MARCO hat geschrieben:Sportwagen sind beim W12 Besitzer mit SL und SLK AMG's und Reiselimousine mit A8 bereits abgedeckt; ich denke der Touareg läuft bei ihm unter "Geländewagen"
...und bei mir rufen etwas spezielle Fahrzeuge glücklicherweise immer wieder Faszination hervor, sei es ein Haflinger oder eine Viper (mein letztes "Dienstfahrzeug" im dazumaligen Angestelltenverhältnis) und dies alles ganz ohne Neid oder "auch-haben-wollen-Reflex", mich begeistert die Technik, ob rudimänter zuverlässig oder "hirnrissig" overloadet - mir macht vieles Spass, und sehr vieles viel mehr als ein "HD"-LC; hatte ich mal, ist aber kein Thema mehr für mich - aber das habe ich sicher schon bei anderer Gelegenheit erörtert - fahre inzwischen einfach lieber etwas komfortabler mit mehr Leistung, besseren Bremsen usw usw . Beispielsweise ein J4 als Hobby und um damit an den Strand zu fahren, ist aber sicher noch ein Thema für mich ...

So gesehen, dein Standpunkt, völlig richtig, nachvollziehbar und akzeptabel.
Nur,...muß man halt sehen, das bei solchen Themen, leicht Welten aufeinanderprallen.
Sicher kann vieles Spass machen, gerade auch dann, wenn es ein Firmenwagen sein sollte, oder auch wenn es persönliche finanzielle Grenzen in Bezug auf das Thema ohnehin nicht gibt. Klar, mitunter reicht es auch schon, mit "sowas" überhaupt mal fahren zu dürfen.
Ich durfte damals, so etwa 21 Jahre alt, einen 911-wer bewegen(allein und mehrfach), sehr geil, muß ich zugeben. Das Auto war allerdings schlicht nur geliehen. War mir schon klar, das ich mir sowas persönlich damals nicht hätte leisten können.
Heute ist die Sicht der Dinge so:
Irgendwo ist es schon so, das man sich was leisten kann. Also rein persönlich, ohne das es jetzt ein Firmenwagen sein muß oder so.
Aber man überlegt schon doch sehr ausgiebig, ob der Kauf eines Autos ...ab einem gewissen Preis überhaupt Sinn machen kann.
Und das sehe ich teilweise,....ehrlich gesagt nicht mehr so, trotz all der Features.
Firmenleasing mit Rückgabe nach drei Jahren, gut, mag schon noch gehen, zumal da die Garantie noch greift, in den meisten Fällen.
Privatkauf.....no go.....in den allermeisten Fällen.....zumal die Händler immer weniger zu sagen haben.
Ich denk mal, wir haben für den HZJ damals noch so etwa 60000 DM hingelegt, war ein guter Kauf übrigens, ich denke nach über sieben Jahren kann ich das so sagen.
Aber mittlerweile kann ich auch sagen....wenn überhaupt noch nen Neukauf....wird der eher billiger werden.
Ich sehe mich durchaus als zahlungskräftigen Kunden, der aber anscheinend nicht mehr erwünscht ist.
Also ziehe ich meine persönlichen Konsequenzen.
Gruß Frank
P.S. Ist nur meine Sicht, die Sicht eines Menschen, der das alles auch bezahlen muß, sollte er sich für ....ein neues Stück Technik entscheiden....