HZJ-Import Gibraltar

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Elgor

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von Elgor »

Hallo, ich bin Elgor!
Ich habe einen HZJ75 aus Gibraltar (Afrika-Version)importiert und versuche diesen nächste Woche in Österreich anzumelden. Habe schon einiges dazu gelesen, dass mein Vorhaben ein Ding der Unmöglichkeit sein soll.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Gibts eine Lösung wegen der zu kurzen Fahrgestellnummer?(14stellig anstatt 17stellig)
Weiß jemand was die ersten 3 Stellen (die fehlenden also) der Fahrgestellnummer aussagen?
Bitte um Hilfe!! (und bitte nicht schreiben, dass ich mir das alles vorher hätte überlegen sollen - das weiß ich nämlich schon)
Danke!Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten Krey

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von Karsten Krey »

Hallo Elgor !

Handelt es sich um ein Neufahrzeug ?

Gruße Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elgor

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von Elgor »

Hallo Karsten!
Nein, der HZJ ist schon 5 Jahre alt. Also Baujahr 9/99.
Gruß
Elgor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von GG »

Hallo Elgor,
nächste Frage: War das Vehikel schon innerhalb der EU zugelassen ?
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elgor

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von Elgor »

Hy Gerhard!
In Gibraltar war er zugelassen. Gehört zu Großbritannien, demnach auch zur EU. Oder gibts da eine Ausnahme?
Elgor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von RobertL »

Hallo Elgor, für die Zulassung muss das Fahrzeug in Ö die EURO-2 Abgasnorm erfüllen. Das war bei den normalen in der EU ausgelieferten HZJs ab August 1996 der Fall. Ob das die Afrikaversion auch erfüllt weiss ich nicht, glaube aber nicht. Dafür brauchst du die Bestätigung von Toyota Frey - Homologation ( e-mail: werner.dworschak@toyota-frey.at). VIN mitangeben. Danach kannst du weitermachen was die restlichen Gutachten betrifft - soweit bin ich aber bei meinem Importversuch nicht gekommen da die EURO-2 nicht erfüllt war. Ob das Fahrzeug in einem anderen EU-Land vorher schon zugelassen war ist unseren Behörden wurscht.

Wenn nicht EURO-2 dann bleibt nur mehr AGR nachrüsten, Übersiedlungsgut, Scheunenfund ohne Papiere oder .....gar nix mehr.

(Edited by RobertL at 16:18 am 25. Mar. 2004)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elgor

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von Elgor »

Hallo Robert!
Bei Toyota Frey hab ich's vor ein paar Wochen schon versucht. Bin aber grausig abgeblitzt am Telefon. Wollten mir keinerlei Auskunft geben, ob die Afrika-Version der Euro2 Norm entspricht oder nicht. Ich versuchs am besten noch einmal per Email. Danke für die Adresse.
Gruß
Elgor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von erich christ »

Hallo Elgor,

Die aktuelle Zulassungsdefinition in Österreich lautet: Ein Fahrzeug das heute in der EU erstmalig  zugelassen wird, aber z.B. Baujahr 99 ist, muß die aktuellen EU- Abgasnormen erfüllen. Bedeutet in dem Fall EWG 70/220 i.d.F. 98/69 III (auch umgangssprachlich EURO3 genannt).
Ein HZJ75 in Afrika-Version erfüllt  "nur" die EWG 70/220 i.d.F. 93/59 (umgangsprachlich Euro 1 genannt) und war somit in der EU bis 1.10.98 zulassungsfähig, ab dann wurde der HZJ75 in der "Europa-Version" mit der EGR ausgerüstet.
(Eine Zulassung in Gibraltar gilt nicht als Zulassung innerhalb der EU !)
Bedeutet für Dich als einzige Möglichkeit die "Umbauten" der Fa. Extrem druchzuführen.
mfg, Erich
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ

HZJ-Import Gibraltar

Noch ein Nachtrag zur Fahrgstellnummer:

Die fehlenden 3 Ziffern sind JT1 und signalisieren somit daß es sich um einen HZJ 75 in "General specification" (also die "Afrika-Version" )  handelt. Nur ob´s jetzt´eine 14, 16 oder die richtige 17 stellige EU-Nummer ist kratzt in der Regel keinen Hund in Österreich, somit wäre das das kleinste Problem für Dich.
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von PeterM »

Noch ein Detail zur österr. Genehmigungspraxis:

Bei erstmaligem In-Verkehr-Bringen in der EU gelten die jeweils aktuellen Normen. Daß manch freundlicher deutscher TÜV die Normen zum Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung anwendet, solange die in Staaten mit "halbwegs vergleichbaren" Vorschriften erfolgt ist, ist eine Kulanz, die es in Österreich definitiv nicht gibt.

Bedeutet: Wenn es aus Gibraltar irgendein EU-Papier gibt - Glück gehabt. Sonst wird es sehr teuer, wenn der Prüfer kundig ist, verlangt er auch die europäische VEP (mit Kaltstarteinrichtung)...Die Alternativen sind  exotisch:

- Nach Gibraltar heiraten und in zwei Jahren als Umzugsgut..
- Warten, bis das Fahrzeug 20 Jahre ist und eine Ausnahmegenehmigung als Oldtimer beantragen
-Zweitwohnsitz in Nordafrika und nicht länger als drei Tage im Stück in Österreich fahren (oder sich nicht erwischen lassen, was bei einem auffälligen Kennzeichen schwierig wird)

hmm...oder mit mäßigem Verlust rasch wieder verkaufen?

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten Krey

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von Karsten Krey »

Hallo Elgor !

Ein vielleicht Versuch ! Am 1. Mai 2004 treten einige Staaten der EU bei. Wenn Du es schaffst vor dem Termin Dein Auto in einem dieser Länder zuzulassen, würde nach dem Termin Dein Auto doch in der EU zugelassen sein. Meines Wissens muß ein einmal zugelassenes Auto dann in jedem EU Land auch wieder zugelassen werden. ABER BITTE OHNE ANSPRUCH AUF RICHTIGKEIT. Bitte vorher genau prüfen.  Könnte mir vorstellen daß z.B. Polen oder Tschechien einen Möglichkeit wäre.

Viele Grüße Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ

HZJ-Import Gibraltar

Hallo Karsten,

Dein Tip funktioniert leider weder praktisch noch theoretisch, den sowohl die Tschechei als auch Polen (und die anderen Beitrittsländer) haben schon längst die aktuellen EU-Normen zur KFZ-Zulassung übernommen.
mfg, Erich
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von GG »

Siehst du, Elgor, und deswegen hatte ich dir eigentlich den Erich Christ als Ansprechpartner empfehlen wollen (aber er war schneller !), denn der hat früher solche schwierigen Fälle lösen können, und wenn er  nicht weiter weiß - wer dann ?? Offensichtlich bleibt wirklich bloß noch Möglichkeit, das Auto an jemanden zu verkaufen, der es dann in ein paar Jahren als "Umzugsgut" aus der Dritten Welt mitbringt...
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von RobertL »

@elgor
Wie man hört hast Du anscheinend die Zulassung geschafft. Wäre super wenn Du uns sagen könntest wie es abgelaufen ist.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

HZJ-Import Gibraltar

Beitrag von RobertL »

Irgendwie mag ich sowas nicht. Ich weiss, daß Elgor mittlerweile seinen HZJ zugelassen hat, aber er bequemt sich nicht dazu, darüber zu informieren wie das Ding gelaufen ist. Aber vorher die Infos hier abgrapschen!! :thumbsdown:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“