Paris - New York ... muß Matthias Jeschke aufgeben?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
netzmeister
Administrator

Paris - New York ... muß Matthias Jeschke aufgeben?

Beitrag von netzmeister »

Die PNY2009 ist von Anfang an kein Thema fürs BT gewesen...nicht nur wegen der verwendeten Marke (nicht ernst nehmen, nur eine kleine Stichelei!), sondern auch weil viele von uns nicht die allergrößten Fans des ganzen Hypes rund um die ganze Aktion waren und sind.

Nichts desto trotz habe ich die Expedition aufmerksam verfolgt, und in den letzten Wochen wurde es auch zunehmend spannender. Die Wetterverhältnisse und überhaupt die ganze Art der Fortbewegung kurz vor der Beringstraße sind (für mich, der es nicht kennt) unglaublich, das muß ich offen gestehen. Unvorstellbar, was das für eine Tortur sein muß.

Vor zwei Tagen mußte das PNY-Team schon den ersten Jeep wg. Diff-Schaden stehenlassen - wie es ausschaut, wurde dieses Schicksal jetzt auch dem zweiten Fahrzeug zuteil:

http://pny2009.offroad-blogs.net/

Ob´s das schon war, bevor sie die Beringstraße überhaupt erreicht haben? Sie sind ja quasi nur noch einen Katzensprung entfernt.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, werden sie jetzt erst einmal schauen, was überhaupt passiert ist und dann entscheiden, wie es weitergeht. Dennoch ist es natürlich ein ungleich größeres Risiko, mit nur einem Fahrzeug die Tour fortzusetzen.

Wie ist das denn allgemein: Hat jemand Infos über die Wetterlage da drüben? Ist das derzeit tatsächlich so ein Jahrhundert-Winter?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pfeifenpitter

Beitrag von pfeifenpitter »

Habe auch immer mitgelesen, über Un- bzw. Sinn braucht man nicht spekulieren, MJ wird wohl wissen, warum er es macht.
Ich denke, genauere Informationen kann man über "BlueGerbil" beziehen, er steht wohl in näherem Kontakt mit der Mannschaft. Weiterhin gibt es im Offroad-Forum eine angeregte Diskussion.
(Hoffe, der Querverweis auf ein anderes Forum wird mir verziehen :roll: )

Gruss,

Peter
Gruss,

PP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Hoffe, der Querverweis auf ein anderes Forum wird mir verziehen

Nu bring doch wenigstens den Link, damit wir auch nachschauen können... :)
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pfeifenpitter

wird doch selbstverständlich sofort erledigt, der Herr:

http://www.offroad-forum.de/viewforum.php?f=4

habe die Linkverkürzung nicht genutzt, werde ich mir mal ne Woche Urlaub nehmen, um die Funktionen hier zu erarbeiten. Bei meinen PC-Kenntnissen..... :shock:
Gruss,

PP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Ist doch kurz genuch, um in eine Zeile zu passen!

Danke Dir...
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Differentiale scheinen immer wieder das grösste Problem bei Expeditionen und anderen extremen Aktivitäten zu sein. :roll:

Bei der Erstdurchquerung des Darien Gap mit Range Rovern 1971 waren die Achsdifferentiale die Achillesferse des ganzen Unternehmens, mehrmals mussten Differentiale per Hubschrauber eingeflogen werden um überhaupt weiter zu kommen.

Als Alfons Czerny, der Herausgeber der OFF ROAD, 1993 mit einem J7 an der Paris Dakar teilnahm war es ebenfalls ein defektes Differential das Probleme machte.

Dmitrij Katonov hatte bei seiner Teilnahme an der Ladoga Trophy ebenfalls einen Differentialschaden zu verzeichnen.......aber...... der hatte ein Ersatzdifferential dabei!:aetsch:
Bild

Meine Meinung:
Bei derartigen Unternehmungen wird soviel Gerödel mitgeschleppt, da kommts auf ein komlettes Ersatzdifferential oder auch zwei nicht wirklich an. Bei den verwendeten Reifengrössen und dadurch bedingten drehmomentverschiebungen wird auch ein Achsdifferential zum Verschleissteil. :|
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Sie hatten wohl massig Diffs geordert (auch dabei? Das kam im Bericht leider nicht raus), allerdings war der Schaden vor 2 Tagen nicht der erste, das Diff wurde schon mehrfach instandgesetzt. Letztendlich wurde das Gehäuse wohl zu oft geschweißt und hat schlußendlich halt aufgegeben. Die Belastung ist allerdings auch gnadenlos.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Keine Ahnung ob so ein Wetter im östlichsten Teil Russlands der Normallfall um diese Zeit ist. Ich hab heute früh mit einem Kollegen in Moskau telefoniert und er hat gemeint, sie hätten es schon kälter als in den letzten Jahren, aber durchaus normal mit -10°C Mitte/Ende März - so wie früher halt. Aber es sind ja 9 oder 10 Zeitzonen von Moskau bis an die Beringstrasse.

Eventuell hat man sich von den wärmeren vergangenen Wintern täuschen lassen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Scheint noch lange kein Abbruch zu sein, aktuell besprechen sie wohl das weitere Vorgehen:

http://pny2009.offroad-blogs.net/?p=591

Ursprünglich war das Team ja mit 3 Fahrzeugen gestartet, die Überfahrt der Beringstraße war nur für 2 Fahrzeuge vorgesehen. Eines sollte wieder umkehren (wenn ich das richtig verstanden habe). Allerdings hatte das dritte Fahrzeug schon in Italien einen Unfall und wurde dann aus der Flotte rausgenommen. Den dritten könnten sie genau jetzt gut gebrauchen. Schöner Mist!

http://pny2009.offroad-blogs.net/2008/1 ... h-italien/
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pfeifenpitter

wobei es mit einem Fahrzeug wohl schwer wird.

Wie heisst es doch bei uns nochmal, wenn's in schwieriges Gelände geht: nicht allein??

btw: überdenken, ob man die nächste Tour in Italien startet :roll: :)
Gruss,

PP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Nicht das Ihr das falsch versteht, aber der F1 war schon das letzte Fahrzeug, denn der F2 war ja schon 21.3 ausgefallen und nicht mehr zu reparieren. jetzt ist das letzte Fahrzeug der F1 auch noch ausgefallen, besser gesagt ist er notrepariert und nur noch mit Vorderradantrieb unterwegs. da simmt einfach das Fahrzeugkonzept nicht. so wie peter das schon geschrieben hat, sind die Achsen und die Diffs nicht für solch großen Räder geeignet.
Das Wetter ist in der Tat kälter als sonst, aber auch nur um ein paar Grad. Das mit den Stürmen kann auch jederzeit vorkommen und ist nicht absolut neu. Damit muß man dort immer rechnen. man darf sich halt nicht auf die Klimaerwärmung verlassen, denn die gab es dieses und letztes Jahr devinitif nicht. Und wenn man über die Behringstrasse will ist es eigentlich noch viel zu warm.
Aber die haben jetzt soviel Zeit und Geld in die Sache gesteckt, dass ich ihnen Wünsche, dass sie das Auto wieder zum laufen bringen und dort ankommen wo sie hin wollten. Denn man kann ja eigentlich schon jetzt sagen, dass sie Helden sind, obwohl ab und an mal ein Kettenfahrzeug geholfen hat.
Ich wünsche viel Glück
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Im Moment sind sie auf dem Rückweg nach Egvekinot, besser gesagt: Sie schlagen sich irgendwie durch.

http://pny2009.offroad-blogs.net/

Was kommt danach? Reparatur oder grundsätzliche Überlegungen, ob man am Fahrzeugkonzept was ändern sollte?

Ich drücke die Daumen, daß sie den "geordneten Rückzug" sauber über die Bühne bringen - mit nur einem Fahrzeug, das notdürftig lauffähig gemacht wurde, ist das nun wahrlich kein Spaß mehr.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Jetzt mal ganz doof gefragt, ohne die Geschichte nähers verfolgt zu haben.....

Was ist an diesem Auto "nicht mehr reparabel" ???

Ich geh davon aus, daß die Jungs nicht unbedarft in der Pampa rumgondeln, sondern eine gewisse Ersatzteilversorgung aus der "zivilisierten Welt" geregelt ist.

Selbst wenn die HA hinterm Auto liegt, krumm und gebrochen ist.

Eine hinfliegen ????

Da steht doch auch für Jeep was auf dem Spiel !!!

Ich mach mir halt so meine Gedanken....

Erklärt mir das doch mal......
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schoenthal

Beitrag von Schoenthal »

Denn man kann ja eigentlich schon jetzt sagen, dass sie Helden sind

Helden sind für mich all die stillen Helfer welche in Afrika unter Lebensgefahr Hilfe für die hungernde und verfolgte Bevölkerung leisten und nicht die kommerziell und gewinnorientierten Jeschkes und wer sonst noch.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Oh Uli... :roll:

Loafi:

Eine hinfliegen ????

Du kannst halt leider nicht eben mal schnell mit Flugzeug oder Heli da hoch fliegen - nicht bei diesen Wetterbedingungen und Entfernungen. Augenscheinlich haben sie Sturm, Schneefall und nicht zu vergessen Temperaturen um die minus 50 Grad. Und dazu noch das Gelände, das auch nicht von schlechten Eltern ist.

Wenns so einfach wär, wär´s ja keine so ernste Situation...
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“