Befahrbarkeit in Spanien

Alles rund um die Reise
AndreasHirsch

Befahrbarkeit in Spanien

Beitrag von AndreasHirsch »

Liebe Leute,
nun fahren wir nach ein paar Jahren wieder mal nach
Nord-Spanien.
Aber nach einiger Recherche im Netz bin ich verunsichtert,
was dort jetzt noch an Wegen befahren werden darf,
seit es diesen Forestry-Act gibt und wie das tatsächlich
"vollstreckt" wird.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Hallo!

Zumindest in den Gebieten, die zur Provinz Aragon gehören, solltest Du keine Probleme haben. Wir waren im Juni in den Pyrenäen unterwegs und blieben absolut unbehelligt. Selbst die Guardia Civil zeigte sich ausgesprochen verständnsivoll und kooperativ.

Da es dennoch ein "heikles" Thema werden kann, weitere Info gerne per PM.

LG

C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Andreas, in jeder Provincia gibt es unterschiedliche Regelungen zum "ley de montes". In Asturias geht ohne eine von einem dortigen Club angemeldete Ausfahrt nichts mehr. Falls Du durch andere Provinzen fahren möchtest, schick mir mal ne PM. Ich schau mal in meinen Unterlagen nach.

Saludos
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Nun, der Plan ist wie folgt:
Im September an der Atlantik-Küste bis nach Portugal
und dann durchs nördliche Inland wieder zurück.
Die letzten Erfahrungen meinerseits sind von 2001.
Schreibt mir mal was dazu,ruhig hier für Alle,
wenn´s nicht zu heikel ist.
GRuß aus der Zone
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

AndreasHirsch hat geschrieben:...und dann durchs nördliche Inland wieder zurück...

Ich vermag günstigstenfalls halbwegs zuverlässige Aussagen zu Catalunya, Aragon und Extremadura zu treffen, ansonsten dürfte Markus / Cid der geeignetere Ansprechpartner sein. Unter Rücksichtnahme auf Netzi´s "Verantwortung" und die Öffentlichkeit des Forums würde ich diese aber nicht lauthals in die Welt hinausposaunen wollen, da wir uns schon auf ein "grenzwertiges" Terrain begeben.

In den Bergen verursachen leider einige wenige Kollegen (???) der Enduro-Fraktion eine fortschreitende, ernstzunehmende Problematik und v. a. massive Konflikte mit Schafhirten, wessen man sich bewußt sein sollte, womit man gleichwohl aber umgehen kann. Irgendwo hat die Toleranz der spanischen Obrigkeit ein ganz abruptes Ende.

Unabhängig davon hört sich Deine Reiseplanung absolut fantastisch an :thumbsup: :D :!:

Wohl dem, der die Zeit dafür ( 3-4 Wochen ? ) aufbringen kann :wink: .

Spanien ist für uns Offroader auch heute noch eine ganz klare Empfehlung!

Grüße

C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

...ANdreas, nimm reichlich Löschwasser mit. :(
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

Chrommann hat geschrieben:... Unter Rücksichtnahme auf Netzi´s "Verantwortung" und die Öffentlichkeit des Forums würde ich diese aber nicht lauthals in die Welt hinausposaunen wollen, da wir uns schon auf ein "grenzwertiges" Terrain begeben.
...

wieso ? legste die polizisten um, wenn du ihnen begegnest ?

:shock:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

:lol:

@ Martin:

Mit "grenzwertig" meine ich die nicht immer eindeutige Gesetzeslage und deren teilweise recht individuelle Interpretation.

Im Ernstfall versuche ich es natürlich nicht mit Waffengewalt, sondern mit Korruption :wink: :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Chrommann hat geschrieben:...

Im Ernstfall versuche ich es natürlich nicht mit Waffengewalt, sondern mit Korruption :wink: :!:

gut, wenns funktioniert :wink:

ich denke in solchen fällen ist es eh gut, wenn man perfekt spanisch kann.
und nicht gerade noch rücksichtslos "übern acker gefräst" ist, sondern den landcruiser eher schwebend und sachte bewegt hat.

aber wird schwer sein, denen klar zu machen, dass man keiner derjenigen bösen ist.

was sagt denn dieses gesetz aus ? dass alle unbefestigten wege verboten sind ( + näheres regelt ein "landesgesetz" ?)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

DerAustralier hat geschrieben:...und nicht gerade noch rücksichtslos "übern acker gefräst" ist, sondern den landcruiser eher schwebend und sachte bewegt hat...

Genau so sieht es aus :!:

Mal ein praktisches Beispiel von vor ziemlich exakt 4 Wochen:

Wir befanden uns ein Stück nördlich von Benasque in einem Quellgebiet, wo man sich fast nicht mehr getraut hat, überhaupt noch Luft zu holen. In der asphaltieren Sackgasse zwischen Wiesen und Felsen striktes Halte- und Aussteigeverbot :shock: , Spaziergang unmöglich, von einer Rast, Grillen oder gar Campen wollen wir erst garnicht reden :cry: ...
Vielleicht 2 km unterhalb dieses Schutzgebietes befand sich eine Art Forschungsinstitut oder Labor, von dem aus eine richtig geile Piste in den Busch abzweigte, die wir schon aus dem Tal gesichtet hatten, und die eben genau wieder im besagten Quellgebiet mündete. Während wir da unschlüssig herumtrödelten, rückte die Guardia Civil, mit der allgemein eher nicht zu spaßen ist, im Terrano II an. Ich habe die Hombres einfach in äußerst rudimentärem Spanisch angeplappert bzw. gefragt, ob ich da denn fahren dürfe. Man gab mir zu verstehen, dass ich enorm aufpassen solle, und dass sie unser Vorhaben "bueno" finden würden :D :!:

Letztlich läuft es doch überall gleich: "Wie Du in Wald rufst, ..."

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

:thumbsup:
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Nun, dann werden wir wohl eher keine Sorgen haben,
den Sprachkentnisse sind im spanischen nicht Vorhanden.

Aber "Birdwatching" versteht irgend wie Jeder.

Es werden übrigends fast 5 Wochen sein :aetsch:

Nu und Löschwasser gibt´s auch 100 Liter aus´m Schlauch :lol:

Wir werden Berichten.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

AndreasHirsch hat geschrieben:...Aber "Birdwatching" versteht irgend wie Jeder...

Das ist ein gutes Stichwort 8) !

Hierzu kann ich die relativ softe, aber landschaftlich ungemein reizvolle Tour "Im Tal der Gänsegeier" aus dem OFF-Road Spezial von 2006 empfehlen.

Dort trifft man sogar nette Einheimische mit schönen Autos:

Bild

LG

C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kingoftf

Beitrag von kingoftf »

Je nach Situation der Brandgefahrstufe kann es passieren, dass die in den Bergen komplett dicht machen.

Oder aus Naturschutzgründen.

Auf La Palma zum Beispiel gibt es eine fantastische Wanderung rund um die Caldera, da müsste man aber ein paar Kilometer weit rauf zum Startpunkt fahren.

Ist aber nicht möglich, Halteverbot, keine Parkplätze.

Es gibt aber ein "Sammeltaxi", offiziell von der Behörde, die befördern dann den geneigten Wanderer bis zum Startpunkt.
Zum Schnäppchenpreis von 50 Euro pro Nase einfache Strecke...
Keine Abzocke für Touris, nein, offiziell abgenickt, auch für uns Aboriginis.

So werden wir unsere eigentlich eingeplante Woche auf La Palma wohl knicken.

Zum Ley del Monte nur soviel, solange es keinen gibt, der kontrolliert, sollte das noch ziemlich locker gehandhabt werden.
Wenn aber die Guardia Civil oder Kollegen auftauchen, kann das schwarze Löcher in die Reisekasse schlagen.

Aber im Sommer wäre ich da eher skeptisch, so trocken, wie das jetzt schon wieder auf dem Festland ist, möchte ich nicht verantwortlich gemacht werden für Waldbrände, wenn die einen erwischen, dass man zum fraglichen Zeitraum da in den Wäldern rumgekurvt ist.

Das wird dann ein 4-jähriger Zwangsurlaub hinter hohen Mauern und mit netten, neuen Freunden....... (wie gerade hier auf Teneriffa in einem aktuellen Urteil, und da haben nur 4000qm gefackelt)
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

kingoftf hat geschrieben:...Zum Ley del Monte nur soviel, solange es keinen gibt, der kontrolliert, sollte das noch ziemlich locker gehandhabt werden...
Wenn aber die Guardia Civil oder Kollegen auftauchen, kann das schwarze Löcher in die Reisekasse schlagen...

Auf diese "Grauzone", die Michael hier beschreibt, habe ich zwischen den Zeilen hinweisen wollen.

Man sollte es halt mit der Bolzerei abseits befestigter Wege nicht übertreiben und dort auch keinesfalls unkontrolliert herumzündeln :!:

Verwunderlich bleibt, daß trotz angeblichem generellen Grillverbot in den Pyrenäen auf Campingplätzen gar lustig auf dem Boden gekokelt werden kann :shock: .

Zur individuell ausgestaltbaren Bemessung von Geldbußen ( hier: doppelt durchgezogene Linie in Baustelle überfahren, um ´nen lahmen Kieslaster zu überholen, als just ein blauweißes Auto entgegenkam ) hätte ich auch noch ein Beispiel auf Lager :wink: .

Besser ist es jedoch, wenn Andreas sich von vornherein ordentlich benimmt :methusalem: :!:

Bon voyage :D ,

C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“