HZJ 76 Rücksitzbank

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
duesel

HZJ 76 Rücksitzbank

Beitrag von duesel »

Hallo Buschtaxigemeinde,

wir sind soweit und wollen dazugehören! Wir waren am Wochenende bei Tom und haben uns den HZJ 76 angesehen. Eigentlich hätten wir den vom Fleck weg mitgenommen, wenn, ja wenn die Familie ganz hineinpassen würde.

Die Rücksitzbank ist leider nicht für drei Kindersitze geeignet. Dabei geht es gar nicht unbedingt um diese schönen Ohrebackensessel, auch mit dem nicht mehr hergestellten Römer Vario (das kleine Tischchen) haut das nicht hin. Die Toyota Konstrukteure haben die Rückbank einfach nicht bis an die Tür gezogen, sondern auf beiden Seiten etwa 7cm Freiraum gelassen. Mist, genau die Zentimeter fehlen.

Kann mir irgendjemand sagen, ob es eine Rückbank aus einem anderen Modell gibt, welche passt, aber breiter ist? Vielleicht aus dem HZJ78, dem 80er oder dem 105er?

Gibt es jemanden, der es geschafft hat, auf diese Rückbank drei Kindersitze zu schnallen?

Ich will einfach keinen Sharan!!!!!!!!!!!!!!

Danke für jedes hilfreiche Wort,

Duesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Hallo Duesel!
Sind denn die Römer Vario noch zugelassen? Da gabs doch ne neue Norm, der alle benutzten Kindersitze/-Rückhaltesysteme entsprechen müssen, sonst Strafe. Und das evtl gleich dreimal?

Aber diese Varios sind knapp 40 cm breit, ist die Sitzbank tatsächlich so schmal?

Bei der Alternative Sharan würde ich aber noch sehr intensiv nach geeigneten Sitzen suchen wenn sich keine breitere Bank findet.

Viel Efolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
duesel

Beitrag von duesel »

Nun ja, wenn es nur drei Vario wären, ginge es wohl. Aber der Mittelplatz ist aufgrund der Lage der Gurtschlösser sehr eng. Und leider brauchen wir derzeit Platz für eine Babyschale, einen "Ohrenbackensessel" (meine Tochter ist für den Vario noch immer zu leicht) und einen Vario für den Grossen. Und ich muss ja mit meinen Pranken die Gurte noch ins Gurtschloss würgen. Dann kommt die Form der Rücksitzbank dazu, die die äußeren Sitze eher nach innen zur Mitte hinrückt, etc..

Duesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stubi

Beitrag von Stubi »

Ein Vorschlag
wenn möglich Nachrüsten mit 3. Sitzreihe aus LJ/KJ 78

Bilder www.Stubi68.de

Gruß Stubi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Re: HZJ 76 Rücksitzbank

Beitrag von onkel »

duesel hat geschrieben:Hallo Buschtaxigemeinde,

wir sind soweit und wollen dazugehören! Wir waren am Wochenende bei Tom und haben uns den HZJ 76 angesehen. Eigentlich hätten wir den vom Fleck weg mitgenommen, wenn, ja wenn die Familie ganz hineinpassen würde.

Die Rücksitzbank ist leider nicht für drei Kindersitze geeignet. Dabei geht es gar nicht unbedingt um diese schönen Ohrebackensessel, auch mit dem nicht mehr hergestellten Römer Vario (das kleine Tischchen) haut das nicht hin. Die Toyota Konstrukteure haben die Rückbank einfach nicht bis an die Tür gezogen, sondern auf beiden Seiten etwa 7cm Freiraum gelassen. Mist, genau die Zentimeter fehlen.

Kann mir irgendjemand sagen, ob es eine Rückbank aus einem anderen Modell gibt, welche passt, aber breiter ist? Vielleicht aus dem HZJ78, dem 80er oder dem 105er?

Gibt es jemanden, der es geschafft hat, auf diese Rückbank drei Kindersitze zu schnallen?

Ich will einfach keinen Sharan!!!!!!!!!!!!!!

Danke für jedes hilfreiche Wort,

Duesel

Eine Rückbank beidseitig zu verbreitern dürfte ja kein Problem sein.
Lass das doch Tom machen, er findet bestimmt eine Lösung wenn er Intresse hat Dir einen 76er zu verkaufen.
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
duesel

Beitrag von duesel »

Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Ich habe am Samstag noch einmal Kindersitz-Roulette beim 76er gespielt. Hier das Ergebnis für die Historie.

Ein Römer Vario in der Mitte zwischen zwei Sitzen für die Größeren wird wohl nicht passen.

Ein Römer Eclipse (Beckengurtzulassung) passt nur zwischen zwei "Ohrenbackensessel" normaler Breite, wenn die Schulterstützen nicht tiefer als ca. 20cm sind und die Sitzeinsekung durch ein geeignetes Polster aufgefüllt wird.

Das ganze ist dann aber noch immer ziemlich eng und erscheint mir zu wackelig.

Ein Eclipse könnte zwischen zwei "Ohrenbackensesseln" stehen, wenn diese in der Sitzflächenbreite maximal 40cm haben. So etwas gibt es wohl von Maxi Cosi.

Insgesamt war mir das Ganze ein zu großer Kompromiss (die Rücksitzbank im 76er hat nur etwa 120cm in der Breite). So ist es kein 76er geworden, sondern ein 105er.

Duesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoachimHatscher

Beitrag von JoachimHatscher »

Hi Duesel

Glückwunsch zum 105er!!!
Du wirst es nicht bereuen!!!
Wir haben zuerst auch mit nem 76er geliebäugelt. Aber jetzt, nach zwei Jahren und 45.000 km (davon 16.000 im südlichen Afrika) weiss ich, dass der 105er eine der besten Entscheidungen meines Lebens war.
Uns hat u.a. auch der Platz überzeugt. (Wir haben zwar nur zwei Kindersitze, aber dafür einen Hund dazwischensitzen.)

Viele liebe Grüße von einem begeisterten 105eraner

Joachim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“