Seite 1 von 1

Steinschlag Heckscheibe?

Verfasst: 27. Juni 2009 18:49
von Ostfriese
Moin,

bevor die J20-Rubrik vollständig erlahmt, presche ich mit einer bewegenden Anfrage vor:
nach jetzt 50.000 Km ist meine Heckscheibe übersät mit kleinen Löchern, ähnlich den bekannten Steinschlagstellen auf der Frontscheibe. Ich beobachte dieses Phänomen schon länger - es nimmt zu.

In australischen Foren liest man häufiger von zerstörten Heckscheiben durch Steinschlag. Dachte, das sei den dortigen Verhältnissen geschuldet.

Meine Karre hat jedoch noch keine wilden Ausritte über eine länger Strecke erlebt, die dies erklären könnten.

Bin ich ein Einzelfall? Sind unsere Autobahnen schlechter als das Outback?

Schaut doch bitte mal bei Gelegenheit bei Euch nach.

Verfasst: 28. Juni 2009 16:16
von thores
Mir ist dieses Thema von früher noch bekannt. Besonders bestimmte Kombitypen und einige Modelle ala Golf waren dafür prädestiniert "sich von hinten zu beschmeissen".

Ich hatte allerdings gedacht, dass man diese Probleme aerodynamisch gelöst hätte - anscheinend noch nicht überall.

Verfasst: 29. Juni 2009 08:18
von peter völk
hallo ostfriese,

na du bist ja fleissig am km sammeln. (50.000)
respekt, respekt.

ich habe jetzt nach 14 monaten "erst" 30.000km und kann zwar auf der motorhaube und in der windschutzscheibe schon den einen oder anderen krater sehen, aber in der heckscheibe ist absolut nischt. (und ich fahre schnell)

gruss peter

Verfasst: 29. Juni 2009 10:40
von Troopie Tom
Hallo Ostfriese,
zu deiner Heckscheibe kann ich dir leider nichts sagen,das hör ich zum ersten Mal.
Aber,
In australischen Foren liest man häufiger von zerstörten Heckscheiben durch Steinschlag. Dachte, das sei den dortigen Verhältnissen geschuldet.

das kommt meistens dann vor,wenn die Ozzis einen Hänger auf Schotterpisten ziehen.Steine,die vom Fahrzeug hochgeschleudert weden,prallen am Hänger ab und zerdeppern die Heckscheibe.

In deinem Fall sieht's eher nach Verwirbelung,sprich aerodynamischen Problemen aus. :ka:

Verfasst: 29. Juni 2009 18:53
von Willem Jan Markerink
Troopie Tom hat geschrieben:Hallo Ostfriese,
zu deiner Heckscheibe kann ich dir leider nichts sagen,das hör ich zum ersten Mal.
Aber,

das kommt meistens dann vor,wenn die Ozzis einen Hänger auf Schotterpisten ziehen.Steine,die vom Fahrzeug hochgeschleudert weden,prallen am Hänger ab und zerdeppern die Heckscheibe.

In deinem Fall sieht's eher nach Verwirbelung,sprich aerodynamischen Problemen aus. :ka:

Wenn er meist schnell faehrt: Kavitation....:))

Verfasst: 29. Juni 2009 19:00
von buschfieber
Dazu brauchts aber Wasser! Also nur bei Regen :wink:

Verfasst: 30. Juni 2009 13:55
von ochim1103
Hat er Schmutzfänger hinter den 4 Rädern? Sind in vielen Ländern Vorschrift. Bei uns leider nicht. Ist ein Manko und kann Steinchenschlag verhindern.

Verfasst: 1. Juli 2009 02:10
von tabarca
buschfieber hat geschrieben:Dazu brauchts aber Wasser! Also nur bei Regen :wink:

Sicher? Ich meine, Kavitation kann es in jedem Medium geben, wenn nur der Druck und die Turbulenzen genügend groß sind. Also auch bei Gasen...

Oder?

(Aaaaaaxel, der Inschenjör ist gefragt!)

Verfasst: 1. Juli 2009 09:02
von buschfieber
Also wenn ich mich richtig erinnere, bezeichnet man als Kavitation das (lokale) Entstehen und schlagartige Zusammenfallen dampfgefüllter Hohlräume in einer strömenden Flüssigkeit. Wenn diese Implosionen direkt an der Oberfläche eines Bauteils stattfinden, oder zumindest in der Nähe, können sie dort zur Erosion führen. Bekannt von Pumpenlaufrädern und Turbinenschaufeln. Ursache: ungünstige Druck- bzw. Ansaugverhältnisse und/oder auch hydraulisch ungünstige Form des Bauteils. Die Oberfläche z.B. einer Turbinenschaufel sieht dann nach einer gewissen Zeit aus wie die Mondoberfläche mit lauter kleinen Kratern und muss dann aufgeschweisst und neu poliert werden.

Verfasst: 1. Juli 2009 20:37
von Troopie Tom
Nicht verzagen,Wiki fragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Wasser marsch,ihr Verwässerer :aetsch:

Verfasst: 1. Juli 2009 21:32
von buschfieber
und wenn man in der Schule aufpasst, pardon: aufgepasst hat, braucht es kein wiki :aetsch:

Verfasst: 2. Juli 2009 02:05
von tabarca
Ich meinte seeeelbstverständlich Gase im flüssigen Aggregatzustand :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Verfasst: 2. Juli 2009 07:57
von buschfieber
alohol?

Verfasst: 2. Juli 2009 14:04
von tabarca
Haloperidol! :D

Verfasst: 3. Juli 2009 14:18
von Ostfriese
Propofol für Alle ...

Danke für die erhellenden Beiträge.
Offenbar sind Peter und ich die einzigen verbliebenen J20-Fahrer.

Verfasst: 3. Juli 2009 15:56
von peter völk
@ ostfriese

lass sie doch albern... ist ja sonst nix los hier.

wirklich weiterhelfen könnte dir nur wenn ein oder mehrere j14 fahrer das gleich problem hätten.
scheint aber nicht der fall zu sein.

fährst du denn mit anhänger? wie oben beschrieben könnte das evtl. ein erklärungsversuch sein.

gruss

peter

Verfasst: 3. Juli 2009 19:45
von Alkyone
Nein ---- ich bin auch noch da !!
Übrigens - Steinschläge in der Heckscheibe hab ich keine !

Verfasst: 4. Juli 2009 00:45
von Don Matías
¡Hola!

1. Zuerst die logisch naechstliegende Frage:

Wird der Wagen haeufig sehr schnell rueckwaerts gefahren?

2. A propos "Kavitation":

http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/C ... K201STULDE

Muchos saludos,

don Matias.

Verfasst: 4. Juli 2009 01:56
von tabarca
Ostfriese hat geschrieben:Propofol für Alle ...

Da stimme ich zu, das Zeug zieht gut rein und lässt angenehm schlummern :-)

Ostfriese hat geschrieben:Offenbar sind Peter und ich die einzigen verbliebenen J20-Fahrer.

Zumindest die Einzigen, welche sich hier im Forum noch was zu schreiben trauen :aetsch: :aetsch:

Nichts für ungut, die J20 sind ja schließlich auch LandCruiser (wenn man auch zweimal hinschauen muss, um sie als solche zu erkennen) :aetsch:

Verfasst: 5. Juli 2009 08:24
von Ostfriese
@ Peter

Hängerbetrieb gelegentlich, für insgesamt ca. 2.000 Km (2,5 t Tandem, Koffer 2,60 m hoch, BAB, Tempo 100).

Sollte das die Erklärung sein?

Verfasst: 5. Juli 2009 08:49
von peter völk
moin ostfriese,

das könnte die erklärung sein.

zähl doch mal vor deinem nächsten hänger einsatz die einschläge und danach wieder...

gruss

peter

Verfasst: 6. Juli 2009 10:01
von schaschuh
Moin,

ich ( oder besser meine Frau ) fahre auch noch 20er.
Wir haben keinen Steinschlag in der Heckscheibe, allerdings auch kein Anhängerebetrieb. Ansonsten auch keine Probs mit dem Auto.

Gruß Ralf

Verfasst: 7. Juli 2009 06:37
von MacFerrari
Hallo

habe nun 65000 km ohne Einschläge von Steinen auf der Heckscheibe fahre immer viel auf Schotterwegen. Muss wohl vom Anhängerbetrieb kommen.