Erfahrungen mit Eintankanlage für (Lebensmittel-) Pflanzenöl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Erfahrungen mit Eintankanlage für (Lebensmittel-) Pflanzenöl

Beitrag von HZJXX »

Ich habe kaum noch Lust tanken zu fahren, das Auto steht fast nur noch.
Gibt es hier jemand der den 1HZ Motor ohne 2 Tank-Anlage mit (Lebensmittel-) Pflanzenöl fährt, zumindest in der warmen Jahreszeit.
Ein Bekannter von mir fährt einen Chevy 6.5l Turbodiesel mit Eintankanlage serienmässig und ohne Wärmetauscher (im Sommer Öl, im Winter Diesel/ Öl gemischt)
Wollte in der Wärme jetzt mal einen Test 50:50 machen. Die Einspritzpumpe wird wohl nicht gleich kaputtgehen, die ist mit 110.000km ja hoffentlich schon ein bisschen eingelaufen und wird die Drücke schon vertragen, und das lebensmitteltaugliche Öl braucht doch sicherlich nicht einen extra Vorfilter, oder?
Es werden ja auch hierfür extra Additive hergestellt und vertrieben, mit denen normales Pflanzenöl wintertauglich werden soll (ohne Vorheizung)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Erfahrungen mit Eintankanlage für (Lebensmittel-) Pflanz

Beitrag von Onkelchen »

HZJXX hat geschrieben:Wollte in der Wärme jetzt mal einen Test 50:50 machen. Die Einspritzpumpe wird wohl nicht gleich kaputtgehen, die ist mit 110.000km ja hoffentlich schon ein bisschen eingelaufen und wird die Drücke schon vertragen, und das lebensmitteltaugliche Öl braucht doch sicherlich nicht einen extra Vorfilter, oder?



Hi,

abgesehen davon, dass auch die Preise von Rapsöl nicht mehr unbedingt Spaß machen, sollte es bei 50/50 und sommerlichen Temperaturen keine großen Probleme geben, wenn Du raffiniertes Rapsöl aus dem Supermarkt fährst. Es ist etwas dünnflüssiger als Kaltgepresstes und hat deutlich weniger Schwebstoffe, sodaß ein zusätzlicher Vorfilter nicht notwendig ist.

Ich habe in meinem HJ60 einige hundert Liter verfahren ohne auch nur ein einziges Mal den Dieselfilter zu wechseln. Im Sommer 70%Öl, 30% Diesel. Der hatte aber eine Reiheneinspritzpumpe, die da sehr unempfindlich ist.

Beim 1HZ würde ich ohne Vorheizung bei 50/50 bleiben.

Alles ohne Gewähr und jegliche Versuche machst Du auf eigenes Risiko !


HZJXX hat geschrieben:Es werden ja auch hierfür extra Additive hergestellt und vertrieben, mit denen normales Pflanzenöl wintertauglich werden soll (ohne Vorheizung)



Welche, wo und zu welchen Preisen ?


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Kannst aber auch Pech haben, pack dir auf jeden fall einen zweiten Dieselfilter ein...Ich tanke auch gelegentlich mal max 50% Pflanzenöl (Supermarkt) dazu und letzten Spätsommer auf einer kalten Autobahnetappe im Dauerregen war der Dieselfilter plötzlich dicht…nach gearde mal 20.000 km. Das Filterpapier war richtig schwarz. Filter gewechselt und alles war wieder gut.
Ach ja, hab den 2-LT2 im Lux aber wenn der das verträgt solltest du keine Probleme haben.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Hallo

Entschuldigt meine Zwischenfrage (ich will damit NICHT provozieren; eure Meinug interessiert mich):

Ist es eigentlich angesichts des Nahrungsmangel der an gewissen Orten herrscht vertretbar Lebensmittel als Treibstoff einzusetzen ?
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Wenn meine Pflanzenöltankstelle endlich mal wieder etwas vom Großhändler geliefert bekäme, läge der Preis bei 1,20 EUR brutto.
Bei 70/30 (PÖL/Diesel) so wie ich es im letzten Sommer in meinem 75er gefahren bin, wäre das preislich schon interessant. (ca. 34 EUR pro Betankung)
Lt. Tankstellenbesitzer wird PÖL angeblich künstlich knapp gehalten, um den Preis hochzutreiben. Und ab Ende 08 sollen noch mal 10 Cent Steuer draufkommen....

Für die "Lebensmitteldiskussion" solltest Du vielleicht einen neuen Fred starten, Marco. Wenn es nicht schon einen gibt..... 8)

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Gute Idee Maik - Danke !
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

JWD hat geschrieben:Wenn meine Pflanzenöltankstelle endlich mal wieder etwas vom Großhändler geliefert bekäme, läge der Preis bei 1,20 EUR brutto.
Bei 70/30 (PÖL/Diesel) so wie ich es im letzten Sommer in meinem 75er gefahren bin, wäre das preislich schon interessant. (ca. 34 EUR pro Betankung)

Gruß,
Maik



Ich werfe mal dazu ein:

Diesel: 1,50 abzügl. 19%MWST = 1,26 € / Liter
PÖL: 1,20 abzügl. 7%MWST = 1,12 € / Liter

Differenz: 0,14 € / Liter bei 113 Litern = 15,82 Ersparnis / Betankung. (netto)


Solange man keine weiteren Umbauten macht, lohnt sicher jeder € Ersparnis, wenn man aber noch etwas umrüsten muss, oder auch nur öfters den Dieselfilter wechseln muss, wird's echt knapp mit der Ersparnis.


Für die, die vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Appei
Beiträge: 94
Registriert: So 15. Sep 2002, 18:49
Wohnort: Marquartstein

Beitrag von Appei »

Hallo HZJXX,

schau mal unter

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... i&&start=0

, da gab's schon mal einen längeren Meinungsaustausch. Meine ESP lebt noch, auch den Ersatzfilter, den ich immer dabei hab', habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Gruß, Appei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

Der thread ist 3 Jahre alt. Mittlerweile lassen sich nicht mehr alle von "Experten" bange machen, und haben ein "normales Verhältnis" zu ihrem Nicht-mehr-Neuwagen... 8)
Die Stadt Darmstadt fährt seit 2 Jahren alle Dieselfahrzeuge mit Rapsöl und Zusätzen, ohne Umrüstung; sogar im Winter. Die meisten davon bestimmt mit wesentlich empfindlicheren Einspritzanlagen als bei HZJ. Es hat sogar eine Firma in der Wetterau eine wintertaugliche Dieselalternative als Fertigkraftstoff auf Rapsölbasis unter einem Handelsnamen verkauft, durch die jetzt erforderliche Besteuerung (wie beim Biodiesel) ist das leider nicht mehr lohnend.
Das Additiv über das ich nachdenke ist von dieser Firma, und nennt sich DX52:
http://www.geocities.com/taunusreiter/DX52.doc


Also ich hab heute Rapsöl für 0,99 €/l im Supermarkt gekauft. Warum ist Eures teurer?

Wenn ich also 50:50 bei den jetzigen Preisen tanke, kostet mich die Tankfüllung 1,25 €/l im Durchschnitt, oder anders gesagt, man spart pro Tankfüllung etwa 20 €

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

HZJXX hat geschrieben:... Mittlerweile lassen sich nicht mehr alle von "Experten" bange machen, und haben ein "normales Verhältnis" zu ihrem Nicht-mehr-Neuwagen... 8)
...


Bange machen gilt nicht! :lol:

Ich kenne auch nur 4 Verteilerpumpen aus Cruisern, die es mit PÖL im Tank geschrottet hat. Obs am PÖL gelegen hat? Keiner hats hier im Forum veröffentlicht.

Diejenigen, die das Salatöl für 99 cent in den Tank kippen, machen dazu auch keine große Werbung mehr. Sie wissen wohl warum. :wink:

Jeder ist seines Glückes Schmied!

Mir hats in 8 Jahren Pölerei bislang auch noch keine Pumpe zerissen. Hoffen wir es bleibt so, sonst muss ich ins Regal greifen. :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

@HZJXX

Weil ich an der Rapsöltankstelle tanke. Jedesmal 113 Flaschen entsorgen dauert mir zu lang.

@Peter
Ich gehe erst mal davon aus, dass sich die Anzahl der Leute die vorsteuerabzugfähig sind, die Minderheit darstellt.
Bei Selbständigen ist die Rechnung ohnehin ganz anders, weil ja Dein Spritverbrauch als vollständig Kosten in Deine Gewinn- und Verlustrechnung eingeht und sich somit auf Deinen Steuersatz auswirkt... 8) :lol:

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

JWD hat geschrieben:@HZJXX

Weil ich an der Rapsöltankstelle tanke. Jedesmal 113 Flaschen entsorgen dauert mir zu lang.

@Peter
Ich gehe erst mal davon aus, dass sich die Anzahl der Leute die vorsteuerabzugfähig sind, die Minderheit darstellt.
Bei Selbständigen ist die Rechnung ohnehin ganz anders, weil ja Dein Spritverbrauch als vollständig Kosten in Deine Gewinn- und Verlustrechnung eingeht und sich somit auf Deinen Steuersatz auswirkt... 8) :lol:

Gruß,
Maik



Jepp.

Ich wollte meinen Einwurf auch nur ergänzend, nicht ersetzend zufügen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

JWD hat geschrieben:Bei Selbständigen ist die Rechnung ohnehin ganz anders, weil ja Dein Spritverbrauch als vollständig Kosten in Deine Gewinn- und Verlustrechnung eingeht und sich somit auf Deinen Steuersatz auswirkt... 8) :lol:

Prima, dafür gibt es ja genügend andere die keine Kosten machen können damit sie weniger Steuern zahlen sondern denen es wirklich aufs Sparen ankommt. Ist es nicht genügend klar geworden dass dies Thema dieses threads ist??

Und wo die Logik dahinter bleibt, wenn 100l Öl ohne Verpackung und auch nicht so gut gereinigt 20% mehr kostet als mit, muss ich wohl nicht verstehen, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Hallo.

Was möchtest Du mir mit Deinen Worten sagen?
Ich verstehe es leider nicht!

Zur Ergänzung:
Ich wollte zu Peters Beitrag nur augenzwinkernd ! hinzufügen(deswegen die Smilies...), dass ein Selbständiger nicht nur die Vorsteuer beachtet.

Und hinsichtlich des Tankens aus der Flasche finde ich! (Achtung: persönliche Meinung!) es einfach scheiße, über einhundert leere Flaschen am Supermarkt zu hinterlassen.

Da ich die Preise an den Rapsöltankstellen nicht mitgestalte, kann ich Dir natürlich auch nichts zu einer, wie auch immer gearteten, Logik erläutern.

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

JWD hat geschrieben:Und hinsichtlich des Tankens aus der Flasche finde ich! (Achtung: persönliche Meinung!) es einfach scheiße, über einhundert leere Flaschen am Supermarkt zu hinterlassen.



Ja, aber wenn das niemand mehr macht, dann werden die Preise für Fleecepullis drastisch steigen ...

[Dieser Einwurf ist scherzhaft gemeint]

:biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“