FJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
MOS

FJ40

Beitrag von MOS »

Hallo Bastelfreunde

Wie unter Vorstellungen gesehen, bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines FJ40 Baujahr 1982 :bb: . Habe ihn günstig bekommen, er hat an einigen Stellen roten Ausschlag und ich nun eine sinnvolle Beschäftigung. Er soll erhalten bleiben, so für die Nachwelt.

Ausgestattet bin ich mit einer winzigen Garage und viel Mut, so ähnlich wie Peer.

Im Voraus mal einen Dank an alle, die hier im Buschtaxiforum oder auch wie Peer auf eigenen Seiten Ihre Reparaturgeschichten bebildert der Allgemeinheit und besonders auch mir zur Verfügung stellen, uns inspirieren und animieren :unwuerdig: . Ich danke Euch allen lieber jetzt noch, in der Befürchtung demnächst unter meinem Auto die wildesten Flü.... auszustossen.

Ich werde mich wohl nicht in die Tradition der Berichterstatter einreihen, bin nicht so der Schreiberling, aber sicher ein paar Spezialitäten berichten.
Dateianhänge
So, schnell noch mal meine beiden Hübschen. Im hintergrund das Tor zu meiner Garage / Werkstatt. Das Tor ist grade hoch genug um hineinzufahren. Höherlegen ist also nicht, will ich aber auch nicht.
So, schnell noch mal meine beiden Hübschen. Im hintergrund das Tor zu meiner Garage / Werkstatt. Das Tor ist grade hoch genug um hineinzufahren. Höherlegen ist also nicht, will ich aber auch nicht.
MK-4.jpg (11.7 KiB) 14156 mal betrachtet
Luftdruckbremsenausrüstung für 6t Anhängelast. Bei der Demontage der Anhängekupplung habe ich mir gestern schön die Finger geklemmt. Rostige Schrauben können schon hinterlistige Gegner sein.
Luftdruckbremsenausrüstung für 6t Anhängelast. Bei der Demontage der Anhängekupplung habe ich mir gestern schön die Finger geklemmt. Rostige Schrauben können schon hinterlistige Gegner sein.
Unter dem gelb-schwarzen Abdeckungsdingens verbirgt sich ein Schild für die Montage eines Schneeflugs samt Anschlüssen für dessen vollhydraulischer Steuerung. Das wird noch spannend.<br /><br />Gruss Mike
Unter dem gelb-schwarzen Abdeckungsdingens verbirgt sich ein Schild für die Montage eines Schneeflugs samt Anschlüssen für dessen vollhydraulischer Steuerung. Das wird noch spannend.

Gruss Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Re: FJ40

Beitrag von wolli »

MOS hat geschrieben:..., bin nicht so der Schreiberling, aber sicher ein paar Spezialitäten berichten.

Hi Mike,
der geborene Schreiber bin ich erwiesenermaßen sicher auch nicht, aber für ein paar Zeilen reicht's dann doch meist...

Ich freu mich dann schon mal auf Deine tägliche Berichterstattung! :bb:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Eine Kommunal-Anbauplatte - das ist ja mal was feines :)

Welche Art von Hydraulik hat der denn? So eine kleine elektrische oder was richtig dickes?

Axel, auch sehr gespannt :)
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Na dann mal Glückwunsch... da bin ich ja froh das der in gute Hände gegangen ist, hatte mich auch für den interessiert, es dann aber Mangels Halle wieder abgeblasen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MOS

Beitrag von MOS »

Hallo

Nachdem ich die Anhängekupplung zerlegt und die Schliesser aus den Hecktüren ausgebaut hatte, war meine Motivation weitere Kleinteile abzubauen gegen 0.

Da kam mir die Antwort von Alex grade recht noch mal mit dem Fotoapparat unters Auto zu liegen.
Dateianhänge
Die Anbauplatte mit den Anschlüssen. Das Abdeckdings ist für die MFK (TüF) wichtig.
Die Anbauplatte mit den Anschlüssen. Das Abdeckdings ist für die MFK (TüF) wichtig.
Steuerhebel zwischen den Sitzen. Die Schläuche gehen zu Schottverschraubungen im Bodenblech.
Steuerhebel zwischen den Sitzen. Die Schläuche gehen zu Schottverschraubungen im Bodenblech.
Druckspeicher im hinteren fahrerseitigen Kotflügel
Druckspeicher im hinteren fahrerseitigen Kotflügel
Motorraum<br />Es war mal gelb. Blau gefällt mir aber besser. Das Kabelgewirr ist erschreckend.
Motorraum
Es war mal gelb. Blau gefällt mir aber besser. Das Kabelgewirr ist erschreckend.
Oben die &amp;quot;Luftpumpe&amp;quot;, rechts die Oelpumpe. Ist ein wenig von den vielen Schläuchen verdeckt.
Oben die &quot;Luftpumpe&quot;, rechts die Oelpumpe. Ist ein wenig von den vielen Schläuchen verdeckt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MOS

Beitrag von MOS »

Juppie
Das Dach ist ab. Hängt jetzt an der Decke.
Dateianhänge
Bild_080319_1.jpg
Dichtungskleberreste, aber ein guter Schweizer hat immer ein Taschenmesser im Sack (Hosentasche)
Dichtungskleberreste, aber ein guter Schweizer hat immer ein Taschenmesser im Sack (Hosentasche)
Bild_080319_3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MOS

Beitrag von MOS »

Hallo Freunde

Hier der Stand von Heute.
Alberta wird langsam eifersüchtig, ich verbringe wohl mit meiner neuen Freundin mehr Zeit in der Garage wie mit Ihr :roll:

Schöne Ostern noch
Dateianhänge
Langsam wird es richtig eng
Langsam wird es richtig eng
Bild_230308_1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf

Beitrag von bj_wolf »

oh je mike, jetzt schon stress mit der freundin? :D

dann drück ich dir mal die daumen. und mach das dach wieder weiss, ok?

grüße,
wolf
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alberta

Beitrag von Alberta »

Na, na - eifersüchtig :lol:
Stress passt da schon besser :)
Das fing ja mal mit der Bildbearbeitung an - als MOS rumstresste, weil er die Bilder nicht klein genug fürs Forum bearbeitet kriegte. Die ersten habe ich brav verkleinert, bis ich merkte, WIEVIELE das werden - er bekam dann mein tolles Bildbearbeitungsprogramm :) Problem gelöst!
Dann ergab sich das Problem, dass MOS keine Uhr trägt und so natürlich in der Garage Zeit und Raum vergisst - ok, frau muss ihn anrufen, um ihn an Termine zu erinnern.
Nächstes Problem, MOS kommt ohne Erinnerung aus der Garage - nach einer ziemlich lädierten Fingerbeere (oh mann, war das ne Blutschlacht) und zweimal einem geklemmten Daumen - schreie ich nun schon entsetzt, wenn er ohne Aufforderung aus der Garage kommt: Schatz, hast du dir weh getan?
Das war der Lagebericht...... :D
LG
Alberta

@wolf
mit dem weissen dach könnte ich mich anfreunden - da sieht man gewisse Hinterlassenschaften fliegender Tiere weniger als auf meinem dunkelgrünen Gefährt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MOS

Beitrag von MOS »

@wolf
Das mit dem weissen Dach habe ich auch schon überlegt, da es eh neu lackiert werden muss.
Es hat da so undefiniert zugespachtelte Löcher, die dringend zugeschweisst werden wollen und die "Regenrinne" ist mir einem Irgentwas gefüllt, dass ein wenig nachgibt, wenn man draufdrückt. Darunter sieht es blätterteigig aus.
Also weiss wird noch intern weiterdiskutiert.
Gruss Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Hi Mike,
wunder Dich nicht wenn die Elektroden beim Zuschweißen vom Dach nicht zünden... :biggrin:
Die nachgebende Masse zwischen Dach und Regenrinne ist sone Art Sikaflex, womit die Blechrinne gegen das GFK-Dach abgedichtet ist, sogar ab Werk.
Wie weit gehst Du mit der Resto, machste die Hütte ab?
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MOS

Beitrag von MOS »

Hallo????
GFK-Dach.
OK, jetzt weiss jeder, dass ich keine Ahnung habe.
Danke Wolli, für die Erleuchtung :unwuerdig:

Aber, ok, neues Wissen, neue Problematik.

Wie repariere ich die Regenrinne, wenn diese mit nem GFK-Dach verklebt ist? GFK vom Rahmen trennen, Rahmen schweissen, GFK wieder draufsikaflexen? Wuste gar nicht dass Toyota so fortschrittlich in der Materialauswahl ist.

Das weitere Vorgehen dachte ich mir so:
Alles runter, ein paar Löcher selber schweissen, die schwierigen Teile vom Karosseriespengler flicken lassen und neu lackieren, den Rahmen entrosten und evtl. verzinken (weiss aber noch nicht was die MFK dazu meint), alles wieder zusammenbauen und dabei möglichst erhalten.

Nochmal danke Wolli
Gruss Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Ok, 3kW Hydraulikleistung. Gut, wenn man's hat, bitte aber keine Winde dran betreiben ;)

Axel
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MOS

Beitrag von MOS »

@Axel
Danke für die Info, hatte natürlich schon mit dem Gedanken gespielt ne Winde damit anzutreiben. Janu, mir fällt sicher was lustiges ein. Wird aber sicher nicht ausgebaut, bzw. wieder eingebaut wenn ich am wiederzusammenbauen bin
Ostergrüssen
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eisbär

Beitrag von eisbär »

Hallo Mike
Willkommen im Bunde der J4 Süchtigen der Welt, Europas und in der Schweiz.
Habe deinen neuen Schatz im Autoscout gesehen und es ist immer gut zu wissen, dass unsere Lieblinge nicht dem Alteisenpreis zu Grunde fallen. Wollte mal fragen wo du in der Schweiz zu Hause bist. Ich komme aus Baar ZG (www.landcruiserworld.ch). Wäre toll dich persönlich kennen zu lernen und evtl. kann ich dich auch fachkundig unterstützen. Schreib mal ein mail und dann kann ich dir meine Natelnummer durchgeben; wenn du willst.
ToyToyToy bei deinem Projekt und vergiss nie; er muss nicht morgen fertig sein.
Beste Grüsse Marcellus :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“