Wieviel Liter Wasser könnt Ihr im Fahrzeug bunkern?
Wieviel Liter Wasser könnt Ihr im Fahrzeug bunkern?
Hallo zusammen,
plane gerade ein HZJ mit Wohnkabine. Im Moment geht es um die Größe des Wassertanks. Wieviel Wassern können eure Tank fassen, bzw. wieviel Liter habt Ihr in Kanistern dabei, wenn es nach Afrika geht? Schon mal Danke für die Hilfe.
Grüße Holger
plane gerade ein HZJ mit Wohnkabine. Im Moment geht es um die Größe des Wassertanks. Wieviel Wassern können eure Tank fassen, bzw. wieviel Liter habt Ihr in Kanistern dabei, wenn es nach Afrika geht? Schon mal Danke für die Hilfe.
Grüße Holger
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- HZJ syttini
Hallo Holger,
mal unabhängig davon, daß ich noch nicht weiss, was ich dort wo ich es notwendig brauche, brauche - aber Wasser und Diesel kann man selten zuviel haben.
Zur Zeit habe ich 75 Liter im Tank innen plus locker 20-25 Aldi 1,5.
Zukünftig werde ich den Innentank rausschmeissen und unterflur vor den Mitteltank einen Wassertank einbauen - ca. 60 bis 80 Liter (muß ich noch schaun) - zusätzlich können im Innenraum dann 4 Kanister á 20L oder 4 á 16l plus x Aldi Flaschen gebunkert werden.
Unterm Strich freue ich mich an mindestens 100 Litern Wasser, die je nach Einsatzzweck ausgenutzt werden kann incl. unterschiedlichen, sicheren Systemen. (Danke hier an Eberhard, der hat mich auf die in meinen Augen vernünftige Lösung in seiner charmanten deutlichen Art gebracht
)
Gruß
Andi
PS: Genauso mache ich es mit Diesel = drei Systeme, die nach Bedarf eingesetzt werden.
PPS: Ob des jetzt überkandittelt ist oder nicht, ist mir wurscht - was man hat, hat man - sagt der Schwabe
- oder nicht???
mal unabhängig davon, daß ich noch nicht weiss, was ich dort wo ich es notwendig brauche, brauche - aber Wasser und Diesel kann man selten zuviel haben.
Zur Zeit habe ich 75 Liter im Tank innen plus locker 20-25 Aldi 1,5.
Zukünftig werde ich den Innentank rausschmeissen und unterflur vor den Mitteltank einen Wassertank einbauen - ca. 60 bis 80 Liter (muß ich noch schaun) - zusätzlich können im Innenraum dann 4 Kanister á 20L oder 4 á 16l plus x Aldi Flaschen gebunkert werden.
Unterm Strich freue ich mich an mindestens 100 Litern Wasser, die je nach Einsatzzweck ausgenutzt werden kann incl. unterschiedlichen, sicheren Systemen. (Danke hier an Eberhard, der hat mich auf die in meinen Augen vernünftige Lösung in seiner charmanten deutlichen Art gebracht
Gruß
Andi
PS: Genauso mache ich es mit Diesel = drei Systeme, die nach Bedarf eingesetzt werden.
PPS: Ob des jetzt überkandittelt ist oder nicht, ist mir wurscht - was man hat, hat man - sagt der Schwabe
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
| Hide post links |
- Hilti
Hallo Holger
Ich habe drei Wassertanks zu je 35 Liter, insgesamt als 135 Liter Frischwasser. Damit werden wir ab ende März während rund acht Monaten in Afrika rumkurven.
Viel Spass beim Bauen wünscht
Hilti
Edit: Auf dem Dach wird noch ein 20-Liter-Kanister sein, der tagsüber dann gefüllt wird, wenn absehbar ist, dass man am Abend duschen kann. Dauernd mit dem vollen Wasserkanister auf dem Dach rumfahren werden wir aber sicher nicht.
Ich habe drei Wassertanks zu je 35 Liter, insgesamt als 135 Liter Frischwasser. Damit werden wir ab ende März während rund acht Monaten in Afrika rumkurven.
Hilti
Edit: Auf dem Dach wird noch ein 20-Liter-Kanister sein, der tagsüber dann gefüllt wird, wenn absehbar ist, dass man am Abend duschen kann. Dauernd mit dem vollen Wasserkanister auf dem Dach rumfahren werden wir aber sicher nicht.
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Wer nicht fragt, bleibt es.
| Hide post links |
Und wenn de noch 'ne Anstaltspackung von Batwichtel's (20x 5L.) Trockenwasser mitnimmst, haste schon -wenn ich richtig gerechnet habe- insgesamt sage und schreibe beachtliche 255 Liter Wasser dabei...Hilti hat geschrieben:Hallo Holger
Hilti

__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!

| Hide post links |
@Hilti
Besorge dir einen oder zwei Wassersäcke von der schweizer Armee im Liq-Shop, die sind zum duschen super und vor allem schwarz, da sollte es nicht so schwer sein das Wasser warm zu bekommen. Dann kann man die noch super tragen und wenn leer, nehmen die kaum Platz weg.
Viel Spass in Afrika.
Besorge dir einen oder zwei Wassersäcke von der schweizer Armee im Liq-Shop, die sind zum duschen super und vor allem schwarz, da sollte es nicht so schwer sein das Wasser warm zu bekommen. Dann kann man die noch super tragen und wenn leer, nehmen die kaum Platz weg.
Viel Spass in Afrika.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Re: Wieviel Liter Wasser könnt Ihr im Fahrzeug bunkern?
raalaafer hat geschrieben:Im Moment geht es um die Größe des Wassertanks. Wieviel Wassern können eure Tank fassen, bzw. wieviel Liter habt Ihr in Kanistern dabei, wenn es nach Afrika geht? Schon mal Danke für die Hilfe.
Grüße Holger
Ich hatte 115 Liter Wasser dabei.
100 Liter in Kanistern (3 x 20l + 4 x 10l) sowie 15 Liter in PET-Flaschen.
Dazu noch 2 leere Schweizer Wassersäcke, für die Befüllung mit Duschwasser bei Bedarf.
Die 3x20 Liter waren hinter den Vordersitzen verstaut (als Nachschub), die 4x10 Liter waren dahinter in den Staukisten (knapp vor der Hinterachse), damit man leichter rankommt. (Die 10er sind im täglichen Umgang einfach handlicher als die 20er).
Die PET-Flaschen wurden aus den Kanistern jeweils nachgefüllt und waren die Trinkversorgung tagsüber. Damit man es während der Fahrt griffbereit hat.
Diese Aufteilung hat sich eigentlich ganz gut bewährt.
Vor allem mag ich es, das Wasser in kleineren Portionen aufgeteilt zu haben, damit man - falls man mal schlechtes Wasser nachtankt - nicht gleich den gesamten Vorrat versaut.
Außerdem ist nur ein Teil verloren, wenn mal etwas kaputt geht.
Viele Grüße
Onkelchen
... der auch gerade seinen HZJ ausgeräumt hat und einen neuen Einbau macht ...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
Tag zusammen,
wir hatten für 2 Erwachsene und zwei Kinder ca. 110 l in Tunesien dabei.
Bei Lauche + Maaß gibt´s sehr preiswert 12l Industriekanister die stapelbar sind. Da passen zwei überenander und 4 nebeneinander unter meine Sitzbank. Ansonsten noch eine Solardusche auf dem Dach
, einen 20l Kanister hinten und den Rest in 1,5 l PET.
Bei meinem zukünftigen Ausbau kommen zwei (getrennte!) feste ca. 40 l Tanks unter die hinteren Einzelsitze. Der Rest nach Bedarf in die stapelbaren Kanister.
Ein Schweizer Wassersack ist ohnehin immer dabei.
Gruß,
Maik
wir hatten für 2 Erwachsene und zwei Kinder ca. 110 l in Tunesien dabei.
Bei Lauche + Maaß gibt´s sehr preiswert 12l Industriekanister die stapelbar sind. Da passen zwei überenander und 4 nebeneinander unter meine Sitzbank. Ansonsten noch eine Solardusche auf dem Dach
Bei meinem zukünftigen Ausbau kommen zwei (getrennte!) feste ca. 40 l Tanks unter die hinteren Einzelsitze. Der Rest nach Bedarf in die stapelbaren Kanister.
Ein Schweizer Wassersack ist ohnehin immer dabei.
Gruß,
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
| Hide post links |
Ich hab nen 60 Liter Tank und dazu noch drei 20 Liter Kanister.
Zum Duschen hab ich auch bisher die schwarzen Wassersäcke genutzt. Die sind nicht übel. Halten sogar einen Sturz (während der Fahrt) von der Dachterasse aus ohne undicht zu werden.
Die Wassersäcke hab ich aber mittlerweile durch ein anderes Duschsystem ersetzt. Entweder mit Heizstab Pumpe und Brause aus einem Kanister (Warmduscher
) oder ich erhitze per Sonnenkraft einen Pumpkanister aus dem Baumarkt (zum Unkrautvernichten gedacht) den ich schwarz angemalt habe. Ein paar Mal pumpen und schon hat man den allerfeinsten Duschstrahl.
Zum Duschen hab ich auch bisher die schwarzen Wassersäcke genutzt. Die sind nicht übel. Halten sogar einen Sturz (während der Fahrt) von der Dachterasse aus ohne undicht zu werden.
Die Wassersäcke hab ich aber mittlerweile durch ein anderes Duschsystem ersetzt. Entweder mit Heizstab Pumpe und Brause aus einem Kanister (Warmduscher
Gruss
| Hide post links |
Wasser nehme ich nur dehydriert mit, den freien Platz kann ich dann mit Bierdosen füllen.
| Hide post links |
Achtet bei den Liq-Shop-CH-Wassersäcken vor Fahrtantritt darauf, dass die Dichtung einwandfrei ist...
Ohne Dichtung sind die nicht so genial wie mit...
Lasst es Euch sagen von einem, der deshalb schon mit "Fussbad" rumgefahren ist...
MiWe
Ohne Dichtung sind die nicht so genial wie mit...
Lasst es Euch sagen von einem, der deshalb schon mit "Fussbad" rumgefahren ist...
MiWe
| Hide post links |
Wassermenge
Hey,
ich kann mit Kabine drauf 2 x 95 Liter und 20 Liter für Toilette bunkern was auch alles durch einen Kohlefilter und anschließend durch einen Seagull fließt.
Ohne Kabine habe ich vorne dran meine VA Wasserstoßstange mit 30 Liter Inhalt, welche dann noch zu den anderen Wassermengen dazu gehören.
Gruß, Albin
ich kann mit Kabine drauf 2 x 95 Liter und 20 Liter für Toilette bunkern was auch alles durch einen Kohlefilter und anschließend durch einen Seagull fließt.
Ohne Kabine habe ich vorne dran meine VA Wasserstoßstange mit 30 Liter Inhalt, welche dann noch zu den anderen Wassermengen dazu gehören.
Gruß, Albin
buratti.albin@t-online.de
| Hide post links |
-
beboe
Nicht vergessen, zwischendurch auch mal zu addieren:
HZJ79 ohne Pritsche: um die 2000kg, und dann geht es los:
Kabine, Reifen, Werkzeug, Ersatzteile, Fahrwerksänderungen, Dieseltank, Wassertank, Winde, nochn Reifen, Kompressor, 250l Diesel, 150l Wasser, Bier, Wein, Wodka, Kühlkiste, Lebensmittel, 5kg Nutella, das Lebendgewicht der Mitfahrer, Hund und Hundefutter, .........
Da sind die zulässigen und auch die technisch für den HZJ noch erträglichen Lasten schnell überschritten.
Und wenn der 79 mit 3,8t Hügel, Berge oder sogar Dünen hochächzt geht das nur noch ganz langsam mit sehr hohen Drehzahlen oder etwas material- und nervenschonender mit einem Turbo.
Für Cruiser, die regelmäßig über 3,5t beladen werden, gibt es downunder Verstärkungsbleche für die Hinterachse, um ein Reißen des Diff-Gehäuses zu verhindern.
Bernhard
HZJ79 ohne Pritsche: um die 2000kg, und dann geht es los:
Kabine, Reifen, Werkzeug, Ersatzteile, Fahrwerksänderungen, Dieseltank, Wassertank, Winde, nochn Reifen, Kompressor, 250l Diesel, 150l Wasser, Bier, Wein, Wodka, Kühlkiste, Lebensmittel, 5kg Nutella, das Lebendgewicht der Mitfahrer, Hund und Hundefutter, .........
Da sind die zulässigen und auch die technisch für den HZJ noch erträglichen Lasten schnell überschritten.
Und wenn der 79 mit 3,8t Hügel, Berge oder sogar Dünen hochächzt geht das nur noch ganz langsam mit sehr hohen Drehzahlen oder etwas material- und nervenschonender mit einem Turbo.
Für Cruiser, die regelmäßig über 3,5t beladen werden, gibt es downunder Verstärkungsbleche für die Hinterachse, um ein Reißen des Diff-Gehäuses zu verhindern.
Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone
| Hide post links |
So, und jetzt die neugierige Frage:
Und wenn Ihr nicht auf Wüstenfahrt seid, habt Ihr dann auch Wasser dabei?
Ich als bekennender Händewascher habe in jedem Wagen einen 8 Liter-Kanister mit Wasser im Kofferraum.
Macht den Wagen nicht viel schwerer, dafür aber die Hände umso sauberer (säuberer?)
Ich war schon mehrfach am Überlegen, einen festen (kleinen) Tank in meinen 100er einzubauen, am besten natürlich mit elektrischer Wasserpumpe und Wasserhahn an der Heckklappe.
Mal sehen, ob das irgendwann noch was wird.
Und wenn Ihr nicht auf Wüstenfahrt seid, habt Ihr dann auch Wasser dabei?
Ich als bekennender Händewascher habe in jedem Wagen einen 8 Liter-Kanister mit Wasser im Kofferraum.
Macht den Wagen nicht viel schwerer, dafür aber die Hände umso sauberer (säuberer?)
Ich war schon mehrfach am Überlegen, einen festen (kleinen) Tank in meinen 100er einzubauen, am besten natürlich mit elektrischer Wasserpumpe und Wasserhahn an der Heckklappe.
Mal sehen, ob das irgendwann noch was wird.
| Hide post links |
Meist hab ich ne anderthalb Liter Flasche Wasser im Auto rumliegen. Ist aber hauptsächlich zum Trinken für mich oder den Hund gedacht.
Zum schnellen Händewaschen zwischendurch nutz ich so ein Produkt aus der Spraydose, ist von Barner und funktioniert prächtig ohne Wasser.
Zum schnellen Händewaschen zwischendurch nutz ich so ein Produkt aus der Spraydose, ist von Barner und funktioniert prächtig ohne Wasser.
Gruss
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Tja, das mit dem Wasserkanister im Alltag ist so eine Sache.
Im Winter haben wir ordentliche Frosttemperaturen.
Da ist das so ein Problem. Und jedesmal Rein- und Rausschleppen ist mir zu doof.
Im Sommer höchstens eine PET-Flasche oder ein 10l Kanister. Alleine schon für den Hund notwendig.
Handwaschpaste habe ich eh immer im Auto.
Viele Grüße
Onkelchen
Im Winter haben wir ordentliche Frosttemperaturen.
Da ist das so ein Problem. Und jedesmal Rein- und Rausschleppen ist mir zu doof.
Im Sommer höchstens eine PET-Flasche oder ein 10l Kanister. Alleine schon für den Hund notwendig.
Handwaschpaste habe ich eh immer im Auto.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |