BlueGerbil hat geschrieben:Willem Jan Markerink hat geschrieben:Weiss zwar nicht genau was er mit sein 'noch niemanden zuvor gelungen' meint, aber die Beringstrasse per Auto hat schon Romuald Koperski vor einige Jahren geschafft, und momentan versucht er es nochmal.
Sicherlich sind Teilstücke dieser Strecke gefahren worden oder werden sogar täglich gefahren (die Tour startet schließlich in Paris).
Nein, ich meine wirklich Paris->Siberien->Newyork, in 1994, obwohl man aus solche pre-Internet Zeiten nur wenig Details findet....hier mein immer wachsender Versuch solche Rallyes/Expeditionen auf zu listen:
http://www.markerink.org/WJM/HTML/The-Great-Races.txt
Aber eine durchgängige Expedition gab es meines Wissens nach noch nicht. Wenn Dir da andere Infos vorliegen: ich lerne gerne dazu. Nicht nur die Beringstraße gilt es ja zu überqueren, auch Alaska dürfte nicht ganz "ohne" sein...
Damals vielleicht, in 1908, aber damals wuerde er dort letztendlich auch gar nicht gefahren (das ging von San Francisco nach Wladiwostock, weil das Eis schon fuetsch war, zu spaet gestartet, zu viel herumgetroedelt, verackert in US-'Strassen'....

).
Seit dem sind in Alaska doch auch vernuenftige Winterstrassen vorhanden....da scheint mir die Siberische Seite das groessere Abenteuer....

)
Ob er in 1994 wirklich ueber Eis gefahren ist weiss ich immer noch nicht, aber *wenn*, dann waere er wahrscheinlich der Erste in die Geschichte (eben weil es in die Jahrzehnte vorher niemand haette gelingen koennen aus politischen Grunden (genau so wie Peking-Paris unmoeglich war....ein Sohn von Prinz Borghese soll es in den 30'er nochmal versucht haben, wenn ich mich recht erinnere, als re-enactment mit das gleiche Fahrzeug wie in 1906....aber da standen schon alle geopolitische Weichen quer....
Die Fahrt sollte im Gesamtzusammenhang gesehen werden. Jeder ansatzweise sportliche Mensch kann jedes Teilstück der Normalroute auf den Mt. Everest schaffen, im "Gesamtzusammenhang" wird´s dann doch ein wenig selektiver, oder?
Der Treibstoff (übrigens Benzin, kein Diesel!) wird angewärmt, das Umfüllen sollte deshalb machbar sein.
es ist einfach keine geschlossene Eisdecke da.
Das ist bekannt, wie gesagt, die Fahrzeuge sind noch nicht fertig, laßt euch doch einfach überraschen und freut euch, das da jemand was durchzieht, was nicht alltäglich ist.
Also, ich bin streng Glaeubiger der Global-Cooling Theorie, also ist das alles eh nur eine Frage der Zeit, bis es geht....

)
(ob das dann Einfach geht glaube ich auch eher nicht, wenn man den Nordpol-Versuch sieht, die die Jungs von
Uebrigens, beim Googlen auf Romuald Koperski fand ich auch noch mal 'eben' ein Video von eine andere, gleichartige Beringstrassen-Ueberquerung aus 1996, Rome->NewYork, wo gar eine ganze Italienische Truppe Support-Trucks einen (einzigen) Oldtimer begleitet (und Bilder von diesen orangen Container-artigen Trucks hatte ich schon mal irgendwo gesehen, aber dann in die Gobi, das wuerde also nicht mit diese Strecke uebereinstimmen).
Links in obengenannten URL....

)