Bremssattel v.l
-
Landcruiser0815
Bremssattel v.l
105000 km nun ist der Bremssattel dahin (380 ? Teilekosten bei Toyo). Kann ich nun davon ausgehen das sich einer nach dem anderen jetzt verabschiedet oder könnte das ein einmaliges Erlebnis bleiben?
Gruß Birke
Gruß Birke
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- superXcruiser
Hi
was ist denn kaputt? Wenn die Kolben nicht mehr richtig funktionieren, kann es an den Dichtungen liegen. Dafür gibt es einen Überholsatz.
Ausserdem hat die Kilometerleistung nichts mit der Haltbarkeit des Sattels zu tun. Mechanische Zerstörung kann dafür verantwortlich sein.
Oder du bist zu lang hinter ein Rüumfahrzeug der Stadt hinterher gefahren der Salz gestreut hat.
bis denn
sXc
was ist denn kaputt? Wenn die Kolben nicht mehr richtig funktionieren, kann es an den Dichtungen liegen. Dafür gibt es einen Überholsatz.
Ausserdem hat die Kilometerleistung nichts mit der Haltbarkeit des Sattels zu tun. Mechanische Zerstörung kann dafür verantwortlich sein.
Oder du bist zu lang hinter ein Rüumfahrzeug der Stadt hinterher gefahren der Salz gestreut hat.
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
Bremssattel
Hallo,
du bekommst bei Toyota von Toyota Austauschbremssättel welche sich im Rahmen von etwa 135,--? bis ca. 200.-? bewegen.
Gruß
Klaus
du bekommst bei Toyota von Toyota Austauschbremssättel welche sich im Rahmen von etwa 135,--? bis ca. 200.-? bewegen.
Gruß
Klaus
| Hide post links |
-
Landcruiser0815
So Wagen aus der Werkstatt zurück. Es wurden beide Bremssättel gewechselt. Einige Kolben ließen sich nicht mehr bewegen. Es wurden folgende Teile ausgetauscht:
Ausgleichsscheiben 4 St. 158 Euro
Bremsbeläge 2 st. 104 Euro
Bremssattel von Fremdanbieter 2 St. 286 Euro
ein paar Kleinteile 24 Euro
auf das ganze noch die 19 %, und die gesamte Rechnung belief sich auf 836 Euro.
Ausgleichsscheiben 4 St. 158 Euro
Bremsbeläge 2 st. 104 Euro
Bremssattel von Fremdanbieter 2 St. 286 Euro
ein paar Kleinteile 24 Euro
auf das ganze noch die 19 %, und die gesamte Rechnung belief sich auf 836 Euro.
| Hide post links |
Hallo Birke,
ich hatte da mal beim 80er ein kleines Problem an der Vorderachse, da mußte ich auch die Bremse auseinandernehmen.
http://forum.buschtaxi.org/bremse-hdj-8 ... 20091.html
Die Dichtungen waren kaputt wegen schlamperhaften Bremsbelagwechsel
(..meine Meinung...)
Die Kolben waren nicht allzu teuer, der Sattel war zu retten,
die Bremsbeläge sind eben Verschleißteile!
Mit ein wenig Eigeninitiative kann/könnte man viel Geld sparen
Beim Thema "Bremse" aber bitte nur dann, wenn man wirklich weiß was man da tut
Deshalb ist Deine Vorgehensweise, es in der Werkstatt machen zu lassen, absolut ok!
Und,
das heutzutage die Werkstatt gerne eher großzügig "auswechselt" statt "repariert" ist uns doch allen auch klar, oder?
Reinhold
ich hatte da mal beim 80er ein kleines Problem an der Vorderachse, da mußte ich auch die Bremse auseinandernehmen.
http://forum.buschtaxi.org/bremse-hdj-8 ... 20091.html
Die Dichtungen waren kaputt wegen schlamperhaften Bremsbelagwechsel
Die Kolben waren nicht allzu teuer, der Sattel war zu retten,
die Bremsbeläge sind eben Verschleißteile!
Mit ein wenig Eigeninitiative kann/könnte man viel Geld sparen
Beim Thema "Bremse" aber bitte nur dann, wenn man wirklich weiß was man da tut
Deshalb ist Deine Vorgehensweise, es in der Werkstatt machen zu lassen, absolut ok!
Und,
das heutzutage die Werkstatt gerne eher großzügig "auswechselt" statt "repariert" ist uns doch allen auch klar, oder?
Reinhold
| Hide post links |
-
Wilfried J12
Da sagst Du was, J8RR
Wenn die Kolben beim Belagwechsel einfach wieder hineingedrückt werden ohne das sie vorher genau gereinigt wurden, passiert das eben. Offensichtlich eine Schlamperei der Werkstatt.
Wenn die Kolben beim Belagwechsel einfach wieder hineingedrückt werden ohne das sie vorher genau gereinigt wurden, passiert das eben. Offensichtlich eine Schlamperei der Werkstatt.
| Hide post links |
Wilfried J12 hat geschrieben:...
Offensichtlich eine Schlamperei der Werkstatt.
Wilfried,
das ist nur meine "laienhafte" Vermutung!
Ich hatte die Bremsen bis zu dem Zeitpunkt selbst aber nie angefasst
Vorher war das Auto immer in der "Fachwerkstatt", zum normalen "Service" eben.
Reinhold
| Hide post links |
Hallo Leute,
meine Werkstatt machte bei jedem Räderwechsel die Kolben gangbar,trotzdem waren bei 75000km zwei Kolben fest und die Beiden Sattel wurden getauscht weil noch Garantie drauf war. Nach Auskunft meiner Werkstatt liegt das fest werden an den immer weicher werdenden Bremsbelägen,die bringen zwar top Bremswerte haben aber den nachteil das sie ganz feinen Staub absondern den die Dichtungen auch nicht mehr zurückhalten können. Dann noch eine Briese Salz...und das wars.
meine Werkstatt machte bei jedem Räderwechsel die Kolben gangbar,trotzdem waren bei 75000km zwei Kolben fest und die Beiden Sattel wurden getauscht weil noch Garantie drauf war. Nach Auskunft meiner Werkstatt liegt das fest werden an den immer weicher werdenden Bremsbelägen,die bringen zwar top Bremswerte haben aber den nachteil das sie ganz feinen Staub absondern den die Dichtungen auch nicht mehr zurückhalten können. Dann noch eine Briese Salz...und das wars.
| Hide post links |
Wilfried J12 hat geschrieben:Da sagst Du was, J8RR
Wenn die Kolben beim Belagwechsel einfach wieder hineingedrückt werden ohne das sie vorher genau gereinigt wurden, passiert das eben.
Wo willst du da denn was reinigen? Die Dichtung liegt doch am äußeren Ende des Kolbens an.
- die "Kleinigkeiten" am Kolbenrand, ja o.k. sollte man auch zwischendurch mal machen.
- den Teil des rausgedrückten Kolbens, welcher unter der Dichtmanschette liegt? Wie willst du das machen?
Gruß Peter
| Hide post links |
Hallo!
Wollte meine Bremsbeläge erneuern,Baujahr 2006,Kilometerstand 95000.Bei beiden vorderen Bremssättelnjeweils der innere untere Kolben bombenfest.Mit einer Hydraulik und 40 bar rührte sich beim 2. noch nichts .Dann haben seitliche Schläge+40 bar zum Erfolg geführt.Die oberen Kolbenhemden waren mit dem Bremssattelteil über der Dichtung zusammengerostet.Reinigung,Kupferpaste,Reperaturdichtungssatz,2 Kolben,macht116.50 Euro.Schätze durch das extrem viele salz darf ich das wohl in ca. 3-4 Jahren wiederholen.Rein optisch waren die Kolbenhemden gar nicht so schlimm verrostet.
Otto1234
Wollte meine Bremsbeläge erneuern,Baujahr 2006,Kilometerstand 95000.Bei beiden vorderen Bremssättelnjeweils der innere untere Kolben bombenfest.Mit einer Hydraulik und 40 bar rührte sich beim 2. noch nichts .Dann haben seitliche Schläge+40 bar zum Erfolg geführt.Die oberen Kolbenhemden waren mit dem Bremssattelteil über der Dichtung zusammengerostet.Reinigung,Kupferpaste,Reperaturdichtungssatz,2 Kolben,macht116.50 Euro.Schätze durch das extrem viele salz darf ich das wohl in ca. 3-4 Jahren wiederholen.Rein optisch waren die Kolbenhemden gar nicht so schlimm verrostet.
Otto1234
| Hide post links |
Hi,
beim "Blättern" im Forum bin ich auch mal wieder hier gelandet
Ich vermute, daß die Rostansätze auf der Kolbenaußenseite durch Menschen verursacht werden.
Durch Menschen, die den Bemskolben beim Wechsel der Beläge eben nicht, wie vorgeschrieben, vorsichtig ganz zurückdrücken.
Die auch nicht ev. im Vorfeld schon mal etwas Bremsflüssigkeit absaugen um ein Überlaufen zu verhindern....
Wenn die Kolben nicht komplett zurückgedrückt werden und man versucht mit Gewalt die neuen, um viele mm dickeren Beläge da "reinzurammeln" macht man die Dichtmanschetten exakt oben am Rand kaputt.
So war´s bei meinem Auto, deutlich zu erkennen.
Dort dringt dann Wasser, Salz, Dreck usw. ein, es gammelt und rostet fröhlich im Dunklen vor sich hin.
Macht im aktuellen Betrieb kein Problem, weil:
Die Kolben kommen ja aufgrund der Abnutzung der Beläge langsam immer weiter raus, können also immer schön weiter verrosten...
...nur wenn sie dann wieder zurück sollen
Das ist aber kein Toyota Problem, das ist auch bei anderen Autos so.
Wenn man die Bremsbeläge so wechselt wie es vorgeschrieben ist, beschädigt man die Dichtungsmanschetten nicht, man hat auch keinen "Gammel" unter der Dichtung.
Meine Erfahrung
Reinhold
beim "Blättern" im Forum bin ich auch mal wieder hier gelandet
Ich vermute, daß die Rostansätze auf der Kolbenaußenseite durch Menschen verursacht werden.
Durch Menschen, die den Bemskolben beim Wechsel der Beläge eben nicht, wie vorgeschrieben, vorsichtig ganz zurückdrücken.
Die auch nicht ev. im Vorfeld schon mal etwas Bremsflüssigkeit absaugen um ein Überlaufen zu verhindern....
Wenn die Kolben nicht komplett zurückgedrückt werden und man versucht mit Gewalt die neuen, um viele mm dickeren Beläge da "reinzurammeln" macht man die Dichtmanschetten exakt oben am Rand kaputt.
So war´s bei meinem Auto, deutlich zu erkennen.
Dort dringt dann Wasser, Salz, Dreck usw. ein, es gammelt und rostet fröhlich im Dunklen vor sich hin.
Macht im aktuellen Betrieb kein Problem, weil:
Die Kolben kommen ja aufgrund der Abnutzung der Beläge langsam immer weiter raus, können also immer schön weiter verrosten...
...nur wenn sie dann wieder zurück sollen
Das ist aber kein Toyota Problem, das ist auch bei anderen Autos so.
Wenn man die Bremsbeläge so wechselt wie es vorgeschrieben ist, beschädigt man die Dichtungsmanschetten nicht, man hat auch keinen "Gammel" unter der Dichtung.
Meine Erfahrung
Reinhold
| Hide post links |