light Duty Bj.5/90. Die alte macht es nicht mehr so lange und wie ich hörte halten die Sintermetall Kup. einiges aus. Brauche sie für den Trialsport. Habe das Net schon durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Falls jemand einen Tip hat, vielen Dank im Vorraus. Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Vielleicht können Dir Allrad Keba oder Tom's Fahrzeugtechnik helfen? Ich weiß nur von "verstärkten Kupplungen für den australischen Markt". Ob das die Selben sind - keine Ahnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Hallo Tom,
auf dem australischen Markt gibt es tatsächlich diverse "verstärkte" Kupplungen, die jedoch i.d.R. nur dazu ausgelegt sind, höhere Drehmomente als das Serienpendant übertragen zu können. Das geschieht durch höhere Anpressdrücke und/oder andere Beläge. Die Sinterkupplung kommt im Renn- bzw. Rallysport zum Einsatz, wo viel unter Last und Drehzahl geschaltet wird. Gefühlvolles Anfahren soll nicht ihre Stärke sein. Genau das brauchst Du aber ja beim Trail ganz besonders. Ich würde daher wieder die Originalkupplung nehmen (ist auch billiger) und den Weg einer kürzeren Untersetzung weiter verfolgen. Wenn Du eingekuppelt langsam genug fahren kannst, mußt Du nichts mehr schleifen lassen. Und dann hält auch die Serienkupplung!

Was fährst Du denn in den Achsen (Serie m.E. 4.88 )? Welche Reifengröße?

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troi

Sintermetall Kup.

Beitrag von Troi »

Hallo, erstmal Danke für Euer Bemühen!

Ein Kumpel vom Trial, welcher bei Toyota schafft, gab mir den Tip. Habe noch die Serie in den Achsen. Fahre 235/85 R 16 Recip Trial, sind ca. 820mm hoch. Hatte schon die Überlegung vom RJ 70 (Benziner) die Differenziale zu besorgen, ist glaube ist kürzer untersetzt.
Vielleicht bekomme ich auch ein Paar komplette Achsen irgendwo her.
Der normale Kupplungskit kostet ca. 155 EUR.
Sonst noch eine Idee im Säckel?

Werde auch mal bei Allrad Keba usw. nachfragen.

Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Hallo Tom,

den Griff ins RJ-Regal kannst Du Dir sparen - die RJ-Diffs sind immer 4.56:1 untersetzt. Deine 4.88er LJ-Achsen sind schon ganz o.k. Hast Du mal über eine Verkürzung der Untersetzung im VTG nachgedacht? Gibt´s von Gearmaster und funktioniert erstklassig! Guck doch mal bei unserem Axel rein: www.powertrax.de.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MudHunter

Sinter Kupplung LJ70

Beitrag von MudHunter »

Servus Tom,
also,gefühlvolles Anfahren ist mit der Sinter möglich,kennst mich doch...dauerte zwar ein wenig,aber mit bisl Üben kein Problem...kanst meine ´Suzi ja mal probieren...
hab eine gefunden für LJ/KJ bei Schumann Fahrzeugteile im 06ér Katalog kostet ca.402€ als gefederte Scheibe mit 6 Belägen...
Guten Rutsch,bis bald
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troi

Sinter-Kupplung

Beitrag von Troi »

Hallo, Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Hi Mario, habe versucht die powertrax Seite aufzurufen. Im Moment nicht möglich. Wenn das aber gut klappt mit dem Verteilergetriebe, wie weit bekommt man es reduziert? AXEL sagt mir im Moment nichts. Kannst Du mir Einzelheiten dazu geben oder hast Du selbst ein verkürztes Vert.Getr. drin.

Hi Marc, die Sinterkuppl. die Du mir da angibst ist ja nicht von Pappe! Nehme mal an, das es nur die Scheibe ist (225mm). Du kennst ja meinen Toyo, lohnt sich die Ausgabe? Wie lange bzw. wie viel länger hält sie gegenüber der normalen Kupplung? Oder anders ausgedrückt, habe ich mit der normalen für 2-3 Jahre Ruhe bei meiner lockeren Fahrweise.
PS. Ruf Dich die nächsten Tage mal an.

Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Manchmal machen kleine Dinge den großen Unterschied:

www.power-trax.de

Sorry!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MudHunter

Beitrag von MudHunter »

Servus, :wink:
hab die Adresse gefunden... www.mi-road.de
Auf der Seite ist zwar nich viel drauf,aber die Telefonnummer ist auch dabei...ruf den Kerl mal an,der kann Dir so einiges besorgen....
Bis denne,Marc
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troi

Sinterkupplung

Beitrag von Troi »

Danke Euch für die Tips. Werde mich mal schlau machen. Mal sehen was die günstigere Lösung bzw. die effektivere Möglichkeit ist. Getriebe muß sowieso raus, daher auch die Tendenz zum verkürztem Verteilergetriebe. Falls dieses geändert werden kann! Bin mir noch nicht so richtig schlüssig.

Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hacky

Beitrag von Hacky »

Wenn Du noch Probleme, oder Fragen mit der Kupplung hast wende Dich mal an http://www.klaus-reinicke.de/

Die haben Erfahrung mit Kupplungen für Motorsport aller Art und machen auch bezahlbare Einzelanfertigungen.

Die haben mir bei meinem Kupplungsproblem beim Unimog echt günstig und dauerhaft geholfen!
Fahre lieber langsam und individuell statt dumm und schnell...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“