Hallo Leute,
ich probier´s einfach mal hier, vielleicht liest ja doch einer mit, der von der Materie eine Ahnung hat. Also, kurz gefasst:
Porta-Potti, Modell Cassette PP C2 L, Festeinbau im Wohnwagen. Beim Betätigen des Spülknopfes brummt die Spülwasserpumpe nur, fördert jedoch kein Wasser. Hört sich deutlich blockiert an, auch geht die 12V-Spannung heftig in die Knie.
Das Brauchwassertauchpümplein im WW-Wassertank zeigte bis gestern die gleichen Symptome, nach schneller Reinigung und "Anwerfen von Hand" funktionierte es wieder. Da wurde wohl einfach zu kalkhaltiges Wasser getankt, welches die Pumpe blockiert hat.
Das Gleiche vermute ich für die Spülpumpe, möglichweise reicht einmaliges Durchdrehen von Hand, um sie wieder funktionsfähig zu machen. Doch: Wie kommt man dran? Von unten, also von der Abwasserseite her? Sieht nicht danach aus. Von oben, auch nicht: Hab heute den Spülknopf demontiert, in der Hoffnung, so ans Pümplein zu kommen, aber die Öffnung ist definitiv zu klein.
Also wie? Laut Thetford Ersatzteil-Zeichnung ist da wohl eine ganz einfache Tauchpumpe verbaut, welche sich im Frischwassertank lümmelt.
Sachkundige Hinweise nimmt Tom unter diesem thread, pm oder sonstwie entgegen. Unsere Studios sind 24 Stunden rund um die Uhr geschaltet.
Beste Grüße:
XY-Potti-ungespült
Porta-Potti - wer weiß was?
Hi tabarca!
Dieses Problem hatten wir auch schon mal beim in unserem damaligen WW eingebauten Porta Potti.
Also grundsätzlich: Es handelt sich um eine ähnliche Tauchpumpe wie im Frischwassertank, allerdings mit dem Gehäuse verschraubt (eine Kreuzschraube!). Und natürlich passt eigentlich eine "normale" Pumpe nicht. Aber meine habe ich seinerzeit auch wieder mittels "Anwerfen von Hand" in Gang gebracht.
Ich weiss jetzt nicht auswendig, ob Dein PP der gleiche Typ wie das meinige ist: Bei uns war in der Nähe des Spülknopfes noch ein, sagen wir mal versenkter Behälter, eigentlich für Toilettenpapier vorgesehen. So, und diesen kann man nach oben herausnehmen (etwas "Hauruck" erforderlich
Viele Grüße
Helmut
Unser Gespann: Landcruiser LC 12 mit Wohnwagen Hobby 650 WFU
www.landcruiserfreunde.de
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Super, Helmut!
Das war genau die Information, die ich brauchte! Kaum Deine Antwort gelesen, hatte ich auch schon den Papierrollenhalter rausgezogen (hätt´ ich eigentlich auch selber draufkommen können, anstatt den ganzen Spülknopf auszubauen!) und kam so perfekt an die unmittelbar darunter befestigte Pumpe (genau so, wie Du geschrieben hast, mit einer Kreuzschlitzschraube).
Ein paar mal von Hand durchdrehen (die sass ganz schön gest), dann lief sie wieder.
Allerbesten Dank für die schnelle und extrem nützliche Antwort!
Gespülte Grüße:
Tom
Das war genau die Information, die ich brauchte! Kaum Deine Antwort gelesen, hatte ich auch schon den Papierrollenhalter rausgezogen (hätt´ ich eigentlich auch selber draufkommen können, anstatt den ganzen Spülknopf auszubauen!) und kam so perfekt an die unmittelbar darunter befestigte Pumpe (genau so, wie Du geschrieben hast, mit einer Kreuzschlitzschraube).
Ein paar mal von Hand durchdrehen (die sass ganz schön gest), dann lief sie wieder.
Allerbesten Dank für die schnelle und extrem nützliche Antwort!
Gespülte Grüße:
Tom
| Hide post links |
Bitte schön, gern geschehen!
Freut mich, wenn ich helfen konnte!
Viele Grüße
Helmut
Unser Gespann: Landcruiser LC 12 mit Wohnwagen Hobby 650 WFU
| Hide post links |
Wenn die Pumpe wirklich verkalkt sein sollte, dann tät ich die mal in Essigessenz einlegen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
@Andi: ich hab sie nach Ausbau und manuellem Gängigmachen tatsächlich mit Essigessenz gespült, hat sie aber dann auch nicht mehr viel lecihtgängiger gemacht. Funktioniert aber trotzdem.
| Hide post links |
Ob das Spülen allein hilft möchte ich mal bezweifeln. So eine Entkalkung braucht Zeit, also ruhig mal über Nacht liegen lassen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |