Cooper Discoverer M+S auf Stahlfelge

2002 - 2009
Corby

Cooper Discoverer M+S auf Stahlfelge

Beitrag von Corby »

Hi all,

ich habe gestern meine von Nestle 2006 im Dezember erstandenen Stahlfelgen mit dem Cooper Winterreifen montieren lassen. Dabei ist aufgefallen, dass erstens die Stahlfelgen fast nicht zu wuchten waren, bzw. unmengen an Gewicht verbrauchten und zweitens meine Reifen (Vorne) auf der Laufflächeninnenseite (also Richtung Federbein) Ablösungen vorhanden sind!!!

Jetzt stellt sich die Frage, ist das ein Materialproblem von Cooper oder stimmt die Spur nicht?!?!? Allerdings ist bei meinen Sommerreifen dergleichen nichts zu spüren! Ich fahre ca. 30.000 KM im Jahr und die Verteilung von Winter- zu Sommerreifen hält sich die Waage.

Bevor einer frägt, die Ablösungen befinden sich 3/4 radumlaufend auf den Blöcken und sind immer so ca. 1,5 - 3 mm breite, bis zu 2 cm lange und hauchdünne "Gummizungen"!

Würde mich echt mal interessieren was das ist! Werde auf jeden Fall mal meine Spur vermessen lassen! Kann das vom Offroaden kommen? Aber wieso dann nur auf den Vorderrädern???

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Bitte um kurze Mitteilung!

Danke und beste Grüße
Corby
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert...

O. Wilde 1891

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Servus,

auf welchem Fahrzeug (sorry, wenn ich es überlesen haben sollte)? und welche Größe der Reifen auf welcher Felgengröße?

Hast du Spurverbreiterungen drauf?

Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Corby

Beitrag von Corby »

Guten Morgen,

ich fahre einen kurzen J12. Derzeit habe ich als Reifendimension die 265/70R17 aufgezogen.

Spurverbreiterungen habe ich keine!

Grüße
Corby

O. Wilde 1891

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Guten Morgen,

also der genannte Winterreifen ist ein äußerst stabiler Reifen, der einem auch Gelände und Geröll nicht übel nimmt.....mein HZJ ist an der VA ne empfindliche Ballerina, der jeden Reifen ruinieren kann, wenn man nicht aufpaßt.....aber den WR hat er noch nicht ins Jenseits geschickt.

Ruf mal Patrick an....der machte mir unlängst einen kompetenten Eindruck in Sachen Reifen, Rädern usw......

Bin gespannt was das sein kann....

Gruß
Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Corby

Beitrag von Corby »

Hi all,

sorry für mein längeres Schweigen, aber ich war sehr beschäftigt und nicht am Arbeitsplatz.

Also eine Rückfrage bei P. Nestle hat ergeben, dass es sich wohl um eine laufleistungsbedingte Abnutzung handelt! Allerdings wird das Ganze immer schlimmer, mittlerweile löst sich auf den innenliegenden Blöcken überall was ab! Somit glaube ich es hat was mit dem Reifen zu tun, kann es aber nicht beweisen! Auf den Hinterrädern ist nichts zu sehen!

Hier mal für die Interessierten ein paar Bilder.

Evtl fällt Euch noch was ein!

Greets Corby
Dateianhänge
Detailansicht
Detailansicht
sichtbare Schäden
sichtbare Schäden

O. Wilde 1891

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OUZO

Beitrag von OUZO »

Hallo,

ich habe gerade gelesen das Du Reifen mit 70er Querschnitt montiert hast. Serie ist 65.
Kann es sein das die Reifen bei einer Kombination aus maximalem Lenkeinschlag und einer Einfederposition am Fahrzeug streifen?

Gruß

Andy
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Corby

Bei deinen Fotos musste ich gleich an meine Reifen denken. Bin dann gleich runter und hab auch Fotos gemacht: Bild

Bild
Meine Reifen weisen die genau gleichen Beschädigungen auf (ist auf dem Foto nicht so gut ersichtlich).

Ich hab das einfach auf meine Tunesientour vom letzten Herbst zurückgeführt. Dachte das sei vielleicht bei Winterreifen im Sand und auf Pisten so... :ka:

Ach so, noch zu den Reifen: Sind Cooper Discoverer M+S 235/85 R16 auf original Stahlfelgen 6.5x16 an einem HZJ78. Sind ca. 28000 km gelaufen.

Für meine Afrikatour hab ich nun BFG AT's der gleichen Grösse montiert. Hoffe damit keine Probleme zu haben :loeblich:

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

@ jonas

Wieviel mm Profil ist denn jetzt nach den 28.000 Km noch übrig?

Ich werde diesen Winter erstmalig Cooper M&S montieren, neu haben die ca. 11mm.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Andy

Hab grad rasch gemessen: sind noch ca 7-8 mm drauf.

Werde sie also nach meiner Afrikatour im Winter wieder aufziehen.

Gruss und gute Zeit
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Corby

Beitrag von Corby »

Hallo @ ouzo,

ich habe P. Nestle auch gefragt, ob das die Ursache sein könnte, aber er meinte diese Reifen/Autokombination ist schon unzählige male bei LC-Besitzern verbaut worden, und er konnte sich an solche Schäden nicht erinnern.

Vielleicht ist das etwas naiv von mir, aber wenn es ein TÜV-Gutachten für diese Reifen gibt, so gehe ich davon aus, dass sich diese Fachleute genau über sowas Gedanken machen, bevor sie das "go" geben, oder?

Greet´s

Corby

O. Wilde 1891

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Hallo Corby,

auch wenn ich mir mit dieser Aussage nicht unbedingt Freunde machen werden, aber:

1. wenn die Rad-/Fahrzeugkombination "zugelassen " ist, dann muß auch damit gerechnet werden, dass das Fahrzeug bestimmungsgemäß, außerhalb Wettkämpfen eingesetzt wird.

2. wenn ein Händler tatsächlich behauptet, dass er diese Kombi schon x-Mal montiert hat und tausend Kunden keine Probleme damit haben, dann macht er zwar ne immer wieder zu hörende, aber langweilige Aussage.

Ergo: Der Händler, wenn er solche Schäden nicht kennt, der Schaden jedoch da ist (er formuliert ja schon Schaden), muss meiner Ansicht nach die Reifen austauschen, wandeln oder wie auch immer!

Grüßle

Andi
Zuletzt geändert von HZJ syttini am 13. November 2008 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela

Beitrag von Angela »

Hi,

sind die vier Reifen alle aus einer Marge (Seriennummer und Herstellungsdatum)? Die Felgen sind auch von Nestle?

Die Cooper fahre ich und einige Freunde auch im Winter. Bisher nicht einen Schaden am Reifen. Was aber schon vorkam war ein Sägefisch Profil, kam durch falschen Luftdruck bei verstellter Spur...

Sind alle Felgen derart "unwuchtig"?? Ich sehe momentan das Problem weniger bei der Qualität der Reifen als bei Felgen, Luftdruck, Offraod, Verstellte VA.......da ist Ursachensuche echt gefragt. Kann dir nur anbieten, du gibts mir mal die Margen Kennzeichnugn rüber. Denn wenn, dann ist eine Marge betroffen und nicht nur zwei Reifen

@Andi

Naja, denke nicht das die schon ein Sicherheitsrisiko sind. Die Decke wird sich da nicht gleich ablösen oder der Reifen platzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“