Sodele, grade wieder zuhause angekommen.
Die Veranstaltung war gut organisiert!
Verpflegung (warm und kalt) war reichlich und lecker vorhanden, und die Instruktoren freundlich und gut geschult! Nach einem netten Plausch mit Netzi und Tom (dem Präsi unseres DLC) gings nach einer kleinen Stärkung raus in die Kälte um bei leichtem Schneefall die neuen 150er zu testen.
Dazu gab es 2 Geländemodule und ein Fahrmodul auf Straße und Schotter. Ergänzend stellten die Instruktoren nochmals die Technik des 150er separat vor.
Nun zum Auto:
Eingestiegen und gleich wohlgefühlt. Von der Haptik scheint der 150er dem 120er etwas überlegen zu sein, vom Innenraumdesign ... naja es ist etwas anders.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, sind die elektrischen Gurtstraffer bei Vollbremsung und das Multi-Terrain ABS, mit dem man auf Schotter tatsächlich richtig Bremsdruck aufgebaut bekommt

Diese Sachen könnte ich mir in meine KDJ auch noch vorstellen.
Auch die weitere verbaute Technik von Crawl Control über Terrain Response bis Kamerasystem und Abstandsradar funktionierten beeindruckend gut.
Mir persönlich ist das technisch schon zuviel des Guten, ich würde immer zur Basisversion greifen, weil ich schon noch selbst bestimmen möchte, was ich mache, ohne über Menus angesteuert alles durch einen Computer regeln zu lassen. Außerdem mag ich gar nicht daran denken, was es kostet, die HighTech reparieren zu müssen.
Was ich bedauer ist die Tatsache,
dass die HA-Sperre nur den HighEnd Versionen vorbehalten ist.
Ich bin der Ansicht, dass die wirklich optional in die Basisausstattung gehört, denn das dürfte das Fzg. sein, dass sich der Förster zum Arbeiten oder der Offroad-Reisende kauft (erspart mir jetzt bitte die unzutreffenden Kommentare, dass die Reiseleute alle HZJ kaufen).
Darüber hinaus halte ich es für ein Unding, dass es für den Fünftürer in D selbst optional keine Hecktür mit Reserverad gibt. Den Platz, den mir das RR wegnimmt, bräuchte ich aber für einen Reservetank, den der KDJ 150 bei Toyota Gibraltar sogar serienmäßig hat.
Also muss man sich eine neue Hecktür für 2500 Euronen oder mehr kaufen oder das Auto gleich im Ausland besorgen.
Ich denke, da sollte Toyta D nochmal drüber nachdenken.
Edit: Welcher Spezialagent hat denn entschieden, das Auto in jeder Version mit lackierten Stoßfängern auszurüsten??
Viele Grüße
Cid